Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Ich habe bereits erfolgreich eine Test-MMS verschickt. Wenn ich per eMail auf diese antworten möchte, bekomme ich sie als unzustellbar zurück. Ich denke, das ist so gewollt, oder?

Nein, das ist überhaupt nicht so gewollt. Die Sache ist auch etwas merkwürdig. Ich habe mal in die Logfiles geschaut, da taucht von Dir nur eine MMS an eine Emailadresse auf. Eine eingehende Email wurde nicht registriert und dementsprechend hat mein Server auch keine Fehlermeldung an deinen Provider geschickt. Vielleicht kannst Du Dir die Unzustellbar-Meldung etwas genauer ansehen, oder mir schicken. Emails, die Du an deinusername@mmstt.de schickst, sollten eigentlich ankommen, da deine Handynummer im System hinterlegt ist.
    Anders sieht es bei denjenigen Usern aus, die keine Handynummer angegeben haben. Wenn ihnen jemand eine Email an die MMSTT-Adresse schickt, wird diese vom System verarbeitet und an eine Dummy-Rufnummer geschickt. Der Absender der Email erhält keine Information darüber, daß die Mail im Nirgendwo gelandet ist. In Zukunft gibt es vielleicht eine Lösung für dieses Problem, aber sicher nicht während dieses Testbetriebs.

Bei MMS, die vom Handy aus über meinen Server an andere registrierte Rufnummern geschickt werden, erscheint die hinterlegte Handynummer als Absender. Die Empfänger sollten ihr Handy entsprechend eingestellt haben, oder bei O2 sein. Bei MMS an nicht-registrierte Nummern wird, wie schon erwähnt, eine WAP-Push-Mitteilung erzeugt, für deren Empfang im allgemeinen keine besonderen Einstellungen notwendig sind. Das Handy sollte einen funktionsfähigen WAP-Zugang haben und der Push-Empfang nicht explizit deaktiviert sein. Als Absender der WAP-Push Mitteilung erscheinen die hinterlegte Rufnummer und ein "Full name". Wer diesen geändert haben möchte, kann sich per Email melden.

Noch ein Wort zu Eplus:
    Wenn das Handy wie in diesem Beitrag beschrieben für den preiswerten MMS-Versand über den Internet-APN und MMSTT eingerichtet ist, kann man keine normalen, offiziellen MMS von Eplus mehr empfangen. Der Komprimiss ist, daß man in den MMS-Einstellungen die Daten für den offiziellen Eplus-WAP Zugang einträgt, also
    APN: wap.eplus.de
    Gateway: 212.23.97.9
    Als ich das im Sommer getestet habe, könnte ich darüber MMS vom Eplus MMS-Server empfangen. Der Empfang ist dann aber vermutlich nicht kostenfrei. Diese Variante bietet sich also nur dann an, wenn man ein Datenpaket gebucht und noch genügend Freivolumen zur Verfügung hat.

Wer noch allgemeine Konfigurations-Fragen hat, kann sie hier im Thread stellen.
    Grüße,
    Lanturlu

Die klassische Adresse für simple JAVA-Applikationen ist midlet.org. Über http://midlet.org/wap kann man direkt vom Handy aus die Programme installieren.

