Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von noksie
    Na ja, aber bei Preisen zwischen 3,93 und 1,04 für eine Stunde surfen muss ich mir das doch mal sehr stark überlegen! IMHO ist das nicht wirklich ein konkurrenzfähiger Preis im Vergleich zu einer DSL Flat, die mich vom FN wegbewegen würde. Und es handelt sich ja hierbei "nur" um GPRS Geschwindigkeiten!

Ich nehme an, daß diese Preise auch für die Nutzung über UMTS gelten. Schließllch läuft das ja über die selben APN und der Handover zwischen GPRS und UMTS sollte (zumindest theoretisch) reibungslos laufen.
    Diese Angebote sind keineswegs als Alternative zu DSL gedacht, sondern es geht hier im wesentlichen um die Tarife für Businessuser, die per Laptop unterwegs online gehen. Dieser Gruppe meint man, diese Preise zumuten zu können. Für Privatanwender gibt es zum Glück die O2-WAP-Flatrate. Surf@home wird wiederum mit einem ganz anderen Preismodell starten.
    Diese Aufteilung hat nur wirtschaftliche Gründe, aber keine technischen. Es ist sehr schade, daß kein Anbieter den Mut hat, wirklich günstige Volumentarife anzubieten und dabei auf die Taktung zu verzichten. Die erwähnten Eplus-Tarife gehen schon in die richtige Richtung mit kb-genauer Abrechnung und der Tarifautomatik. Die Eplus-Tarife sind allerdings bereits 2 Jahre alt (!) und die Tarifautomatik für Datenpakete gibt wohl nur bei Altverträgen.

Diese neuen ( ? :rolleyes: ) Datentarife von O2 unterscheiden sich nicht besonders von denen z.B. bei Vodafone. O2 ist etwas günstiger, aber die Unterschiede liegen deutlich unter 10%. Ob ein Geschäftskunde, der UMTS nutzen will, sich aufgrund dieser geringen Ersparnis für O2 entscheidet, oder nicht doch lieber für das stärker erprobte und besser ausgebaute Vodafone-UMTS-Netz?
    Dafür zieht O2 die Kunden an, die nur 5€ für eine mobile Flatrate ausgeben wollen.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Sharp GX30: Wie lernt es neue Wörter?

Zitat

Original geschrieben von charles
    Vorab: Suchfunktion erfolglos ;)

Faule Ausrede! ;):D:D
    Wenn man nicht nur nach dem GX30, sondern nach "Sharp" sucht, bekommt man einige Ergebnisse.
    http://www.telefon-treff.de/sh…&postid=492896#post492896
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=76408
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=101900

Beim GX15, das nach dem GX30 herauskam, kann man übrigens das T9-Wörterbuch einsehen und sogar bearbeiten.
    Vodafone-UK hat übrigens in seinem Online-Shop schon das GX30i. Klick
    Es ist zu vermuten, daß es ein paar der mit dem GX15 eingeführten Features übernommen hat. Ob sich Bluetooth diesmal auch für Datenübertragung eignet, wurde noch nicht offiziell bestätigt, ist aber schon vereinzelt gemeldet worden.
    Bevor die Frage kommt: Sharp hat noch nie Softwareupdates für seine Handy angeboten. :rolleyes::D
    Der BT-Chip im alten GX30 ist übrigens hardwareseitig nur für Sprach- und nicht für Datenübertragung geeignet.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Nokia 6230 - O2 - Verbindunseinstellungen

Das sind zunächst mal nur die Einstellungen für WAP. Ich nehme mal an, daß Du die für MMS (unter Mitteilungen -> Einstellungen -> Multimedia..) auch vorgenommen hast.
    Hast Du eine Vertragskarte oder eine LOOP? Bei LOOP gelten nämlich andere Zugangsdaten.
    Es kann aber auch einfach sein, daß O2 mal wieder ein GPRS-Problem hat. Wenn Du die per SMS erhaltenen Daten überprüft hast, schaue mal, ob es an einem anderen Standort funktioniert. Solche Störungen sind häufig lokal begrenzt.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: WAP und MMS Konfiguration bei Series 40 2.0 Geräten

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die Einstellungen in den Untermenüs von "Mitteilungen" und "Dienste" mit Startseiten, Proxys, ... hab ich schon gemacht,

Das klingt doch schon mal gut. Aber was meinst Du mit "WAP und MMS-Zugang an sich"? Welche Einstellungen fehlen denn? Im Prinzip kann man z.B. beim 6230 nur das aktive Profil bearbeiten. Wenn man also die WAP- und MMS-Zugangsdaten eingetragen hat, dann sind sie auch schon aktiv.
    Treten denn Fehler auf? Wenn ja, könnten die ja auch mit der Art der Karte zusammenhängen, z.B. bei Prepaidkarten kein XTRA-Data eingerichtet, oder das Problem, daß O2 bei UMTS den APN "wap.viaginterkom.de" gesperrt hat und man stattdessen den APN "internet" verwenden muss. Vielleicht liegt es ja an solchen Dingen.
    Grüße,
    Lanturlu

