ZitatOriginal geschrieben von diger
Dann können einige Drucker mit einem Bluetooth Dongle nachgerüstet werden (z.B. einige Canon Pixma Geräte).
Ich habe im Mai bei Kaufhof einen HP Photosmart D5160 Drucker für 29€ entdeckt und mitgenommen.
An der Vorderseite ist ein USB-Anschluß, um z.B. Digitalkameras direkt anschließen zu können. In der Anleitung steht, daß man hier einen Original HP Bluetooth-Dongle anschließen kann. Ich habe es mit meinem alten Yakumo BT Dongle probiert und es hat funktioniert. :top: Ebenso mit einem neueren Hama Miniatur BT-Stick.
Wenn der Drucker direkt per USB angeschlossen ist, kann man im Druckertreiber die Einstellungen vornehmen, wie z.B. den Code für die BT-Koppelung festlegen.
Das Drucken vom Handy aus hat funktioniert, das Drucken vom PC aus per BT habe ich nicht ausprobiert.
Sollte Dein Drucker auch entsprechend vorbereitet sein, wäre es einen Versuch wert. Allerdings bräuchtest Du dann zwei BT-Sticks mit 100m Reichweite.
Ansonsten sind die hier genannten WLAN-Lösungen besser geeignet. ![]()