Beiträge von lanturlu

Ich bin ganz ohne Auto aufgewachsen und werde mir wohl in den nächsten Jahren auch keins zugelegen.
    In Berlin habe ich es da natürlich viel einfacher als viele von euch. In der Nähe meiner Wohnung gibt es fast nie freie Parkplätze. Deswegen werden auch immer die Kreuzungen zugeparkt, so daß die Autos nur noch ganz vorsichtig um die Ecke kommen.
    Dafür sind es zu Fuß nur 4 Minuten bis zu einem U- und S-Bahnhof. Die S-Bahn kommt mind. alle 5 Minuten und behält diesen Takt sogar bis etwa 0.40 Uhr bei. Die U-Bahn kommt nach 20 Uhr "nur" alle 10 Minuten, fährt aber an den Wochenenden auch nachts ohne Unterbrechung mind. alle 15 Minuten. Werktags gibt es einen Nachtbus.

Unter diesen Umständen hat sich für mich nie die Frage nach einem Auto gestellt. Für das, was man dabei spart, kann man sich dann auch mal eine Taxifahrt leisten.
    Ich kenne allerdings auch genügend Leute, die in der Großstadt leben und meinen, nicht auf das Auto verzichten zu können. Wenn der Wagen dann mal in der Werkstatt ist, stehen sie wie der Ochs vor dem Fahrkartenautomaten und finden das alles so unkomfortabel. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Hast Du Access Netfront 3.0.1 schon ausprobiert? Es wurde hier im Forum zwar davon berichtet, daß der auf dem 6600 Probleme mit der Bookmarkverwaltung hat, aber der wäre eigentlich erste Wahl.
    Von Access sollten möglichst viele User einfordern, daß in die nächste Netfront-Version wieder freie User Agent Wahl und volle WAP-Unterstützung integriert werden.

Was mir ausserdem einfällt, ist der Java-basierte JBrowser, den es z.B. hier gibt.
    Ich weiss aber nicht, ob der sich auch auf einem 6600 mit der O2-Flatrate nutzen lässt. Auf jeden Fall wäre das eine ziemliche Krücke auf einem so modernen Telefon einen so primitiven WAP-Browser zu verwenden.
    Aber wenn Nokia und O2 ihre Hausaufgaben nicht machen? :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Edit:
    Jetzt fällt mir auf, daß es auch dann Probleme geben könnte, wenn der JBrowser tatsächlich mit der Konstellation funktioniert. Denn dann ist immer noch unklar, ob man nur "freie" WAP-Seiten aufrufen kann, oder auch die O2-Seiten (Emailabfrage).
    Ich kann das jetzt mit meinem 3650 nicht austesten, da hier seit über 24 Stunden kein GPRS mehr mit O2 möglich ist. Ich möchte mal wissen, welche Geschäftskunden sich dem Netz anvertrauen? :rolleyes:

Vor einiger Zeit gab es mal einen ganz ähnlichen Thread, in dem ich schon etwas dazu geschrieben habe. Klick
    An neueren Geräten mit dem Openwave Mobile Browser 6.1 wäre das Siemens M55 bzw. eigentlich alle neueren Siemens-Modelle zu nennen.
    Bei der Siemens-Implementierung ist der Browser zwar auch nicht der allerschnellste, kann aber alles darstellen. (Sehr schön läuft der Openwave Browser auf den Sharp-Handys, aber die sind wahrscheinlich auch gebraucht nicht in der von dir angepeilten Preislage.)
    Von Nokia-Geräten würde ich unterhalb von Serie60 die Finger lassen und die Browser bei Ericsson arbeiten auch nicht schneller als die Siemens, können aber weniger darstellen.
    Ein Klassiker für herkömmliches WAP1.2.1 ist das von mir in dem anderen Thread erwähnte Trium Eclipse. Da weiss ich aber nicht, ob die Form deiner Vorstellung von einem Zweithandy entspricht. ;)
    Mit der O2-Flat verträgt es sich gut (Emailabruf habe ich nicht getestet), aber man kann leider nicht auf der WAP-Version von Telefon-Treff surfen. Ansonsten immer noch ein prima Gerät. Schade, daß die Mitsubishi M320 und M330 nicht in Deutschland vertrieben werden.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich hatte vorhin im Mediamarkt Gelegenheit, mal ein wenig an beiden Geräten herumzuspielen.
    Als das 3660 angekündigt wurde, war ich sehr ablehnend eingestellt. Die Idee, nachträglich eine normale Tastenanordnung in diese kreisrunde weisse Fläche zu quetschen fand ich blöd. Das Design war auf die Tastanordnung des 3650 abgestimmt und erscheint da auch halbwegs schlüssig. Beim 3660 stört der Menüknopf die Symmetrie der Anordnung und ich verglich das mit einem dicken Pickel neben der Nase im Antlitz des Handys. :D

In Realität gefällt mir das 3660 aber gar nicht so schlecht. Die Tasten sind zwar nicht gerade perfekt, lassen sich aber dank der konventioneller Anordung besser bedienen als bei meinem 3650.

