Hallo Yvonne,
willkommen bei TT!
Zu diesem Thema habe ich in diesem Thread etwas geschrieben.
Grüße,
Lanturlu
Beiträge von lanturlu
-
-
Zitat
Original geschrieben von Bobo
Man kann es hier aber trotzdem höchstwahrscheinlich nicht benutzen, da sie in Japan imho keine SIM Karten benutzen...
Interessante Frage. PDC arbeitet ohne SIM-Karten. Diese werden aber beim 3G-Netz FOMA von NTT-Docomo verwendet, wie mir eine Japanerin in der NTT-Docomo Ecke am Eplus Stand auf der Cebit erklärt hat.
Bei diesem Vodafone.jp/J-Phone Gerät für Dualbetrieb sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder sie bauen einfach einen SIM-Kartenhalter für GSM ein, oder aber sie bauen sozusagen eine SIM-Karte fest ein. Wobei ich nicht weiss, ob die GSM-Spezifikationen soetwas erlauben. So eine fiese Variante, das Gerät auf einen Betreiber festzulegen, würde mich leider nicht überraschen.Andererseits wäre es von Vodafone klug, dieses Gerät auch einer ausgewählten Kundschaft in Europa anzubieten, die häufiger nach Japan reist und dort nicht immer ein Handy leihen möchte. So könnte der japanische Firmenzweig stärker in das Vodafone-Imperium eingebunden werden.
Grüße,
Lanturlu -
Auf welchen Handys soll das Programm denn laufen?
Als JAVA-Applikation, die auf fast allen Kamera-Handys läuft, läßt sich das nicht realisieren. Diese laufen ja innerhalb der "Sandbox" und der Zugriff auf die Kamera ist nicht möglich, oder allenfalls nur über ein gerätespezifisches Protokoll. Wobei ich zugeben muss, daß ich mich hier nicht besonders gut auskenne.
Symbian-Applikationen haben einfach ganz andere Möglichkeiten, in das System einzugreifen und letztlich auch eine andere Prozessorleistung zur Verfügung.
Wobei ein Lesen der Hardware-FAQ auf der von Dir verlinkten Seite zeigt, daß der Kamerazugriff bei Serie60-Geräten auch nicht völlig identisch ist. Das SX1 muss anscheinend anders angesprochen werden als die Nokia-Modelle.
Grüße,
Lanturlu -
Danke, Ebarnieh!

Aber was ist hier bei TT los? Die Informationen sind schon bald 30 Stunden alt und es hat noch keiner die Tragweite erfasst. :confused:
Das ist ungefähr so, als ob eine seismographische Station einen Nukleartest in einem Land registriert, das vorher nicht als Atommacht bekannt war, und keiner nimmt Notiz davon.
zunächst mal das Original Zitat aus dem verlinkten Handbuch:
ZitatAlles anzeigen
• A Bluetooth® wireless technology interface for
establishing contact and transmitting data with
certain devices. You can transmit pictures, sounds,
and video clips to OBEX-enabled phones.
• An infrared interface for data communication. You
can transmit pictures, sounds, and video clips to
OBEX-enabled phones.
• A data synchronization function for synchronizing
the Contacts List and schedule entries with Microsoft
Outlook or Outlook Express on a PC.
• A schedule alarm for creating and sending schedule
entries with alarm settings.Damit wären die wichtigsten Kritikpunkte an den Sharp-Handys ausgeräumt. Endlich voll funktionsfähiges BT und IrDa. Der Kalender erlaubt die Eintragsarten "Appointment", "All Day Event" und "Anniversary". Es gibt eine Suchfunktion (wenn man z.B. wissen will, wann jemand Geburtstag hat), verschiedene Löschfunktionen und man kann die Kalendereinträge per IR oder BT verschicken. Zudem kann man festlegen, ob die Woche am Sonntag oder am Montag anfangen soll. (Beim simplen Kalender des GX10 war zum Glück der Montag als Wochenanfang eingestellt. Samsung läßt die Woche auch in Europa stur am Sonntag beginnen. Außerdem gibt es bei Samsung bisher kein Bluetooth und nur eingeschränkten IR-Betrieb. )
Weitere Verbesserungen liegen im Detail, z.B. bei der Texteingabe. Bisher hat mich gestört, daß man für die Umschaltung zwischen Groß- und Kleinbuchstaben die *-Taste lange drücken musste (siehe dieses Posting). Dies haben sie jetzt anscheinend endlich behoben. Lernfähiges T9 hatte bereits das GX10, nun kann man sich das T9-Wörterbuch auch anzeigen lassen und bearbeiten.
