Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von plantagoo
    Damit bekommt das N-Gage entgültig den Titel "Das am schnellsten ausverkaufte (Nokia-)Handy(-verbrechen) aller Zeiten!". :) :D

Der Titel gebührt glaube ich immer noch dem 5510. Ein grusliges Gerät, bei dessen Erwähnung es mich schon schaudert. ;)
    Bezeichnenderweise auch ein Handy im Querformat.

Das N-Gage ist dagegen technisch ganz in Ordnung. Wenn es nur nicht so häßlich wäre.
    Ich habe mal gesehen, wie jemand in der U-Bahn damit telefoniert hat. Es war sehr interessant, die Blicke der anderen Fahrgäste zu sehen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Als Kuriosium ist diese Geschichte aber durchaus interessant. ;)
    Das sind ein paar Querköpfe, die mit rechtsradikalem Gedankengut wohl eher wenig am Hut haben.

Soweit ich diese Geschichte früher verfolgt habe, beruht es darauf, daß die amerikanische Administration mal einen (West-)Berliner Reichsbahnbeamten zum Reichskanzler ernannt hat.
    Ob das stimmt und ob dieser Akt überhaupt in irgendeiner Weise rechtskräftig ist, weiß ich nicht.

Da ich in Berlin(West) (offizielle Schreibweise, nicht etwa Westberlin ;) ) aufgewachsen bin, überrascht mich nicht mehr soviel. Der Status von Berlin war eine extrem komplizierte Angelegenheit.
    Ihr stellt hier die Frage nach dem Freistaat Bayern. Mit der Frage, ob das Land Berlin vor 1990 zur BRD gehörte, kann man wahrscheinlich mehrere Bücher füllen. Soweit ich weiss, haben sowohl das Grundgesetz als auch die Berliner Verfassung diese Frage bejaht. Die Einschränkungen in Theorie und Praxis waren aber erheblich. Am deutlichsten zeigte sich dies bei den Bundestagswahlen. Die Berliner durften an diesen nicht teilnehmen. Stattdessen hat das Abgeordnetenhaus die Berliner Bundestagsabgeordneten bestimmt, die im Bundestag kein Stimmrecht besaßen. Im Gegenzug waren die beschlossenen Gesetze des Bundes nicht automatisch in Berlin gültig, sondern das Abgeordnetenhaus hat diese grundsätzlich noch einmal bestätigen müssen. Als Anfang 1989 eine rot-grüne Koalition zustande kam, war eine der Hauptklauseln, die die "Alternative Liste" akzeptieren musste, daß sie allen Gesetzen, die in Bonn gemacht wurden, bedingungslos zustimmt, egal was für ein Quatsch da ihrer Meinung nach drin stehen mag, damit die Rechtseinheit mit dem restlichen Bundesgebiet gewahrt bleibt. Zugrunde lag aber immer noch das alliierte Besatzungsrecht. Im Schöneberger Rathaus hatten neben dem Büro des Regierenden Bürgermeisters die alliierten Verbindungsoffiziere ihre Räume.
    Ich hatte schon mal damals bei HK die Frage gestellt, ob die Geschichte stimmt, daß nach dem weiterhin gültigen Besatzungsrecht das Nichtmitführen des Personalausweises mit der Todesstrafe bedroht war. Leider konnte ich das bis heute nicht verifizieren. Ich habe aber vorhin einen Text gefunden, der in eine ähnliche Richtung geht.

