ZitatOriginal geschrieben von crooks
Ich habe bereits erfolgreich eine Test-MMS verschickt. Wenn ich per eMail auf diese antworten möchte, bekomme ich sie als unzustellbar zurück. Ich denke, das ist so gewollt, oder?
Nein, das ist überhaupt nicht so gewollt. Die Sache ist auch etwas merkwürdig. Ich habe mal in die Logfiles geschaut, da taucht von Dir nur eine MMS an eine Emailadresse auf. Eine eingehende Email wurde nicht registriert und dementsprechend hat mein Server auch keine Fehlermeldung an deinen Provider geschickt. Vielleicht kannst Du Dir die Unzustellbar-Meldung etwas genauer ansehen, oder mir schicken. Emails, die Du an deinusername@mmstt.de schickst, sollten eigentlich ankommen, da deine Handynummer im System hinterlegt ist.
Anders sieht es bei denjenigen Usern aus, die keine Handynummer angegeben haben. Wenn ihnen jemand eine Email an die MMSTT-Adresse schickt, wird diese vom System verarbeitet und an eine Dummy-Rufnummer geschickt. Der Absender der Email erhält keine Information darüber, daß die Mail im Nirgendwo gelandet ist. In Zukunft gibt es vielleicht eine Lösung für dieses Problem, aber sicher nicht während dieses Testbetriebs.
Bei MMS, die vom Handy aus über meinen Server an andere registrierte Rufnummern geschickt werden, erscheint die hinterlegte Handynummer als Absender. Die Empfänger sollten ihr Handy entsprechend eingestellt haben, oder bei O2 sein. Bei MMS an nicht-registrierte Nummern wird, wie schon erwähnt, eine WAP-Push-Mitteilung erzeugt, für deren Empfang im allgemeinen keine besonderen Einstellungen notwendig sind. Das Handy sollte einen funktionsfähigen WAP-Zugang haben und der Push-Empfang nicht explizit deaktiviert sein. Als Absender der WAP-Push Mitteilung erscheinen die hinterlegte Rufnummer und ein "Full name". Wer diesen geändert haben möchte, kann sich per Email melden.
Noch ein Wort zu Eplus:
Wenn das Handy wie in diesem Beitrag beschrieben für den preiswerten MMS-Versand über den Internet-APN und MMSTT eingerichtet ist, kann man keine normalen, offiziellen MMS von Eplus mehr empfangen. Der Komprimiss ist, daß man in den MMS-Einstellungen die Daten für den offiziellen Eplus-WAP Zugang einträgt, also
APN: wap.eplus.de
Gateway: 212.23.97.9
Als ich das im Sommer getestet habe, könnte ich darüber MMS vom Eplus MMS-Server empfangen. Der Empfang ist dann aber vermutlich nicht kostenfrei. Diese Variante bietet sich also nur dann an, wenn man ein Datenpaket gebucht und noch genügend Freivolumen zur Verfügung hat.
Wer noch allgemeine Konfigurations-Fragen hat, kann sie hier im Thread stellen.
Grüße,
Lanturlu