MMS, die offiziell über die Netzbetreiber verschickt werden, sind für die Empfänger kostenfrei. (Wenn er sich nicht gerade mit einer deutschen Karte im Ausland aufhält. ;) )
    Wenn die MMS über einen unabhängigen MMS-Server verschickt werden, muss der Empfänger den Download bezahlen. Bei den GPRS-Einstiegstarifen der D-Netze (9 Cent pro 10kb) ist das nicht unbedingt attraktiv.
    Bei O2 ist es etwas unübersichtlich. Bei den neuen Nokia-Modellen läuft das über WAP2.0 (bzw. über einen HTTP-Proxy und TCP/IP). Man zahlt dann also auch 10 Cent/ 10kb. Interessanter ist es bei der herkömmlichen Variante mit WAP-Gateway und WSP/WTP, die die meisten Handys der anderen Hersteller noch beherrschen. (Von den Begriffen braucht sich keiner einschüchtern zu lassen. Wenn im Handy nichts gegenteiliges steht, hat man das automatisch und braucht sich keine Gedanken zu machen.) Hier gilt noch die Abrechnung nach "WAP-Klicks" und wieviele "Klicks" einer MMS entsprechen ist unklar. Anfang 2003 konnte ich mit einer LOOP-Karte und einem freien Server völlig kostenlos MMS verschicken und empfangen. Mit der O2-Flat geht das natürlich immer noch. Ohne Flat könnte es sein, daß der Empfang einer MMS mit dem P800 nur als ein Klick gezählt wird, unabhängig von der Größe. Das wären dann 5 Cent. Da fehlen aber die Erfahrungswerte.
    Grüße,
    Lanturlu

Auf der O2-Seite für die automatische Konfiguration per SMS (Klick) steht:

Zitat

Sollten Sie nach einem PIN Code gefragt werden geben Sie "1234" ein.

;)
    Das ist eine dieser "tollen" Errungenschaften der neuen Nokia-Modelle. Es ist nicht mehr möglich, Konfigurations-SMS ohne Code zu versenden. Wenn der aus Bequemlichkeitsgründen immer 1234 ist, hält sich die Sicherheit aber in Grenzen. Im Prinzip existiert ein zweites Authentifizierungsverfahren für die Einstellungen, in dem man die SMS exakt an die IMSI-Nummer der Karte anpaßt. Die ist im Gegensatz zur Rufnummer nicht öffentlich. O2 könnte das verwenden, ist aber vermutlich zu faul dazu, oder es fehlt die passende Software. Zudem wäre das Verfahren bei Multicards untauglich.
    Daß man die per SMS übermittelten Daten nicht mehr selbst im Handy ändern kann, finde ich ebenfalls schlecht. Zumindest kann man sie größtenteils einsehen. Das man zum Löschen erst einen Zahlencode ( *#335738#) eingeben muss, ist erst recht eine sinnlose Schikane des Kunden. Beim neueren 3220 gibt es dafür wohl inzwischen einen Menüpunkt.

Wer seine Geräte von Hand konfigurieren kann, ist immer noch am besten dran. :D
    (O2-Daten dafür )

Das entsprechende Menü muss man ohnehin aufrufen, denn die per SMS erhaltene Konfiguration ist nicht immer auch die aktive, sondern muss häufig erst ausgewählt werden.
    Grüße,
    Lanturlu

Du hast Glück, daß Du erst jetzt auf die Idee kommst, eine XTRA-Karte ins 6600 zu stecken. Bis vor einigen Wochen konnte man mit dieser Kombination GPRS nicht nutzen. Nur der MMS-Betrieb war möglich, aber sonst nichts. Du hättest auf langsame CSD-Einwahlverbindungen ausweichen müssen. T-Mobile hat sich ein Jahr Zeit gelassen, eine Lösung für das Problem zu finden.
    Im September haben sie endlich die Sperrung des Internet-APN aufgehoben.
    Evtl. muss XTRA-Data neu aktiviert werden. Mehr dazu in diesem Thread.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich schreibe bekanntermaßen keinen Blödsinn.
    Das war höchstens etwas mißverständlich formuliert. :D
    Auf dem Foto ist doch ein eindeutig ein Amphenol Simlock zu sehen. ;)
    Das ist die einzige Art von Simlock, die positiv ist, denn so wird die Simkarte im Handy ganz fest gehalten. Trotzdem kann man sie aber leicht wechseln, ohne sie irgendwie biegen zu müssen. (Wie z.B. bei den vielgerühmten Ericsson Magnesiumrahmen Modellen, wo man die Karte aus einer Mulde ziehen muss.) Auf dem nächsten Foto ist übrigens der geöffnete Simlock zu sehen.
    Zumindest vom Sony CMD-CD5 und J5 weiss ich, daß sie ebenfalls damit ausgestattet waren. Beim Nokia 5110/5130 bin ich mir nicht ganz sicher. Eine Zeitlang war er wohl außer Mode gekommen, vielleicht weil es deutlich billigere Lösungen gibt.

Und warum sollte ich mir keinen Joke gönnen? :confused: :D
    Grüße,
    Lanturlu