Beiträge von lanturlu

[small]Gepostet via WAP (SHARP-TM-100/1.0 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0 UP.Browser/6.2.2.6.c.2.101 (GUI) MMP/1.0)[/small]

Das ist ja eine interessante Eigenart des i-mode Servers. Vermutlich kannst den Link nur über eine "normale" WAP-Verbindung aufrufen. Stelle das Telefon also auf Eplus WAP ein. Dabei solltest Du schnell handeln, bevor der Link verfällt. Falls du diese Zugangseinstellungen noch nicht auf dem Handy hast, kannst Du sie Dir auch von Debitel per sms schicken lassen. Da muß man kein Kunde sein und ihre Zugangsdaten führen zu einer kräftigen Ersparnis. Mehr nachher, poste gerade vom Handy aus.

Hier die Einstellungen für das TM100 und O2-Vertragskarten:
    Unter Datenkonto-Einstellungen -> MMS-Einstellungen ein Konto auswählen und auf Optionen -> Bearbeiten gehen.

Profilname: MMSTT O2 (oder was ihr wollt)
    URL Relay-Server: http://mmstt.de/username=passwort
    Gateway-Adresse: 195.182.114.52
    Port-Nummer: 9201
    Verbindungstyp: GPRS
    GPRS-Einstellungen:
    APN: wap.viaginterkom.de
    Benutzername: leer
    Passwort: leer
    Abbruchzeit: 180

Das Konto muss schließlich noch aktiviert werden.
    Grüße,
    Lanturlu

Was habt ihr nur alle mit Port 8080 und WAP2.0? :confused: :D
    Das Handy beherrscht nur das klassische WAP-Protokoll (WSP/WTP) über Port 9201. Das ist aber kein Nachteil, da hierbei weniger Daten übertragen werden, als bei TCP/IP und HTTP. Man kann aber trotzdem alle WAP2.0 (=HTML) Seiten aufrufen.
    (Diese klassische Zugangsart hat noch einen anderen Vorteil. So konnte T-Mobile das Handy einfach mit beliebigen XTRA-Karten, die im Laden herumlagen, kombinieren. Würde es nur dagegen wie die neueren Nokia-Modelle nur den Zugang über TCP/IP beherrschen, wäre es auf die Benutzung des Internet-APN angewiesen, da T-Mobile es nicht schafft, einen WAP-Proxy einzurichten. (Zugang über Port 8080 gibt es bei T-Mobile also gar nicht.) Dafür hätten sie sicherstellen müssen, das bei allen XTRA-Karten XTRA-Data aktiv ist und der Internet-APN benutzt werden kann. Bis vor ein paar Monaten war der Internet-APN noch gesperrt.
    Was ich sagen will ist: Würde das Handy nicht den klassischen Zugang benutzen, hätten sie es vielleicht nicht mal eben mit XTRA verkaufen können und dieses nette Angebot wäre nicht zustande gekommmen. Ist natürlich nur eine Spekulation. ;) )

der_blub:
    Eine Option zum Einstellen der Schriftgröße im Browser habe ich auch nicht gefunden. Die gibt es bei Openwave-Browsern im allgemeinen nicht.
    Die Schriftgröße kann man aber für JAVA-Programme einstellen. Ladet Euch mal den Webviewer unter http://reqwireless.com/wap herunter. Wenn die Anzeigengröße auf normal steht, packt er extrem viel Text auf eine Seite. Die Schrift ist winzig, aber trotzdem sehr scharf. Mit dem Webviewer hat man dann auch Zugang zu noch größeren HTML-Seiten und Seiten mit Frames. Es läßt sich z.B. die PDA-Version von TT aufrufen. Und das läuft auch über die O2-Flatrate.
    Im Alltag reicht der eingebaute Browser voll aus, da man die WAP-Version von TT ohne Einschränkungen und Tricksereien aufrufen kann, sowie fast alle PDA-optimierten Seiten, die unter http://gewappnet.de/pda.html verlinkt sind. Da muss man sich nicht mit kleinen WAP-Seiten begnügen.

Der eingebaute Emailclient erscheint mir etwas merkwürdig. Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Emails zu lesen, wenn man ihm gesagt hat, er solle nur die Kopfzeilen laden?

