Beiträge von lanturlu

Kannst Du genauer sagen, was Du mit "Downloads in Javaprogrammen" meinst?
    Der Download der JAVA-Programme selbst (bei der Installation) läuft bei Sony Ericsson Handys über die normale WAP-Verbindung, also auch über den WAP-APN.
    Bei den Siemens Handys der 55-Serie erfolgt der Programmdownload über eine HTTP-Verbindung. Trägt man hier den O2-Proxy 195.182.114.52 und Port 8080 ein, läuft das auch wieder über die Flat.

Beim T610, T630, Z600 bekommen die bereits installierten JAVA-Programme aber keine Verbindung über einen WAP-Gateway ins Internet zustande. Sie nutzen zwar die Daten des aktiven WAP-Profils, versuchen aber am Gateway vorbei zu übertragen. Das ist ziemlicher Schwachsinn. :rolleyes:

Beim K700 sah es lange so aus, daß das nur teilweise behoben wurde, aber neueren Hintergrundinformationen zufolge geht es, wenn man wiederum den HTTP-Proxy verwendet. Mangels K700 kann ich das nicht selbst testen und eine Anleitung schreiben.

Bei Nokia kommen Java-Programme übrigens immer über die Flat ins Netz.
    Grüße,
    Lanturlu

Hast Du ein silbernes GX10 oder ein anthrazitfarbenes GX10i?
    Für das GX10i kann man die Software bei http://www.sharp-mobile.com herunterladen.

Beim älteren GX10 (ohne i) ist der Datenaustausch mit dem PC leider nicht offiziell vorgesehen. Es gab voriges Jahr mal eine Software im Netz, mit der man den Speicherinhalt des GX10 per Kabel auf den Rechner überspielen konnte. Soweit ich das verstanden habe, konnte man dann mit einem anderen Programm die Bilder aus den Rohdaten extrahieren. Da die Seite gx10.org (oder so ähnlich) leider schon lange geschlossen ist (hat Vodafone vielleicht nicht so gefallen), kann ich leider nicht sagen, wie die Software heißt und wo man sie bekommt.

Funktioniert das Kabel denn, um das Handy als Modem zu verwenden? Häufig werden ja mangelhafte Kabel verkauft. Oder hast Du das teure Originalkabel von Vodafone?

Der offizielle Weg, Bilder und Töne aus dem GX10 herauszubekommen ist der Versand per MMS. Die muss nicht 39 Cent kosten, da gibt es auch andere Möglichkeiten. Ich werde in den 10 Tagen hoffentlich wieder meinen MMS-Server starten (siehe diesen Thread). In Verbindung mit der Vodafone Live Flatrate könnte man dann (zumindest bis 30.9.) kostenlos MMS verschicken.
    Grüße,
    Lanturlu

Nö, so einfach ist das nicht. ;)
    Es lag bisher wohl eher an Sharp, daß sie diese Funktionen bisher nicht eingebaut haben. Allerdings dürfte Vodafone sie auch nicht bestellt haben. :D
    Inzwischen hat Sharp aber kräftig dazu gelernt und beim GX15 die Hauptkritikpunkte beseitigt. Bluetooth und Infrarot-Schnittstelle arbeiten beim GX15 (zumindest auf dem Papier, habe noch keins getestet) ohne schwerwiegende Einschränkungen.

Ich weiss aber nicht, ob man einfach JAR-Dateien per BT oder IR ans Handy schicken kann. Evtl. muss man die tatsächlich "over the air" laden. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei vielen anderen Herstellern nicht leider auch so ist. Zumindest beim M(T)50 hat Siemens das Einspielen von JAVA-Programmen per Datenkabel nachträglich unterbunden.

