Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Kenne jetzt die Series60-Versionen von NF nicht, aber haben die in der 3.2 die User-Agent Option rausgenommen? Im Forum bei denen hat jemand nämlich eine Frage dazu gestellt...

Die war bei der Serie60-Version schon in 3.1 verschwunden, was dazu führte, daß viele noch Version 3.0 benutzt, bzw. intensiv nach Version 3.0 gesucht haben.

Zitat

Original geschrieben von D.IKE.E
    Äh wenn du damit meinst, per UMTS über die WAP-Flat surfen zu wollen kann ich nur sagen, dass es nicht geht. Die wären Banane eine 4,95-UMTS-Flatrate anzubieten (würden aber meine tiefste Hochachtung und Liebe erheischen :D )

Ich glaube, O2 war und ist Banane. Wohl auch in diesem Fall. :D
    Wie willst du ihnen Deine Hochachtung und Liebe beweisen? In dem Du das Angebot bis zum Anschlag und darüber hinaus nutzt und sie merken, daß es bei der deutschen Mentalität vielleicht doch keine so gute Idee war? ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Um diese Diskussion nicht ausufern zu lassen: Eine Video-Konvertierung wird es erstmal nicht geben. Der Punkt steht auf der Prioritätenliste ganz weit unten. :D
    crooks: Ich kenne übrigens einige Leute, die keine Datenkabel, kein Bluetooth, sondern nur PCs ohne USB verwenden, von einem Laptop ganz zu schweigen. Das ist ernst gemeint und da braucht sich auch niemand drüber lustig zu machen.
    Und ist z.B. AVI wirklich so universell? Da hängt auch vieles von den Codecs ab. Mit 3gp kommt immerhin der Realplayer zurecht, auch wenn er möglicherweise nachladen muss. Wie sieht es bei Quicktime aus?
    Der Realplayer eignet sich übrigens auch dafür, die MMS in der Form wiederzugeben, wie sie auch auf dem Handy erscheinen, da er die SMIL-Datei auswerten kann, die bei MMS über meinen Dienst nicht herausgefiltert wird. Ich glaube zwar nicht, daß sich jemand die Mühe macht, die Dateien extra in einen Ordner zu kopieren und dann die SMIL-Datei aufzurufen, aber prinzipiell wäre das möglich.

Betreffzeilen bei MMS unterstützen die meisten Handys, allerdings ist dieser Punkt manchmal etwas versteckt. Leider kann man ausgerechnet bei Serie60-Geräten MMS nicht mit einem Betreff versehen. Dieser wird aber bei eingehenden MMS angezeigt und geht wohl auch beim Weiterleiten nicht verloren. Mit der Betreffzeile ließen sich interessante Anweisungen an den Server übergeben, aber wenn Nokia das nicht richtig auf die Reihe bekommt, ist das sehr ärgerlich. :flop:

Die Größe bis zu der MMS akzeptiert werden, bestimmt das Handy. Momentan sind das meist 100kb. Der MMS-Server erkennt das automatisch. Die Systeme der Netzbetreiber unterstützen mittlerweile alle bis zu 300kb. Teltarif ist da anscheinend nicht mehr auf dem laufenden. Ich glaube vor einigen Wochen im TT-Providerforum gelesen zu haben, daß der notorische MMS-Nachzügler Eplus ;) das mittlerweile auch umgesetzt hat. Wenn die MMS-Software des Handys signalisieren würde, daß sie MMS bis 2MB akzeptiert, würde mein Server das wohl auch mitmachen. Ob man das dann aber über die O2-Flatrate transportiert bekäme, wäre wieder eine andere Frage. :D

hartiberlin: Deine Fragen beantworte ich auch noch irgendwann. Wenn Du sie auf Email und Posting aufteilst, wird das aber etwas unübersichtlich.
    Grüße,
    Lanturlu

Unter http://www.access-netfront.com kann man jetzt die Version 3.2 von Netfront für Serie60 herunterladen.
    Neuerungen gegenüber 3.1 sind der eingebaute PDF-Reader und daß endlich wieder WML-Seiten angezeigt werden.
    Die Nachteile sind aber extrem:
    Version 3.2 läuft nur auf Symbian 7 Geräten, d.h. wer ein 7650, 3650, 3660, N-Gage, SX1 oder Sendo X hat, schaut in die Röhre. :flop:
    Es ist wieder eine 45 Tage Testversion und ob Käufer der alten Version einfach upgraden können, wurde noch nicht entschieden.
    Schaut auch mal im dortigen Forum rein, da tritt der geballte Frust der Nutzer zu Tage. Mal schauen, wie lange sie das so stehen lassen. ;)
    Netfront war bisher schon ein Speicherfresser, aber die neue Version scheint das noch deutlich zu übertreffen.
    Grüße,
    Lanturlu

crooks:

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Als ich das im Sommer getestet habe, könnte ich darüber MMS vom Eplus MMS-Server empfangen. Der Empfang ist dann aber vermutlich nicht kostenfrei. Diese Variante bietet sich also nur dann an, wenn man ein Datenpaket gebucht und noch genügend Freivolumen zur Verfügung hat.

Muß ich eigentlich alles selbst testen? :D
    Spaß beiseite, kann ich mal wieder ausprobieren.
    Da es sich hierbei um mehr oder weniger undokumentierte Eigenschaften von Gateway und MMSC des Netzbetreibers handelt, ganz sich das ändern.
    Bei Vodafone ging das z.B. vor ein paar Wochen noch. Dort ist die spannende Frage, ob der Zugang zum Vodafone-MMSC über den WAP-APN kostenfrei ist, wenn man die Vodafone Live Flatrate hat. Wenn der Quickcheck halbwegs ordentlich arbeitet, liesse sich das herausfinden.

Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Ansonsten tolle Idee das. Nur schade, dass das überhaupt nötig ist. Es kommt sicher kein Ösi auf die Idee sowas zu bauen. :)

Meinst Du mit Ösi Österreicher?
    Von denen braucht das auch keiner zu bauen, die können diesen Dienst doch auch nutzen. Die Signal-SMS kommen vielleicht nicht in jedem Netz der Welt an, aber doch in sehr, sehr vielen. Und für den Versand kommt es nur darauf an, daß das Handy MMS-tauglich ist und auf irgendeine Weise eine funktionierende WAP-Verbindung zu meinem Server aufbauen kann. Das kann auch per CSD-Einwahlverbindung sein, wenn GPRS nicht zur Verfügung steht oder zu teuer ist. Im Gegensatz zu den MMS-Angeboten der Netzbetreiber besteht hier eine deutlich größere Flexibilität. Die Stärke unabhängiger MMS-Dienste zeigt sich beim grenzüberschreitenden Versand besonders.

hartiberlin:
    WAP-Push Mitteilungen können einfach so ohne besondere Anmeldung, Freischaltung oder sonstiges versandt werden. Der Empfänger zahlt, wenn er sich entscheidet, die Nachricht herunterzuladen, den normalen WAP-Tarif. Bei Kunden ohne Datentarifoption kann das recht teuer sein. Aus diesem Grund ändere ich die Nutzungsbedingungen nicht. Wer MMS an Handynummern schickt, muß das Einverständnis des Empfängers haben und diesen auf mögliche Kosten hingewiesen haben.
    Der Versand von "echten" MMS an Handynummern geht nur, wenn die entsprechende Nummer registriert ist, also zu einem MMSTT-Account gehört. (Wer z.b. seiner Freundin MMS statt WAP-Push Mitteilungen schicken will, kann sie mitanmelden. Er sollte dann aber glaubhaft machen, daß er ihr keine Kosten aufhalst, von denen sie nichts weiss, und bei der Anmeldung nicht gänzlich anonym auftreten. ;) )
    Grüße,
    Lanturlu

[small]Gepostet via WAP (SHARP-TM-100/1.0 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0 UP.Browser/6.2.2.6.c.2.101 (GUI) MMP/1.0)[/small]

Nur ganz kurz, da vom Handy aus gepostet: Sirius und andere Java-programme laufen zwar auf dem T610, aber nicht über die Flatrate. Das ist eine Schwäche bei Sony Ericsson. Eine Alternative, speziell für den Versand, findest du in meiner Signatur.

Im Prinzip sollte schon der ganze Text ankommen. Ich habe vorhin erst eine Email mit einem Text und 8 MMF-Klingeltönen an ein Sharp GX10 geschickt und die ist prima angekommen.
    Was hast Du denn für ein Handy?
    Die MMS-Software erzeugt ein einfaches SMIL-File, das an das Handy geschickt wird und dafür sorgt, daß die Inhalte auf verschiedene Seiten verteilt werden, die automatisch hintereinander angezeigt werden. Die eingestellte Zeitspanne kann zum Lesen eines Textes zu kurz sein. Man kann sich aber meistens die Inhalte einer MMS auch einzeln anzeigen lassen.

Mir fällt gerade etwas anderes ein: Schickt ihr HTML-Emails an das Handy? Die meisten modernen Handybrowser können zwar HTML-Seiten anzeigen, aber eben nur die Browser. Die MMS-Software in den Handys kommt mit HTML im allgemeinen nicht klar. Ich habe bisher nicht ausprobiert, ob die MMS-Server Software HTML-Mails umwandelt oder die Inhalte zumindest nicht an das Handy schickt. Das könnte unter Umständen manche Probleme erklären. Mit normalen Text-Emails sollte es gehen. Es ist eine Unart, daß manche Mailprogramme in der Grundeinstellung HTML-Emails verschicken.

Das klingt übel. Waren das reine Text-Emails oder welche mit vielen oder speziellen Anhängen?
    Ich hatte vor einigen Wochen selbst mal ein 6230 und mir waren keine besonderen Probleme aufgefallen.
    Das einzige, was ich in der Hinsicht gehört habe, schien mit Lesebestätigungen zusammen zu hängen. Es kann sich also empfehlen, das Anfordern und Versenden von Empfangsbestätigungen bzw. Lesebestätigungen im Handy und in der Emailsoftware auf dem PC zu deaktivieren. Das wäre aber nur eine Vorsichtsmaßnahme.