Da weicht man vielleicht doch eher auf http://www.mail2pda.com oder den Emailviewer aus. (Wer den Emailviewer kauft, hat übrigens auch den Webviewer indirekt mit dabei. Denn Links, die in Emails stehen, kann man anklicken und diese werden dann mit Webviewer-Technologie angezeigt. Der Nachteil ist, daß man keinen Cache hat, die Seiten beim Zurückspringen also neu geladen werden müssen. )
    Mit den beschriebenen Lösungen kann man auch Emails mit Anhängen abrufen. Der Versand von Anhängen ist allerdings nur per MMS möglich. Wie man das TM100 für den Versand über meine Server einrichtet, schreibe ich nachher im zugehörigen Thread.

Für die all diejenigen, die die Bedienungsanleitung nicht gelesen haben, habe ich noch eine kleine Überraschung:

(unbearbeitetes Originalfoto, mit Makro-Einstellung aufgenommen)
    Grüße,
    Lanturlu

Gegenüber den neueren Vodafone Sharp Handys scheinen beim "Fantom"/TM200 aber folgende BT-Protokolle zu fehlen:
    - OPP-Client
    - OPP-Server
    - SDAP

Heißt das, daß ähnlich wie jetzt beim TM100 in Bezug auf Infrarot die Datenübertragung per BT nur über ein proprietäres Protokoll läuft und man keine Bilder/Töne usw. von einem Handy zum Handy beamen kann?
    Ich habe gerade keine Zeit zu googeln. Hat OPP etwas mit OBEX zu tun?
    Wenn das stimmt, begeht T-Mobile jetzt die Verbrechen, die man Vodafone immer und zum Teil zu Unrecht vorgeworfen hat.
    Grüße,
    Lanturlu

ksweet: Ich fürchte, das Problem liegt am MMS-System von O2. Das kennt das TM100 nicht und verkleinert die Bilder unnötig. Schau mal in diesen Thread. :flop:

Desweiteren möchte ich dieses Posting verlinken, daß ich gerade in dem langen Werbe-Thread verfasst habe.

Die MMS-Software, ich verwende, ist selbstlernend und hat, als das TM100 das erste Mal eine MMS abgerufen hat, den HTTP-Header analysiert und die dort erwähnte Profil-Datei im XML-Format bei Sharp heruntergeladen. Jetzt weiss das System, was das TM100 kann und welche Bildschirmauflösung es z.B. hat.
    Bei den professionellen Installationen der Netzbetreiber ist das leider nicht so einfach, wie Thomas4711 in einem anderen Thread schon mal ausgeführt hat. Trotzdem sehe ich nicht ganz ein, was so schwer daran sein soll, zumindest die wichtigsten Parameter der auf dem deutschen Markt erhältlichen Handys einzugeben.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich wollte mal wissen ob der WAP Browser im TM100 genauso Schnell und ohne Hänger arbeitet wie in den anderen sharp Geräten ? Und ist es der von OpenWave, wenn ja welche Version ? Mobiles Internet war schon immer der große Vorteil der sharp Geräte, weil die ihren Browser sehr gut ins Betriebssystem eingebunden haben.

Na wenigstens einer, der die Stärken der Sharp-Geräte erkennt. :D
    Es ist ein Openwave 6.2.2 Browser, der sehr flott arbeitet. Damit surft man schneller und zuverlässiger als mit den UMTS-Geräten der 1. Generation wie dem Z105, dem Z1010 usw. Das Z107 scheint etwas schon etwas fixer zu sein und lädt die Bilder in einer Geschwindigkeit, bei der GPRS-Handy dann nicht mehr mitkommen. Ansonsten bleiben die Sharp-Handys immer noch die Referenz in Bezug auf mobiles Surfen, was die nicht-Smartphones anbelangt.
    Die PDA-optimierten Seiten unter http://gewappnet.de/pda.html werden sehr sauber dargestellt.
    Und wap.telefon-treff.de läuft einwandfrei, auch mit der O2-Flatrate. :top:
    5 ungekürzte Postings pro WAP-Seite inklusive Smileys sind kein Problem für das Gerät. (Wenn die Smileys in der WAP-Version irgendwann mal wieder funktionieren. Das Problem besteht schon seit Monaten. :rolleyes:;) )
    Mit der Wippe an der Seite kann man seitenweise durch den Text springen.