Zitat

Erstmals geriet das seit Kriegsende in West-Berlin geltende und bislang als »heilige Kuh« behandelte Besatzungsrecht in die öffentliche Diskussion. Bürger beschwerten sich über Straßenkampfübungen in Kreuzberg und Wedding sowie über die Freisprechung britischer Soldaten, die eine Westberlinerin vergewaltigt hatten. Bürgerinitiativen entstanden. Die Alternative Liste forderte im Abgeordnetenhaus 1984/85 »den Verzicht der Westalliierten auf die Ausübung ihrer innenpolitischen Rechte«, weil sie in krassem Widerspruch zur offiziell deklarierten Gültigkeit des Grundgesetzes der BRD standen. Der Antrag wurde von den etablierten Rathaus-Parteien niedergestimmt. Dennoch sah sich der Regierende Bürgermeister Diepgen bemüßigt, bei seinen Antrittsbesuchen in den drei westlichen Hauptstädten im Frühjahr 1984 eine »Entrümpelung« des Besatzungsrechts zu ersuchen. Nach Expertenschätzung gab es noch rund 4 000 geltende alliierte Gesetze, Verordnungen und Befehle, die längst obsolet waren. Diepgen selbst nannte »die Androhung der Todesstrafe für den Besitz eines langen Küchenmessers« laut alliierter Gesetzgebung antiquiert.

Quelle

Ich hoffe ich habe hier nicht zu weit ausgeholt, aber ich wollte deutlich machen, welche Rolle die Besatzungsmächte immer noch spielten und wie heikel Statusfragen waren. Es kann deshalb durchaus sein, daß sich die amerikanische Regierung einmal zur Ernennung eines Reichskanzlers hinreißen ließ. Eine wirkliche Bedeutung hatte dies aber nie. Daß er sich auch nach der Wiedervereinigung an diesen Posten klammert und mit seinen Konsorten sogar Ausweise ausgibt, ist allerdings unschön.
    Ich frage mich gerade, was passieren würde, wenn es im deutsch-amerikanischen Verhältnis mal zu einer wirklich brandgefährlichen Krise kommen sollte. (Das Geplänkel Schröder-Bush zählt hier nicht.) Vielleicht würden dann einige Leute im State Department noch auf die Idee kommen, daß die BRD letztlich doch nicht die volle Souveränität besitzt. Daß sie dann aber auf die Pappkameraden von der "Reichsregierung" zurückgreifen ist eher unwahrscheinlich. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Dan11223
    Kann das GX30 auch I-Mode ?

Bereits das GX10 kann i-mode Seiten sehr gut anzeigen. Für einen sehr kurzen Zeitraum kam man damit auch in das offizielle Eplus i-mode Portal. Mittlerweile ist es aber wie alle nicht von Eplus zugelassenen Geräte dort ausgesperrt. Mehr Informationen findest Du u.a. in diesem Thread.
    Freie i-mode Seiten kannst Du aber aufrufen. Eine Aufstellung findest Du auf wap.molipo.de. Außerdem kann man mit dem Browser der Sharp-Handys auch PDA-optimierte Webseiten aufrufen. Ein paar Links findet man auf http://gewappnet.de (unter PDA) und auf http://www.bbst.de/pda/pdafriend.htm. Dabei geht das System zwar ziemlich in die Knie, aber die Sharps kommen von allen nicht-Smartphones noch am besten damit klar.

Bei GX20 gibt es im Organizer so einen Menüpunkt "Synchronisieren über" oder "Verbinden über", wo man zwischen Kabel und IR wählen kann. Gibt es diesen Menüpunkt auch beim GX30 und kann man dort Bluetooth auswählen? Daran glaube ich zwar mittlerweile nicht mehr, aber man kann ja mal ganz gezielt nachfragen, damit Gewißheit besteht. ;)
    Liegt eine CD bei? Was ist darauf?

Welche Profile zeigt die Widcomm BT-Software für das GX30 an?

Nevada:
    Die Logos liegen, soweit ich das auf den Fotos hier sehen kann, wieder wie schon beim GX10 unter Glas. Ich weiss nicht, ob Du ausprobieren möchtest, ob man das Glas vorsichtig abnehmen kann, um das Logo darunter wegzuradieren. Wenn es schief geht: Das Handy kostet ja nur 599€. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Re: [Vodafone] Personalisierung eines Handys

Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    Java-nein, hat die Load a Game Plattform von exn drauf

Kreisch!! :rolleyes:
    Wie kommst Du darauf? Bereits das V-65 hat echtes JAVA, sogar MIDP 2.0, dann wird das wohl auch für das V-75 gelten.
    Bist Du nach dem Datenblatt von Vodafone gegangen? Dort steht halt "Vodafone Load-a-game".
    Was ich von diesem typisch deutschen Begriff halte, habe ich vor längerer Zeit hier aufgeschrieben. Ich sehe übrigens gerade, daß wir an dieser Stelle schon mal darüber gesprochen haben.

