Beiträge von lanturlu

Ich habe auch mal kurzzeitig den Interdigital-T ausprobiert, war ein sehr nettes Gerät mit vergleichsweise einfacher Bedienung. Empfang und Bildqualität erschienen mir gut. Ich wollte es meinem Vater geben, damit dieser auch einen Zugang ins Internet bekommt, da ja ein 56K-Modem und Internet-Browser und Emailclient eingebaut sind.
    Im direkten Vergleich mit seinem Thomson DTI-1001 musste sich der Interdigital-T aber geschlagen geben. Der Thomson holt aus schwächeren Antennensignalen mehr heraus und zeigt insgesamt etwas schärfere Bilder, wobei letzteres wirklich nur im unmittelbaren Vergleich auffiel.
    Der Thomson hat auch auf jeden Fall einen eingebauten Modulator, so daß man ihn auch über Koaxialkabel an den Fernseher anschließen kann, wobei ich wie die anderen hier auch von dieser Lösung abraten möchte. Mit der Scart-Verbindung bist Du wirklich besser bedient. Was ich absolut hinrissig fand, war, daß der Modulator im Thomson im Auslieferungszustand ausgeschaltet ist und erst über das Menü eingeschaltet werden kann. Dafür muss der Receiver aber erstmal an den Fernseher per Scart angeschlossen werden. Und wenn der Fernseher einen Scart-Eingang hat, braucht man den Modulator eigentlich auch nicht. Das sind so einige der Kleinigkeiten, die beim Thomson stören, der sich aber bei meinem Vater in der Praxis bewährt hat.
    Gute Bildqualität soll auch der Technisat Digipal haben, der anscheinend der Verkaufsschlager ist, aber deshalb wohl auch nicht gerade billig ist, in Anbetracht der geringen Ausstattung. Die ist beim Interdigital-T top, aber der Empfang ist wohl nicht ganz perfekt. Der Interdigital wird auch nicht von Technisat gefertigt, sondern wurde in Frankreich eingekauft. (Das erklärt vermutlich auch die chic durchgestylte Fernbedienung. :D )

Das mit dem Rauschen kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist da nichts aufgefallen. Ich habe auch leider nicht genau verstanden, was Du genau meinst. Unabhängig von dem kann ich sagen, daß man Rauschen evtl. dadurch vermindern könnte, daß man die Lautstärke beim Receiver hochregelt, so daß man ein starkes Tonsignal zum TV übertragt und dieser dann nicht so viel verstärken muss. Ich weiss aber eben nicht, ob ich dein Problem verstanden habe. Vielleicht ist dein Fernseher ja auch nicht ganz in Ordnung. Rauscht der auch, wenn man einen Videorecorder oder DVD-Player anschließt?
    Was für eine Antenne verwendest Du eigentlich? Eine dieser neuen einfachen Stabantennen oder eine der größeren mit Reflektionsgitter und so einer "Libelle" vorne? Die bieten im allgemeinen einen deutlich besseren Empfang, sehen aber nicht so schön aus.
    Grüße,
    Lanturlu

Na ja, das ist aber trotzdem alles andere als einfach.
    Man kann zwar den O2-Proxy samt Port 8080 im n341i eintragen. Damit das dann auch funktioniert, muss mit der Karte aber schon einmal die "WAP 2.0 16.Februar dingsbums..." Meldung angezeigt und bestätigt worden sein.
    Als ich auf dem TT-Jahrestreffen das mal mit dem NEC ausprobieren wollte, stand mir eine entsprechend freigeschaltete O2-Karte nicht zur Verfügung.
    Dann muss der User Agent des NEC von O2 akzeptiert werden, was aber eigentlich gehen sollte.
    Und schließlich kann man dann nur freie i-mode Seiten aufrufen, da der O2-Proxy WAP-Seiten kompiliert und der Browser im NEC nur unkompilierte versteht.
    Bei Verzicht auf die Flatrate und Nutzung des Internet-APNs von O2 in Verbindung mit einem freien Proxy sollte aber alles inklusive WAP funktionieren.
    Den O2 Email-WAP Dienst kann aber in keinem der beiden Fälle nutzen.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Shakedizzle
    kann ich wenn ich eins aus japan kaufe auch hier telefonieren? bestimmt oder?

is ja quadband

Das GX30 ist laut Handbuch ein Triband-Gerät. Wo steht, daß das schwarze japanische Modell ein Quadband-Gerät ist und was bedeutet das in dem Fall? Ich kann mir kaum vorstellen, daß sie da auch GSM integriert haben.

