Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von noriyasu
    Sagem Sg321i (Cam, kein Java, Sliderh.)

Das kommt nach Deutschland?
    Das wäre ja eine gute Nachricht. Das Handy selbst ist nicht besonders umwerfend, aber was mein Interesse erregt, ist, daß es mit einem Openwave Browser der Version 7 ausgestattet ist. Soetwas habe ich bisher noch in keinem anderen Telefon gesehen. Leider konnte ich den auf der Cebit nicht testen. :(
    Gegenüber dem derzeit bei i-mode üblichen Compact Netfront Plus Browser (bei dem das Plus beinahe ein Hohn ist) wäre das ein deutlicher Fortschritt.
    Gibt es weitere Informationen zum Sg321i? Ich dachte, daß es nur für den italienischen oder französischen Markt gedacht ist.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich habe zwar beide Geräte noch nicht in der Hinsicht testen können, habe aber schon etwas Erfahrung mit dem WAP-Zugang mit NEC und Sharp-Handys.

Das N400i ist nunmal ein i-mode Handy, mit allen damit verbundenen Einschränkungen. Die Nutzung der O2-Flatrate sollte damit möglich sein, aber dafür kann ich nicht garantieren. Das Display ist, soweit ich mich erinnere, ziemlich gut und der ACCESS Browser akzeptiert jetzt endlich auch Seiten, die mehr als 10kb groß sind. Das Limit liegt jetzt bei 20kb. Das ist zwar immer noch nicht berauschend, aber es lassen sich jetzt endlich mehr für PDAs optimierte Seiten anzeigen.
    Was mit einem NEC i-mode Handy grundsätzlich nicht geht, ist die Nutzung von MMS mit einer fremden Karte. MMS laufen über den i-mail Dienst und ohne Eplus-Karte läuft da absolut nichts. Für die Nutzung mit O2 würde ich kein N400i empfehlen.

Bei den Sharp GX-Modellen, die bekanntermaßen extrem Vodafone-gebrandet sind, kann man die WAP- und MMS-Einstellungen frei ändern. Der Druck auf den Vodafone Live-Knopf führt dann zwar leider immer noch zum Versuch, die Seite live.vodafone.com zu laden, aber man kann dann das Browsermenü aufrufen und z.B. die selbst gewählte Startseite laden, Bookmarks aufrufen oder eine beliebige Adresse eingeben. Wenn man die Vodafone-Seite umgehen will, kann man den Browser auch direkt aus der Bookmarkliste heraus starten.
    Der eingebaute Openwave Mobile Browser 6.x gehört zum besten, was man in ein Handy packen kann und die Implementierung bei Sharp hat Referenzqualität. :top:
    Mit meinem GX10 kann ich die O2-Flatrate prima nutzen und die meisten Seiten, die im PDA-Portal http://gewappnet.de/pda.html aufgeführt sind, aufrufen.
    Besser sind nur noch Symbian-Telefone mit Netfront 3.x oder Opera.
    Wenn es um das WAPpen geht, kann man also Sharp-Telefone uneingeschränkt empfehlen. Laß Dir das TM100 doch mal in einem T-Punkt vorführen und schau nach, ob man die Einstellungen ändern kann. Ich habe da zwar keine Zweifel, aber es schadet ja nie, sich Geräte vor dem Kauf mal in Realität anzusehen. ;)
    Und das Display des TM100 ist mind. genauso gut, wie das des N400i. Über die Einschränkungen bei den derzeitigen Sharp-Geräten in Bezug auf Kalender und IR informiere dich in den entsprechenden Test-Threads. Beim GX15 entfallen fast alle Einschränkungen, aber das hat nur ein 120x160 Pixel Display. :rolleyes:
    Mal schauen, was dieses Jahr noch so von Sharp kommt. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Erstaunlich, daß dieses Telefon nur so langsam Aufmerksamkeit erregt. ;)
    Ich habe übrigens bereits vor einem Monat hier versucht, anhand des Handbuches die Stärken und Schwächen des Handys zu analysieren. Schaut da mal rein. Die meisten der klassischen Sharp-Probleme haben sie anscheinend gelöst. :top:
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Was beim Netfront 3.1 gar nicht (mehr) geht, nur beim 3.0.

