Beiträge von lanturlu

Re: CX65 oder 3660 oder warten?

Zitat

Original geschrieben von Nokiafan
    - Gerät sollte nicht zu groß und schwer sein

Das dürfte der entscheidende Punkt sein. Wenn Du die Form und das Gewicht des 3660 akzeptieren kannst, wärst Du mit dem Gerät sehr gut bedient.
    Hast Du es Dir denn schon mal in Realität genauer angesehen? Ich nutze seit über 15 Monaten ein 3650 und bin recht zufrieden damit, kann allerdings auch verstehen, daß viele das Gerät etwas ablehnen.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Also, wenn es mit PocketPC (damit ist nicht PocketPC mit GPRS gemeint) übers Handy möglich ist, mit dem WAP-Server zu verbinden. Bräuchte man nur noch den E-Mail-Client, welches auf WAP-Protokoll basiert. Da auf XDA O2-Software installiert sind (welches auch E-Mail-Client enthält) wäre es zumindest möglich, diese Software auf ne normalen PocketPC zu installieren (der Unterschied zwischen Mobile-Version und normale PocketPC-Version ist ja nicht so groß). Daher werde ich an denen schreiben und fragen, ob nicht doch auch O2-E-Mail-Client für normale PocketPC gibt.
    Ansonsten wärs nicht schlecht, wenn ein PocketPC-Freak versuchen könnte, den O2-Programm aus dem XDA II zu "rippen" und diese dann aufs normalen PocketPC zu installieren. Gut... es könnte ein Problem geben, falls das O2-Mailprogramm direkt auf Telefonschnittstelle von XDA zugreift.

Epaminondas:
    E-Mail-Pack/ Surf&Email-Pack funktionieren nur mit WAP. Daher sprach ich von WAP-Seiten. ;)

Verstehe ich das richtig, daß Du meinst, es gäbe so etwas wie einen speziellen O2-Emailclient, der z.B. auf dem XDA installiert ist, und mit dem sich das Emailpack nutzen läßt? :confused:
    So etwas existiert nicht. Die XDA-User müssen die hohen Preise des Zugangs über den APN "internet" bezahlen. In der Grundeinstellung ist es in der Tat so, daß wirklich nur WAP-Seiten von der Flat abgedeckt werden. Man kann aber PocketPCs so einrichten, daß sich auch sehr viele HTML-Seiten über das echte Surf&Email-Pack aufrufen lassen. Das ist das, wovon Epaminondas und ich die ganze Zeit sprechen. Lies Dir mein Posting weiter oben vielleicht nochmal durch, um einschätzen zu können, ob die Variante für Dich Sinn macht.

(Es gibt übrigens tatsächlich so etwas wie Emailclients, die über WAP arbeiten, nämlich alle MMS-Clients, die auf Handys usw. installiert sind. Was damit alles möglich ist, habe ich hier versucht in der Praxis zu demonstrieren. )
    Grüße,
    Lanturlu

Bei diesem Thread muss man sich die Haare raufen, in vielerlei Hinsicht. :rolleyes:
    Mit dem 6230 und XTRA-Card geht zunächst mal nur MMS und kein WAP. Es reicht also, die MMS-Einstellungen vorzunehmen. Gesonderte GPRS-Einstellungen braucht man da nicht.
    Wenn es nicht klappt, dann liegt das vermutlich daran, daß der Dienst durch T-Mobile noch nicht freischaltet wurde. Am besten, Du trittst denen mal kräftig auf die Füße. Es ist unmöglich, was die sich da erlauben. Frag sie auch mal ganz genau, wie Du WAP über GPRS mit dem 6230 und XTRA-Card nutzen sollst. Dazu waren sie bisher zu blöd oder zu bösartig. (Sorry, aber such mal hier im Nokia-Forum nach dem Stichwort "Kaffeemühle". Das ist leider der angemessene Platz für eine Xtra-Karte. Alle paar Wochen kommt das Thema hier bei TT aufs neue hoch und T-Mobile bewegt sich nicht. )
    MMS sollte aber wie gesagt gehen.
    Grüße,
    Lanturlu

Wenn Du mit Netfront HTML-Seiten aufrufen kannst, sollte das mit Opera genauso gut gehen. Ich habe beide Programme in den letzten Tagen mit meinem 3650 und O2-Karte getestet und keine Probleme bemerkt.
    Allerdings muss ich anmerken, daß auch der Proxy auf Port 8080 WAP-Seiten kompiliert und komprimiert. Opera kann im Prinzip auch WAP-Seiten darstellen, allerdings nur wenn sie noch im unkompilierten WML-Format sind. In Verbindung mit der O2-Flat kann Opera mit WAP-Seiten leider nichts anfangen. Die Probleme, die daraus resultieren, sind hier schon beschrieben.

