Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Teddy1176
    Nun zu dir Ksweet! Unter dem MMS-Einstellungen soll ich etwas mit ":" eingeben. Mein Sharp will mir das aber nicht zulassen. Oder habe ich einen :apaul: ???

Wenn Du mir nochmal helfen könntest... :D

Ich bin zwar nicht ksweet und ich muß sagen, da hast Du tatsächlich einen :apaul: oder :gpaul: . ;)
    Im Feld "URL Relay Server" (hier trägt man die Adresse des MMS-Servers ein) kann man auch Doppelpunkte verwenden. Entweder mehrmals auf die "1" drücken oder die "#"-Taste und dann auswählen.
    Grüße,
    Lanturlu

Edit: Anscheinend ist die fehlende bzw. fehlerhafte Fernkonfigurierbarkeit im Gegensatz zu dem, was ich oben geschrieben habe, doch ein Problem. ;)

Ideal ist natürlich, wenn man einen Monitor mit zwei Eingängen hat. Ich habe einen Sony Multiscan G200 und hielt den zweiten Eingang für unnötigen Schnick-Schnack, den ich mitbezahlen mußte. :D
    Jetzt bin ich heilfroh, daß er den hat und auch das zusätzliche Kabel schon mit dabei lag.
    Das ist ein exzellenter FD-Trinitron Röhrenmonitor, mit dem ich sehr zufrieden bin. Mittlerweile sind natürlich TFT-Monitore marktbeherrschend und das führt mich zu der Frage, ob man an Modelle mit analogem und DVI-Eingang zwei Computer anschließen und umschalten kann, oder ob die meisten TFT-Monitore nicht dafür ausgelegt sind.
    Grüße,
    Lanturlu

Hast Du mal versucht, einen DVD-Player mit S-Video Ausgang (entweder mit diesem kleinen DIN-Stecker oder SCART mit entsprechenden Kabel (ohne diesen Adapter dazwischen)) anzuschließen? Dann siehst Du, wie gut der Monitor wirklich mit S-Video klar kommt.
    Der Betrieb an einem normalen Videorecorder, der nur ein Composite-Signal ausgibt, dürfte nicht das wahre sein. Evtl. würde man hier mit einem S-VHS Recorder bessere Resultate erzielen, wobei ich nicht weiss, ob dieser z.B. auch im Tunerbetrieb oder bei Wiedergabe von normalen VHS-Kassetten ein S-Video Signal ausgibt. Ich vermute mal ja, aber dann arbeitet er wie dieses ominöse Kästchen, nur vermutlich besser.
    Um ein gutes Fernsehbild auf den Monitor zu bekommen, bietet sich ein digitaler Satellitenreceiver oder ein DVB-T Receiver an, wobei man sich davon überzeugen sollte, daß diese auch wirklich S-Video ausgeben können. Einfache Satellitenreceiver können häufig nur Composite-Video und RGB.

Bevor Du diese weiteren Schritte in Betracht ziehst, solltest Du aber wirklich erstmal einen DVD-Player anschließen, um den Monitor beurteilen zu können. (Wie gesagt, nicht mit DEM komischen Kabel.) Die "vielen kleinen Kästchen" im Bild klingen leider nicht nach einem schlechten Signal, sondern eher nach einer unzulänglichen Elektronik im Monitor selbst.
    Wenn das Bild bei Anschluß an einen PC gut ist, wäre vielleicht der Einbau einer TV-Karte eine Lösung.
    Grüße,
    Lanturlu

ksweet: Hat es einen bestimmten Grund, daß Du für die WAP-Nutzung bei O2 den APN "internet" vorschlägst? Bei UMTS muss man den nehmen, aber das spielt ja beim TM100 keine Rolle. Bei Benutzung des APN "internet" fällt eine Tagesbenutzungsgebühr von 9 Cent an und man zahlt für jeden angebrochenen 10kb Block 5 Cent. Oder gilt das nicht, falls man über den APN wirklich nur den O2-Gateway anspricht? Das kann ich mir schwer vorstellen. Diese Abrechnungsart hat bei klassischen WAP-Seiten Vorteile. Viele WAP-Seiten haben eine maximale Größe von 1,4 kb, damit sie auch von ganz alten Geräten wie dem Nokia 7110 angezeigt werden können. Da kann man für 5 Cent schon einige Seiten aufrufen, während wann bei der "by Click"-Abrechnung für das gleiche Geld nur eine Seite zu Gesicht bekommt. Beim TM100 sollte man sich das aber nochmal überlegen, da man hier häufiger größere Seiten aufruft. Die PDA-optimierten Seiten, die ich empfehle, haben schon ein anderes Kaliber und HTML-Seiten werden im Gegensatz zu WML-Seiten auch nicht kompiliert und komprimiert, sondern komplett mit allen Kommentaren und Formatierungshinweisen aufs Handy geschickt. Außerdem wurde mal behauptet, daß bei der "by Click"-Abrechnung inline eingebundene Grafiken in den 5 Cent mit drin sind. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil z.B. bei der T-Zones Startseite, die mit ihren vielen Grafiken ein großes Übertragungsvolumen verursacht und die man beim TM100 doch (versehentlich) mal lädt. Ich denke also, bei O2 fährt man mit dem APN "wap.viaginterkom.de" am besten. Wer die Flatrate hat, darf sowieso keinen anderen nehmen.

ebenfalls ksweet:
    Wenn Dich die MMS-Probleme bei O2 stören, kannst Du ja meinen kostenlosen MMS-Dienst ausprobieren. (Ich weiss nicht, ob ich das Angebot vor ein paar Seiten schon so deutlich gemacht, aber ich ertrinke noch nicht in Anmeldungen. ;) Wer also Interesse hat, der melde sich. )

Zum Bild mit der Büroklammer:
    In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 1-7 unter Sonstiges (im Bereich der allgemeinen Sicherheitshinweise, die niemand mehr liest, weil man schon x Handys hatte ;) ):
    "Anhand eines Magnets erkennt das Mobiltelefon, daß es geschlossen ist. Legen Sie keine magnetischen Karten neben Ihrem Mobiltelefon ab. Stellen Sie sicher, daß keine Karten im Telefon stecken bleiben, da sonst die aufgezeichneten Daten beschädigt werden können."
    Als (u.a. von Beruf aus) neugieriger Mensch wollte ich wissen, wo dieser Magnet sitzt und wie stark er ist. Das Bild (Link zum Posting oben ) liefert die Antwort. Er ist übrigens nur auf einer Gehäuseseite vorhanden. Verwenden alle Sliderphones Magneten zur Erkennung des Öffnungszustands oder ist das untypisch?
    Der Hinweis auf steckengebliebene Karten ist etwas merkwürdig. Es wird doch niemand eine EC-Karte in den Spalt quetschen. :confused: :D
    Die einzigen Magnetkarten, die da evtl. hineinpassen könnten, wären Kopierkarten aus Papier oder Pariser Metro-Tickets.
    Der Magnet ist ohnehin nicht besonders stark, auch wenn er durchaus noch im Bereich des Displays spürbar ist. Wäre er richtig stark, bräuchten Brillen- und Zahnspangenträger keine Freisprecheinrichtung mehr, sondern hätten ihr eigenes "Handsfree-Kit". :D

Da Teddybär1176 auch nach den Einstellungen für Vodafone gefragt hat:
    Profilname: Vodafone WAP
    Startseite: http://live.vodafone.com (oder viel besser http://gewappnet.de)
    Gateway-Adresse: 139.7.29.1
    Port-Nummer: 9201
    Verbindungstyp: GPRS
    GPRS-Einstellungen:
    APN: wap.vodafone.de
    Benutzername: leer
    Passwort: leer
    Abbruchzeit: 600 (oder was man möchte, z.b. 0 für always on)

MMS:
    Profilname: Vodafone MMS
    URL Relay-Server: http://139.7.24.1/servlets/mms
    Gateway-Adresse: 139.7.29.17
    Port-Nummer: 9201
    Verbindungstyp: GPRS
    GPRS-Einstellungen:
    APN: event.vodafone.de
    Benutzername: leer
    Abbruchzeit: 180

Ich habe übrigens mal ausprobiert, ob sich das Gerät auch per SMS fernkonfigurieren läßt. Ein entsprechender Menüpunkt ist ja vorhanden. Nach dem Empfang selbst erstellter Konfigurations-SMS (im neuen OMA-Format) war dieser spezielle Ordner immer noch leer, aber das Telefon hat sich etwas merkwürdig verhalten. Ich vermute mal, daß dieser Teil der Software nicht ganz zu Ende entwickelt oder ausreichend getestet wurde. Da die Einstellungen für T-Mobile schon auf dem Gerät gespeichert sind, gab es auch von der Seite keinen Bedarf für dieses Feature. Die Sharp-Geräte lassen sich aber im Vergleich zu Handys anderer Hersteller sehr einfach von Hand umkonfigurieren.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von perl
    http://www.telefon-treff.de/sh…hp?postid=66803#post66803

Und ich bräuchte dann WAP - GPRS oder?

Ja, das sind die teuren Original Eplus WAP-Einstellungen, die man auch per SMS bekommen kann.

Die Sparvariante wäre eben:
    APN (GPRS-Zugangspunkt): internet.eplus.de
    Gateway-IP: 193.168.128.127
    Benutzername: eplus
    Homepage: alles, außer wap.eplus.de, das geht nicht
    (Empfehlung: http://gewappnet.de)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von borusch
    Und was mache ich mit dieser WAP-Push-Mitteilung? Wie bekomme ich sie weg?

Ist das so kompliziert? WAP-Push gibt es doch schon seit ca. 3 Jahren. Vodafone verschickt z.B. die Benachrichtigungs-SMS bei eingegangenen Emails als WAP-Push-Mitteilungen, so daß man die WAP-Seite mit genau der Email direkt aufrufen kann.
    Die klassische Variante ist, den Browser zu starten und in den Optionen den Punkt "Meldungseingang" aufzurufen. Beim TM100 ist der in den Bereich unter "erweitert" gerutscht.
    Zusätzlich gibt es aber im Nachrichten-Menü ganz unten den Punkt "WAP-Signale".

Und das ist ein interessanter Punkt, selbst wenn man nie Push-Nachrichten bekommt. Denn damit landet man im Browser, ohne daß die T-Zones Seite geladen wird.
    Man drückt zum Beispiel im Grundzustand den linken Softkey für "Nachrichten", dann das Steuerkreuz einmal nach oben, bestätigt den Punkt "WAP-Signale" und landet im Meldungseingang. Drückt man jetzt den linken Softkey für "zurück", wird eine Verbindung aufgebaut und die in den WAP-Einstellungen festgelegte Startseite geladen. Die kann man frei wählen. :top:
    Alternativ kann man auch unter "Optionen" die Lesezeichen aufrufen und eine der "gebookmarkten" Seiten laden, ohne daß unnötig Daten wegen des T-Zones Portals übertragen werden müssen.

Hat sich übrigens tatsächlich niemand über das Foto mit der Büroklammer gewundert? :confused: :D
    Grüße,
    Lanturlu

Das 3650 macht im allgemeinen keine Probleme beim MMS-Versand oder Empfang. Das Problem liegt dann wahrscheinlich beim Handy deines Freundes. Hat er auch i-mode, z.B. mit einem NEC, Mitsubishi oder Panasonic? Diese speziellen i-mode Telefone können mit "echten" MMS nichts anfangen und bekommen stattdessen von Eplus eine i-mail mit dem Inhalt der MMS. Ich kann mir gut vorstellen, daß es dabei zu Problemen kommt.

Nokia war schon keine schlechte Adresse, um die Original Eplus WAP-Konfiguration zu bekommen. Funktioniert die denn im allgemeinen? Wenn nur der Abruflink für den Klingelton nicht geht, ist der mittlerweile vielleicht schon ungültig. Den soll man ja nicht weitergeben können, damit sich nicht auch andere den Ton ohne zu bezahlen, herunterladen könnten. Beim 3650 macht das allerdings wenig Sinn, denn wenn man den kostenlosen FExplorer auf dem Handy installiert, kann man alle Dateien per Infrarot oder Bluetooth auf den PC oder ein anderes Handy übertragen.

Die Eplus-Konfiguration solltest Du nicht eingestellt lassen. Da liegen die Kosten mit 2 Cent/kb sogar doppelt so hoch wie bei i-mode mit Paket S.

Die erwähnte Konfiguration, bei der man nur 0,6 Cent/kb zahlt, findet man z.B. auf dieser Seite als "Eplus Jamba GPRS". Von dem Namen "Jamba" darf man sich nicht abschrecken lassen. Die sind zwar ganz groß darin, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, aber die Benutzung des Debitel/Jamba-Gateways ist tatsächlich kostenlos. Man zahlt nur die Eplus Gebühren für den preiswerteren "Internet"-Zugang anstelle der i-mode oder WAP-Preise. Als Homepage stellt man natürlich nicht Jamba ein, sondern seine Lieblingsseite, wie z.B. http://gewappnet.de oder http://wap.molipo.de

Man sollte allerdings beachten, daß hierbei das Inklusivvolumen von 500kb im Monat nicht angerechnet wird. Wer also nur ganz selten online geht, bleibt am besten bei den i-mode Einstellungen. Zum Glück gibt es mittlerweile ein Costcontrol bei i-mode. Wenn man sieht, daß man die 500kb verbraucht hat, kann man für den Rest des Monats den preiswerten Zugang nutzen. Über den lassen sich allerdings keine ABO-Seiten und leider auch nicht die WAP oder i-mode Version von Ebay.de aufrufen, aber alle Seiten, die frei über das Internet verfügbar sind. Der Browser im 3650 ist ziemlich lahm. Für die Anzeige von normalen Internet-Seiten (HTML) ist er schlecht geeignet. Da gibt es dann bessere Programme wie "Doris" oder "Netfront". Dazu findet sich hier im Forum einiges.

Vermutlich wolltest Du das alles gar nicht so genau wissen, sondern einfach nur deinen Klingelton bekommen. :D
    Evtl. kannst Du den ja reklamieren und sie schicken Dir nochmal eine WAP-Push Dienstmitteilung.
    Die Suche hier im Forum fördert übrigens auch reihenweise Postings zu SatC Tönen zustande, z.B. dieses oder jenes. Ich kann die im Moment nicht anhören, aber vielleicht ist ja etwa brauchbares dabei.
    Grüße,
    Lanturlu

Wobei es wohl lange so war, daß auch Verbindungen über den WAP-APN mit auf das Inklusivvolumen angerechnet wurden. Ich weiss nicht, ob das immer noch so ist. Man hat eigentlich keinen Vorteil, wenn man den WAP-APN nutzt.
    Diese unnötige Eigenschaft ist vermutlich ein wesentlicher Grund mit dafür, daß man keine "GPRS Online"-Pakete buchen kann, wenn man ein i-mode Paket hat. Denn dann wäre unklar, auf welches Paket der Traffic über den WAP-APN angerechnet wird. Und ein i-mode Paket S hat häufig eine Laufzeit von 24 Monaten, in denen einem die GPRS Online Tarife vorenthalten werden.
    (Das Problem hat mich extrem genervt. Datenübertragung über Eplus habe ich deswegen abgeschrieben. Ist es übertrieben, i-mode als ein Krebsgeschwür bei Eplus zu bezeichnen? :rolleyes:
    Ich sollte nicht übermüdet posten. ;) )
    Grüße,
    Lanturlu

Welche Einstellungen hast Du denn jetzt ausprobiert?
    Welche hattest Du in den letzten Tagen?
    (Die Fehlermeldung in Bezug auf die feste IP-Adressen kann ich bestätigen, da hat das i-mode System echt eine Meise. Die Leute von Pro7 (bzw. der beauftragten Klingelton-Mafia) haben von diesem Problem vermutlich nichts gewußt und konnten auch nicht ahnen, daß jemand die Datei über i-mode abrufen will.

Wenn es nur um den Zugang zu normalen WAP-Seiten geht, ist i-mode ziemlich teuer. Das 3650 wurde häufig mit einem "i-mode Data S"-Paket für 5 Euro im Monat verkauft. Die 500kb Inklusivvolumen sind schnell aufgebraucht und dann zahlt man 1 Cent pro kb. Geht man stattdessen über den reinen Internet-Zugang von Eplus und das Gateway von Debitel/Jamba zahlt man nur 0,6 Cent/kb.
    Kostenlose Klingeltöne findet man hier im SMS/MMS/Klingelton-Forum.
    Grüße,
    Lanturlu