Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von symbian
    Das dreisteste ist ja, das manche Wap-Dienste auf Live! Geld kosten, im "normalem" WAP oder Web aber mit genau dem selben Inhalt kostenlos sind. Abzocke pur z.b. vom Spiegel oder Heise :flop:

Sie versuchen es halt. ;)
    Aber es ist ja nicht so, daß man das einfach so hinnehmen muss. :D
    Bereits vor knapp 2 Jahren habe ich hier die Lösung beschrieben. Und geWAPpnet hat die entsprechenden Links dankenswerterweise in sein Portal eingebaut. Viele TT'ler benutzen ja ohnehin schon http://gewappnet.de als Startseite auf dem Handy. Mit vielen neueren Handys wie dem S/// K700 (Sharp-Handys sowieso ;) ) kann man auch direkt die PDA-Versionen aufrufen, ohne den Umweg über den Google-Proxy zu gehen.
    Grüße,
    Lanturlu

Gute Frage, sowas suche ich auch schon lange. Siemens hätte schon längst ein Telefon mit beiden Merkmalen auf den Markt bringen können. :rolleyes:
    Zwei Geräte sind mir aufgefallen:
    Zum einen das Tel38 Clip von Audioline, das man für ca. 29€ bekommt.
    Und zum anderen das Tiptel Profi Clip für ca. 55€.
    Ich habe jetzt nicht geschaut, ob man die im Netz billiger bekommt.
    Das Tiptel habe ich vor 3 Monaten mal bei Ebay ersteigert. Obwohl es wirklich völlig unbenutzt schien, war es praktisch tot. Außer Klingeln konnte es absolut nichts. Und ohne richtige Rechnung keine Garantie durch Tiptel. :mad:

Zu deiner Frage: Analoge und ISDN-Telefone haben völlig verschiedene Anschlüsse. Echte ISDN-Telefone sind immer noch ein ganzes Stück teurer als analoge.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Kabellose Tastatur+Maus Kombi

Zitat

Original geschrieben von DunklerMythos
    ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur+Maus Kombi.
    Bisher habe ich die Logitech Cordless Desktop Optical Kombi.
    Allerdings nervt das ständige Laden der Akkus für die Maus(momentan im Schnitt alle 10 Tage) und das es einfach fast unmöglich ist, beide Geräte anzuschließen. Ich gehe einfach mal von einem Defekt aus.
    Daher suche ich nun was neues.

Wenn die Tastatur noch in Ordnung ist, hätte ich einen ganz ketzerischen Vorschlag. Die kabellosen Mäuse sind vor allem deshalb so große Stromfresser, weil sie mit optischer Technologie arbeiten. Bei meinem Logitech Desktop iTouch war nur eine klassische optomechanische Maus (also mit Kugel ;) ) dabei. Die 2 kleinen AAA-Mikrozellen halten mehrere Monate.
    Falls Du auf den Komfort und die Präzision einer optischen Maus verzichten kannst, käme vielleicht eine einfache "Logitech Cordless Mouse" ohne "optical" in Frage. Im Prinzip sollten die einfacheren Schnurlosmäuse von Logitech ohne die neuere RF-Technologie untereinander austauschbar sein, habe das aber noch nicht ausprobiert.
    Zum Zocken und Rumprollen wäre diese Variante allerdings weniger geeignet. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Ist die wirklich so genial? Ich schreibe zur Zeit mit einer herkömmlichen Logitech-Tastatur und bin auch recht zufrieden damit. Allerdings soll mein Zweitrechner bald unter einen Schreibtisch, der eine Tastaturschublade mit fest montierter Handballenauflage hat. Bei den Logitech-Tastaturen kann man die mitgelieferte Auflage natürlich auch abnehmen, aber es bleibt trotzdem ein relativ breite Plastikkante zwischen der Leertaste und der Vorkante der Tastatur. Bei den Tastaturen mit klassischem Design, wie den meisten Cherry-Modellen, fällt dieser Streifen wesentlich kleiner aus. Die Cherry G83-6xxx, die ich vorhin im Laden ganz kurz ausprobieren durfte, konnte mich vom aber Anschlagverhalten nicht überzeugen. Die Tasten haben auch ziemlich gewackelt.
    Wie würdest Du das Druckpunktverhalten und den Hub der IBM denn charakterisieren?
    Gibt es irgendwo Fotos ohne die zugehörige Gelenkauflage?
    ........
    Habe gerade mal eine Weile gegoogelt und das gefunden:
    Bericht mit Bildern 1
    ähnlicher Bericht
    noch einer, auf 4 Seiten gestreckt
    amerikan. Seite mit Fotos der weissen Version

