Zitat
Original geschrieben von Shani Ace
Das klingt interessant. Wie ist das mit genau gemeint? Wenn bspw. die Emails, die ich an meine Hauptemailadresse geschickt bekomme, dann per MMS auf mein Gerät gepusht würden, wäre das für mich sogar sehr interessant.
Oha, da meldet sich tatsächlich jemand.
Wie bist Du denn auf den Thread gestoßen?
Es würde tatsächlich ähnlich wie bei Nowmms laufen, wobei deren Dienst zwar kostenlos, aber völlig unzuverlässig war. Ich müsste wie gesagt für jede MMS ca. 15 Cent berechnen. Wenn Du Dir also alle Emails, die an deine Hauptemailadresse gehen, aufs Handy pushen läßt, könnte das eine teure Angelegenheit werden. Deshalb hatte ich die Formulierung "nur Emails, die an eine bestimmte Adresse geschickt oder weitergeleitet werden" gewählt. Du könntest also z.B. einen Mailfilter bei deinem Anbieter einrichten und festlegen, welche Emails an die spezielle Adresse weitergeleitet werden sollen. Außerdem kannst Du diese Adresse an Leute weitergeben, denen Du vertraust. Sicherheitshalber sollten sie dann auch eine Kopie an eine Zweitadresse schicken, falls es unerwartet Probleme mit der MMS geben sollte. Vieles wäre einfacher, wenn man sich um Spam keine Gedanken machen müsste. So empfiehlt es sich, eine Adresse zu wählen, die Spammer nicht einfach erraten können.
Zu dem Dienst gehört natürlich auch die Gegenrichtung, die vielleicht noch interessanter ist. Man kann über die WAP-Flatrate MMS in voller Größe an beliebige Emailadressen schicken. Als Preis dafür dachte ich an ca. 5 Cent. Für O2-Kunden ein prima Sache, da die Benutzung eines normalen Emailclients nicht von der Flatrate abgedeckt ist. Außerdem bieten viele Handys gar nicht den Versand von Bildern per Email sondern nur per MMS an. Die Empfänger der Emails sehen dann natürlich deine "geheime" Adresse und können Dir auf deine Kosten Emails schicken.
Ich beschreibe hier auch die Schwächen ganz deutlich, um zu sehen, inwieweit das auf potentielle Kunden abschreckend wirkt.
Alternativ dachte ich daran, einen Mailserver zwischenzuschalten, der manche dieser Probleme abfängt. Das verkompliziert die Angelegenheit aber deutlich und wäre der Stabilität nicht in jedem Fall zuträglich und erhöht die Kosten zusätzlich. Welche Zusatzfeatures (zu der "nackten" MMS-Emailadresse) wären denn z.B. für Dich wichtig?
Zum Schluß noch zwei Anmerkungen: Man braucht natürlich keine WAP-Flatrate um den Dienst zu nutzen, die GPRS-Optionen von Eplus und mittlerweile auch T-Mobile eignen sich auch dafür. (Kein Vergleich mit den hohen i-mode Preisen, die Eplus beim Pushen aufs Handy berechnet.) Und daß man preiswert MMS von Handy zu Handy (auch netzübergreifend) schicken kann, versteht sich von selbst.
Grüße,
Lanturlu