Nun, ich bin gerade unterwegs und kann mein m21i jetzt nicht hervorholen und es sofort ausprobieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß man damit online kommt. Ich wage sogar die Prognose, daß man mit europäischen i-mode Handys noch browsen kann, wenn klassische WAP-Handys längst praktisch unbrauchbar geworden sind. i-mode Handys brauchen nur einen normalen HTTP-Proxy, klassische WAP-Handys, die vor ca. 2004 auf den Markt kamen, brauchen dagegen einen echten WAP-Gateway, der über WSP angesprochen wird. Die Netzbetreiber werden ihre WAP-Gateways in nicht allzu ferner Zukunft abschalten und freie Gateways sind schon lange extrem selten geworden. (Wer mag kann hier den von mir eröffneten "Freie Gateways"-Thread verlinken. An HTTP-Proxy Listen gibt es keinen Mangel, auch wenn die Daten jeweils schnell veralten.) Vermutlich werden die Netzbetreiber auch noch länger HTTP-Proxies zur Verfügung stellen. Einen WAP-Gateway müsste man dagegen zum Spielen mit alten WAP-Handy Schätzchen in nicht allzu ferner Zukunft selbst installieren. Entweder die Linux-Variante von Kannel, oder unter Windows den "NOW WAP Proxy".
Ich hoffe, daß ich demnächst doch noch dazu komme, meinen lange angekündigten i-mode Obduktionsbericht zu schreiben.
( squeenix: Die Mail werde ich aber vorher noch beantworten.
)
Einen Haken hat die Geschichte aber doch, nämlich den eingebauten Browser der i-mode Handys. Bei den Modellen der 21er Serie akzeptiert dieser nur einfache HTML-Seiten bis zu einer Maximalgröße von 10kB. Bei späteren Serien sieht es etwas besser aus, aber oben erwähnten WAP-Handys besaßen zum gleichen Erscheinungstermin oft flexiblere Browser von Openwave oder sogar einen echten Netfront 3.x Browser und nicht einen i-mode Schmalspur "Netfront Compact"-Browser.