Das erinnert mich übrigens an ein Erlebnis in einem Vodafone Shop in den Gropius-Passagen in Berlin-Neukölln. Als ich mir dort vor ein paar Monaten das Motorola V525 angeschaut habe, meinte die Verkäufern, daß es eines der ersten Quadband-Geräte sei (korrekt) und daß dies bedeute, daß man damit auch in Japan telefonieren könne. Als ich vorsichtig widersprach, meinte sie, dies hätte man ihr auf einer Schulung so erzählt. :rolleyes::D
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von lifesaver
    habe ich das was übersehen? ich dachte wenn über wap-apn aufgebaut dann bleibt das so oder kriege ich das gar nicht mit wenn während dem surfen zu einem internet-apn gewechselt wird

Das betrifft nur den Download von JAVA-Programmen bei Siemens-Handys. Und die genannte Beschreibung dient eben dazu, auch das über den WAP-APN abzuwickeln. (Bei Eplus dagegen ist es eher ein Vorteil, wenn das über den Internet-APN läuft. Dort lohnt es sich, den WAP-APN zu umgehen.)
    Grüße,
    Lanturlu

(Edit: mfalcao war schneller...)

Hast Du einen Link dazu?
    Wenn in den aufgeführten ausländischen Netzen eine dt. O2-Karte eingebucht ist, kann man natürlich MMS dahin schicken. Ich weiss aber eben nicht, ob man auch direkt MMS an ausländische Rufnummern schicken kann. Bei O2 selbst habe ich noch keine Informationen dazu gefunden. Mit GPRS-Roaming hat das janichts zu tun, wenn man sich in Deutschland aufhält. Die Netzbetreiber müssen Verbindungen zwischen ihren MMS-Servern herstellen und die Gebühren aushandeln. Das ist sogar im Inland nicht ganz einfach, wie das Beispiel Eplus und Vodafone zeigt, die dafür über ein halbes Jahr gebraucht haben, bis es möglich war, MMS zwischen beiden Netzen auszutauschen. Wie bereits erwähnt, könnte man das Problem mit einem unabhängigen MMS-Dienst umgehen, da dann nur ein MMS-Server beteiligt ist. Dafür müsste man dann aber in Kauf nehmen, sein Handy umzukonfigurieren.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von hueen
    Hattest Du nicht mal gepostet, dass Siemens für solche downloads eine CSD Verbindung aufbauen muss? Oder wie war das noch gleich...

Nein, davon war nie die Rede. Es ist nur bei manchen Netzbetreibern so, daß die GPRS-Verbindung über den WAP-APN unterbrochen und eine Verbindung über den Internet-APN aufgebaut wird. Das ist z.B. bei O2 so und hat die negativen Auswirkungen auf die Kosten.
    Hier nochmal die Konfiguration, mit der sich das bei Siemens-Handys vermeiden lassen sollte:

Da mein M55 einen Eplus-Netlock hat, kann ich das leider nicht selbst ausprobieren.

Achso, ich bin ja doof. :rolleyes: ;)
    Ganz so ohne weiteres kann das nicht funktionieren, da man den HTTP-Proxy-Zugang erst dann benutzen darf, wenn man die Meldung, daß ab 16.2. für WAP2.0 andere Tarife gelten, bestätigt hat. Für Flatrate-User hat das zwar keine Bedeutung, aber man muß diese Hürde erstmal überwinden. Mit einem M55 ohne Datenkabel geht das nicht. Die einfachste Variante dürfte sein, die Karte in ein Nokia 6600 zu packen und die Abfrage so zu absolvieren. Alternativ geht es auch mit einem anderen Symbian Telefon oder einem beliebigen, mit dem PC verbundenen GPRS-Telefon. Dafür braucht man teilweise Software (die man aber kostenlos im Internet bekommt) und ein klein wenig Erfahrung.
    Mmh, ich stelle mir gerade vor, es rennen jetzt haufenweise Kunden in die O2-Shops und fragen, ob sie das 6600 mal kurz mit ihrer eigenen SIM-Karte testen dürfen. :rolleyes: :D