Das TM100 ist leider etwas zickig beim Downloaden von JAVA-Applikationen. Die JAD-Files versteht es scheinbar zunächst, aber beim eigentlichen Download kommt dann "Zugriff verweigert" oder es tut sich einfach nichts.
    Das passiert leider auch manchmal bei Verwendung des eigentlich sehr guten OTA-Tools von comunity24.
    Was mir geholfen hat, war jeweils das Original JAD-File zu nehmen, die Downloadadresse anzupassen und es zusammen mit dem JAR-File auf einen Server zu packen. Mit dem O2-Gateway gab es dann zwar immer noch gelegentlich Probleme, aber mit dem Vodafone Gateway ging es.
    Das T-Mobile Gateway habe ich noch nicht ausprobiert. Immerhin soll es unter den TM100-Besitzern rein zufällig ein paar geben, die eine relativ neue XTRA-Card besitzen. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Bisher gibt es aber noch den APN wap.viaginterkom.de und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß sie den so bald abschalten.
    Viele Leute machen sich keine Gedanken um die Einstellungen auf ihrem Handy. Wenn die plötzlich nicht mehr ins WAP kommen, lassen sie es vielleicht einfach bleiben und O2 entgehen die Datenübertragungsgebühren und die Chance, teuren Content zu verkaufen. Selbst diejenigen dieser Kunden, die sich nicht einfach damit abfinden, werden nicht unbedingt selbständig die richtigen Einstellungen vornehmen, sondern die Hotline anrufen oder die Shopmitarbeiter nerven.
    Auch wenn man es beim Lesen in diesem Forum leicht vergessen kann: Die meisten O2-Kunden haben kein Surf&Email Pack gebucht. ;)

Kennt eigentlich jemand einen Fall, bei dem jemals ein APN in Deutschland abgeschaltet wurde? Der alte volume.d2gprs.de ist ja auch noch aktiv. Das führt mich übrigens noch zu einem anderen Gedanken, der die aktuelle Änderung betrifft. Welche Rolle mag das Wort "ViagInterkom" im Zugangspunktnamen gespielt haben? Der neuere Name wap.o2online.de hat sich ja nie durchgesetzt.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich könnte über die Bemerkung nur lachen, wenn ich wüßte, daß jeder diesen Humor versteht. :rolleyes:
    Natürlich laufen die Daten über meinen Server. Im Falle von MMS zu Emailadressen ist der Datenschutz aber relativ hoch. Wenn die MMS hereinkommt, landet sie kurz einem Temp-Ordner, wird in eine Email umgewandelt und an den Mailserver meines Providers weitergeleitet. Dann wird sie sofort gelöscht, da die Aufgabe erledigt ist. Um die zu lesen, müßte ich erst extra ein Tool programmieren, das den Temp-Ordner überwacht und ein weiteres, daß diese Rohdaten dann auch auswertet. Oder ich schalte einen Mailserver dazwischen, der alles abspeichert. Ich glaube, da kann ich meine Zeit auch sinnvoller einsetzen.
    Bei MMS, die auf einem Handy ankommen sollen, liegt die Datei natürlich auf dem Server bereitet, damit das Handy sie abrufen kann. Bei echten MMS in fertig codiertem Format als MMS-File, bei WAP Push als einzelne Dateien. Aber wie gesagt, ich habe echt etwas besseres zu tun, als mir zu überlegen, wie ich in MMS schauen kann. Der Rechner arbeitet als Internet-Server. Da werde ich keine Betrachtungstools, Soundkartentreiber oder Videowiedergabesoftware installieren. Nur wenn mich ein User anspricht, warum es beim Abruf einer bestimmten MMS Probleme gab, werde ich gegebenenfalls etwas genauer hinschauen. Das Vertrauen der Nutzer ist mir sehr wichtig.
    Was ich allerdings regelmäßig mache, ist in das allgemeine Logfile zu schauen, um zu sehen, wie stark der Dienst genutzt wird und welche Hacker und Spammer den Server wieder kurz auf Sicherheitslücken abgeklopft haben. ;)
    Dort werden der Versand bzw. Empfang von MMS mit Sender und Empfänger chronologisch aufgelistet. Andere Informationen wie z.B. der Betreff werden da nicht gespeichert.
    So, ich hoffe, ich konnte in den Punkt Datenschutz etwas Klarheit bringen. Für die Inhalte, die verschickt werden dürfen, gelten aber selbstverständlich weiterhin die Bedingungen, die ich im Eröffnungsposting dieses Threads erwähnt habe.