Wenn Netfront 3.1 bei Dir läuft, ist das aber schon eine Menge Wert. Opera braucht etwas mehr Speicher, weshalb es auf dem 3650 häufiger Probleme gibt. Beim SX1 sollte das nicht so eine Rolle spielen. Opera ist allerdings recht teuer und kann nur 14 Tage getestet werden im Gegensatz zu den 45 Tagen bei Netfront. Zum Vergleich Opera und Netfront habe ich hier schon etwas geschrieben. Da findet sich auch ein Hinweis, wie man legal eine kostenlose Netfront-Lizenz bekommt.
    Grüße,
    Lanturlu

Na ja, ich habe zwar keinen PocketPC, aber die Anleitung klingt doch recht vernünftig, um eine WAP-Verbindung einzurichten und mit der kann man dann auch das Emailpack nutzen. An dem hätte man aber keine Freude, erst recht nicht mit dem großen Display eines PocketPCs, da dabei die Mails vermutlich in kleine Häppchen aufgeteilt werden.
    Besser wäre es, das richtige Surf&Email-Pack (die besagte Flatrate) zu buchen, mit der Du, nachdem Du ein paar Hürden überwunden hast, neben WAP-Seiten auch normale Web-Seiten mit dem PocketIE und Netfront aufrufen kannst. Da hat Epaminondas schon recht. Du könntest z.B. jetzt schon ausprobieren, wie Dir z.B. http://www.mail2pda.com gefällt. Damit lassen sich auch Attachments über die O2-Flat empfangen. Beim Versenden scheint mir der Dienst aber nicht so gut zu arbeiten. Da gibt es dann wahrscheinlich bessere. Eine elegante Möglichkeit, Emails mit Anhängen über die O2-Flat zu verschicken, wäre die Verwendung eines freien MMS-Dienstes. Ich habe so einen im Juni schon mal angeboten und werde das voraussichtlich in 2-3 Wochen wieder aufnehmen. Ich weiss aber nicht, wie gut die MMS-Programme für PocketPCs sind. Als zuverlässige Lösung für den harten Dauereinsatz ist die Variante über MMS im Moment leider nicht geeignet.

Wenn Du eine einfache und komfortable Lösung suchst, wirst Du um einen echten Emailclient wie Pocket Outlook wohl leider nicht herum kommen. Goodzilla hat recht, daß die Datenpakete bei Eplus vergleichsweise günstig sind. Bei T-Mobile und Vodafone gibt es auch halbwegs akzeptable GPRS-Pakete, allerdings nur im Geschäftskundenbereich. Wer dort bereit ist, 10€ im Monat für ein Datenpaket auszugeben, erhält eins ohne die lästige Abrechnung in Blöcken. Ich habe jetzt keinen aktuellen Überblick über alle Datenoptionen der Netzbetreiber, deshalb würde ich Dir gezieltes Nachfragen bei den einzelnen Anbietern empfehlen, insbesondere auch nach Business-Tarifen, die man zum Teil (Vodafone?) auch als Privatperson buchen kann. (Wobei diese dann, soweit mir gesagt wurde, die Vodafone Live Flatrate nicht beinhalten, die bis zum 30.9. der O2-Flat in nichts nachsteht.)
    Du siehst, das sind alles keine so ganz einfachen Fragen. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Nein, das Handy gibt es wie die anderen Sharp GX-Handys in Deutschland nur in der Vodafone-Version. :rolleyes:
    Dies muss einen aber nicht davon abhalten, ein Sharp Handy auch mit der Karte eines anderen Netzbetreibers zu verwenden. Das geht weitgehend problemlos. Nur die Menüpunkte, die zu kostenpflichtigen Download-Angeboten führen, funktionieren dann nicht. ;)
    Es ist einfach eine persönliche Entscheidung, ob man mit dem Vodafone-Branding leben kann, oder nicht.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: DatenVolumen WAP-Browser Nokia 6230

Das kommt dem Problem schon recht nahe. Ich kann leider nicht genau beurteilen, inwiefern sich WSP/WTP von TCP/IP unterscheidet und was das für das übertragene Datenvolumen bedeutet. Ich nehme aber an, daß man damals die WAP-Protokolle nicht ohne Grund eingeführt hat.

