Beiträge von lanturlu

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich habe seit über drei Jahren eine Epost-Adresse, die ich praktisch nicht nutze, bei der der einzige Spam aber eigentlich nur der Epost-Newsletter war.
    Jetzt habe ich nach ein paar Wochen extra nochmal nachgeschaut. Da war tatsächlich Spam, allerdings nur zwei typische Spam-Emails. Stattdessen waren da 5 Emails mit verschiedenen Anhängen, wie ZIP, DOC und SCR. Zum Teil wurde in den Texten vor bösen Viren und Würmern gewarnt, die unterwegs sind. Bei einigen stand am Ende:

Zitat

+-+-+ X-MailScanner: Kein Virus gefunden
    +-+-+ EPOST- AntiVirus Service
    +-+-+ http://www.epost.de

So so, dann sind die ja ganz sicher. :D
    Auch mal interessant, so etwas zu bekommen. Da bekam mein Virenscanner endlich mal was zu tun. Es handelte sich um den Sober.G.

Epost sollte also tatsächlich die Mails auf Viren scannen. Auf meiner Hauptemailadresse kommen zwar Massen von Spam an, aber keine Viren. Die werden wohl gleich entsorgt. Etwa 120 Spam-Mails sortiert mein Provider pro Tag in die spezielle Spambox ein. Etwa 5 Spam-Mails rutschen jeden Tag durch das Sieb und müssen von mir gelöscht werden. Die Adresse habe ich schon über 6 Jahre. Eine Zeitlang konnte man wohl in einem Verzeichnis nachschauen, was es alles an Usern gibt. Die Adressen hat dann vielleicht jemand an Spammer verhökert. :rolleyes:
    Zum Teil versuchen sie es aber auch mit brutalem Raten der Adresse.

Bei Epost haben sie mit dem Raten anscheinend weniger Erfolg bei mir, obwohl ich weder einen besonders seltenen Vor- oder Nachnamen habe. Die Kombination treffen sie aber augenscheinlich selten. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: o2 Flatrate -> Sirius E-Mail

Zitat

Original geschrieben von nandayo
    Also, ich habe in dem o2 Topic gelesen, dass es wohl moeglich sei mit dem Sirius E-Mail Client (http://www.nubix.com) in Verbindung mit dem WAP Proxy E-Mails mit dieser Software abzurufen.

Und etwas weiter oben in dem Thread findest Du dieses Posting von mir, wo ich das Thema zum ersten Mal angeschnitten habe und auch beschreibe, mit welchen Handys es geht. :D

Für die Siemens S55, M55 usw. Modelle gibt es die Bestätigung in diesem Thread. Dort wird auch erwähnt, daß man die O2-Karte für die Benutzung des Proxies auf Port 8080 freischalten muß, d.h. man muß die Meldung "WAP2.0 16.Februar usw." bestätigen, was nicht mit dem Siemens allein geht, sondern nur mit bestimmten Handys oder einem PC.

Bei Sony Ericsson kann man mit JAVA-Programmen leider grundsätzlich nicht die WAP-Flatrate nutzen, wie ich schon in dem ersten Posting ausgeführt habe.

Bei Motorola (V600, V525, V300) sieht es, nachdem was ich von Mickey09 gehört habe, leider genauso wie bei SE aus.

Etwas "ältere" Nokia-Geräte der Serie 40 (igitt ;) ) wie 7210, 6610, 6100 usw., und der Serie 60 wie 7650,3650,3660, N-Gage können JAVA-Applikationen über die Flatrate online bringen. :)
    Das gilt auch für das Siemens SX1 und vermutlich auch für das Sendo X.

Unklar ist, wie es bei den neueren Nokia-Modellen aussieht. Seit Herbst 2003 baut Nokia in seine Handys nicht mehr den herkömmlichen Zugang über ein WAP-Gateway ein, sondern den "WAP2.0"-Zugang über einen HTTP-Proxy. Im Prinzip sollten JAVA-Programme auch über einen Proxy gehen, wenn dieser eingestellt ist und damit auch die Flatrates nutzen können, aber dazu steht eine Bestätigung noch völlig aus. Es wäre schön, wenn hier jemand aus eigener Erfahrung dazu berichten könnte.

Interessant wäre auch zu wissen, ob es mit Sharp-Handys geht. Ich habe nur das GX10(ohne i), das JAVA-Programme "aus Sicherheitsgründen" de fakto überhaupt nicht online läßt. :rolleyes:
    Ab dem GX10i und bei GX20 und GX30 funktioniert aber z.B. der Webviewer. Ich nehme an, daß dafür der WAP-Zugang verwendet wird, kann dies aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Zu Samsung muss jemand anders etwas schreiben. Ich habe meine Erfahrungen damit schon weitgehend verdrängt. :rolleyes:;) (Ich glaube, mich dunkel erinnern zu können, daß es extra Interneteinstellungen u.a. für JAVA gibt, und demzufolge keine Flatratenutzung möglich wäre, aber da kann meine Erinnerung wirklich trügen.)

Mit dem leider recht teuren Reqwireless Emailviewer kann man auch Emails mit Fotos im Anhang empfangen und betrachten. Die Bilder lassen sich aber nicht auf dem Handy speichern, ebenso wie man keine selbstgemachten Fotos mit JAVA-Applikationen verschicken kann.

