Beiträge von lanturlu

Und auf beiden Seiten fehlen sowohl die Einstellungen für LOOP-Karten (die unterscheiden sich nämlich von denen für O2-Vertragskarten) als auch die Einstellungen für die neueren allein TCP/IP-basierten Geräte wie Nokia 6600, 6220,6820 usw. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Zur Abbrechnung kann ich wenig sagen, da ich die dieses Pay-per-Click Konzept bei O2 nie verstanden habe. Bei normalen WAP-Seiten zahlt man dabei drauf, da eine Seite im allgemeinen kleiner als 1,4kb ist. Für die 5 Cent, die Du dafür zahlst, kannst Du aber bei volumenabhängiger Abbrechnung 5kb übertragen. Ob diese Rechnung auch bei (X)HTML-Seiten und Seiten mit großen Grafiken aufgeht, weiss ich nicht. Du kannst es ja mal ausprobieren.

Hier die Zugangsdaten:
    WAP-Einstellungen:
    Profilname: LOOP-Internet
    IP-Adresse: 212.185.45.150
    Homepage: http://gewappnet.de
    Port-Nr. 9201
    Verbindungstyp: GPRS
    GPRS-Einstellungen:
    APN: pinternet.interkom.de
    Benutzername: kann leer bleiben
    Passwort: leer
    Linger Time: 600

Zitat

BTW...wie kann ich Bilder die ich bestll habe speicherN ?

Wenn Du das Bild im Browser siehst, die grüne Hörertaste drücken und die 7 für "Inhalte speichern" oder so ähnlich.
    Grüße,
    Lanturlu

Ja, es ist sehr traurig, daß die Entwicklung der WAP-Browser meist vor einigen Jahren eingestellt wurde.
    Welche Version des AU-System Browsers hast Du denn ausprobiert?
    Ich habe derzeit die 2.1218.1 auf meinem Palm IIIxe. Keine Ahnung, ob die auch auf dem Treo 600 laufen würde.
    Schneller arbeitet der 4thpass kbrowser. Den habe ich in der Preview 2, Build 597.
    Zu den Einschränkungen habe ich in dem Treo 600-Thread eben etwas geschrieben. Der kbrowser hat leider häufig Probleme mit Umlauten. Das variiert etwas von Seite zu Seite und hängt auch etwas vom Gateway ab. Mit dem Gateway vom Mobilix in Dänemark ging das ganz gut. Leider erreicht man das nicht mehr von "außen" und bei O2 kann man das Gateway ja ohnehin nicht frei wählen.
    Ein nettes Programm ist immer noch die kostenlose Eudora Internet Suite. ( http://www.eudora.com/internetsuite )
    Das darin enthaltene Emailprogramm ist ziemlich gut und der Webbrowser arbeitet auch halbwegs schnell. Der große Nachteil ist, daß die Internet Suite absolut nichts mit Grafiken, egal welcher Art, anfangen kann. Dieses Programm ist zwar ausgereift, aber eben leider auch veraltet. Immerhin erlaubt der Webbrowser die Angabe eines Proxies, so daß der O2-Flatnutzung eigentlich nichts im Weg stehen sollte.
    Eine gute Linkliste ist z.B. http://www.bbst.de/pda/pdafriend.htm

Die besseren Webbrowser für PalmOS haben früher auf das Konzept gesetzt, die Seiten erst von einem Server auf das kleine Format herunterrechnen zu lassen, damit weniger Daten übertragen werden und der Prozessor nicht zu sehr belastet wird. Mein Palm IIIxe arbeitet eben nur mit 16 Mhz, dafür müss die NiMh-AAA-Zellen aber auch nur einmal im Monat aufladen. :D
    Dieses Serverkonzept von WebToGo, Avantgo und Blazer verträgt sich wahrscheinlich nicht so gut mit der O2-Flatrate.

Es ist sehr schade, daß es für die neueren Palms ACCESS Netfront nicht in einer allgemein verfügbaren Version gibt. Es liegt wohl einigen Cliés (wie dem Querformat UX-50) bei und der allerneueste Palm-Browser soll darauf basieren, aber es wäre besser, jeder könnte sich das Programm kaufen. (Oder werden die Leute hier wirklich zu den dubiosen Quellen gedrängt? :rolleyes: )
    Grüße,
    Lanturlu

Ich denke, Du kannst die Anleitung, wie man den Blazer mit der O2-Flatrate nutzen kann, auch hier reinschreiben. Die anderen Anleitungen, wie man die Flat mit einem PDA nutzen kann, sind ja auch online. (Es geht ja nicht an, daß die PocketPC-User allein das Privileg haben. ;) )
    Für WAP1.1 sollten der uralte kBrowser von 4thpass und der AU WAP-Browser von AU-Systems geeignet sein. Bei diesen kann man eine Gateway-IP eintragen. Wirklich gut arbeiten die beide nicht. Das Problem ist, daß die PDU-Size beim Palm zu klein ist, so daß man bei WAP-Decks, die größer als 1,4kb sind, Schwierigkeiten bekommt. Meine Erfahrungen beziehen sich aber nur auf PalmOS 3.5.
    Grüße,
    Lanturlu

Mmh. Es ist im Prinzip schon möglich, daß manche 65k Displays in Wirklichkeit 262k Displays sind, die nur nicht entsprechend angesteuert werden. Beim Siemens S55 ist ja auch bekannt, daß es ein 4096 Farben Display hat, von den aber nur 256 dargestellt werden können, weil die Prozessorleistung sonst nicht für Bluetooth reicht. Verrückt, wurde aber hier im Forum mehrfach bestätigt.