Bei T-Mobile ist der Fall aber sehr klar. Die offizielle Konfiguration für die neuen Nokia-Geräte sieht vor, daß eine direkte Verbindung über den internet-APN aufgebaut wird. Dabei wird die ganze Arbeit vom Telefon übernommen. Dieses muss die DNS-Anfragen selbst stellen und WAP-Seiten werden unkomprimiert übertragen. T-Mobile ist unfähig oder unwillig, einen WAP-Proxy auf Port 80 oder 8080 einzurichten, so wie die anderen Netzbetreiber das getan haben. Dieser würde wie ein WAP-Gateway arbeiten und WAP-Seiten kompilieren und komprimiert an das Handy übertragen. T-Mobile hat also nicht nur mit die höchsten GPRS-Preise, sondern läßt seine Kunden auch noch unnötig viele Daten übertragen und bezahlen.

Abhilfe:
    Man nutzt den Proxy von Debitel:
    APN: internet.t-d1.de (wie bisher)
    Proxy-IP: 193.168.128.127
    Proxy-Port: 8080 (falls es kein extra Feld für den Port gibt, hängt man ihn mit einem Doppelpunkt an die IP an, also 193.168.128.127:8080)

Grüße,
    Lanturlu

Die Methode ist aber schon ein extremer Fall von Selbstbeschneidung. :flop: :D
    Die Sharp-Geräte haben einen erstklassigen Browser eingebaut, da wäre es schade, ihn einfach lahm zu legen.
    Wer bei Vodafone ist, kann die Vodafone Live Flatrate buchen, die sich sehr schnell bezahlt macht. Bis zum 30.9. kann man darüber praktisch alles kostenlos aufrufen. (Auf die überteuerten Vodafone-Bezahlangebote, zu denen einen das Telefon an allen Ecken und Enden führen will, kann man ja gut verzichten. Ich habe keine Probleme damit, diese Menüpunkte zu ignorieren. ;) )
    Wer bei einem anderen Netz ist, muss leider damit leben, daß bei Druck auf die Vodafone-Taste erst mal live.vodafone.com erscheint. Man kann den Browser aber auch aus den Bookmarks heraus starten und landet dann gleich bei der Seite, die man haben möchte.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Bei den neuen MMS-Preisen hätte ich gerne einen Dienst, der mich per MMS von eingehenden Emails benachrichtigt und die ganzen 100k ausnutzt. DAS wäre richtig billig gegenüber einer wenig aussagekräftigen SMS oder hohen GPRS Preisen zum Email-Abholen. Die meisten Emails passen doch komplett in eine MMS, und wenn die bald sogar 300K gross sein kann...

Ich träume weiter
    Thomas

Vielleicht wird dein Traum ja für kurze Zeit Wirklichkeit. Bei dem kostenlosen MMS-Dienst, den ich im vorigen Monat hier bei TT vorgestellt habe, war der Emailempfang per MMS schon mit dabei. Falls es Ende August weitergeht, kannst Du das ja mal ausprobieren. :)
    Für den kommerziellen Betrieb war ein Preis von 15 Cent dafür angedacht, aber die gesenkten MMS-Preise der Netzbetreiber stellen die Wirtschaftlichkeit freier Dienste mehr als in Frage.
    Bisher galt, daß es günstiger ist, Bilder per eingebautem Emailclient zu verschicken als per MMS. Bei den GPRS-Einstiegstarifen speziell der D-Netze gilt das nicht mehr.

Die Diskussion, wer hier wen kopiert und wer Innovationen startet, kann ich nicht nachvollziehen. T-Mobile hat den Preis auch für den Versand in Fremdnetze gesenkt. Meint Ihr, die hätten das gekonnt, wenn sie sich mit den anderen Netzbetreibern nicht abgesprochen hätten? Es wird ja soetwas ähnliches wie Interconnectiongebühren auch für MMS geben und die wurden anscheinend gesenkt. Es kann nicht mehr lange dauern, bis Eplus und Vodafone nachziehen.
    Es würde mich mal interessieren, in welcher Runde sie das ausgekungelt haben und ob sie ausgemacht haben, wer als erster die Preissenkung bekannt geben darf. ;)
    Die Befristung bis Ende des Jahres ist allerdings keine vertrauensbildende Maßnahme gegenüber dem Verbraucher.
    Grüße,
    Lanturlu