Wenn man Fotos, Töne oder Videos über die WAP-Flatrate verschicken will, so kann man das mit einem freien MMS-Dienst tun. Ebenso bestünde die Möglichkeit, sich Emails samt Anhang als MMS aufs Handy schicken zu lassen. Dazu habe ich hier (und vor allem weiter unten in dem Thread) etwas geschrieben.
    Grüße,
    Lanturlu

zu 2:
    Es gibt im Prinzip den JAVA-basierten JBrowser, über den man z.B. hier etwas findet.
    In dem verlinkten Thread geht es auch darum, wie man billiger mit O2 wappen kann. Allerdings war vor einem Jahr die Ausgangslage noch eine andere. Damals war es billiger, gerade nicht den WAP-APN zu verwenden. Das geht mit dem JBrowser. ;)

Im Gegensatz zu Nokia und Siemens Handys sind die Geräte von Sony Ericsson leider nicht in der Lage, JAVA-Programmen den Weg ins Internet über ein WAP-Gateway zu ermöglichen. Aus diesem Grund kann man die Flatrates von O2 und Vodafone nicht in Verbindung mit JAVA nutzen. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Ja, WAP über den Internet-APN geht und das machen viele schon immer so, seit es diese Tarife von Eplus gibt. :D
    Vor kurzem gab es übrigens auch schon jemanden, der das für eine neue Idee hielt. Klick

Du hast übrigens völlig vergessen zu erwähnen, welches Handy Du hast. Bei "normalen" Handys (keine neuen Nokias mit WAP2.0 à la Helsinki ;) ), stellt man z.B. folgendes ein:
    GPRS-Zugangspunkt (APN): internet.eplus.de
    Benutzername: eplus
    Gateway-IP: 193.168.128.127
    (Das ist der WAP-Gateway von Debitel/Jamba).

Die Seiten wap.eplus.de und wap.ebay.de kannst Du nur über den teuren Zugang aufrufen.

Für MMS gibt es einen eigenen APN, der kostenfrei ist. (Nein, den kann man nicht für etwas anderes nutzen. ;) ) Man bezahlt ja beim Versand von MMS einen Pauschalpreis. In vielen Fällen wäre es deutlich günstiger, den Internet-APN zu verwenden und nur die Datenübertragungskosten zahlen. Das geht mit freien MMS-Diensten. Bei Interesse schreibe ich etwas dazu, oder poste einen Link, wo ich das beschrieben habe.
    Grüße,
    Lanturlu

Edit: Mal wieder viel zu langsam geschrieben. :rolleyes:
    Martyn: Eplus hatte noch nie eine Portsperre auf seinem Internet-APN, mit dem es die billigere WAP-Nutzung hätte verhindern können. Die gab es bei O2 und Vodafone, beide haben sie aber mittlerweile wieder abgeschafft, da sie durch neue GPRS-Tarife obsolet geworden war.

Zitat

Original geschrieben von seb99
    Ich bin vom 18.06.-11.07. nicht in der Stadt, sonst zu allen Schandtaten bereit!

Der 18.6. ist ja genau der dritte Freitag im Juni. :rolleyes:
    Dann dürfen wir also beim TT-Stammtisch wieder nicht mit deiner Anwesenheit rechnen? Sofern Du nicht den Vorschlag machst, den eine Woche vorzuziehen.

andi2511:
    Erste Augusthälfte klingt gut. Ich bin voraussichtlich vom 22.6. bis 3.8. nicht da.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Du meinst GPRS Klasse B…

:gpaul:
    Genau. Und dabei habe ich mir solche Sorgen gemacht, daß der Buchstabe nicht stimmt. ;)
    Da ich keine SMS schreibe, war das Gehirn beim Posten mit dem Tippen auf der Handytastatur völlig ausgelastet. :D

[small]Gepostet via WAP (SHARP-TQ-GX10/1.0 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0 UP.Browser/6.1.0.4.128 (GUI) MMP/1.0)[/small]

Darüber hinaus haben die meisten Handys nur Bluetooth Klasse B, das heißt, sie können während eines Telefonats keine Daten per GPRS übertragen.

[small]Gepostet via WAP (SHARP-TQ-GX10/1.0 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0 UP.Browser/6.1.0.4.128 (GUI) MMP/1.0)[/small]

Schaut man mal zwei Tage nicht ins Community-Forum, passiert gleich sowas. :rolleyes: :D Dabei kann man eigentlich nicht sagen, daß das Ereignis überraschend kam. ;) Ich wünsche Dir nachträglich alles Gute. :) Grüße, Lanturlu

Nimm auf gar keinen Fall das Nec N341i. Das ist völlig auf i-mode zugeschnitten und funktioniert nur mit Eplus richtig. Für das Surfen gäbe es noch eine Lösung, aber MMS gehen wirklich ausschließlich mit Eplus. Das Gx10i ist zwar extrem ge-vodafonded, läßt sich aber auch in anderen Netzen nutzen. Bildübertragung auf den Pc geht nur per MMS oder Datenkabel.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    kann man im Ausland HSCSD überhaupt nutzen, wenn man T-Mobile Kunde ist? Im T-Mobile NEtz gibt es ja kein HSCSD

Das ist eine wirklich interessante Frage. Ich halte das nicht für ausgeschlossen. Das hängt wahrscheinlich vom ausländischen Anbieter ab, ob er HSCSD auch Gästen in seinem Netz anbietet. Daß er dabei einen Unterschied macht, ob die auch HSCSD in ihrem Heimatnetz nutzen können oder nicht, kann ich mir eher nicht vorstellen.

Was ich mir allerdings leider gut vorstellen kann, ist, daß HSCSD-Verbindungen nach der Zahl der genutzten Kanäle berechnet werden. :rolleyes:
    Hier sollte man sich also vorher gut informieren (am besten schriftlich geben lassen, aber wer möchte das unterschreiben ;) ), damit man keine böse Überraschung erlebt.
    Grüße,
    Lanturlu