Beiträge von lanturlu

Ich hätte am Freitag auch Zeit und Interesse einen langjährigen TT'ler kennenzulernen. :)
    Da hier ohnehin schon das TT-Profil genannt wurde, kann man auch das von HK verlinken. Klick
    Dort hat er sich immerhin knapp einen Monat vor einem gewissen S25-Freak angemeldet. :D

Das beste wäre aber, Tim und Andi melden sich hier selbst zu Wort. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Das Sanyo ist ein echter UMTS-Oldtimer, der in einer vorläufigen Version schon auf der Cebit 2002 gezeigt wurde. Damals hatte das Gerät sogar ein Vollfarb OLED-Hauptdisplay. Vielleicht schreibe ich was dazu, wenn ich mehr Zeit habe.

Im Design wird sich das kommende Sharp wohl von dem oben gezeigten Foma SH900i unterscheiden, auch wenn eine Clamshellbauweise japanischer Prägung wohl sehr wahrscheinlich ist. ;)
    Ein paar (private) japanische Seiten erwähnen das V902SH. Soweit ich das überblicke (verstehe halt kein Japanisch), beziehen sich alle nur auf die Daten aus der Bluetooth-Zertifizierung. Link dahin
    Das V902SH wird also wie bereits das GX15 über vollständige Bluetooth-Unterstützung verfügen. :top:
    Es ist ein "Dualband WCDMA / GSM"-Gerät. Im japanischen 2G-Netz wird es dann wohl nicht funktionieren und ist anscheinend tatsächlich für den europäischen Markt gedacht. In der BT-Zertifizierung wird auch ein 802SH erwähnt. Es ist mir nicht klar, inwiefern sich dieses vom 902SH unterscheidet. Dem sollte man aber erstmal weniger Bedeutung beimessen.

Auf den japanischen Seiten wird übrigens mehr über ein V901SH gesprochen. Das einzige was ich dazu auf Englisch fand, war folgendes Zitat aus dem Forum auf mobile-review.com:

Quelle
    Das fällt aber wirklich in die Kategorie "gänzlich unbestätigte Gerüchte". :D

Das oben erwähnte Kürzel GX25 klingt aber sehr spannend. Gibt es dazu irgendwelche Informationen? Die BT-Zertifizierung hat es jedenfalls noch nicht passiert. Und ohne BT soll es sich gar nicht erst auf den Markt trauen. An Sharp-Handys ohne BT haben wir genug. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

stützy:
    Das ist im wesentlichen eine Frage des richtigen Mobilfunkvertrages mit der richtigen Tarifoption. Wer ohnehin bei O2 ist, lebt mit der WAP-Flatrate schon ziemlich gut. Wer dagegen die GPRS-Einstiegstarife von T-Mobile und Vodafone nutzt und ahnungslos per GPRS surft, riskiert seine Gesundheit beim Lesen der Mobilfunkrechnung. ;)
    Wieso sind die Netzbetreiber eigentlich so dumm und vermiesen ihren Kunden die Nutzung der mobilen Datendienste? Wer ein neues Handy hat und spielt ein bißchen mit dem eingebauten Browser herum, bekommt erstmal eine saftige Rechnung. Was macht derjenige dann? Bestellt er dann eine GPRS-Tarifoption, oder verzichtet er zukünftig auf die Nutzung dieser "Spielereien"? Ich vermute eher letzteres.
    Daß den Betreibern dieses Problem doch nicht völlig entgangen ist, sieht man zum einen am Beispiel Eplus, die i-mode Kunden in den ersten 3 Monaten jeweils 5 MB Freivolumen gaben (die Aktion scheint es aber nicht mehr zu geben, zuvor hatten sie die günstigen Einstiegspreise von 0,1 Cent/kb). Jetzt gibt es bei i-mode eine Aktion bis 31.12., daß alle Videos kostenlos sind. Danach soll für den Download der normale i-mode Preis gezahlt werden. Für ein kleines 100kb Video zahlt man dann mit i-mode Paket S nur 1€. Abo-Gebühren gehen bestimmt extra. Da kommt langsam wirklich die Frage auf: "Ist i-mode in Deutschland noch zu retten?" :rolleyes::D
    Vodafone stellt sich da erheblich geschickter an. Die Verknüpfung von Handybetriebssystem und Vodafone Live Portal ist zwar ein stetes Ärgernis für viele Leute, andererseits aber auch eine pfiffige Idee. So nutzen auch Anfänger Datendienste, ohne es zu wissen. In Verbindung mit den GPRS-Einstiegstarifen wurden aber wie oben beschrieben, die Leute vergrault. Insofern ist die Vodafone Live Flatrate eine gute Idee. Momentan kann man damit sogar mehr aufrufen als mit der O2-Flatrate. Ob das nach dem 30.9. immer noch so bleibt, ist offen, aber leider nicht besonders wahrscheinlich. Vielleicht haben sie ja ein Einsehen und verlängern bis Ende des Jahres. Lange Zeit hatte Vodafone ja auch die Blockrundung bei seinen GPRS-Tarifen immer wieder ausgesetzt gehabt, bis sie dann voriges Jahr doch kam. :mad:
    Wer dieser infamen Abrechnung in großen Blöcken bei Vodafone entgehen will, braucht einen Businesstarif.
    Auf dem Gebiet ist dann wieder Eplus vorbildlich mit ihrer grundsätzlich kb-genauen Abrechnung und den vergleichsweise(!) günstigen GPRS-Online Tarifen. Leider war die Tarifautomatik für GPRS nur bei den Jubiläums Professionell-Tarifen mit dabei. Selbst wer jetzt die 5€ im Monat bezahlt, hat die Automatik nur für Gespräche und nicht für Daten. Und wer ein i-mode Datenpaket S 24 Monate am Hals hat, dem nützt die eigentlich vorhandene Automatik auch nichts, weil er erst gar kein GPRS Online Paket buchen kann. :flop: :mad:

Um zu der Frage zurückzukommen, ob man diese modernen Funktionen denn nutzen kann: Ja, wenn man sich über seinen Tarif genau Gedanken macht. Es fallen in jedem Fall mindestens 5€ im Monat für eine entsprechende Option an. Wer keine Flatrate hat, sollte zudem auch etwas Selbstdisziplin besitzen. ;)
    Da Du anscheinend im Moment finanziell nicht so gut gestellt bist, würde ich ein neues Telefon nur dann in Betracht ziehen, wenn gerade eine Vertragsverlängerung ansteht. Da kann man den entsprechenden Features ja kaum noch aus dem Weg gehen. :D
    Der Abschluß eines Neuvertrages mit allen seinen Kosten für 2 Jahre wäre wahrscheinlich keine gute Idee.
    Grüße,
    Lanturlu

Der Ansatz ist schon richtig, allerdings weiss ich nicht, ob das mit dem K700 geht. Auf Symbian-Telefonen kann man den Opera-Browser installieren und dieser unterstützt in der Tat den Upload von Dateien. Man kann dann auf entsprechenden HTML-Seiten auf so ein "Durchsuchen"-Feld klicken und landet im Dateisystem des Handys und kann die gewünschte Datei auswählen.
    Webseiten, über die man Mails mit Anhängen herunterladen sowie verschicken kann, sind http://www.mail2pda.com und http://webcab.de (automatische Geräteerkennung). Ich gehe aber davon aus, daß das Hochladen von Anhängen beim K700 nicht möglich ist.

Es gibt aber eine Möglichkeit, Bilder, Töne usw. per WAP zu verschicken, die von allen neueren Handys unterstützt wird, nämlich der Versand per MMS. Sinnvollerweise nicht zum offiziellen Preis über die MMS-Server der Netzbetreiber, sondern über einen freien MMS-Dienst. Ich hatte im Juni mal einen solchen für TT'ler kostenlos zur Verfügung gestellt und werde das Angebot sehr bald noch einmal aufleben lassen. Mehr dazu in diesem Thread. Behalte den mal im Auge. :top:
    Grüße,
    Lanturlu

So völlig ungebrandet scheint das GZ100 auch nicht zu sein. In Hongkong tritt als Anbieter XERA auf. Ihr einziges Produkt ist derzeit das GZ100. XERA ist eine Unterabteilung von SmarTone, jenes Netzbetreibers in Hongkong, der auch GX12, GX22 und GX32 im Angebot hat.
    Die XERA-Homepage ist relativ edel gemacht.
    Klick
    Grüße,
    Lanturlu

Edit:
    Der Werbespot für das GZ100 ist sehenswert. Bezieht sich der Satz "Very slim, very light, very cheap" nur auf das Handy, oder auch auf das Model? :D

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das ist der Preis, wenn man Handys kauft, die ( noch ) nicht bei Vodafone erhältlich sind.