Sollte Vodafone mal eine Rationalisierungswelle starten, sollten sie in Düsseldorf anfangen und dort die Abteilung leer fegen, die für "Load-a-Game" verantwortlich ist. :D :cool:

(Man sollte vielleicht auch mal bei der Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden nachfragen, wie oft diese Wortschöpfung von D2 schon für die die Liste der "Unworte des Jahres" nominiert wurde. ;) )
    Grüße,
    Lanturlu

Das klingt in der Tat sehr nach CSD, wobei das bei manchen Karten nicht mal teurer als GPRS sein muss. (Sofern man die richtige Einwahlnummer benutzt. ;) )
    Hat das G-Symbol links oben geblinkt?
    Was für eine Karte hast Du denn im Handy?
    Grüße,
    Lanturlu

Das ist eine schwierige Frage. Eigentlich sollte es auch gehen, wenn man den User Agent von Netfront gar nicht ändert, wie zernima weiter oben schon geschrieben hat und was ich auch schon beobachtet habe.
    Es hängt davon ab, welche Seiten Du aufrufen willst. Der UA vom 3650 ist sicherlich der bekannteste, der vom SX1 beschreibt das Gerät am besten und mit dem vom 6600 fällst Du gegenüber O2 am wenigsten auf, wobei letzteres nicht so wichtig ist.
    Der Original UA von Netfront wird von O2 eben nicht geblockt, so wie das beispielsweise bei der PC-Version des Internet Explorers der Fall ist.

Die Strings stehen übrigens zum Teil schon hier im Thread drin und weitere findest Du z.B. im "TT über WAP"-Thread im "Anregungen und Kritik", wenn Du dort genau hinschaust.
    Probiers es einfach aus. Da das Gerät "Cut and Paste" unterstützt und Notizen erlaubt, musst Du die ja nicht immer neu eingeben.
    Grüße,
    Lanturlu

Ja, die Situation hast Du schon richtig erkannt. Das GX10 hat eben keinen Emailclient installiert. Nun könnte man vielleicht auf die Idee kommen, einen JAVA-Emailclient auf dem Handy zu installieren. Dabei stößt man auf zwei Probleme. Zum einen bekommen JAVA-Programme auf dem GX10(ohne i) keine Verbindung ins Internet. Das ist "aus Sicherheitsgründen" unterbunden. Bei GX10i und GX20 geht das dann endlich doch. Zum anderen haben Java-Midlets keinen Zugriff auf den allgemeinen Gerätespeicher, sie kommen also nicht an die Fotos heran, so daß man zwar mit einem guten Java-Emailclient auch Anhänge empfangen kann, möglicherweise auch weiterleiten, aber eben keine eigenen Fotos anhängen kann.

Der Weg, Aufnahmen mit dem Handy an Emailadressen zu verschicken, führt also ausschließlich über MMS. Für die Netzbetreiber ist das eine lukrative Lösung.
    Heisst das jetzt, daß man diese astronomischen Preise für MMS bezahlen muss? Nein, nicht unbedingt, denn man kann die MMS auch über einen freien MMS-Server verschicken.
    In diesem Thread habe ich bereits einem User angeboten, MMS über meinen Server an Emailadressen zu verschicken. Das Angebot gilt natürlich für alle, allerdings ist es nur ein rudimentärer Testbetrieb, der nur wenige Stunden am Tag läuft. Trotzdem eine Chance, das mal auszuprobieren. Bei Interesse schickt mir einfach eine PN mit beliebigem Usernamen, einem Passwort und der Angabe, welches Handy ihr benutzt und welches Netz, sowie ob es Vertrag oder Prepaid ist.
    Grüße,
    Lanturlu