Ich habe auch mal kurzzeitig den Interdigital-T ausprobiert, war ein sehr nettes Gerät mit vergleichsweise einfacher Bedienung. Empfang und Bildqualität erschienen mir gut. Ich wollte es meinem Vater geben, damit dieser auch einen Zugang ins Internet bekommt, da ja ein 56K-Modem und Internet-Browser und Emailclient eingebaut sind.
Im direkten Vergleich mit seinem Thomson DTI-1001 musste sich der Interdigital-T aber geschlagen geben. Der Thomson holt aus schwächeren Antennensignalen mehr heraus und zeigt insgesamt etwas schärfere Bilder, wobei letzteres wirklich nur im unmittelbaren Vergleich auffiel.
Der Thomson hat auch auf jeden Fall einen eingebauten Modulator, so daß man ihn auch über Koaxialkabel an den Fernseher anschließen kann, wobei ich wie die anderen hier auch von dieser Lösung abraten möchte. Mit der Scart-Verbindung bist Du wirklich besser bedient. Was ich absolut hinrissig fand, war, daß der Modulator im Thomson im Auslieferungszustand ausgeschaltet ist und erst über das Menü eingeschaltet werden kann. Dafür muss der Receiver aber erstmal an den Fernseher per Scart angeschlossen werden. Und wenn der Fernseher einen Scart-Eingang hat, braucht man den Modulator eigentlich auch nicht. Das sind so einige der Kleinigkeiten, die beim Thomson stören, der sich aber bei meinem Vater in der Praxis bewährt hat.
Gute Bildqualität soll auch der Technisat Digipal haben, der anscheinend der Verkaufsschlager ist, aber deshalb wohl auch nicht gerade billig ist, in Anbetracht der geringen Ausstattung. Die ist beim Interdigital-T top, aber der Empfang ist wohl nicht ganz perfekt. Der Interdigital wird auch nicht von Technisat gefertigt, sondern wurde in Frankreich eingekauft. (Das erklärt vermutlich auch die chic durchgestylte Fernbedienung.
)
Das mit dem Rauschen kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist da nichts aufgefallen. Ich habe auch leider nicht genau verstanden, was Du genau meinst. Unabhängig von dem kann ich sagen, daß man Rauschen evtl. dadurch vermindern könnte, daß man die Lautstärke beim Receiver hochregelt, so daß man ein starkes Tonsignal zum TV übertragt und dieser dann nicht so viel verstärken muss. Ich weiss aber eben nicht, ob ich dein Problem verstanden habe. Vielleicht ist dein Fernseher ja auch nicht ganz in Ordnung. Rauscht der auch, wenn man einen Videorecorder oder DVD-Player anschließt?
Was für eine Antenne verwendest Du eigentlich? Eine dieser neuen einfachen Stabantennen oder eine der größeren mit Reflektionsgitter und so einer "Libelle" vorne? Die bieten im allgemeinen einen deutlich besseren Empfang, sehen aber nicht so schön aus.
Grüße,
Lanturlu