Klingt ja ganz gut. Vielleicht schaue ich mir das Teil nachher mal bei einem Berliner Händler an, der es noch auf seiner Homepage hat. Gerade Tastaturen probiert man am besten aus.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von xoD.
    Der MMS-Server ist was anderes. Ich habe ein PHP-Script, welches die MMS entgegennimmt.

Das hättest Du aber auch gleich dazu sagen sollen. ;)
    Denn daß man die offiziellen MMS-Server der Netzbetreiber nicht über eine normale Internetverbindung (also z.B. deinen DSL-Anschluß), sondern nur über den speziellen MMS-APN der Betreiber erreichen kann, ist logisch. Die MMS müssen ja jemandem in Rechnung gestellt werden.

Das, was Du da vor hast, ist mehr als exotisch. Auch wenn ich persönlich große Sympathien für sowas habe und auf dem Gebiet jeden Quatsch teste :D,
    so stelle ich mir das sehr schwierig vor. Ich habe als BT-Handy nur ein 3650, mit dem ich zwar über BT surfen kann, aber nur mit zusätzlichen Browsern wie Opera, Netfront usw. Der eingebaute WAP-Browser will ein Gateway wissen. Vielleicht lassen sich freie Gateways erreichen oder man installiert selbst eins auf dem Rechner. Die Anleitung für das K700 habe ich jetzt nicht im Kopf, vielleicht läuft das da indirekt auf diese Weise.
    Die Handys sind aber einfach nicht dafür gebaut, MMS über BT-Verbindungen zu versenden. Denn man kann die Fotos ja direkt per BT auf den PC oder ein anderes Handy übertragen. Und wenn man einen PC mit DSL in der Nähe hat, kann man auch eine Email schicken oder die Bilder auf seinen Webspace hochladen.

Was mich erstaunt: Dafür, daß Du Dich in dem anderen Thread noch mit den Einstiegsfragen zu WAP befaßt, hast Du Dir hier schon etwas extrem kompliziertes ausgesucht. :confused:
    Funktioniert das PHP-Skript denn? Oder wolltest Du das erst per BT ausprobieren, bevor Du Geld für die Datenübertragung ausgibst? ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Es fiel mir schwer zu glauben, daß ausgerechnet das Nokia 3200 ein offizielles i-mode Telefon sein soll. Erst diese Seite von Eplus hat mich davon überzeugt.
    Geben die denn nur untaugliche Geräte von Nokia und Siemens für i-mode frei, wie S55, M55, MC60, 3200? :rolleyes: Für eine ernsthafte i-mode Nutzung haben diese Geräte eigentlich ein zu kleines Display. Die einzige Ausnahme war das Nokia 3650, dessen Standardbrowser sich aber auch recht schwer mit i-mode Seiten tut und man mit Netfront 3.0 besser fährt.
    Es scheint so, als ob die japanischen Modelle mit echter imail-Pushfunktion gefördert werden sollen. Vermutlich geht das weniger von Eplus aus, sondern erfolgt auf Druck von NTT Docomo.

Ich weiss leider nicht, wie gut der Browser im 3200 ist, kann mir aber durchaus vorstellen, daß er mit einigen i-mode Seiten Probleme hat. Es ist aber ziemlich merkwürdig, wenn es mit dem normalen WAP-Zugang geht, aber über den i-mode Zugang nicht. :confused:
    Ist das 3200 schon eines der neueren Modelle, wo man einen Proxy und einen Port eintragen muss, oder eines wo man nur eine Gateway-IP einträgt?