Oder nicht mehr. ;)
    Das Trium Eclipse, das in Deutschland ausschließlich von Vodafone vertrieben wurde, hat ab Oktober 2002 das Vodafone Live Portal angezeigt. Nach ein paar Monaten bekam man dann nur noch die alte WAP-Version zu sehen. Ich weiß nicht genau, was daran so schrecklich war, daß ein Handy, das kein "Vodafone Live Handy" ist, das Portal angezeigt hat.
    Der Browser im Eclipse ist einmalig. Es gibt immer noch kaum ein Gerät, das herkömmliche WAP-Seiten mit vielen kleinen GIF-Grafiken so schnell lädt. Leider gab es in Deutschland nie ein Software-Update und Mitsubishi hat seine Handysparte hängenlassen, so daß man nichts laden kann, was größer als 3kb ist und nur GIFs und keine JPEGs.
    Wenn man sich an diese Beschränkungen hält, so wette ich, daß das Eclipse wahrscheinlich die meisten aktuellen UMTS-Geräte beim Anzeigen von WAP-Seiten deklassiert. :D
    Die C't ist, soweit ich weiß, die einzige Zeitschrift, die die Geschwindigkeit beim WAPpen testet. Ein Vergleich Samsung Z105 und Trium Eclipse könnte in dem Punkt sehr lustig ausgehen.
    Grüße,
    Lanturlu

Ja, Gattaca fehlt tatsächlich.
    Metropolis auch, wobei ich aus wissenschaftlicher Sicht "Frau im Mond" beinahe interessanter finde, den Fritz Lang 1929 gedreht hat. Er ist zwar über weite Strecken ziemlich langatmig, aber die Szenen, in denen die Mondrakete startklar gemacht wird und der Flug selbst sind brillant gemacht und science fiction im besten Sinne. Leider meinte die Autorin, den Mond unbedingt mit einer Atmosphäre ausstatten zu müssen. :rolleyes:;)
    Zu dem Film hatte ich in diesem Posting schon mal etwas mehr geschrieben.

Bei der Suche nach weiteren Informationen bin ich u.a. auf diese Seite gestoßen, wo ich folgende nette Abildung zum Thema "Zukunftsphantasien" aus dem Jahre 1929 fand:

Schaut Euch mal die Videotelefone an. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Vodafone live! [WAP2.0] auf Handy erzwingen, welches nicht bei VF hinterlegt ist

Zitat

Original geschrieben von Steffen[HH]
    Portänderung von 9201 auf 8779 hat nichts gebracht. :(

8779? :confused:
    Von dem Port habe ich ja noch nie gehört. Wo hast Du den denn her?

Da sehe ich keine Chance, außer daß einer der verantwortlichen Vodafone-Mitarbeiter hier mitliest und das V80 extra freischaltet. :D

Nur bei Symbian-Telefonen kann man Netfront installieren und sich mit einem fremden User Agent als ein beliebiges Vodafone Live Telefon tarnen.

Die meisten Vodafone Live Inhalte erreicht man aber auch über die Textversion. Um welche Inhalte geht es denn speziell? Da man bei Vodafone für vieles bezahlen soll, bieten sich freie Seiten ohnehin an.

Ich wollte übrigens gerade schreiben, daß das Vodafone Live Portal noch auf WAP 1.2.1 basiert und nur bunte Grafiken verwendet, habe aber eben noch mal mit dem 3650 reingeschaut. Inzwischen ist es tatsächlich WAP2.0 (XHTML), was man an den farbig hinterlegten Texten und den erweiterten Formatierungsmöglichkeiten erkennen kann. Der Standardbrowser des 3650 ist aber lausig programmiert und braucht lange, um das darzustellen. Das Sharp GX10 zeigt die Seiten viel schneller an.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: DNS Server-Eintrag im 6230 für WAP

Zitat

Original geschrieben von arni007
    wie kann ich im 6230 für bestimmte WAP-Einstellungen einen DNS-Servereintrag hinterlegen ?

Das macht mich neugierig. Wofür brauchst Du das denn? Bei GPRS funktioniert die automatische Übergabe der DNS-Adressen ja ganz gut.
    Ich könnte mir nur vorstellen, daß man das bei direkter Einwahl per (HSCSD) in ein Firmennetz braucht.
    Da der WAP-Zugang beim 6230 über TCP/IP und HTTP läuft und man nicht gezwungen ist, einen Proxy zu verwenden, sollte es in der Tat möglich sein, die DNS-Server selbst einzutragen. Bei den Serie60-Geräten existiert der Menüpunkt unter "erweiterte Einstellungen". Vielleicht ist der ja beim 6230 noch besser versteckt? :confused:
    Grüße,
    Lanturlu