Das Bedienungskonzept (außerhalb des Browsers) erscheint mir schlechter als bei den Sharp-GX Geräten, die es bei Vodafone gibt. Auch wenn deren Branding einen schlechten Ruf hat, so sind die Downloadlinks wie "Mehr Bilder/Töne/Spiele usw. im Menü unterhalb von "Meine Bilder/Töne/dings.." angeordnet, so daß sie die Bedienung nicht weiter stören und man sie gut ignorieren kann. T-Mobile drängt sich da stärker auf. :rolleyes:

Was mir an diesem (und über weite Strecken nervtötenden Thread :flop: ) aufgefallen ist, ist, daß anscheinend noch keiner eine Verbindung zwischen diesem Angebot und den aktuellen Verlautbarungen der T-Mobile Führung hergestellt hat. Sie betonen doch immer wieder, daß sie ihre Gewinnsituation verbessern wollen, daß die Subventionen zurückgefahren werden, die Zahl der Kunden an sich weniger bedeutend ist als der Umsatz pro Kunde usw.
    Und dann diese Aktion, die wieder ein paar XTRA-Karten, die zum Teil nie aufgeladen werden, unters Volk bringt und ein extrem subventioniertes Handy. Super für die Kunden Käufer. (Denn die Bestandskunden, die ihren Vertrag verlängern wollen, stehen schlechter da und werden höchstens von netten Angestellten auf diese Aktion aufmerksam gemacht, die auch Leuten (wie mir) offensteht, die noch nie eine T-Mobile Karte hatten und jetzt nur die XTRA halbherzig leermachen. )
    Ich find´s gut, aber eigentlich sollte diese Aktion nicht in der Bild-Zeitung, sondern im Wirtschaftsteil der FAZ oder im Handelsblatt erwähnt werden. :D

Achtung Tip:
    Jetzt gibt es viele neue TM100-Besitzer, die natürlich auch die gute CCD-Kamera testen. Dann stellt sich irgendwann die Frage, wie man die Bilder aus dem Gerät heraus bekommt. Es hat ja nicht jeder eine Infrarotschnittstelle an seinem PC, oder man möchte unterwegs mal ein Bild verschicken oder weitergeben. Da bleibt dann nur der Weg über MMS. Und das ist die Gelegenheit für mich, darauf hinzuweisen, daß mein MMS-Server für kostenlose MMS wieder online ist. Link
    Der funktioniert auch prima mit dem TM100. (Wie gut, daß das hier das Werbeforum ist. :D Allerdings verdiene ich nichts daran. :rolleyes: Schön blöd. ;) )
    Grüße,
    Lanturlu

Es geht wieder weiter!

Hallo,
    ich habe eine frohe Kunde für Euch. Anläßlich des TT-Jahrestreffens habe ich mich endlich wieder dazu entschlossen, den Server öffentlich zu machen.
    Hoffen wir, daß er diesmal etwas länger durchhält, als beim letzten Mal. :rolleyes:;)

Die alten Accounts habe ich versucht, so gut wie möglich zu rekonstruieren. Sollte dabei ein Fehler aufgetreten sein, oder sich jemand nicht mehr an seinen Usernamen bzw. sein Passwort erinnern können, kann sich unter mmstt@snafu.de melden. Dasselbe gilt natürlich auch für Neuanmeldungen.

Die oben genannten Nutzungsbedingungen gelten weiterhin. Im Moment ist es allerdings nicht möglich, MMS an Nummern zu schicken, die nicht registriert sind. Der Empfänger erhält stattdessen eine WAP-Push Nachricht und kann selbst entscheiden, ob er sie per WAP aufruft. Dort bekommt er dann die Inhalte der MMS angezeigt. Das ist eine interessante Alternative zu diesen SMS, die Internetadressen enthalten, die man am PC eingeben muss.
    Vorrangig ist dieser Dienst allerdings weiterhin für den Versand vom Handy zu Emailadressen gedacht.
    (So bekommen auch die vielen frischgebackenen Sharp TM100 Besitzer die Fotos einfach aus dem Handy. :D )
    Viel Spaß,
    Lanturlu

Was läuft denn hier ab? :confused:
    Wieso veröffentlichst Du hier Teile einer PN? Und stellst hier die Fragen 2 Minuten nachdem Du sie mir geschickt hast, parallel auch in das Forum.
    Wenn Du meine PN schon zitierst, dann vielleicht auch die Teile, die deine Mehrfachpostings und deine Ungeduld betreffen.
    Ich kritisiere sehr ungern Menschen, aber Du solltest dein Verhalten in diesem Thread wirklich noch mal überdenken.

