ZitatOriginal geschrieben von Der Schakal
Was hat das mit der Abbrechnung zu tun? Wenn man eine MMS verschicken, will geht diese über's Internet...
MMS laufen bei den meisten Netzbetreibern (T-Mobile, Vodafone und Eplus) über einen getrennten APN. Bei O2 gibt es diese Trennung zwar nicht, aber O2 ist trotzdem in der Lage, das Datenvolumen der MMS herauszurechnen. (Und das scheint sehr gut zu funktionieren, sonst hätte man hier schon Beschwerden gelesen.)
Ich wäre aber trotzdem nicht dafür, daß Internetdienste erst freigeschaltet werden müssen. Die hier geschilderten Probleme gibt es seit Jahren und es scheint mit zunehmender Verbreitung von Smartphones immer schlimmer zu werden. Viele der bestehenden Tarife sind obszön. Eine Preissenkung zugunsten des Kunden wäre in vielen Fällen möglich, ohne ein Sonderkündigungsrecht einräumen zu müssen. Hoffen wir, daß sich mal ein mutiger Richter findet, der diese Tarife als sittenwidrig oder Wucher einstuft. (Nein, ich bin kein Jurist und vielleicht würde ein solches Urteil in einer höheren Instanz auch keinen Bestand haben, aber es könnte helfen, den offensichtlich dringend nötigen Druck auf die Anbieter aufzubauen, sich hier zu bewegen.)
Oder müssen die Kunden wieder warten bis eine neue EU-Richtlinie in Kraft tritt? Gibt es dieses Problem der Alttarife auch in anderen Ländern, oder ist diese Sturheit der Anbieter typisch deutsch? ![]()