Zu den anderen Fragen nur kurz:
    Das Tageslimit liegt weiterhin bei 8 MMS, kann aber nach Rücksprache individuell erweitert werden.
    Dieser Dienst bleibt auf jeden Fall für den Nutzer kostenfrei, ist allerdings zeitlich befristet. Ob es später mal in einem anderen Rahmen ein kommerzielles Angebot gibt, ist u.a. wegen der MMS-Preissenkung der Netzbetreiber fraglich. Ich werde aber mal schauen, ob sich nicht eine einfachere Variante realisieren läßt. Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn hier nicht über die verwendete Software oder ähnliche Fragen spekuliert würde. Freut Euch einfach, das es das Angebot gibt. :D

Zu den Übertragungszeiten: Das hängt nicht von meinem Server, sondern vom Handy und vom Netz ab. Das TM100 hat GPRS Klasse 10, was maximal 2 Upload Kanälen à 13,6kbit/s entspricht. Die Übertragung von 100kb würde damit inklusive Overhead und GPRS-Verbindungsaufbau mindestens 35 Sekunden dauern und das im optimalen Fall. Eine Übertragungsdauer von knapp einer Minute ist zwar nicht berauschend, aber keinesfalls schlechter als mit einem GPRS Class 8 Gerät, zu denen immer noch viele Modelle gehören.
    Und interessieren bei GPRS überhaupt jemanden die Übertragungszeiten? Sollte in dem Moment zufällig ein Anruf rein kommen, wird die MMS vermutlich später automatisch gesendet.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich habe in letzter Zeit nur die 82.113.100.4 in meinem Logfile gesehen, unabhängig von der Region der Nutzer oder anderen Details.
    Diese IP erscheint übrigens auch dann nach außen, wenn man per LOOP-WAP über GPRS online geht, obwohl man da anstelle des bekannten 195.182.11.52 Proxy den 195.82.114.114 anspricht.

Bis vor ein paar Monaten war nach außen hin eine IP zu sehen, die zu einem Rechner von Materna gehörte. Im einem der Punkte im HTTP-Header stand sogar drin, welche SQUID-Version verwendet wurde. Eine Zeitlang lief der WAP-Verkehr von O2 buchstäblich über die Rechner von Materna.

Aber warum interessiert Dich das? Du hast den richtigen Proxy eingestellt und zahltst daher nichts, sofern Du die Flatrate hast.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    5€ pro Tasse nehme ich an.

Nein, genau die Hälfte davon.
    Dafür kann man da aber stundenlang im Sessel sitzen, die dort ausliegenden Zeitungen und Zeitschriften lesen und hübsche Mädchen gehen auch ziemlich oft dorthin. ;)
    Ich beziehe mich dabei auf die Filiale in den Hackeschen Höfen in Berlin. Die Kaffeeauswahl ist bei Starbucks schon ziemlich groß. Es wäre schön, wenn sie sich mit ähnlichem Aufwand auch dem Kakao und seinen Produkten zuwenden würden.
    So allmählich nimmt aber das Interesse an guter Schokolade in Deutschland zu. Inzwischen bieten schon Supermarktketten Schokoladen an, deren Kakao aus einem bestimmten Anbaugebiet kommt. Vor 3 Jahren wäre das noch undenkbar gewesen. Dafür waren aber vor der Euro-Einführung die Cluizel-Erzeugnisse noch günstiger zu bekommen. Deren "Grand Amer" mit 85% Kakaoanteil ist nach meiner Beobachtung die Sorte mit der stärksten psychotropen Wirkung. Da reicht schon, ein Stück im Mund schmelzen zu lassen, um zu spüren, wie sich im Kopf etwas klärt. :)
    (Bevor jetzt manche losrennen: Laut Wikipedia.de müsste man 20 bis 30 kg Vollmilch Schokolade essen, um einen Rausch zu bekommen. Bei der Grand Amer wären es dann vermutlich 3 bis 4 kg. Die ist allerdings so bitter, daß man davon normalerweise nicht mal eine Tafel auf einmal essen würde. ;) )

DUSA: Welche Kakao- bzw. Schokoladensorten konsumierst Du, bzw. sind Dir als empfehlenswert in Erinnerung geblieben?
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von chaosbanane
    Wird eine WAP/GPRS Verbindung genutzt so ist dies auch über das Pack abgedeckt.
    Wenn der XDA Internet/GPRS anzeigt wird nach übertragener Datenmenge abgerechnet.

damit wär alles gekläret!