Folgende Aussage hat Bestand:

Zitat

Man kann damit einfach nicht die O2-Flatrate nutzen, denn dazu muss man Port 8080 einstellen.

(Port 9201 würde nicht gehen, da dieser für die Kommunikation über das WSP/WTP-Protokoll (klassisches WAP) bestimmt ist. i-mode Telefone beherrschen nur TCP/IP und HTTP (WAP2.0 Zugang). )

Der Proximotron ist ein HTTP-Proxy und ersetzt den Proxy/Gateway/i-mode Server. Im Handy trägst Du also unter i-mode Server die IP deines eigenen Servers ein. Als APN einfach nur "internet". Als Mail Server 0.0.0.0.
    Damit sollte das N21i funktionieren, sofern der Proxomitron korrekt konfiguriert ist. (Einfach mal im Internet Explorer oder Firefox zum Test als Proxy eintragen.)
    Dieser Zugang ist kostenpflichtig. Die Flatrate gilt nur für den APN wap.viaginterkom.de (ein APN ist ein GPRS-Zugangspunkt). Und wenn sich das Handy bei dem anmeldet, erlaubt dieser nur Verbindungen zum O2-Gateway, das wiederum nur Anfragen auf den Ports 9201 und 8080 akzeptiert. Damit sind wir bei der Aussage in dem Zitat oben.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

5 Keine weitere Berechnung des Zugangs zum Vodafone live!-Portal aus dem Vodafone D2-Netz über den APN wap.vodafone.de, ausgenommen besondere Entgelte für Inhalte/Dienste. Bis 15.04.2005 werden für weitergehende Paketvermittelte Datenübertragung über diesen APN 0,29 €/100 KB berechnet, danach 0,19 €/10 KB.

Das sind alles andere als attraktive Preise. Was mir auffällt, ist, daß die 2 MB Inklusivvolumen nur in Punkt 7 in Zusammenhang mit dem APN web.vodafone.de erwähnt werden. Das kann einfach eine unglückliche Formulierung sein, aber auch bedeuten, daß dem unbegrenzten Surfen letztlich doch enge Grenzen gesteckt sind. ;)
    Verläßt man das Vodafone Live-Portal, beginnt sofort das Zahlen. Natürlich kann man ein Volumenpaket dazubuchen, aber wird das der durchschnittliche Kunde auch machen?
    Der denkt sich doch, daß er hier eine Menge umsonst bekommt und spart sich die Datenoption. Vodafone spekuliert darauf, daß die Kunden sich mit dem Live-Portal anfreunden und auf die teuren Ausflüge nach draußen verzichten. Der eingebaute Browser ist ja auf den APN wap.vodafone.de eingestellt. Man kann natürlich auch (in Verbindung mit einem anderen Gateway) den web-APN nutzen und die 2 MB verbrauchen. Gerade bei UMTS sind die aber auch schnell aufgebraucht. Multimediale Inhalte, die mit großen Datenmengen verbunden sind, lassen sich also nur über das Live-Portal herunterladen, da hier überschaubare Festpreise gelten.
    Und das ist etwas, an dem ich mich störe. Der Netzbetreiber bestimmt, welche Inhalte angeboten werden, bzw. zumindest welche Anbieter in seinem Portal handeln dürfen. Das ist eine ähnliche Strategie wie bei i-mode. Zum Glück haben wir noch keine "walled garden"-Konzepte wie bei 3-UK oder einigen amerikanischen Netzen, wo man tatsächlich keine fremden Seiten aufrufen kann. Beim hier vorgestellten Modell kostet das nur extra. ;):rolleyes:
    Sicherlich ist das für die Nutzer ein bequemes Konzept. Sie erhalten mit Vodafoen Live eine einheitliche Bedienungsoberfläche, bei der die Grenzen zwischen offline und online verschwimmen. Das exzessive Branding wird ja viel kritisiert. Hier wird allmählich immer deutlicher, welche Strategie und Vision dahinter steht. Der Kunde erhält alles schön übersichtlich angeboten und zahlt nur die angegebenen Preise.
    Das ist die schöne neue Welt von Vodafone Live. :rolleyes:

Ich weiss, daß ich hier bei TT mit Kritik an V-Live offene Türen einrenne :D , aber ich möchte den Blickwinkel etwas erweitern. Hier geht es nicht nur um die Verschandelung der Gehäuse oder der Benutzeroberfläche von Handys. Sondern es werden langfristig gesehen auch Fragen des Wettbewerbsrechts und der Medienpolitik tangiert. Zunächst mal geht es nur darum, wer die bessere Ausgangsposition hat, dem Kunden seine völlig überteuerten Klingeltöne direkt anzubieten. Bei Mobile-TV zeigt sich schon das andere Problem. Man bekommt eine Auswahl verschiedener TV-"Highlights". Und wer bestimmt, welche Inhalte gezeigt werden? Wer entscheidet darüber, welche Nachrichten den Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt werden? Andere Nachrichten lassen sich dann nur per Abo abrufen oder kritische Magazine tauchen im Portal erst gar nicht auf.
    Das sind nur ein paar Denkanstöße. Sicherlich spielt das im Moment noch keine große Rolle, aber es ist denkbar, daß das Handy bei der Versorgung der Menschen mit aktuellen Nachrichten in Zukunft eine zunehmende Bedeutung haben wird. In Japan nutzen bereits mehr Menschen i-mode als Internet über den PC. In Deutschland befassen sich die Landesmedienanstalten damit, welche Fernsehsender die raren terrestrischen oder Kabel-Kanäle zugeteilt bekommen. Den Bereich des Videostreamings über UMTS hat dabei noch keiner im Blick. Es geht hier nicht darum, nach einer Ausweitung der staatlichen Kontrollen zu schreien, aber die Haltung, daß der Markt alles regelt, funktioniert leider auch nicht immer. (Man möge nur an die Qualität der Nachrichten im Fernsehen oder im Radio im mittleren Westen der USA denken.)

Es wäre meiner Meinung nach besser, wenn es beim Mobilfunk eine klare Trennung zwischen Netzbetreibern und Inhalteanbietern gäbe. Der Komfort würde scheinbar etwas leiden, weil man die Adressen der Portale erstmal selbst in die Handys eintragen müsste und man würde jedes Byte einzeln bezahlen müssen. Für die Bezahlung von Inhalten über die Mobilfunkrechnung bräuchte man ein offenes System. Dann gäbe es zwar auch viele schwarze Schafe und Klagen ähnlich wie bei 0190-Nummer und vielleicht auch Methoden, ahnungslose Kunden ohne ihr Wissen teure Inhalte aufrufen zu lassen, ähnlich wie jetzt mit den Dialern, aber man hätte einen funktionierenden Wettbewerb und bessere Bedingungen für Pluralität.

Ein Freund von mir hat sich sich schon vor Jahren über die Suche der Netzbetreiber nach den "Killerapplikationen" für UMTS aufgeregt. Seine Meinung war, daß die Betreiber günstige Verbindungen ins Internet anbieten sollen. Die Anwendungen kommen dann von alleine. Ich sehe jetzt immer mehr, wie recht er hatte.
    Grüße,
    Lanturlu

Oh, da hast Du ein Problem. WAP 2.0 Seiten sind in XHTML geschrieben und können in der Tat von jedem PC-Browser dargestellt werden. Wenn Du sie allerdings über die O2-Flatrate auf deinem PC laden willst, wirst Du einer Reihe von Schwierigkeiten begegnen. Wenn Du die überwindest, könntest Du nicht nur WAP2.0-Seiten, sondern auch die meisten normalen Internetseiten über die O2-Flat aufrufen. (Cookies werden gefiltert.) Das klingt zunächst mal gut, liegt aber meilenweit außerhalb der Nutzungsbedingungen des Surf&Email Packs. Aus diesem Grund wirst Du hier bei TT keine Anleitung dazu mehr finden.
    Die Diskussion dazu findest Du in diesem Thread.

Wenn es Dir tatsächlich nur um WAP2.0 geht, kannst Du den Phone Simulator aus dem Openwave SDK installieren. Der simuliert eben relativ wirklichkeitsgetreu die WAP-Seitendarstellung auf einem Handy. Das Fenster ist in der Grundkonfiguration entsprechend klein. Wenn sich jemand die Mühe macht, das Skin-File anzupassen, könnte man auch eine größere Anzeigefläche verwenden. Die Darstellungsgeschwindigkeit hält sich allerdings in Grenzen.
    Bei Interesse schreibe ich demnächst vielleicht noch etwas mehr dazu, bin allerdings im Moment eher ausgelastet.

Die Benutzung des Openwave SDK liegt meiner Meinung nach eindeutig innerhalb der Nutzungsbedingungen von O2, da man einen waschechten WAP-Browser verwendet.
    Grüße,
    Lanturlu