Bei der Netfront-Version 3.1 für Serie60 hast Du recht, aber hier geht es ja um die Version für PocketPC2003. Und da ist die UserAgent-Wahl wohl ebenso drin, wie bei der Testversion für UIQ (also P800/P900).

Edit: Klick

Ich habe eben mal bei O2 nachgeschaut. Es ist auffällig, daß sie fuer alle neueren Nokia-Modelle keine Konfigurations-SMS anbieten. Mit dem neuen Format kommen sie anscheinend nicht klar, dabei vertreiben sie die entsprechenden Geräte schon eine ganze Weile. Was mich dabei aber erstaunt, ist, daß sie Siemens-Handys fernkonfigurieren können. Damit tun sich wieder andere schwer. Anstelle des alten Nokia/Ericsson OTA-Standards wird von Siemens und neuerdings Nokia "OMA Client Provisioning" verwendet.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von MarioT
    Ja das Nokia 6600 fehlt leider noch in der Auflistung. Das ist aber kein großes Problem: Benutze einfach das Nokia 3660, damit funktioniert es auch einwandfrei.

Bist Du Dir da sicher? Verwendet das 3660 denn auch schon die neue Zugangsart des 6600 mit HTTP-Proxy anstelle eines herkoemmlichen WAP-Gateways? Ich dachte, das 3660 haette praktisch die gleiche Software wie ein 3650. ;)

verpeiltesushi: Du hat aber nicht zufaellig eine LOOP-Karte, oder? Denn fuer die gelten andere Zugangsdaten als fuer Vertragskarten.
    Ansonsten muessten die Konfigurations-SMS von Nokia ja auch mal ankommen. :rolleyes:
    Gruesse,
    Lanturlu

Das scheint aber ein sehr merkwürdiges Verhalten des T610 zu sein. :confused:
    Ich vermute mal, daß der DMP einfach stur das erste Datenkonto (CID=1) überschreibt. Wenn danach das WAP-Konto per Konfigurations-SMS neu angelegt wird, bekommt es eine höhere Nummer und wird dementsprechend nicht angetastet.

Für die Änderung des Datenkontos gibt es zwei Möglichkeiten: Die saubere ist, daß der AT+CGDCONT Befehl benutzt wird. Es wäre schon heftig, wenn das T610 allein darauf hin das Datenkonto ändert. Der Befehl ist ja einfach für momentane Nutzung gedacht und sollte sich nur auf den Betrieb als Modem und nicht auf den internen Gebrauch (WAP, Email usw.) auswirken.
    Die unsaubere Möglichkeit ist, daß der DMP erkennt, daß er es mit einen Sony Ericsson Handy zu tun hat und verwendet die spezifischen Konfigurationsbefehle, um das Datenkonto brutal zu überschreiben.
    Das kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, da die erste Variante viel einfacher und vor allem vom Handytyp weitgehend unabhängig ist.

Vielleicht kann ja mal jemand, der diesen Effekt auf seinem Handy hat, schauen, ob das z.B. auch passiert, wenn man das Handy als GPRS-Modem für den Laptop verwendet.

Ich verstehe im übrigen aber auch nicht, wieso der Player den Internet-APN verwendet. Da ist doch die Abrechnung schwieriger als beim WAP-APN, bei dem O2 schon verschiedene Abrechungstechniken eingeführt hat. Ich dachte, beim Internet-APN wird gar nicht geschaut, was da übertragen wird, sondern einfach nach Volumen abgerechnet. Anscheinend wird das auch noch unterwandert. :rolleyes:
    Ich kenne mich mit dem DMP nicht so aus. Sind die 30 Sekunden für jeden O2-Kunden kostenfrei, oder nur für die mit der speziellen Musikoption?
    Grüße,
    Lanturlu