*Kicher*
Hast Du das P800 per SMS konfiguriert? 
Dann ist Dir vielleicht eine Kleinigkeit entgangen.
Diese Beobachtung wäre eine Sensation, wenn es sich hierbei nicht ausgerechnet um O2 handeln würde. 
Die meisten Netzbetreiber haben für MMS einen speziellen APN. Datenübertragungen über diesen APN sind grundsätzlich kostenfrei, was bei dem in der C't beschriebenen Trick ausgenutzt wird. (Den ich, wie ich bereits damals geschrieben habe, für wenig praktikabel halte.)
O2 hat aber keinen speziellen MMS-APN, sondern nutzt für MMS den WAP-APN und das WAP-Gateway mit. (Um es mit den Worten eines anderen Netzbetreibers zu sagen: Klingelt's?
)
Dieses Verfahren funktioniert, da O2 ja keine Abrechnung nach Volumen hat/hatte, sondern nach der Zahl der "Klicks" abrechnet. Verbindungen zum O2-MMS-Server werden also erkannt und nicht berechnet.
Diese Konstellation hat übrigens Vorteile für den Kunden. Zum einen muß theoretisch eine bestehende Browser-Verbindung nicht getrennt werden, wenn eine MMS verschickt oder empfangen wird. Dies hängt aber natürlich vom Handy ab. Es ist schon ein wenig erstaunlich, daß das P800 die Verbindung nach dem Versand der MMS nicht wieder trennt.
Der andere Vorteil ist, daß man einen freien MMS-Dienst benutzen kann (mit kostenlosem Versand und Empfang dank O2-Flatrate) und trotzdem noch alle "normalen" MMS über O2 empfangen kann. Perfekt! :top:
(Weiss übrigens zufällig jemand, ob sich auch bei anderen Netzbetreibern der MMS-Server über den WAP-Zugang erreichen läßt? Das würde zwar u.U. zusätzliche Kosten beim Empfang einer MMS verursachen, aber man könnte einen freien MMS-Dienst nutzen, ohne "normale" MMS zu verpassen. Ich habe z.B. mal bei Vodafone beobachtet, daß es geht.)
Grüße,
Lanturlu