Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Alex3333
    Kann man es so machen das die E-Mail als MMS ankommt? Am besten wäre es wenn es nichts kostet. Kann man da nicht einfach bei Empfänger irgendwas eingeben so das die Mail aufs Handy kommt?

Wenn schon mal jemand so direkt fragt: ;)
    Doch, das ginge und ich plane auch schon eine ganze Weile, das anzubieten. Pro Email, die auf dem Handy als MMS ankommt, würde das ca. 10-15 Cent kosten. Zum gleichen Preis könnte man auch MMS an ein anderes Handy schicken. Hinzu kommen noch die Datenübertragungskosten. Hat man eine WAP-Flatrate wie die von O2 oder derzeit Vodafone gebucht, entfallen diese. Gegenüber den Emaildiensten der Netzbetreiber hätte man den Vorteil, lange Emails sofort auf dem Handy zu haben, da sie automatisch inkl. evtl. angehängter Bilder und Töne geladen werden.

Für den normalen Emailempfang vielleicht ein wenig teuer, aber komfortabel und in Verbindung mit der Flatrate wäre eine MMS (mit bis zu 100kb, auch in Fremdnetze) billiger als eine SMS. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Edit: Der Versand von MMS an Emailadressen könnte zu einem geringeren Preis angeboten werden. Für Handys ohne eingebauten Emailclient wie die Modelle von Sharp wäre das sehr praktisch und eben inkl. Anhängen zum Flattarif.

Das führt mich zu einer Frage: Kann man denn überhaupt schon Videotelefonate von einem Netz in ein anderes führen? Vielleicht ist es dafür noch etwas zu früh, aber dieser Punkt muss schnell geklärt werden. Auch hier eignen sich die MMS-Angebote der Netzbetreiber als warnendes Beispiel. Über einen sehr langen Zeitraum bekamen Eplus und Vodafone das nicht hin, MMS auszutauschen. Gibt es für Videotelefonie wenigstens einheitliche Standards?
    Was ist mit ISDN-Videotelefonen? Diese waren ja in der Tat ein Flop. Ist hier die Entwicklung einer entsprechenden Schnittstelle geplant, damit man diese auch nutzen kann? Oder kommen irgendwann neue Modelle, die kompatibel sind? Die Datenrate liegt ja mit 64k ziemlich niedrig. Wie sieht das bei ISDN aus? Kann man gleichzeitig up- und downloaden, oder bräuchte man die Kanalbündelung?
    Hier zeigt sich, daß die Festnetztelefonie mit der allgemeinen Entwicklung nicht mehr Schritt hält. Für O2 ist das tatsächlich eine Chance und das "Surf@home"-Angebot eine folgerichtige Ergänzung zu Genion.
    Ich merke gerade, daß ich über UMTS noch viel zu wenig weiss. Läuft die Videotelefonie IP-basiert oder leitungsbasiert, oder ist das eine Art Mischform?
    Lustig wäre es ja, wenn man sich seinen eigenen Server bzw. Dienstanbieter suchen könnte, über die man die Videotelefonate als Datenverbindung abwickelt. Zweimal 64kbit/s macht 960 kbyte/min. Mit dem richtigen Datenpaket könnte sich das für Gespräche ins Internet oder Ausland lohnen. Bei MMS sind unabhängige Dienste möglich, wenn das bei Videotelefonie auch gehen würde... :D
    Aber wahrscheinlich haben die Netzbetreiber das schon bei der Entwicklung der Standards verhindert. :rolleyes:

Ich stelle mir übrigens gerade vor, man würde zu einer Produktpräsentation gehen, bei der ganz stolz die Videotelefonie über UMTS vorgestellt wird und man hätte ein Laptop mit guter Webcam und UMTS-Karte dabei und würde eine Videokonferenz durch den kostenfreien WAP-APN von Vodafone tunneln. :D Das gäbe wahrscheinlich leichte Verzögerungen, aber die Bildqualität sollte besser sein. Falls der UMTS-Upload auf 64kbit/s beschränkt ist, leider nur in einer Richtung.

Schauen wir mal, was es alles an lustigen Programmen geben wird, wenn es die ersten leistungsstarken UMTS-Smartphones gibt. Das Motorola A1000 könnte das erste werden. Auch mit modernen PDAs liesse sich vielleicht etwas machen. Die Anbindung über Bluetooth an das UMTS-Handy könnte sich aber als Nadelöhr erweisen.
    Die Entwicklung bei UMTS könnte noch spannend werden. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Manitu: Im Prinzip hast Du recht, daß man mit JAVA-Emailclients bzw. -Messagetools die WAP-Flatrates von O2 und derzeit auch Vodafone nutzen kann.
    Das sollte bei allen Nokia-Handys gehen, die noch den alten Zugang über WAP-Gateway verwenden. Bei den neuen Modellen, die den Zugang über Proxy verwenden, hat es anscheinend noch keiner ausprobiert. Außerdem geht es bei Siemens.

Die geliebten Sony Ericsson Modelle sind hier leider ein Reinfall. Die Art und Weise, wie hier der Internetzugang für JAVA-Programme geregelt ist, ist nicht gerade optimal. Es wird das aktuelle WAP-Profil verwendet, aber das Handy versucht, eine direkte Verbindung über den eingestellten APN aufzubauen und ignoriert den Gateway völlig.
    Für das T610 gilt also, umständliche Einstellung von JAVA-Clients und keine Flatratenutzung.
    Grüße,
    Lanturlu

Im Prinzip gibt es für genau dieses Problem den offene WAP-Gateways Thread. Der ist allerdings nicht mehr auf dem neuesten Stand.
    Dort stellt auch der User Mobilator sein Test-Tool vor, das unter der Adresse http://www.dynem.com/waptest.cgi zu erreichen ist. Früher konnte man damit austesten, welche Gateways noch funktionieren und welche nicht. Jetzt hat das Teil anscheinend eine Macke und testet nur noch seinen Gateway. Immerhin erfährt man so, daß der noch zu funktionieren scheint. Die dort genannte IP könnte man also verwenden, allerdings sollte man auch wissen, daß er im Prinzip die Log-Files lesen kann, also sieht, welche URLs über seinen Gateway aufgerufen wurden.

