Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von sutter
    mehr speed im wap? bei downloads schon aber beim normalem wappen auf einfachen seiten ist kaum was zu merken das man umts nutzt.

Bei einem z105 glaube ich das gerne. :D
    Wer will, kann ja mal im Vodafone-Shop einen Test machen und schauen wie schnell WAP-Seiten mit einem z105 oder Z1010 (sofern jeweils noch vorhanden) über UMTS geladen und angezeigt werden und wie schnell die Seiten auf einem Sharp-Handy mit GPRS erscheinen. ;)
    Da kommen dann schon Zweifel an den UMTS-Geräten der ersten Generation auf. Das z107 erscheint mir zum Glück schon etwas schneller zu sein, während ich das Motorola V980 als sehr enttäuschend empfand. Das Moto hat bei etwas größeren Seiten einfach kapituliert. Was nützt ein Display mit halbwegs ordentlicher Auflösung und UMTS, wenn der Browser von vorgestern ist?
    Wer das Handy nur als Modem verwenden will, kann sich auch gleich eine Datenkarte holen.
    Spannend wird es vermutlich erst, wenn man das 6630 mit den Browsern "Doris" und "Netfront 3.2" unter UMTS testen kann. Und das Sharp V902SH dürfte nicht allein wegen der Kamera ein interessantes Modell werden.
    Grüße,
    Lanturlu

Der volle APN-Name lautet tatsächlich einfach nur: internet ;)
    (Wobei APN-Name eine Tautologie ist, denn APN heißt "Access Point Name".)
    Man sollte aber trotzdem die Gateway-IP 195.182.114.52 eintragen und den Zugang über Port 9201 oder 8080 (je nach Gerät) aktivieren, sonst könnte es teuer werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß O2 alle Zugriffe über den internet-APN über die Flat abrechnet, denn dann bräuchten sie keine Volumentarife und kein Surf@Home mehr anzubieten. ;)
    Nur über den Gateway/Proxy behalten sie noch ein wenig Kontrolle darüber, was die Leute mit der Flat so alles anstellen.
    Und deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, warum der WAP-APN bei UMTS nicht funktioniert. :confused:
    Kann das jemand genauer erklären?
    Grüße,
    Lanturlu

Werden denn in dieser Zeit Daten übertragen?
    Manche Anbieter unterbrechen die Verbindung, wenn der Datenfluß für eine bestimmte Zeit ruht. Speziell bei DSL ist das häufig störend. Für diese Fälle gibt es Programme wie die "Flatratesteckdose", die alle 5 Minuten eine vom Benutzer festgelegte Webadresse kontaktieren.
    In Verbindung mit einem herkömmlichen Modem macht so ein Programm allerdings weniger Sinn, da man ja für jede Minute, die man online ist, bezahlt.

(Kennt übrigens jemand noch andere Programme dieser Art, speziell solche, die man auch als Dienst unter Windows NT und XP laufen lassen kann?)

Tritt das geschilderte Problem auch bei anderen Einwahlnummern auf?
    Grüße,
    Lanturlu

borusch:
    Das finde ich merkwürdig. Ich habe eben auch mal die besagte WAP-FAQ-Seite aufgerufen (ist mittlerweile ganz schön unübersichtlich geworden ;) ) und dort wird der APN pinternet.interkom.de nur für neuere Nokia-Modelle empfohlen. Auf der MMS-FAQ-Seite wird dagegen immer nur der pwap.interkom.de erwähnt. Hast Du denn als Gateway IP 195.182.114.114 und als Port 9201 eingestellt?
    Ansonsten finde ich das Thema spannend, denn ein Nutzer meines eigenen MMS-Dienstes hat auch von gelegentlichen Problemen beim Versand über LOOP-Karte berichtet, während es bei Vertragskarten bisher keine Probleme gab.

(Zu den Abrechnungunterschieden zwischen WAP- und Internet-APN habe ein paar Postings zuvor etwas geschrieben. Ich weiss nicht, ob es vorkommen kann, daß einem bei Benutzung des pinternet.interkom.de auch das Datenvolumen der MMS zusätzlich zu den 39 Cent berechnet wird. Ich glaube nicht, aber prinzipiell wäre das denkbar.)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von zendel25
    Hab ich richtig gelesen dass 1/3 der Geräte überhaupt keine Kamera an Board haben, und die Hälfte auch nur einen MP3-Player? Wenn dies der Fall ist, macht Nokia nicht wirklich Fortschritte.

Das finde ich nun wirklich lustig. :D
    Es gibt viele Nutzer, die auf eine Kamera keinen Wert legen bzw. keine Kamerahandys an ihrem Arbeitsplatz verwenden dürfen. Und daß jeder Handy-Nutzer einen eingebauten MP3-Player braucht, halte ich auch für ein Gerücht. ;)
    Wenn Nokia also viele Modelle anbietet, dann macht es auch Sinn, wenn sie sich in diesen Punkten unterscheiden.

Entscheidender ist ein anderer Punkt, nämlich, ob es endlich auch ein paar Modelle gibt, die alle Features vereinen und nicht doch wieder an einigen Stellen unnötig begrenzt sind. Die Forderung nach einem wirklichen Alleskönner von Nokia ist schon ziemlich alt. Wer weiß, ob sie diesmal erhört wird. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Also dazwischen habe ich so eine Art Umwandler (von eBay) gekauft, der Bilder in Farbe darstellen soll. Jedoch springt das manchmal zu schwarz/weiss rüber und dann wieder zuFarbe.

Der Vorschlag mit dem DVD-Player bezog sich auf diesen Umwandler, der anscheinend das Composite-Videosignal des Videorecorders in das Y-C Signal aufspaltet, das bei S-Video verwendet wird. Wenn Du einen DVD-Player anschließt und benutzt diesen Umwandler, hast Du nichts gewonnen. Es geht darum, den DVD-Player (oder Digitalreceiver) über ein "echtes" S-Videokabel anzuschließen. Da reicht meiner Meinung nach ein einfaches für 5 bis 10 Euro aus, auch wenn es da teure Luxusvarianten mit besserer Schirmung und vergoldeten Kontakten gibt.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich bin bei den ganzen Fragen mittlerweile sehr nachdenklich. Die Grenzen der Flatrate sind zum Teil technischer, aber vor allem auch marktingtechnischer Art. Unter anderem auch deshalb habe ich mich in letzter Zeit in diesem Thread zurückgehalten.
    Von außen läßt sich das schwer beurteilen, welche Erfahrungen O2 mit der Flat macht und wo sie in Zukunft die Grenze ziehen zu den Volumen- und Zeitpaketen, die sie auch noch verkaufen wollen. Ich könnte mir vorstellen, daß es da durchaus auch lebhafte Diskussionen innerhalb von O2 gibt, die allerdings im Gegensatz zu der Diskussion hier mit harten Zahlen geführt werden können.
    Die Kapazität des Proxys dürfte dabei wohl eher ein geringeres Problem sein. In der ersten Jahreshälfte stand der Proxy/Gateway noch in den Räumen von Materna. Mitterweile ist er anscheinend schon bei O2 selbst installiert. Und das wird vermutlich nicht nur ein einzelner Rechner sein. Welche Kosten bei einer Erweiterung anfallen, dürfte unter anderem davon abhängen, welche Lizenzbedingungen sie mit Materna ausgehandelt haben.
    Der "Flaschenhals" ist also höchstens für die User ein Problem, aber nicht für O2. Die Kapazitäten lassen sich hier bestimmt viel einfacher ausweiten, als auf der Funkstrecke selbst. Die GPRS-Datenübertragungskapazität pro Funkzelle ist begrenzt und das darf man nicht aus den Augen verlieren. Mir ist allerdings bisher nicht bekannt, daß es in Zusammenhang mit der O2-Flatrate deswegen schon zu Problemen gekommen wäre. UMTS dürfte hier auch eine Entlastung schaffen, bevor GPRS an seine Grenzen stoßen würde. Man sollte allerdings auch sehen, daß die Einführung von UMTS für die Netzbetreiber mit hohen Kosten verbunden war und UMTS für Sprachkommunikation überflüssig ist. Es ist deshalb naheliegend, daß sie versuchen, die Kosten für mobile Datenübertragung auch von den Kunden, die sie tatsächlich nutzen, zu kassieren. Ohne die Quersubventionierung aus dem Sprach- und SMS-Geschäft wären die UMTS-Datenübertragungsgebühren vielleicht noch höher als sie es jetzt schon sind. Ohne attraktive Preise kommt das Geschäft aber nicht in Gang. Und bei TT für günstige und faire Volumenpreise zu werben, hiesse Eulen nach Athen zu tragen. :D

Ich habe jetzt schon viel mehr geschrieben (und spekuliert) als ich eigentlich wollte. :rolleyes:;)
    Ich möchte aber noch eine Frage stellen, die weniger rhetorisch gemeint ist, sondern mehr realer Neugier entspricht:
    Wie regelt O2 das eigentlich mit T-Mobile? Die Flatrate gilt ja auch im T-D1 Roaming.
    Grüße,
    Lanturlu

Schaut mal in diesen Thread rein. Bezüglich der uneingeschränkten Datenübertragung gibt es erhebliche Zweifel, die mir vor kurzem noch mal bestätigt wurden.
    Es ist fraglich, ob T-Mobile und Sharp hier nochmal nachbessern. Zu wünschen wäre es jedenfalls.
    Ich zwar auch der Meinung, daß Sharp deutlich bessere Telefone baut als Motorola, aber das E1000 hat zumindest UMTS und ebenfalls ein 320x240 Pixel Display.
    Grüße,
    Lanturlu

Er hatte ja schon öfter die Tendenz dazu, aber jetzt ist er endgültig abgestürzt. :rolleyes:
    (Ich spreche von diesem Thread, nicht von Mickey. ;) )
    Ihr habt ein Glück, daß sich das kein Moderator freiwillig antut und hier reinschaut.
    Aber wenn wir gerade dabei sind: Das Nokia 6969 ist doch schon ein sehr altes Modell. Wann kommt denn der Nachfolger mit UMTS, Videotelefonie und 1,3 Megapixel-Cam? :D

Um auch wenigstens etwas sinnvolles zu schreiben, auch wenn es keine Neuigkeit ist: Ich bin morgen auch wieder dabei.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Jo, hilft ja aber hier nicht so richtig weiter. Oder kennst Du mittlerweile einen Client, der auch Anhänge unterstützt?

Da Du so beharrlich nach einer Lösung suchst, Anhänge günstig zu verschicken, erlaube ich mir, mich auch an dieser Stelle nochmal zu Wort zu melden.
    Entsprechende JAVA-Programme gibt es offensichtlich (bisher) nicht und der eingebaute Mailclient des 6230 ist, soweit ich weiss, auch nur eine JAVA-Applikation, die nur etwas besser ins System eingebettet ist, aber leider nicht gut genug. ;)
    Bleibt also nur der Weg über MMS. Die muss nicht 39 Cent kosten, sondern kann in Verbindung mit der O2 WAP-Flatrate auch kostenlos sein, wenn man ein freien MMS-Server benutzt. Mein MMS-Server ist gerade mal wieder online und wer Lust hat, das mal auszuprobieren, schickt mir einfach eine Mail.
    Informationen findet man in diesem Thread.

Zum Problem mit Sirius und GMX: Ich nutze zwar beides nicht, aber eine Adresse meinemailname@gmx.de@pop.gmx.net sieht irgendwie nicht ganz gesund aus. Muss man sich denn mit dem Benutzernamen "meinemailname@gmx.de" anmelden oder nur mit "meinemailname"?
    Grüße,
    Lanturlu