Der Mailserver von Eplus (POP3,IMAP,SMTP) ist mail.imail.de. Ein Konfigurationsanleitung für Outlook findet man hier.
    Grüße,
    Lanturlu

Bei den aktuellen Preisen für Laserdrucker ist es in der Tat fraglich, ob sich ein gebrauchtes Gerät lohnt. Webinstore bietet jedenfalls gebrauchte Laserdrucker mit 1 Jahr Garantie an. Wenn ich das richtig sehe, liegen die Versandkosten für große Drucker aber bei 27€.
    Die Qualität der Drucker kann ich allerdings nicht beurteilen, bei gebrauchten PCs ist der Laden ziemlich professionell. Die Geräte werden bei Großunternehmen eingesammelt und dann gereinigt und geprüft.
    Ich weiß nicht, wie es bei den älteren Modellen mit der Ozon-Belastung aussieht. Wenn man sie nur bei Bedarf einschaltet, brauchen sie vermutlich eine Aufwärmzeit.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich habe vorher noch nie von der "Blue Manager" Software gehört. Normalerweise kommt ja die Widcomm Software zum Einsatz.
    Der Blue Manager wurde wohl von Elsa für seine Vianect BT-Dongles verwendet, aber die alte ELSA gibt es ja schon lange nicht mehr.
    Die Software stammt wohl von Extendedsystems. Datenblätter dazu
    Die neuere Software 3.0 hat Google auf dieser Seite entdeckt. Keine Ahnung, ob die mit dem Dongle funktionieren würde.

Letztlich habe ich nicht allzuviel gutes über den Blue Manager im Netz finden können, wobei natürlich sich nur diejenigen melden, die Probleme haben.
    Zum Glück ist im SP2 ja schon die BT-Unterstützung mit dabei.

Ach übrigens, wie schafft der Hersteller das mit der Kompatibilität zu Windows NT? ;) Allerdings steht dort nur etwas von "Software Unterstützung der Programme". Die Software läuft vermutlich tatsächlich auch unter Win NT, aber ob man dann auch den USB-Dongle ansprechen kann? :D

Fazit: Der Dongle ist nicht umsonst so billig. Aber in Verbindung mit XP SP2 vermutlich doch ein Schnäppchen, zumal dann die Bulk-Version reicht. Wir werden sehen, wie die ersten Erfahrungsberichte aussehen.
    Grüße,
    Lanturlu

Nein, Du brauchst ein Datenkonto, in dem der APN "internet" eingetragen ist. Vielleicht existiert das ja schon auf dem Handy als "O2 Web GPRS" oder so ähnlich (keine Ahnung). Es ist das gleiche Datenkonto, das auch vom Emailclient benutzt wird. Wenn Du dir also von O2 oder Sony Ericsson eine SMS zum Einrichten eines Mailkontos schicken läßt, wird das Datenkonto automatisch mit eingerichtet. Andererseits ist das Wörtchen "internet" wirklich das einzige, was man da eintragen muss, mal abgehen vom Namen des Datenkontos.
    (Im Datenkonto gibt es auch ein Feld "IP" und Generationen von Ericsson Usern haben hier schon die IP des Gateways eingetragen und sich gewundert, warum nichts geht. :rolleyes:;) Das Feld läßt man frei und trägt die Gateway IP im WAP/Internet-Konto ein. Beim K700 sollte die Zugangsart dann auf "WAP" gestellt sein.)

Ach übrigens, was mir gerade einfällt: Selbst wenn O2 die Portsperre nicht aufgehoben hätte, hättest Du trotzdem den Internet-APN benutzen können, da das K700 nicht mehr auf herkömmliche WAP-Gateways angewiesen ist. Du hättest also die Zugangsart auf HTTP stellen und das Proxy-Feld leer lassen können (habe selbst aber kein K700, um das verifizieren zu können).
    Die Benutzung eines klassischen WAP-Gateways ist aber sinnvoll, da dabei das übertragenen Datenvolumen deutlich reduziert wird.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Portsperre wurde vor ein paar Monaten aufgehoben.
    Informationen zu freien Gateways gibt es hier, wo auch der "Große Offene Gateways-Thread" verlinkt ist. ;)
    Empfehlung für einen ersten Versuch wäre die IP 193.113.200.195 von O2-UK.
    Viel Erfolg,
    Lanturlu