Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Eine Lösung gibt es aber vielleicht doch noch wenn man denn seinen eigenen Server hat:

Man definiert eine Subdomain mailin.meinedomain.de und lässt unter dieser Subdomain einen Mailserver mit POP3 auf Port 8080 laufen. Die zweiter Subdomain mailout.meinedomain.de beinhaltet einen SMTP-Server der auf Port 8080 lauscht.

Hast Du das schon ausprobiert?
    Ob das funktioniert, dürfte sehr stark vom Handy bzw. vom verwendeten Emailclient abhängen. Dieser muss ja Verbindungen über einen Proxy unterstützen. Beim Thunderbird gibt es entsprechende Einstellungen, aber ob die dafür gedacht sind, oder nur für das Nachladen von Daten bei HTML-Emails, weiss ich nicht.
    Außerdem weiss ich nicht, ob der O2-Proxy POP3 und SMTP-Verbindungen nicht auch unabhängig von der Portnummer erkennt und ausfiltert.

Als Konsenz hat sich in diesem Thread herauskristallisiert, daß man für alle Experimente besser ausschließlich den APN wap.viaginterkom.de verwendet, solange es diesen noch gibt. Nur Besitzer von UMTS-Geräten haben diese Wahl nicht mehr und müssen genau darauf achten, daß sie auch wirklich den Proxy verwenden.

Ich zitiere mich einfach mal dreist selbst: :rolleyes:;)

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Für den Emailabruf über die Flatrate und den Zugriff auf Anhänge gibt es zwei Varianten: Einmal Webmail-Seiten wie http://www.mail2pda.com oder http://www.webcab.de . Und zum anderen JAVA-basierte Emailprogramme wie den Reqwireless Emailviewer.
    Und wer kostenlos Texte, Bilder, Töne usw. vom Handy aus verschicken will, der kann zurzeit meinen MMS-Server ausprobieren. Näheres dazu in der Signatur.

wrywindfall:
    Vorhin gab es dieses Posting im WAP-Forum. Vielleicht hilft Dir der dort genannte Link zu tw2s Anleitung im PPC-Welt Forum weiter. Mit meinem alten Palm bin ich weiter ausgesperrt, was mich frustriert. PPC-User mit mehr als 5 MB Datenvolumen am Tag schaue ich da schon ganz schief an. :rolleyes:;)
    Die Verschärfung am O2-Proxy sperrt harmlose Anwendungen aus und kümmert die Traffic-Geier nicht. :flop:

Gab es eigentlich schon Threads wie "Wie lade ich das XP-SP2 (oder ein Linux CD-Image) über die O2-Flatrate herunter?" oder "Warum kann ich MP3-Songs nur unvollständig über O2 downloaden?" ? Die Wap-Flatrate soll vermutlich für alles herhalten. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Das große Problem ist aber doch, daß Mobilfunker wie gleichermaßen auch die Festnetzbetreiber sich mit Händen und Füßen gegen die Zukunft wehren: sie werden zu IP-Carriern degradiert - und wollen doch auf Teufel komm raus am Kuchen "Content" mitverdienen.

Zu diesem Thema hatte ich vor ein paar Wochen diesen Thread eröffnet, der leider nicht allzuviel Beachtung fand. Vielleicht könnte man diesen Teil der Diskussion dorthin verlagern, da es in diesem Thread hier gerade etwas offtopic wird. ;) Außerdem habe ich dort auch dieses ältere Posting verlinkt, auf das ich mir hier erlaube, noch einmal hinzuweisen.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei Motorola kann ich das A1000 und E1000 immer nicht auseinanderhalten, aber das was es in Deutschland gibt ist ja ein Backstein ohne gleichen.

Wenn Du das E1000 schon für einen Backstein hällst, was ist dann erst das A1000? :confused:
    Ich habe das A1000 zuletzt auf der Cebit gesehen, aber als UMTS-Handy mit Symbian (UIQ) und Touchscreen ist es alles andere als ein kleines Handy zum Umhängen.
    Hat sie außerdem etwas von UMTS gesagt? :rolleyes:

Ich kenne mich bei Motorola nicht besonders aus, aber bei MP3 denke ich an das E398, das von T-Mobile vertrieben wird.

Wirklich kleine Handys findet man in der Tat bei Panasonic. Das X60 und das X400 sind sehr kleine und extrem leichte Klapphandys. Die haben aber keine MP3-Klingeltöne. Das deutlich größere und teurere X700 kennt als Serie60-Handy immerhin WAV- und AMR-Klingeltöne, was MP3-Klingeltönen weitgehend ebenbürtig ist.

Der klassische Hersteller für Klapphandys ist natürlich Samsung. Deren Modelle beherrschen alle MMF-Klingeltöne, die recht ordentlich klingen und die auch kurze gesampelte Sequenzen enthalten können. Mit MP3 ist das aber nicht zu vergleichen.

Kennt das Sony Ericsson K500i eigentlich auch MP3 Klingeltöne? Das K700i unterstützt sie auf jeden Fall, mit Ausnahme der Vodafone-Version.
    Beim Nokia 6230 weiss ich nicht, ob es über einen Haken für die Umhängeschlaufe verfügt. Diese Sony Ericsson und Nokia-Modelle sind zwar nicht besonders groß, aber keine schicken Klappmodelle.

lalelu: Das von Dir beschriebene ultimative Frauenhandy war das Samsung A400. Ich habe übrigens nur Männer damit gesehen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Hast Du mal geschaut, ob im Fenster "Lautstärkeregelung" unter dem Mikrofonschieberegler ein Button "Erweitert" ist? Dort kann finden sich manchmal die Einstellungen "Mic2 Select" und "Mic Boost".
    Bei meinem Asus-Board kann ich hier zwischen dem vorderen und dem hinteren Eingang umschalten. Und ohne "Mic Boost" kommen die Mikrofon-Signale bei mir extrem schwach an.

Kannst Du bei deinem Board eigentlich die vorderen und hinteren Kopfhörer-Ausgänge gleichzeitig oder zumindest abwechselnd betreiben? Bei meinem Board befinden sich über den Pins Jumper, die die Signale zu den hinteren Ausgängen leiten. Wenn ich die abziehe, kann ich zwar die Kabel zum Frontausgang aufstecken, aber dann ist eben der hintere Ausgang dauerhaft lahmgelegt. So habe ich vorne nur den Mikrofoneingang beschalten können.
    Ist das bei allen Boards so?
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von jms
    Ziemlich viele leute haben ja mittlerweile ein grosses SMS-kontingent frei. Da wäre es ja praktisch, wenn man dies wap-push-sms aus dem handy verschicken könnte. (Das ist ja wohl der einzige weg, um im namen eines handynutzers SMS zu schicken?)

Wie könnte man das machen? Ein java-programm (J2ME) müsste sich vom MMSC die url holen, dann die wap-push-sms zusammenbasteln und per SMS raussenden.

Rein theoretisch würde das wohl gehen. ;)
    Allerdings wäre der Aufwand sehr groß und Du wärst der einzige, der das nutzen würde. :D
    Falls Du überhaupt eine WAP-Flatrate und ein Handy hast, bei dem Java-Programme Verbindungen über die Flatrate aufbauen können. Denn sonst würden die Datenübertragungskosten den Preisvorteil teilweise wieder auffressen.

Eine MMS-Zustellung, bei der der Empfänger nie etwas einstellen muss und grundsätzlich nichts bezahlt, wäre natürlich sehr wünschenswert. (Bei O2-Flatrate-Kunden und LOOP-Karten-Usern ist das zum Glück so.) Ganz allgemein liesse sich das aber eben nur über Zustellung durch die Netzbetreiber erreichen und das ist teuer. Viele kleinere Versender bieten zwar halbwegs preiswerte SMS an, verlangen aber für den MMS-Versand 39 Cent, oder sogar mehr. Die Preise der wirklichen Großhändler kenne ich nicht, aber diese werden auch nicht gerade niedrig liegen. Endkunden könnte ich die MMS dann nicht zu einem attraktiven Preis anbieten.

Wie im Eröffnungsposting erwähnt: Der Deal bei freien MMS-Servern ist, daß der Empfänger die Datenübertragungskosten beim Empfang trägt. Dafür liegen die Gesamtkosten für Sender und Empfänger niedrig, sofern man die richtige Tarifoption hat. Für nichtregistrierte Nummer bleibt die WAP-Push Variante.
    Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Wie reagieren die Empfänger auf die WAP-Push Mitteilungen?

jms:
    Die Profildatei oder den Link dahin zu ändern würde nichts bringen, da O2 diese nicht auswertet, was gerade das Problem ist. Eine Änderung des "User Agent"-Strings würde helfen, aber das wäre ein massiver Firmwareeingriff, der nicht zu empfehlen ist.

Du kannst natürlich auch meinen Server nutzen. Emails an die mmstt-Adresse kommen dann als MMS an. Im Prinzip könntest Du dann MMS an diese Adresse schicken lassen, damit sie in passender Größe ankommen. Das Problem dabei ist, daß die Absender der MMS den vollen Preis zahlen, egal ob mein Server die Email/MMS weiterleitet oder nicht. Sinnvoller wäre es, die Absender würden die MMS gleich über meinen Server schicken.