Das glaubst aber auch nur Du. :D
    Die zitierte Aussage ist sogar korrekt, allerdings auch aus dem Zusammenhang gerissen. Es wird ja der XDA erwähnt und der wird vorkonfiguriert ausgeliefert. Er hat einmal eine Art Zugangsprofil/Datenkonto für "WAP" und eins für "Internet". In dem für "WAP" ist der Gateway/Proxy eingetragen und in dem für "Internet" nicht. Das macht keine Aussage darüber, welcher APN für den "WAP"-Zugang verwendet wird, bzw. verwendet werden kann, darf oder soll. ;)
    Die entscheidende Seite, um die es hier geht und die oben schon zitiert wurde, ist diese mit den offiziellen WAP-Einstellungen.

Hier vollzieht O2 einen deutlichen Systemwechsel durch die (langfristige) Abkehr vom WAP-APN. Ich bin eigentlich schon lange ein Verfechter eines "Ein APN für alles"-Modells. Dieses hat unter anderem die Vorteile, daß beim Wechsel zwischen verschiedenen Applikationen die Verbindungen nicht getrennt werden müssen. Bei kann im Prinzip mit einem einzigen Datenkonto auskommen. Die Möglichkeiten, die die sogenannte Multihoming-Technik bietet, lassen sich dann zum großen Teil auch einfacher erreichen.
    Und wenn ein Anbieter leider diese ungerechte und höchst ärgerliche Abrechnung in 100kb-Blöcken hat, so kann man diese Blöcke so füllen, daß man möglichst wenig vergeudet. Die tatsächliche Abrechnungspraxis kann da aber leider anders aussehen. :rolleyes:

Und damit haben wir schon das richtige Stichwort zum Thema: Abrechnungspraxis
    Denn O2 macht diese Veränderung doch nicht, weil es ein paar grundsätzliche Vorteile mit sich bringt, sondern wahrscheinlich, weil es um Geld geht. :D

Meine Vermutung ist, daß es hier gar nicht mal so sehr um das Surf&Email Pack geht. Da ist es eigentlich egal, über welchen APN die Kunden den Gateway/Proxy kontaktieren. Die Unterschiede liegen vermutlich bei den Kunden ohne WAP-Flatrate. Zumindest Alt-Kunden haben beim Zugang über das klassische WAP-Protokoll (WSP/WTP) und den APN wap.viaginterkom.de noch die Abrechnung nach dem "Pay per Click"-Modell. Dieses ist sehr undurchsichtig. Ich kann mich nicht erinnern, daß irgendjemand außer GeWAPpnet jemals dieses Abrechnungsmodell vernünftig zu beschreiben versucht hat. Es stammt aus einer Zeit, in der WAP-Seiten klein waren, in WML geschrieben und nur hin und wieder ein paar einfache Grafiken eingebunden waren. Wie sieht das jetzt mit (X)HTML-Seiten aus? Kostet da eine ganze Homepage auch nur 5 Cent samt aller Grafiken? Oder greift das Abrechnungsmodell für WAP2.0? Und was ist, wenn der Kunde immer nur über Port 9201 surft und diese Hinweisseite dementsprechend nie zu Gesicht bekommt, geschweige denn akzeptiert? Betrifft diese Regelung überhaupt den Zugang über Port 9201 oder nur den über Port 8080? Oder werden HTML-Inhalte sowieso grundsätzlich nach Volumen abgerechnet? Aber woran erkennt der Kunde diese denn, wenn sie von WAP-Seiten aus verlinkt werden?
    Ihr seht, haufenweise Fragen, die O2 nirgendwo beantwortet. GeWAPpnet kann vermutlich einige davon beantworten, weil er das mal ausprobiert hat. Inzwischen hat er aber auch die Flat und bekommt davon vermutlich nicht mehr soviel mit.
    Dieses "Pay per Click"-Modell ist also völlig undurchsichtig. Neukunden wird es, falls ich das richtig sehe, schon gar nicht mehr angeboten. Auf dieser Seite taucht keine preisliche Unterscheidung zwischen "WAP" und "Internet" auf. Die Vereinheitlichung der APNs ist wohl auch ein Ausdruck dessen.
    Aber welchen Preis zahlt denn nun ein Altkunde, wenn er WAP über Port 9201 und den Internet-APN nutzt? Die 5 Cent pro Klick, da er ja WAP nutzt? Oder 5 Cent pro 10kb, da das in seinem Vertrag für die Nutzung des Internet-APN festgelegt ist? Oder gar 10 Cent pro 10kb, da das der neue WAP-Preis von O2 ist und er von seinen alten Einstellungen abgewichen ist?