Das 6600 erschien mir im direkten Vergleich subjektiv schwerer. Es wiegt zwar in Wirklichkeit in paar Gramm weniger, aber durch die kompakter Form wirkt es schwer. Die längliche Form des 3660 ähnelt mehr einem klassischen Telefonhörer und eignet sich IMHO besser für längere Gespräche. Die Displays beider Geräte waren sehr gut und nahmen sich nichts. Beim 6600 ist mir ein Pixelfehler aufgefallen. Die neuere Benutzeroberfläche des 6600 konnte mich nicht so sehr begeistern. Ich habe dabei wieder gemerkt, was für ein schreckliches Gewohnheitstier ich bin. Ein dreiviertel Jahr 3650 macht sich schon bemerkbar. ;) Mit dem Steuerkreuz des 3650 kam ich auch besser klar als mit dem Joystick des 6600. Der ist zwar um Klassen besser als der vom daneben ausgestellten SX1, war aber auch ungewohnt.

Beim direkten Vergleich war mir das 3660 beinahe sympathischer. Das 6600 sieht zwar doch besser aus und ist eindeutig moderner, aber der einzige entscheidende Vorteil in meinen Augen ist der größere Arbeitsspeicher. Wenn man z.B. mit Opera große Webseiten aufrufen will, kann man den gut gebrauchen.
    Wenn es nicht um aufwendige Anwendungen geht, dürfte man auch mit dem 3660 gut bedient sein. Es ist auch deutlich günstiger als das 6600, aber im Vergleich zum 3650 immer noch zu teuer. Da wird sich in den nächsten Wochen bestimmt noch etwas ändern. (Mit einem Debitel Jamba D2 Vertrag bekommt man das 3660 jetzt schon für 1€.)

Aber könnte man wirklich ein 3660 einem 6600 vorziehen? :confused:
    Geht doch irgendwie nicht? :rolleyes: Oder etwa doch? :eek:
    Grüße,
    Lanturlu

Das ist ja interessant, daß das Samsung diese Adresse überhaupt anzeigt. Bei den meisten anderen Handys bekommt man die nicht zu Gesicht. Es existiert wohl schon Spezialsoftware im Netz, mit der man die MMS evtl. herunterladen könnte. Da denke ich z.B. an das Openwave Software Developer Toolkit.
    Aber der Aufwand lohnt sich nicht, es müsste dazu ein Handy als GPRS-Modem für den PC verwendet werden. Bis alles korrekt eingerichtet ist, hält D1 die MMS schon längst nicht mehr zum Abruf bereit. :rolleyes:
    Bei Vodafone gibt es das MMS-Album, in dem eingehende MMS automatisch gespeichert werden. Vielleicht existiert ja soetwas auch bei T-D1? Schau mal auf deren Webseiten nach. Das hilft dann vielleicht wenigstens bei zukünftigen MMS.
    Grüße,
    Lanturlu

Tja, dann....
    Die meisten Programme brauchen eine direkte Verbindung ins Internet über den APN internet.eplus.de .
    Die dazu nötigen Einstellungen findet man z.B. hier.
    Wenn Du noch keine GPRS Tarifoption gebucht hast, ist dieser Zugang auch viel billiger als der über den WAP APN, den die Konfigurations-SMS von Eplus eingerichtet hat.
    So eine "GPRS Online"-Tarifoption macht sich aber trotzdem im Nu bezahlt. Aber komm bloß nicht auf die Idee, Dir eine i-mode Tarifoption andrehen zu lassen. ;)
    Oder gibt es bei i-mode etwas bestimmtes, was Du unbedingt brauchst?
    Grüße,
    Lanturlu

Wenn Du keinen Pfusch willst, was willst Du dann mit i-mode? ;)
    Mir ist nicht bekannt, daß sich an den hier geschilderten Tatsachen etwas geändert hat.
    Eine Veränderung zum negativen ist nur, daß sich bei Netfront in der neuesten Version 3.1 der User Agent nicht mehr ändern läßt. Man muss also die alte Version verwenden. Siehe hier.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Meine Frage war die, ob das auch der Materna-O2-Proxy mitmacht (von dem ich meine gelesen zu haben, daß da bereits Syntax-Checks drauf laufen um nicht-xHTML-Inhalte und bestimmte MIME-Types zu filtern

Wo hast Du denn diese Informationen über den Materna-Proxy hier? Kannst Du einen Link nennen? (notfalls per PN)

Die Möglichkeit des HTTP-Tunnelns habe ich vor ein paar Monaten auch gesehen, dann aber nicht weiter verfolgt, weil ich
    a) auf dem Gebiet wenig Ahnung habe
    b) keinen O2-Vertrag zum Ausprobieren hatte
    c) das Thema, wie Du schon erkannt hast, eine erhebliche Brisanz besitzt

Es stört mich etwas, daß dieser unselige Thread hier wieder verlinkt wurde. Vielleicht kann man den Link ja hier rausnehmen und vor allem vermeiden, daß der Thread wieder hochkommt.
    Technisch ist davon vieles interessant, aber wenn O2 zu einer Einschränkung der Flatrate gezwungen wird, sind wir alle die Verlierer. (Ich habe die Flat diese Woche gebucht. Da möchte ich nicht 23 Monate eine verkrüppelte und allein auf WAP1.2 beschränkte 5€-Tarifoption am Hals haben. Es reicht mir schon die nutzlose i-mode Tarifoption S, die ich nicht los werde. :rolleyes:
    Es muss weiterhin möglich sein, mit einem Smartphone und Browsern wie Opera oder Netfront unbeschränkt surfen zu können.)
    Details zum Tunneling sollte man besser per PN austauschen. Falls mir jemand Doppelmoral unterstellen möchte, was ich zwar nicht denke, kann ich zumindest sagen, daß zuhause DSL habe und keinen Laptop besitze. Da gibt es für mich keinen Grund, irgendwas zu tunneln.
    Mmh, jetzt habe ich schon wieder mehr geschrieben, als ich wollte.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Frank Kabodt
    Und letztlich sei die Verwendung von WAP 1.2.1 zu bemängeln.

Durch diese Angabe würde ich mich nicht irritieren lassen. Das MY X-6 hat den Openwave Mobile Browser 6.1 eingebaut, das My V-65 sogar die Version 6.2.
    Das ist der modernste Browser, der für diese Art von "normalen" Telefonen verfügbar ist. Nur Smartphones haben bessere Browser.
    Der Openwave kann neben WAP-Seiten auch ziemliche große HTML-Seiten darstellen. WAP 2.0 Seiten, die sich an den XHTML MP (Mobile Profile) Standard halten, sind eine Kleinigkeit für ihn.
    Bei der Implementierung gibt es aber große Unterschiede von Hersteller zu Hersteller. Bei Sagem und Samsung ist die leider deutlich schlechter als bei Sharp. Das betrifft hauptsächlich den Bedienungskomfort und die Darstellung von Hintergrundgrafiken bei Webseiten.

Daß offiziell nur von WAP1.2.1 gesprochen wird, hat wohl rechtliche Gründe. Es fehlt z.B. die Möglichkeit wie beim Nokia 6600 und 6220 direkte Verbindungen über TCP/IP aufzubauen.

Große technische Unterschiede zum V-65 sehe ich beim X-7 auch nicht. Nur das Gehäuse wirkt erheblich ansprechender. Leider sieht das Steuerkreuz nicht so aus, als könnte man es gut bedienen. Schade.
    Grüße,
    Lanturlu

Wofür brauchst Du das GPRS? Denn der Verwendungszweck ist da schon wichtig. Willst Du es als Modem verwenden, kommt es ja darauf an, ob es Datenkabel gibt oder IR eingebaut ist.
    Willst Du dagegen WAP nutzen, sollte der Browser vernünftig sein. Das Moto T192 dürfte da durchfallen.
    Soll es neu oder gebraucht sein?
    Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat das Mitsubishi m21i, daß es beim Mediamarkt und Saturn für 59 bzw. 69 € als Free&Easy Paket mit Eplus Netlock gibt.
    Schreib also einfach etwas mehr, was Du vor hast.
    Grüße,
    Lanturlu