Zitat
Original geschrieben von tw2
Aber jedenfalls macht Euch mal keine Sorgen um O2. Außer vielleicht, wenn Ihr Aktien habt. 
Wer macht sich denn Sorgen um O2? :confused:
Ich mache mir Sorgen um die Flat und da ist es manchmal ganz nützlich, sich in den "Gegner"
hineinzudenken.
Die Flatrate können sie nicht so einfach wieder abschaffen, aber ein paar schmerzliche Einschränkungen am Gateway/Proxy vornehmen. Das Ausfiltern von Cookies ist ein Beispiel dafür, was sie jetzt schon machen.
Allerdings wird der Spielraum dessen, was sie machen können, immer enger, denn die "WAP-Browser", von denen sie in den Nutzungsbedingungen sprechen, werden immer leistungsfähiger.
Der Nokia Standard Browser des 6630 wird z.B. auch HTML 4.01 beherrschen und sich als "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.0; Series60/2.6 Nokia6630/x.yy.z Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1)" identifizieren. Alternativ ist vorgesehen, daß man auf das alte Format "Nokia6630/1.0 ....." zurückschalten kann. (Link zum Forum Nokia-Dokument) Sicherlich gab es schon länger Opera, Netfront und die neuere PocketIE-Version auf dem XDA2, aber ab dem 6630 wird sich der normale WAP-Browser eines Handys selbstbewußt so melden, als wäre er ein klassischer PC-Browser.
O2 steckt mit seiner Definition der Flatrate in der Falle. Sie müssen den Zugriff auf praktisch alle Inhalte erlauben, die ein normaler Webbrowser darstellen kann. (In Japan gibt es bereits Flash-Animationen auf Handys.) Das entspricht zwar ohnehin der bisherigen Praxis, wie die Flatrate gehandhabt wird, aber für O2 gibt es da kein Zurück mehr. Sie könnten höchstens die Vermarktung der Flatrate einstellen, aber das wäre nicht eben imagefördernd. Ebensowenig wie die Einschüchterung der armen Durchschnittsuser, die diese grotesken Antworten von O2 erhalten.
Und nun? :confused:
Irgendwie gruselt es mir immer noch intuitiv vor den Leuten, die das jetzt exzessiv zum Surfen mit dem PC nutzen werden. (Ich glaube TW2, wenn er sagt, daß auch mit einem PocketPC intensiv gesurft werden kann, aber soviele PDA-User gibt es nicht und unter denen sind die wahren Heavy-User wohl eher eine Minderheit. PC-User ohne DSL gibt aber eine ganze Menge und wenn von denen nur ein kleiner Teil diese Variante nutzt... Wer den geschlossenen Thread beobachtet hat, wird vielleicht bemerkt haben, daß es zum Ende hin immer mehr Anfragen zu dem Thema gab und sich auffallend viele Newbies darauf gestürzt haben, die sonst vermutlich nicht den Weg zu TT gefunden hätten.) Aber damit sind wir an dem Punkt angelangt, den wir schon oft diskutiert haben. Da habe ich jetzt im Moment keine Lust mehr, den Kopf hinzuhalten und verweise auf die ersten Zeilen meines Postings. 
Grüße,
Lanturlu