Ich glaube aber nicht, daß das auf das GX20 zutrifft. (An Prozessorleistung haben die Sharp-Handys zum Glück keinen Mangel.) Auf http://www.sharp-mobile.com steht auf der Version für Hong-Kong:

Zitat

Ultra high-resolution QVGA 240x320 dot, 65K-colour system CGS LCD. For J-peg images, more than 262K colours can be simulated by dithering algorithm

Also doch "nur" ein 65k-Display im GX22, aber eben mit der Dithering-Software, die im GX20 fehlt. Wieviel das in der Praxis ausmacht, kann ich nicht beurteilen. Das GX20 hat bereits eine exzellente Displayqualität. Deswegen wird sich ein GX22 nicht unbedingt lohnen. Und die Menügrafiken des GX22 erscheinen mir ehrlich gesagt auch etwas lieblos. Der Hauptabnehmer der Sharp GX-Handys ist Vodafone. Die Versionen für die verschiedenen asiatischen Märkte spielen vermutlich keine so große Rolle. Da Vodafone das Copyright an seinen Menüsymbolen hat, müssen sie andere Grafiken verwenden. Überzeugend finde ich die aber nicht nicht. Das kann kann z.B. Mitsubishi wesentlich besser.
    Das Problem mit dem Branding finde ich mittlerweile etwas aufgebauscht. An diese tristen Vodafone-Symbole habe ich mich schon gewöhnt. (Ich habe mein GX10 immerhin schon 16 Monate.)
    Einer der Hauptkritikpunkt am Vodafone-Branding ist, daß es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, auf dem Vodafone Live Portal zu landen. Das betrifft hauptsächlich die Sony Ericsson Geräte. Bei den Sharp Modellen ist der rechte Softkey mit dem Live-Portal belegt. Soweit ich das auf den Fotos von Benz-Driver sehe, ist beim GX22 der Softkey mit einem Symbol wie "I_N" belegt, also wahrscheinlich dem Internetportal von SmarTone HK. Man kann dann vielleicht die Homepage, die beim Druck auf diesen Knopf erscheint, frei wählen, aber ein großer Unterschied ist das nicht. Zusätzlich gibt es einige Menüpunkt bei Vodafone Geräten, wie "weitere Bilder" o.ä., die direkt zu den entsprechenden Angeboten bei Vodafone Live führen. Ich hatte nie Probleme, diese Punkte geflissentlich zu übersehen. Sie stehen in den Menüs ja nie ganz oben. Und schließlich ist die Bookmarkliste zunächst mal leer und man kann sich seine eigene anlegen, aus der heraus sich der Browser starten läßt.

Es tut mir leid, ich will ja hier niemandem ein Geschäft kaputtmachen, aber wir sind ja hier auch nicht im Werbeforum und da kann man schon Kritik am Gerät äußern. Man müßte schon eine extreme Vodafone-Allergie haben, um das GX22 gegenüber dem preiswerteren GX20 oder aber dem ungefähr gleich teuren GX30 vorzuziehen.

Achso, das noch:

Zitat

Original geschrieben von Naumi
    Selbst das OLED-Außendisplay des E700 von Samsung ist ein 262k Display.

Ich habe zwar sehr hochwertige und brillante OLED-Displays gesehen, aber das waren aktive Displays von Sanyo, die als Hauptdisplay konzipiert waren. Samsung und vielleicht noch ein paar andere asiatische Hersteller verwenden bisher nur deutlich einfachere passive OLED-Außendisplays. Ich bezweifele doch sehr, daß diese 262k darstellen können. Da kann man wahrscheinlich froh sein, wenn man 256 Farben unterscheiden kann. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Powerline
    Karte ist o2 Loop Classic
    Die ganz alte Karte, damals noch unter Viag Interkom vermarktet !

Interessant, mit Viag Interkom Karten hatte mein GX10 immer Schwierigkeiten. Mit den neuen O2-Karten klappt bei mir aber alles.
    Egal, das Problem hattest Du ja nicht.

Hier die Zugangsdaten:
    WAP-Einstellungen:
    Profilname: LOOP-WAP
    IP-Adresse: 195.182.114.114
    Homepage: http://wap.o2online.de
    Port-Nr. 9201
    GPRS-Einstellungen:
    APN: pwap.interkom.de
    Linger Time: 600

MMS-Einstellungen:
    Profilname: LOOP-MMS
    IP-Adresse: 195.182.114.114
    Nachrichten-Server: http://10.81.0.7:8002
    Port-Nr. 9201
    GPRS-Einstellungen:
    APN: pwap.interkom.de
    Linger Time: 180

Viel Spaß mit dem Handy,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von mistaduke
    Wie machst du das mit dem MMS-Server? Ich spiele auch schon ne Weile mit wap/apache auf meinem Linuxserver rum. Hast du da vielleicht einen Link?

Dazu möchte ich mich lieber nicht äussern. Es ist nicht Sinn der Sache, daß sich jeder seinen eigenen MMS-Server installiert. Sorry.
    Die Software läuft übrigens leider nicht unter Linux.
    Grüße,
    Lanturlu

Das GX10 lernt die Worte automatisch, wenn Du sie im normalen Modus eingibst und dann (bevor du ein Leerzeichen eingibst) T9 einschaltest.
    Übrigens ist "Mobilfunk Allgemein" das falsche Forum dafür, das gehört ins "Andere Hersteller". Und was wäre eigentlich so schwer daran gewesen, einfach mal "GX10" und "T9" in die Suche einzugeben? Dann hättest Du die Antwort schnell gefunden.
    Grüße,
    Lanturlu