Die Zukunft dieses Projekts ist weiterhin unklar. Momentan läuft der kostenlose Betrieb aber noch. Und von anderen alternativen MMSCs will ich in diesem Thread nichts hören. :D

Im Moment zahle ich zum Glück keine 19 Cent pro Signal-SMS. Die LOOP-Karte war allerdings wegen einiger Eigenschaften für den SMS-Versand extrem ungeeignet gewesen. :rolleyes:;)
    Falls jemand weiss, wo man billige SMS mit freier UDH (User Data Header)-Wahl bekommt, darf er sich gerne bei mir melden. Die meisten kleineren SMS-Anbieter unterstützen das nicht.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Hab zwar keine Geschwindigkeitsprobleme am PC aber finde den "PDA Style" sehr interessant weil ich selber einen PocketPC nutze. Wo kann man diesen denn umstellen ? Habe hier in den Boardeinstellungen leider nichts dazu gefunden :(

Der ist ein nettes Feature des Premium Accounts. Die Suche nach "pda style" hier in "Anregungen & Kritik" führt übrigens direkt zu den passenden Informationen, z.B. zu diesem Thread.
    Grüße,
    Lanturlu

Bluetooth habe ich bei Sharp noch nicht ausprobieren können, da mir nur das GX10 und das TM100 zur Verfügung stehen. Bei beiden sind GPRS-Verbindungen über Infrarot problemlos. Man verwendet das übliche Kommando
    at+cgdcont=1,"IP","wap.vodafone.de"
    und wählt die Rufnummer *99# .
    Das GX10 scheint übrigens ziemlich viele der Standard AT-Befehle zu verstehen. Hier hatte ich etwas dazu geschrieben, das sich allerdings vorwiegend auf Verbindungen mit einem Palm bezieht. Um einfach nur online zu kommen, reicht aber der oben genannte Befehl aus.
    Grüße,
    Lanturlu

Na ja, das E-TEN P300 hat den Weg auf den deutschen Markt gefunden. Es wurde hier als Yakumo Omikron verkauft. Ob Yakumo auch das M500 einkauft, muss sich zeigen.
    Soweit ich das mitbekommen habe, konnte das Omikron die Nutzer nicht gerade begeistern. :rolleyes:;)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Na wenigstens etwas positives ;). Nur unschön, dass es umgekehrt nicht ebenso funktioniert ...

Ich kann da leider nichts positives daran sehen.
    Die 500kb verbraucht man ja schon, wenn man mal kurz bei i-mode vorbeischaut, ob sich da was getan hat, oder für den i-mail Dienst, sofern man diesen nutzt. Zahlt man nach Überschreitung des Freivolumens eigentlich den i-mode Preis (bei S 1 Cent/kb) oder den WAP-Preis (2 Cent/kb)? In beiden Fällen ist es günstiger, man nutzt für WAP den APN internet.eplus.de und ein freies Gateway (z.B. das von Debitel 193.168.128.127).
    Dadurch, daß das Freivolumen auch für WAP gilt, kann man eben keine GPRS-Option dazu buchen. In Verbindung mit den 2 Jahren Bindung an das i-mode Paket ist das fatal. Man kann ja nicht mal HSCSD nutzen, da dieses 7,50 im Monat kostet, während es bei "GPRS Online S" für 2,50 schon mit dabei ist. Ein freundlicher Hotliner hat den Wahnsinn eingesehen und mir kostenloses HSCSD zugesagt. Leider gelang es nie, das dem System beizubringen, so daß ich jeden Monat anrufen musste, um mir die 7,50 gutschreiben zu lassen. Das war mir bald zu doof und ich habe wieder auf HSCSD verzichtet. Bei Vodafone zahle ich ohnehin nur 7,4 Cent/min für HSCSD (D2 Fun mit BestCitySpecial) anstelle der 10 Cent bei Eplus. Außer dem 3 Cent Tarif für Gespräche ins Festnetz sehe ich keinen Grund, meine Eplus-Karte zu nutzen. Hätten sie mich aus dem i-mode Paket entlassen, hätten sie mehr an mir verdienen können.

Da jetzt mittlerweile die User Agent Überprüfung beim i-mode Zugang abgeschaltet wurde, könnte die Anrechnung des i-mode Volumens auf WAP entfallen. Der i-mode Server arbeitet ja auch wie ein WAP-Gateway.

Viel besser wäre es, sie würden die i-mode Pakete ganz abschaffen und nur noch die "GPRS Online Pakete" anbieten. Die dann vielleicht im Preis halbieren und die Tarifautomatik für Daten bei den neuen Tarifen wieder einführen. Als Abrechnungseinheit kämen 1kb bzw. 10kb in Frage. Die 100kb-Blöcke der UMTS-Pakete hätten sie der Konkurrenz überlassen sollen. Wenn sich Eplus unbedingt etwas abschauen will, dann vielleicht eine Flatrate? :D
    Grüße,
    Lanturlu