Tresloco:
    Das Übertragen von Bildern und Tönen vom PC zum Handy funktioniert?
    Bist Du Dir sicher, daß die Spiele auch auf dem GX15 laufen würden? Denn viele JAVA-Spiele sind nur für bestimmte Handymodelle geeignet.
    Grüße,
    Lanturlu

Hallo Matthias,
    wie die Zeit vergeht und Du und TT altern. Jetzt bekommst Du schon deinen dritten Geburtstagsthread. :D
    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! :)
    Eigentlich wollte ich Dir eine Postkarte schicken, die ich vor ein paar Tagen entdeckt habe und die ich gänzlich unverständlicherweise mit diesem Ereignis in Verbindung gebracht habe. ;)
    Leider habe ich es versäumt, sie rechtzeitig abzuschicken. (u.a. durch eine VVL bei einem Netzbetreiber und mit einem Handy eines Herstellers, die ich in diesem feierlichen Thread nicht zu erwähnen wage. :rolleyes: ;) Näheres versteckt sich in Provider-Forum im zugehörigen Vertragsgerätethread.)

Die Postkarte hat folgendes Motiv:

Meiner Meinung nach sehen wir hier einen "Wirtschafts"-Kenner, der sein Geld in sichere Pfand-Anleihen investiert, deren 4,8%ige Ausschüttung er schon bald nach Erwerb genießt. :D

Na denn, Prost! Und feier mal schön. :top:
    Grüße,
    Oliver

Zitat

Original geschrieben von mk001
    auch wenn es schon etliche male thematisiert wurde, mich interessirt das 6230

nun ist hier ja zu lesen das es das handy in ener aktion für 49 euro geben soll, irgendwann im september evt auch erst im oktober

ist es denn definitv das es das gerät für 49 euro geben soll oder nur ein vages gerücht, .......

Ich habe vorhin für meinen Vater eine Vertragsverlängerung mit dem 6230 für 19€ durchgeführt und konnte das Telefon gleich mitnehmen. :D
    (Landet in den nächsten Tagen im Biete-Forum oder bei Ebay. Nicht, daß hier jemand denkt, ich hätte plötzlich Sympathien für Serie40-Geräte. ;) )

Diese Aktion gilt nur in 3 Berliner Vodafone-Shops: Friedrichstr. neben Dussmann, dem kleinen Laden im Bahnhof Alexanderplatz und einem Laden in Potsdam.
    Die Auskunft in der Friedrichstr. war, daß der Preis bis Freitag, den 10. gilt. Da sie keine Geräte am Lager haben, werde diese dem Kunden zugeschickt.
    Am Alexanderplatz wurde mir gesagt, daß sie nichts verschicken und man den Preis nur erhält, wenn sie die Geräte auch da haben. Am Donnerstag sind tatsächlich noch welche gekommen. :)
    Am Mittwoch wurde mir außerdem dort gesagt, daß bei ihnen die Aktion nur bis Donnerstag und nicht bis Freitag läuft.

Etwas umständlich, aber 19€ sind ein netter Preis. Das 6220 stand am Mittwoch neben dem 6230 und kostete 49€. ;)

Kann man eigentlich auf der Rechnung erkennen, ob man in einer Vodafone Partneragentur oder einem von Vodafone selbst betriebenen Shop war? Es steht jedenfalls rechts oben "Vodafone D2 GmbH Shop Alexanderplatz II".
    Grüße,
    Lanturlu

Ich fürchte, das kommt für heute etwas zu spät. :(
    Mit dem Bundespressestrand wäre ich einverstanden, aber dann müssten sich alle, die heute kommen wollen, in irgendeiner Form melden und bestätigen, daß sie die Änderung mitbekommen haben oder angerufen werden.
    Ein anderer Punkt ist, daß ich nicht weiss, ob uns Tim an diesen etwas unübersichtlicheren Orten findet. Ich weiss nicht, wen er von uns erkennt. ;)
    Der "Freischwimmer" wäre meiner Meinung nach für ein TT-Treffen nicht so gut geeignet, da ich ihn bei dem Besuch unter der Woche schon als zu voll erlebt habe.
    Vielleicht klappt es ja beim regulären Septembertreffen noch mit der Freiluftlokation, oder ihr macht das mit dem Pressestrand jetzt doch noch klar. ;)
    Grüße,
    Oliver

Welche Einstellungen hast Du denn verwendet?

