Um diese Diskussion nicht ausufern zu lassen: Eine Video-Konvertierung wird es erstmal nicht geben. Der Punkt steht auf der Prioritätenliste ganz weit unten.
crooks: Ich kenne übrigens einige Leute, die keine Datenkabel, kein Bluetooth, sondern nur PCs ohne USB verwenden, von einem Laptop ganz zu schweigen. Das ist ernst gemeint und da braucht sich auch niemand drüber lustig zu machen.
Und ist z.B. AVI wirklich so universell? Da hängt auch vieles von den Codecs ab. Mit 3gp kommt immerhin der Realplayer zurecht, auch wenn er möglicherweise nachladen muss. Wie sieht es bei Quicktime aus?
Der Realplayer eignet sich übrigens auch dafür, die MMS in der Form wiederzugeben, wie sie auch auf dem Handy erscheinen, da er die SMIL-Datei auswerten kann, die bei MMS über meinen Dienst nicht herausgefiltert wird. Ich glaube zwar nicht, daß sich jemand die Mühe macht, die Dateien extra in einen Ordner zu kopieren und dann die SMIL-Datei aufzurufen, aber prinzipiell wäre das möglich.
Betreffzeilen bei MMS unterstützen die meisten Handys, allerdings ist dieser Punkt manchmal etwas versteckt. Leider kann man ausgerechnet bei Serie60-Geräten MMS nicht mit einem Betreff versehen. Dieser wird aber bei eingehenden MMS angezeigt und geht wohl auch beim Weiterleiten nicht verloren. Mit der Betreffzeile ließen sich interessante Anweisungen an den Server übergeben, aber wenn Nokia das nicht richtig auf die Reihe bekommt, ist das sehr ärgerlich. :flop:
Die Größe bis zu der MMS akzeptiert werden, bestimmt das Handy. Momentan sind das meist 100kb. Der MMS-Server erkennt das automatisch. Die Systeme der Netzbetreiber unterstützen mittlerweile alle bis zu 300kb. Teltarif ist da anscheinend nicht mehr auf dem laufenden. Ich glaube vor einigen Wochen im TT-Providerforum gelesen zu haben, daß der notorische MMS-Nachzügler Eplus
das mittlerweile auch umgesetzt hat. Wenn die MMS-Software des Handys signalisieren würde, daß sie MMS bis 2MB akzeptiert, würde mein Server das wohl auch mitmachen. Ob man das dann aber über die O2-Flatrate transportiert bekäme, wäre wieder eine andere Frage. 
hartiberlin: Deine Fragen beantworte ich auch noch irgendwann. Wenn Du sie auf Email und Posting aufteilst, wird das aber etwas unübersichtlich.
Grüße,
Lanturlu