Martin Kissel:
    Für das 6310i gibt es immerhin den Webviewer Lite. Klick
    Grüße,
    Lanturlu

Soweit ich weiss, kann man immer noch nicht MMS an ausländische Karten schicken, oder von diesen MMS emfangen.
    Es gibt nur das MMS-Roaming, d.h. daß man mit deutschen Karten, die im Ausland eingebucht sind, MMS nach Deutschland schicken kann.

Mit unabhängigen MMS-Diensten ließe sich das Problem komplett umgehen. Dann könnte man MMS zwischen den merkwürdigsten Kombinationen preiswert austauschen. Der einzige mir bekannte Anbieter (Nowmms) hat allerdings seinen Betrieb vor längerer Zeit eingestellt.
    Derzeit bleibt also nur der Versand an Emailadressen.
    Grüße,
    Lanturlu

Bin gerade in Eile, deshalb in kürzerer Form:

Ich hoffe doch sehr, daß Ihr darauf verzichten könnt, dieses Thema weiter hier im Forum öffentlich zu diskutieren. Die Gründe dafür sind offensichtlich und können in dem anderen Thread nachgelesen werden.
    Es wäre weiterhin sehr wünschenswert, wenn besagter Thread nie wieder verlinkt würde.
    Die Mehrzahl der Flatrate-User wird es Euch danken.
    Desweiteren wäre es schön, wenn auch auf die Diskussion zu dem Thema verzichtet werden könnte, damit es nicht noch mehr Aufmerksamkeit erregt.
    Grüße,
    Lanturlu

Bin auch müde, gäähn. ;)
    Deshalb hier auch keine Erklärung was ein APN und was ein Gateway ist.
    Als IP trägt man die von mir genannte ein. Den HTTP-Proxy unter dieser Adresse spricht man auf Port 8080 an, den WAP-Gateway auf 9201. Die andere IP (193.96.115.33) wird benutzt, wenn man Einwahlverbindungen über CSD verwendet. Heutzutage braucht das niemand mehr. Ich würde insbesondere Flatrate-Usern dringend davon abraten, die Einstellungen für CSD in ihrem Handy vorzunehmen, da das Handy dann bei GPRS-Ausfall (ist bei O2 wohl Alltag :rolleyes: ) vorschlagen würde, ein Verbindung über CSD aufzubauen. Wer das dann bestätigen würde, dem wäre nicht mehr zu helfen und er müsste diese Dummheit dann eben in Euro und Cent bezahlen. ;)
    Wer zu faul war, sein Handy selbst zu konfigurieren, sondern sich bequem die SMS schicken ließ, muß mit dem Risiko leben. Wer sicher gehen will, kann dem Handy ja sagen, daß es ausschließlich über GPRS verbinden soll oder ganz einfach eine ungültige Telefonnummer eintragen.

Wie ich in dem verlinken Posting bereits geschrieben habe, kann man nur JAVA-Emailclients benutzen. Die Benutzung fest eingebauter Emailclients geht weiterhin nicht.

hueen: Zum Testen der Verbindung kannst Du unter per WAP unter http://reqwireless.com/wap den Webviewer herunterladen. Der sollte dann über die beschriebene Verbindung funktionieren. Unter der gleichen Adresse bekommt man auch den Emailviewer, aber ich weiss nicht, ob man den noch kostenlos testen kann, oder das Programm kaufen muss. Such hier im Forum auch mal nach den Stichworten "sirius", "java" und "email".
    Der Webviewer funktioniert wie gesagt beim 3650 und SX1 mit der O2-Flat. Emailclients habe ich noch nicht getestet.
    Erfahrungsberichte von Siemens S55/M55-Usern und Nokia Serie40-Geschädigten stehen noch aus, aber da bin ich eigentlich sehr zuversichtlich. Beim Samsung kann man die Flatrate nicht in Verbindung mit Java nutzen.
    Noch Fragen, Hauser (ähm, hueen) ? ;)
    Grüße,
    Kienzle Lanturlu