Vielleicht lassen sich diese Fragen am ehesten noch bei LOOP beantworten, da dort ebenfalls der bisher für WAP zuständige APN in Rente geschickt wird, und man bei LOOP schneller eine Überblick über die Kosten bekommt.
    Grüße,
    Lanturlu

Mmh, das klingt kompliziert. :(
    Denn wenn das Handy die MMS nicht geladen hätte, hätte man es vermutlich nur neu einstellen müssen.
    Die MMS wird in diesem Fall aber anscheinend geladen. Zu kleine Bilder schickt der O2-MMS Server manchmal, wenn er das Handymodell nicht kennt. Wenn das die Ursache wäre, hätte sie aber schon vorher auftreten müssen.

Ich sehe gerade FraDis Posting. Das kann natürlich eine Erklärung sein. Wurden die MMS früher vom selben Handy geschickt wie in diesem Fall?
    Und jetzt sehe ich auch deine Antwort. Das ist in der Tat merkwürdig.

(Ist an dem My X-6 etwas anders? Der Extremfall wäre, vorher Vodafone-Version und jetzt T-Mobile oder ungebrandet. :D
    Soetwas passiert aber normalerweise nicht beim Swappen. (Wobei ich gehört habe, das wohl vereinzelt von Reparaturunternehmen SWAP-Geräte geliefert werden, die ursprünglich für einen anderen Netzbetreiber gefertigt wurden. Die werden dann aber im allgemeinen komplett "umgebrandet", so daß man das eigentlich nicht merkt.)

Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich auch bei meinem MMS-Dienst anmelden und schauen, ob damit die MMS besser ankommen. Das würde aber zunächst nur MMS von Emailadressen aus betreffen, solange der Absender die MMS nicht auch über meinen Dienst schickt. Die Variante, daß ein beliebiger Absender die MMS an likeavirginhandy@mmstt.de schickt und mein Server sie weiterleitet, würde theoretisch auch funktionieren. Wenn bei mir aber zufälligerweise gerade etwas haken sollte, wären die MMS und die 39 Cent evtl. in den Sand gesetzt. Insofern wäre der Direktversand von Handy zu Handy über meinen Server die sicherere und preiswertere Lösung.

Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Auch das T39 kann grosse Schrift anzeigen.

Ist die auf dem Display wirklich groß? Und wieviele Zeilen werden dann dargestellt?
    Die Frage lautete ja nicht, welche Handys erlauben, die Schriftgröße zu wählen, sondern, welche eine so große Schrift haben, daß auch Menschen mit Sehschwäche sie lesen können.
    Grüße,
    Lanturlu