:confused:
:confused:
Dann also nochmal.
Wenn eine MMS vom Handy aus über meinen Server an eine Handynummer geschickt wird, gibt es zwei Möglichkeiten:
Fall 1: Die Rufnummer des Empfängers ist registriert, gehört also zu einem MMSTT-Account. Es wird dann eine Signal-SMS versandt und das Handy lädt die MMS automatisch von meinem Server. Es läuft alles so, wie man MMS-Versand von Handy zu Handy gewöhnt ist. Wenn der Empfänger O2-Kunde ist (Vertrag oder LOOP) kann er die MMS auch mit den Original O2-MMS Einstellungen empfangen. Hat er die "by Click"-Abrechnung, zahlt er für den Empfang 5 Cent. (Die "by Click"-Abrechnung erkennt man daran, daß auf der Rechnung die WAP-Kosten nach "Clicks" berechnet werden. Bei neuen Verträgen oder neuen Nokia-Handys berechnet O2 aber nach übertragenem Datenvolumen.) Mit einer WAP-Flatrate (O2 oder Vodafone Happy Live (nur bis 31.3.05, kein UMTS!)) ist der Empfang kostenlos. Ist der Empfänger nicht bei O2, muss sein Handy entsprechend eingerichtet sein, um die MMS herunterladen zu können.
Fall 2: Die Rufnummer des Empfängers ist nicht bei MMSTT registriert. Die MMS wird dann in eine WAP-Push Mitteilung umgewandelt. Es wird eine spezielle WAP-Push SMS versandt. Ruft der Empfänger den Nachrichteneingang auf, sieht er den Absender und den Betreff der MMS. Er kann dann entscheiden, ob er durch einen einfachen Tastendruck die verlinkte WAP-Seite aufruft, um sich den Inhalt der MMS anzusehen. Auf der automatisch erzeugten WAP-Seite stehen die Texte der MMS, sowie die Bilder in verkleinertem Format. Die Bilder können aber auch in voller Größe abgerufen werden. Andere Inhalte, wie Töne oder Videos erscheinen als Link auf der WAP-Seite und können ebenfalls heruntergeladen werden. Der Empfänger zahlt dabei die normalen WAP-Preise, die zu seinem Tarif bzw. seiner Tarifoption gehören.
Der Versand als WAP-Push Mitteilung hat den Vorteil, daß das Handy des Empfängers nicht speziell für MMSTT eingerichtet sein muss. Außerdem entstehen ihm erst dann Kosten, wenn er sich nach Lesen von Absender und Betreff entscheidet, sich den Inhalt der MMS per WAP anzusehen.
(Falls jetzt jemand meint, er könnte auf diese Weise umsonst SMS verschicken, in dem er einfach den ganzen Text in den Betreff packt, täuscht er sich. Die in der Push-SMS übermittelte Betreffzeile ist relativ kurz.)
In beiden Fällen wird als Absender die im System hinterlegte Rufnummer übermittelt. Falls jemand bei seiner Anmeldung seine Nummer nicht angegeben hat und MMS an andere Handys schickt, erscheint eine kurze Dummyrufnummer als Absender.
Meine Frage war eben, welche Erfahrungen ihr mit dem Versand von MMS als WAP Push Mitteilungen gemacht habt. Die Texte auf der generierten WAP-Seite sind momentan in Englisch. Wäre eine deutsche Version mit deutlicheren Hinweisen darauf, daß es sich um eine umgewandelte MMS handelt sinnvoller? Können die Ermpfänger etwas damit anfangen, wenn ihr Handy den Empfang einer WAP-Push Nachricht meldet? usw.
Grüße,
Lanturlu