Bei JAVA-Applikationen wird den Meldungen zufolge auch MIDP 2.0 unterstützt.
Als WAP2.0-Browser kommt wieder der Openwave Mobile Browser (6.2?) zum Einsatz, der bereits in den anderen Sharp-Handys exzellente Arbeit geleistet hat.
Die Kamera ist eine 640x480 Pixel Kamera, die leider nur mit einem CMOS-Chip arbeitet. Es muss sich zeigen, inwiefern sich dann die Bildqualität gegenüber der des GX20 mit seinem CCD-Chip unterscheidet.Die Menüführung wird wohl wieder typisch Vodafone sein. Neben den üblichen Downloadlinks, die im Menü verankert sind, ist mir vor allem die Möglichkeit aufgefallen, Bilder als Postkarte zu verschicken. Das ist eine meiner Meinung nach sinnvolle Option, da man nicht immer die Anleitung dabei hat, wie man MMS als Postkarte verschicken kann. Dem Umsatz bei Vodafone dürfte diese Erleichterung für den Kunden gut tun.

Anstelle eines echten Emailclients ist nur ein Menüpunkt "Vodafone Mail" vorgesehen. (Dies empfinde ich persönlich aber nicht als Nachteil. Das lässt Bedarf für die Nutzung eines unabhängigen MMS-Dienstes.
)Das Display dürfte wohl dem des GX10i entsprechen. Der Name GX15 ist zwar sehr treffend, da es von den Display- und Kameraeigenschaften her zwischen dem GX10 und dem GX20 steht, ist allerdings auch nicht unproblematisch, da vor einem Jahr bereits von einem GX15 gesprochen wurde, das eine Triband-Variante des GX10 sein sollte. Letztlich kam dann das GX10i. Bei guenstiger.de ist immer noch das alte GX15 in der Datenbank.
Keine der Eigenschaften des GX15 ist besonders herausragend. In der Kombination ergibt sich aber vermutlich ein gutes Einsteigertelefon, das über eine bessere Kamera als das T630 verfügt und über ein besseres Display als die Nokia Serie40 Modelle mit ihren unzeitgemäßen 128x128 Pixeln. Das Sagem My V-75 hat zwar sogar eine CCD-Kamera und bietet ebenfalls Videoaufnahmen, aber es ist halt ein Sagem. Die Bedienung und Verarbeitung war bei den bisherigen Sharp-Modellen in Ordnung. Wenn das auch auf das GX15 zutrifft, kann es sich auch gegen das Motorola V-525 behaupten.
Die wirkliche Brisanz liegt aber darin, daß Sharp gezeigt hat, daß sie dazulernen können und sie endlich die Funktionen implementiert haben, auf die der anspruchsvolle Nutzer Wert legt. Auf dem Gebiet der Kamera- und Displaytechnologie ist Sharp bereits führend. Wenn nun beide Fähigkeiten in einem Gerät konzentriert werden, dürfte ein hochattraktives Modell entstehen, das der Konkurrenz das Leben schwer macht. Sharp hat alle Chancen, in die erste Reihe der Handyhersteller aufzusteigen. Allein eine zu starke Bindung an Vodafone könnte dem im Wege stehen. Mit dem TM100 nabeln sie sich aber schon ein wenig ab. Für Vodafone dürfte sich der damalige Deal mit Sharp als eine der besten Entscheidungen überhaupt heraus stellen. Leider lief das gleichzeitig mit der Einführung der häßlichen Vodafone-Live Logos.
Grüße,
Lanturlu[small]Edit: ein paar Tippfehler korrigiert[/small]
-
Nun, eigentlich gibt es schon einen Thread für die neuen Modelle von Vodafone Japan. Nämlich den.
Was aber in der original Vodafone Pressmitteilung im PDF-Format unterschlagen wurde und hier von Xonio gemeldet wird: Das Handy soll neben PDC auch GSM unterstützen. :eek:
Dies wird auch hier erwähnt.
ZitatThis is a 2.5G device offering Vodafone PDC plus dual-band GSM support in a handset measuring 99x55x25 mm and weighing 132 grams - about the standard for a 3G handset. Memory can be expanded using SD memory card. and the V602SH comes with music playback, video support, 3G graphics acceleration for games, karaoke support, a dog bark translator and weather indicator. No, this isn't our April 1st story.
Kann man die Menüsprache auch auf Englisch stellen? Ansonsten muss man vielleicht in das Handy bellen und schauen, ob es das versteht.
Grüße,
Lanturlu -
Ja, leider. Es wäre schon manchmal schön, wenn man beide Versionen gleichzeitig installiert haben könnte.
-
Bin gerade etwas müde, deshalb zitiere ich mich mal schnell.
ZitatOriginal geschrieben von lanturlu
Trotzdem kann es notwendig sein, zunächst mal die Version 3.0.1 zu installieren, da man nur mit ihr die besagte Meldung "WAP2.0 16.Februar bla blub..." bestätigen kann. Wenn man das erledigt hat, kann man auch Opera und Netfront 3.1 verwenden.Könnte das zutreffen? Oder hast Du diese Meldung schon mal bestätigt?
Grüße,
Lanturlu -
Das wurde völlig eindeutig von Anfang an so gesagt, daß die Grundgebührbefreiung nur für 24 Monate gilt und sich der Vertrag automatisch um 1 Jahr verlängert, wenn man nicht rechtzeitig kündigt.
Was einem aber niemand gesagt hat, mir aber passiert ist, ist, daß ich aus dem Rahmenvertrag herausgefallen bin und nun nur noch normaler Privatkunde bin.
Dabei geht es mir nicht nur um die Berechtigung, die Business-Hotline anrufen zu können, sondern auch um die GPRS-Tarifoption "GPRS Business L", bei der man nur 1.85 €/MB statt 3€ bei Überschreiten des Inklusivvolumens zahlt und vor allem eine bytegenaue Abrechnung ohne diese unselige Blockrundung erhält.
Ich wurde einfach kommentarlos in dem "Mobile Data L" umgestellt.
Beim Sichten der Vertragsunterlagen habe ich keinen Punkt gefunden, der das rechtfertigt. Es wird immer nur erwähnt, daß die Grundgebühr nur in den 24 Monaten übernommen wird, aber nicht, daß man dann auch aus dem Rahmenvertrag fällt.
Ich habe meine Vertragsverlängerung Ende Oktober 2003 über BMW Financial Services abgewickelt. Das Vodafone-Verlängerungsformular war für Rahmenverträge gedacht und ich habe die Rahmenvertragsnummer eingetragen.
Ich habe überlegt, Widerspruch einzulegen, habe das Problem dann durch äußere Umstände aus den Augen verloren.Mittlerweile wurde die Vodafone Live-Flatrate eingeführt und durch den "Mobile Data L" kam ich automatisch in deren Genuß. Bei den GPRS-Business Optionen wird die Flatrate merkwürdigerweise nicht erwähnt. Ich habe dann mal die Business Hotline angerufen und nachgefragt, ob die Flatrate auch dort gilt, was aber verneint wurde. So recht kann ich mir das aber nicht vorstellen. Weiss dazu jemand mehr?
Sollte ich sogar Glück gehabt haben, daß ich im Privatkundentarif gelandet bin? :eek:
Grüße,
Lanturlu -
x-phones: Sind da auch ein Maus, Tastatur und Betriebssystem dabei?
Jedenfalls ist kein Brenner enthalten.(Die Produktbeschreibung auf eurer Homepage könnte übrigens auch eine Überarbeitung vertragen. So steht dort z.B. Intel Pentium P4-3,0GHz 512KB, FSB800/478pin, AMD Duron 1800MHz Socket A und RAM Memory 512MB SDRAM (zum einen ist RAM Memory eine Tautologie und zum anderen steht da nichts von DDR-Speicher)
Grüße,
Lanturlu -
Zitat
Original geschrieben von jonasm
wurde bei mir definitiv als Datenverbindung abgerechnet. Seitdem hab ich es gelassen
Das ist doch endlich mal eine klare Antwort, auch wenn sie mir nicht gefällt.

Bisher war es so, daß bei Vodafone Datenverbindungen zwar getrennt ausgewiesen, aber immer zum gleichen Preis wie Sprachverbindungen abgerechnet wurden. Hier wird zum ersten Mal davon abgewichen.
Grüße,
Lanturlu