Für Kunden von Eplus, T-Mobile und Vodafone ist derzeit das Debitel-Gateway erste Wahl. Die IP ist 193.168.128.127 und es kann sowohl als herkömmliches Gateway auf Port 9201, als auch als Proxy auf Port 8080 angesprochen werden, was z.B. die neuen Nokia-Handys brauchen.

Mit O2-Karten kann man das allerdings nicht erreichen. Hier bietet sich z.B. das von A1 aus Österreich an, das zumindest vor einigen Monaten noch erreichbar war oder insbesondere das von O2-UK (IP: 193.113.200.195).

Außerdem wurde hier ein neues Projekt angekündigt. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Huch... lange nicht mehr gesehen den Film... :D Müßte "Spellbound" sein, wenn mich nicht alles täuscht. ;)

:top:
    Ist bei mir auch schon ewig her (ca. 16 Jahre). Unser damaliger Musiklehrer hatte über die "Musik in den Filmen von Alfred Hitchcock" promoviert. :eek: :D
    Da habe ich mir mit theoretischer Physik ein deutlich dickeres Brett zum Bohren gesucht. (Und dann leider an der verkehrten Stelle gebohrt. :rolleyes: )
    Egal. ;)
    In "Der Vater der Braut" von 1950 soll übrigens auch eine Traumsequenz vorkommen, an der Dalí mitgearbeitet hat. Der Film wäre in diesem Thread allerdings völlig offtopic. :D

Gelten die Happy Wochende Freiminuten auch für Datenverbindungen zu normalen Festnetznummern? Ich bin da nicht auf dem laufenden, ob diese Frage schon definitiv anhand einer Rechnung beantwortet wurde. Das Kleingedruckte kann da jeder anders interpretieren, aber eine Rechnung ist etwas handfestes. ;)

Meine Vermutung ist, daß das geht und das könnte ein zusätzlicher Grund sein, warum Happy Abend nur für netzinterne Gespräche gilt.
    Für Datenübertragung bräuchte man also einen Einwahlknoten im Vodafonenetz ohne Sonderrufnummer. Klar könnte man wieder ein Handy an einen Rechner mit DSL hängen und dieses anrufen, aber dann hat man kein HSCSD. Oder gibt es HSCSD auch bei ankommenden Gesprächen? :confused: Vielleicht ja, aber geht dann auch V.110 für Geschwindigkeiten bis zu 38.4 statt nur 28.8? (V.120 wäre eine Sensation im Vodafonenetz, aber vielleicht lag das Problem ja nur daran, daß es keine passenden Einwahlnummer gab.)

Das ganze wäre geringfügig einfacher als die hier beschriebene Methode, die ISDN-Callback und die Genion-Umleitung erfordert. Außerdem gab es da noch die Methode über den MMS-APN, die von der C't so aufgebauscht wurde und die ich für unzweckmäßig halte.

Vielleicht ist das für Vodafone auch gar kein Thema, da sie bis zum Oktober ohnehin weitgehend unbeschränkte GPRS/UMTS-Nutzung anbieten.
    (Wer unbedingt wissen will, wie das geht, möge sich die entsprechenden Threads zur O2-WAP-Flatrate durchlesen und ansonsten die Schnauze halten. ;) )

Die Einschränkung auf netzinterne Gespräche liegt u.U. eher daran, daß Berufspendler damit unter der Woche nach Hause telefonieren würden. Am Wochenende fallen diese Gespräche weg.

Vielleicht liegt es auch ganz profan daran, daß entsprechend zu den XXL-Tarifen der T-Com auch die Interconnect-Gebühren ins Festnetz am Wochenende niedriger sind.
    Grüße,
    Lanturlu

Der oben auf dieser Seite von mir erwähnte Film "Der andalusische Hund" von Buñuel und Dalí läuft übrigens heute abend (bzw. eigentlich Samstag früh, 0.15 Uhr) auf ARTE im Rahmen eines Themenabends "100 Jahre Salvador Dalí".
    Link zur Filmbeschreibung auf ARTE
    Achso, noch eine kleine Quizfrage: In welchem Hollywoodfilm taucht eine Traumsequenz auf, die von Dalí gestaltet wurde?
    (Auch wenn der gesuchte Film nicht unbedingt in diesen Thread gehört. Obwohl... ) ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Ich bin jedenfalls eher ein Fan von Netfront, wobei ich zugeben muss, daß ich ich in letzter Zeit verstärkt "Doris" benutzt habe, da dieser Browser so schlank ist, daß man mit ihm auf dem 3650 auch auf Telefon-Treff surfen kann. Da das SX1 mehr RAM hat, kann man hier aber ohne weiteres Opera oder Netfront benutzen.

Für i-mode braucht man Netfront in der älteren Version 3.0. Es wurde mal gepostet, daß man den "User Agent" auch bei Opera ändern kann, das habe ich aber nicht ausprobiert.

Klare Empfehlung: Netfront kaufen, solange noch der Einführungspreis von knapp 10€ gilt.
    Außerdem kann man es derzeit auch ganz legal kostenlos bekommen. Siehe diesen Thread. :top:
    Grüße,
    Lanturlu