Beiträge von lanturlu

[small]Gepostet via WAP (SHARP-TQ-GX10/1.0 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0 UP.Browser/6.1.0.4.128 (GUI) MMP/1.0)[/small]

Oh, jetzt bin ich auch verunsichert. :eek: Da ich gerade per Wap poste, kann ich das nicht verifizieren. Die Begriffe sind jedenfalls unglücklich gewählt. Das engl. "credit" bedeutet sowohl Kredit als auch Guthaben, je nach Art der Formulierung. "debits" sind Schulden. Ein "debit entry" ist eine Abbuchung. Das kann man also so und so interpretieren. :rolleyes:

Re: 6230 Zusätzlicher Email Client

Zitat

Original geschrieben von chris2407

2. Wenn wir schon dabei sind könntet ihr mir auch noch einen netten HTML Browser empfehlen... den Reqwireless webviewer kenn ich bereits doch der ist mir etwas zu teuer mit 19,99$. Gibts noch bessere oder gute alternativen?

Der Webviewer ist leider als JAVA-Webbrowser alternativlos. Allerdings arbeitet er auch ziemlich gut. Es gab mal ein einfaches Programm namens "CellHTML" dessen Entwicklung aber vor längerer Zeit eingestellt wurde.

Zum ähnlich teuren "Emailviewer" von Reqwireless gibt es zum Glück preiswertere Alternativen, wie den erwähnten Sirius.

Ich habe an dieser Stelle auch eine Frage. Das 6230 benutzt ja wie alle neuen Nokia-Modelle einen anderen WAP-Zugang als bisher (TCP/IP statt WSP). Ist es auch damit möglich, mit JAVA-Programmen über den WAP-Zugang ins Internet zu gehen? Ich vermute mal ja, aber wollte mal nachfragen. Bei den älteren Nokia-Geräten geht das. Dies könnte ein weiteres Argument sein, einen zusätzlichen JAVA-Emailclient anstelle des eingebauten zu verwenden, sofern man eine WAP-Flatrate hat. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Wo gibt es denn dieses Programm? Ist das ein Fake oder existiert das tatsächlich?
    Vielleicht liegt ja hier auch ein sprachliches Mißverständnis vor und mit WLAN ist nicht WiFi (IEEE 8.irgendwas, kann mir die Zahl nicht merken) gemeint, sondern nur "wireless lan". Ich habe mich schon vor ein paar Tagen darüber gewundert, daß von "wireless lan" gesprochen wurde, obwohl es um den LAN-Zugang per BT ging. Siehe hier.
    Möglicherweise handelt es sich ja um ein Programm, daß den Serie60-Handys das "LAN Access"-Profil beibringt, so daß man nicht mehr auf die merkwürdige Lösung mit dem mrouter-Programm angewiesen ist, sondern auch normale BT Access Points nutzen kann.
    Es gibt ja leider nicht soviele BT-Hotspots und selbst wo es sie gibt, kann man sie nur per Laptop oder PDA nutzen, da die Handys das LAN-Profil bisher nicht unterstützen. Es wäre schön, wenn dieses Programm tatsächlich existiert und etwas daran ändert. Allerdings ist mir kein Programm bekannt, das jemals einem Handy ein zusätzliches BT-Profil beschert hätte. Insofern bin ich da sehr skeptisch.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Re: Vodafone Happy Abend-1000 Minuten zum abtelefonieren in der Woche!

Zitat

Original geschrieben von Tob

dann wird dieser Tarif auch für CallYa-Kunden angeboten?

Ich vermute eher, daß mit Debit-Kunden Vertragskunden und mit Kredit-Kunden Prepaidkarten-Nutzer gemeint sind. Solche Unklarheiten treten auf, wenn man amerikanische Begriffe unreflektiert ins Deutsche einfliessen läßt. (Vielleicht sitzen am Seestern ja ein paar Leute, die ihre Deutschkenntnisse auffrischen sollten. ;) )

(Edit: Unter dem Wort "Debit-Kunden" stelle ich mir spontan eher von Debitel in die totale Verschuldung getriebene Kunden vor. :D )

Es ist aber trotzdem eine feine Sache, daß diese Option anscheinend auch Callya-Kunden zur Verfügung stehen wird. Da es sich bei diesen überwiegend um Privatkunden handelt, können diese über Happy Abend und Happy Wochenende einen Großteil ihres Mobilfunkbedarfs abdecken. Ein Start bereits um 18:00 statt um 20:00 wäre in der Hinsicht natürlich noch besser gewesen, aber irgendwo müssen ja auch Einschränkungen liegen. Ein attraktives Angebot bleibt es trotzdem.

Daß die Option nur netzintern und ins Festnetz gilt, ist doch eigentlich klar. Schließlich werden sie keine Gespräche anbieten, bei denen sie evtl. draufzahlen müssen. Die hohen Interconnectiongebühren verhindern preiswerte Gespräche in Fremdnetze. Daran kann ein Anbieter wenig ändern, sondern nur alle zusammen. Und da sie alle gut daran verdienen und Kunden an Netze gebunden werden, werden sie sich allenfalls auf massivsten Druck der RegTP oder der EU-Kommission bewegen.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ist dann da ein vollständiger TCP/IP Stack drauf? Kann man denn überheupt kein WAP 1.x mit dem Panasnonic P341i Browser machen?

Ja, mit 9203 hast Du Rest, ich meinte auch 9201. :gpaul:

Ob der TCP/IP Stack vollständig ist, kann ich nicht sagen. Ich kann mir vorstellen, daß einige Funktionen fehlen, wie z.B. die automatische Übermittelung der DNS-Serveradresse(n). i-mode Handys können z.B. im Gegensatz zu den neuen Nokia-Modellen keine Verbindungen ohne HTTP-Proxy aufbauen, auch wenn dieser im Prinzip überflüssig ist. Bei den Nokias hat die Verwendung eines Proxies des Netzbetreibers den Vorteil, daß normale WAP-Seiten im WML-Format kompiliert und komprimiert als WMLC ans Handy übertragen werden, was das Datenvolumen reduziert. Die i-mode Geräte verstehen aber nur unkompilierte WML-Seiten. Auch aus diesem Grund könnten sie mit einen herkömmlichen WAP-Gateway, das man unter Port 9201 erreicht, nichts anfangen. Außerdem fehlt der WAP-Stack völlig.
    Grüße,
    Lanturlu

*Kicher*
    Hast Du das P800 per SMS konfiguriert? ;)
    Dann ist Dir vielleicht eine Kleinigkeit entgangen.

Diese Beobachtung wäre eine Sensation, wenn es sich hierbei nicht ausgerechnet um O2 handeln würde. ;)

Die meisten Netzbetreiber haben für MMS einen speziellen APN. Datenübertragungen über diesen APN sind grundsätzlich kostenfrei, was bei dem in der C't beschriebenen Trick ausgenutzt wird. (Den ich, wie ich bereits damals geschrieben habe, für wenig praktikabel halte.)

O2 hat aber keinen speziellen MMS-APN, sondern nutzt für MMS den WAP-APN und das WAP-Gateway mit. (Um es mit den Worten eines anderen Netzbetreibers zu sagen: Klingelt's? :D )
    Dieses Verfahren funktioniert, da O2 ja keine Abrechnung nach Volumen hat/hatte, sondern nach der Zahl der "Klicks" abrechnet. Verbindungen zum O2-MMS-Server werden also erkannt und nicht berechnet.

Diese Konstellation hat übrigens Vorteile für den Kunden. Zum einen muß theoretisch eine bestehende Browser-Verbindung nicht getrennt werden, wenn eine MMS verschickt oder empfangen wird. Dies hängt aber natürlich vom Handy ab. Es ist schon ein wenig erstaunlich, daß das P800 die Verbindung nach dem Versand der MMS nicht wieder trennt.
    Der andere Vorteil ist, daß man einen freien MMS-Dienst benutzen kann (mit kostenlosem Versand und Empfang dank O2-Flatrate) und trotzdem noch alle "normalen" MMS über O2 empfangen kann. Perfekt! :top:
    (Weiss übrigens zufällig jemand, ob sich auch bei anderen Netzbetreibern der MMS-Server über den WAP-Zugang erreichen läßt? Das würde zwar u.U. zusätzliche Kosten beim Empfang einer MMS verursachen, aber man könnte einen freien MMS-Dienst nutzen, ohne "normale" MMS zu verpassen. Ich habe z.B. mal bei Vodafone beobachtet, daß es geht.)
    Grüße,
    Lanturlu

MisterZ: Die Fragen sind überwiegend schon x-fach beantwortet worden. Also zum 1001. Mal: Ja, es ist alles kostenlos, was Du mit Netfront und dem richtigen WAP-Datenkonto aufrufen kannst. Im Datenkonto (von Nokia blöderweise Zugangspunkt genannt) muss unter APN (ebenfalls und diesmal korrekt Zugangspunkt genannt) wap.viaginterkom.de stehen.
    Du kannst auch Version 3.1 verwenden.
    Wenn die besagte "WAP2.0"-Meldung nie erschienen ist, dann macht das nichts. Da Du ein 6600 verwendest, würde ich aber vermuten, daß sie ganz am Anfang mal erschienen ist und Du oder jemand anders sie bestätigt hat. Das 6600 benutzt nämlich auch für den fest eingebauten WAP-Browser den Zugang über Port 8080, den Netfront verwendet. Alles im grünen Bereich. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von jayjay
    Danke für EURE Tips, bin auf der MSI Homepage fündig geworden! :D

Funktioniert die mit allen Dongles, oder nur mit denen von MSI? :D

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Hat das P341i WAP 2.0? Ohne Proxy Port Nummer probiert? Warum postest Du hier die Jamba.de Einstellungen? Mal mit 193.254.160.002 probiert? Mal mit einem Proxy Port auf 9203?

Du hast anscheinend noch nie ein i-mode Handy gehabt. ;)
    Die arbeiten mit einem HTTP-Proxy zusammen, ähnlich wie es die neuen Nokia-Modelle tun. Insofern gibt es weitgehende Ähnlichkeit zu WAP2.0. Die Nokias arbeiten allerdings notfalls auch ganz ohne Proxy, weshalb es T-Mobile nicht für nötig hält, überhaupt einen einzurichten. Unter der von Dir genannten Adresse kann man nur einen WAP-Gateway erreichen. Port 9203 dient für verschlüsselte Kommunikation mit einem WAP-Gateway. i-mode Handy kommen damit nicht klar. Debitel ist da weiter als T-Mobile, da man ihren Gateway auch als HTTP-Proxy unter Port 8080 ansprechen kann. Das Mitsubishi m21i kommt damit klar. Ich habe keine Ahnung, was beim Panasonic schief läuft. Das alte NEC n21i hat die Eigenart, daß es die angegebene Portnummer ignoriert und stattdessen grundsätzlich immer Port 5080 anspricht. Leider gibt es derzeit keinen (öffentlichen) Proxy, der auf diesem Port arbeitet. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, daß es daran liegt. Panasonic wird doch nicht die alten Fehler von NEC wiederholen. :confused:

Im Prinzip kann hier nur jemand helfen, der Erfahrungen mit i-mode und Zugang zu einem P341i hat.
    Mmh.... Meilow? :D
    Grüße,
    Lanturlu