Meine Vermutung ist aber, daß die O2-Karte noch nicht für WAP2.0 "freigeschaltet" wurde. Wenn man den O2-Proxy das erste mal auf Port 8080 anspricht, erhält man nicht die angeforderte Seite, sondern einen Hinweis zu den Abrechnungsmodalitäten bei WAP2.0, den man durch anklicken bestätigen soll. Dummerweise kommt dieser Hinweis im WMLC-Format, mit dem das M342i nichts anfangen kann.

Das Problem kann man dadurch lösen, daß man diese Abfrage mit einem neueren Nokia-Handy absolviert. Man muss die Karte also in ein 6600, 6820. 6220 oder 6230 stecken und mal kurz online gehen und den Hinweis anklicken. Ein paar Stunden später sollte die Karte dann auch im Mitsu funktionieren.
    Soweit meine Vermutung, woran es liegt.
    Grüße,
    Lanturlu

Der wesentliche Unterschied zwischen den Einstellungen für Vertrag und Prepaid ist die Wahl des Gprs-Zugangspunktes (APN). Der ist bei Vertragskarten "internet" und bei LOOP "pinternet.interkom.de". Die Änderung sollte schon reichen. Wenn nicht, die DNS-Einstellungen auf automatisch stellen, sofern das nicht ohnehin schon so ist.
    Grüße,
    Lanturlu

Im Prinzip würde die Beschreibung auf ein Motorola A925 bzw. ein A920, das auf die Software des upgedatet wurde, passen. Diese UMTS-Handys laufen unter Symbian OS7.0 mit UIQ als Benutzeroberfläche. Man könnte also sagen, man hätte sowas wie ein P800 mit UMTS. :D
    Leider gibt es da zuviele Einschränkungen. Zum einen sind die Geräte auf "3" gelockt und man muss sie erst entlocken. Da gibt es natürlich Lösungen für. ;)
    Schwieriger ist, daß das Betriebssystem wohl nicht so ganz kompatibel zum P800/P900 ist und viele Programme nicht oder nur eingeschränkt laufen.
    Soweit ich das verstanden habe, gibt es eine ältere Opera-Version für die Motorolas, die ein paar Schwächen hat und die Testversion von Netfront für UIQ läuft wohl auch nicht so ganz rund. Die Leute aus Österreich können dazu aber bestimmt mehr sagen.

Wenn es Dir nur um das Surfen mit dem Handy selbst geht und nicht um den Betrieb als Modem am Laptop, würdest Du vermutlich mit den meisten aktuellen UMTS-Geräten eine Enttäuschung erleben. Denn die Geschwindigkeit beim Internetzugriff per Handy wird nicht nur durch die Übertragungsgeschwindigkeit, sondern auch durch die Qualität des eingebauten Browsers bestimmt. Und da gibt es große Unterschiede. Vielfach merkt man jetzt noch nicht mal den Unterschied zwischen normalem CSD mit 9,6kbit/s und GPRS. ;)
    Von den derzeitigen UMTS-Geräten dürfte das Samsung das langsamste sein. Nokia und Sony Ericsson haben sich bemüht, ihre Browser endlich schneller zu machen, was sich beim 7600 und Z1010 zeigt.
    Es gibt eine Aussage von Ebarnieh aus England in einem TT-Posting vor einem halben Jahr, wonach das Sharp GX30 mit GPRS alle damals verfügbaren UMTS-Handys beim Surfen hinter sich ließ. :D

Wer derzeit das Surfen mit einem Symbian-basierten Handy und einem Browser wie Doris, Opera oder Netfront gewöhnt ist, würde in der Praxis mit einem "einfachen" UMTS-Handy nicht besser fahren. Anders sehe das schon aus, wenn man per BT einen PDA anbinden würde. ;)
    Also warten auf das 6630? Ich fürchte, ja. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu