Ich hatte vorhin im Mediamarkt Gelegenheit, mal ein wenig an beiden Geräten herumzuspielen.
Als das 3660 angekündigt wurde, war ich sehr ablehnend eingestellt. Die Idee, nachträglich eine normale Tastenanordnung in diese kreisrunde weisse Fläche zu quetschen fand ich blöd. Das Design war auf die Tastanordnung des 3650 abgestimmt und erscheint da auch halbwegs schlüssig. Beim 3660 stört der Menüknopf die Symmetrie der Anordnung und ich verglich das mit einem dicken Pickel neben der Nase im Antlitz des Handys. 
In Realität gefällt mir das 3660 aber gar nicht so schlecht. Die Tasten sind zwar nicht gerade perfekt, lassen sich aber dank der konventioneller Anordung besser bedienen als bei meinem 3650.
Das 6600 erschien mir im direkten Vergleich subjektiv schwerer. Es wiegt zwar in Wirklichkeit in paar Gramm weniger, aber durch die kompakter Form wirkt es schwer. Die längliche Form des 3660 ähnelt mehr einem klassischen Telefonhörer und eignet sich IMHO besser für längere Gespräche. Die Displays beider Geräte waren sehr gut und nahmen sich nichts. Beim 6600 ist mir ein Pixelfehler aufgefallen. Die neuere Benutzeroberfläche des 6600 konnte mich nicht so sehr begeistern. Ich habe dabei wieder gemerkt, was für ein schreckliches Gewohnheitstier ich bin. Ein dreiviertel Jahr 3650 macht sich schon bemerkbar.
Mit dem Steuerkreuz des 3650 kam ich auch besser klar als mit dem Joystick des 6600. Der ist zwar um Klassen besser als der vom daneben ausgestellten SX1, war aber auch ungewohnt.
Beim direkten Vergleich war mir das 3660 beinahe sympathischer. Das 6600 sieht zwar doch besser aus und ist eindeutig moderner, aber der einzige entscheidende Vorteil in meinen Augen ist der größere Arbeitsspeicher. Wenn man z.B. mit Opera große Webseiten aufrufen will, kann man den gut gebrauchen.
Wenn es nicht um aufwendige Anwendungen geht, dürfte man auch mit dem 3660 gut bedient sein. Es ist auch deutlich günstiger als das 6600, aber im Vergleich zum 3650 immer noch zu teuer. Da wird sich in den nächsten Wochen bestimmt noch etwas ändern. (Mit einem Debitel Jamba D2 Vertrag bekommt man das 3660 jetzt schon für 1€.)
Aber könnte man wirklich ein 3660 einem 6600 vorziehen? :confused:
Geht doch irgendwie nicht?
Oder etwa doch? :eek:
Grüße,
Lanturlu