Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von TheTeddy
    Korrigiert mich, wenn ich mich irre!

Der Satz gilt auch für das, was ich jetzt schreibe. ;)
    Die Frage ist, ob eine Änderung des UA allein bei Netfront 3.1 etwas bewirken würde, denn wenn Du über den Proxy von O2 gehst, kannst Du keine WAP-Seiten mehr betrachten, da Version 3.1 eben keine kompilierten Seiten versteht.
    Es bleiben also der Standardbrowser deines Handys (3650?) und Netfront 3.0.1 übrig. Was stört Dich genau an denen?
    (Wobei ich sagen muss, daß Version 3.0.1 auf meinem 3650 nur "Kern exec 3"-Meldungen produziert. Früher lief das mal. Wahrscheinlich müsste ich mein Telefon mal formatieren, aber dazu habe ich wenig Lust. Die alte Betaversion hatte das Problem nicht. Version 3.1 geht schon sinnvoller mit dem Speicher um, wurde aber leider kastriert.)
    Grüße,
    Lanturlu

Edit:
    Habe gerade dein anderes Posting hier gesehen. Also Probleme mit dem 6600-Standardbrowser und O2.
    Mmh. Da werden Nokia und O2 eine Lösung schaffen müssen. Bis dahin bleibt also nur Netfront 3.0.1. Da das 6600 mehr reinen Arbeitsspeicher hat als das 3650 sollte das eigentlich gehen.

Zitat

Original geschrieben von yox
    Am Rande: Wie kann ich eigene Wad-Adressen eingeben ? Bekomme immer die Fehlermeldung"Adresse ungültig".

Der Satz passt zu deiner derzeitigen Signatur, wie die Faust aufs Auge.
    Wad-Adressen? Watt'n Datt ?? :D
    Und wenn Du Adressen wie http://www.???.de verwendest, würde ich mich nicht über die besagte Meldung wundern. ;)
    Aber mal Spaß beiseite:
    Wenn man eine eigene WAP- oder Web-Adresse eingeben will, ruft man den Menüpunkt "Ins Internet" auf. Das Adresseingabefeld ist aber meist schon mit einer Adresse ausgefüllt, die man erst löschen muss. Dabei bietet es sich an, die "Löschen"-Taste (rechter Softkey) gedrücktzuhalten, um das Feld ganz zu löschen. Das dumme dabei ist nur, daß dann auch das "http://" am Anfang mit gelöscht wird und dieses leider benötigt wird. Bei den meisten Handys kann man das weglassen, aber der ACCESS imode-Browser besteht darauf, daß man es mit angibt. Also muss man die alte Adresse vorsichtig von Hand löschen und das http:// stehen lassen und kann dann die neue Adresse eingeben. :rolleyes:
    Wie ich in dem Posting weiter oben schon geschrieben habe, ist für solche Eigenarten ACCESS und nicht Mitsubishi verantwortlich. Der Browser ist echt nicht mehr zeitgemäß. Allerdings fällt mir auf, daß man zum Scrollen die Steuertaste nicht einfach nach unten gedrückt halten kann, sondern ständig neu drücken muss. Ich kann mich nicht erinnern, daß das beim NEC n21i auch so war. Zudem sieht der Bildaufbau bei schnellem Scrollen nicht gerade hübsch aus, aber das ist z.B. bei einem M55 auch nicht anders. Wobei letzteres einfach eine schwache Hardware hat. Die ist bei Mitsubishi besser, wie das Trium Eclipse beweist. Es ist, wie ich schon vor Monaten als dieser Thread entstand schrieb schade, daß der Browser vom Eclipse nicht um HTML-Fähigkeit erweitert wurde, denn der war echt klasse.

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Also Menüpunkt 5 "Imode" dann unter "Einstellungen". Dort gehe ich auf "Ansicht" unter "GPRS-Verbindung" sehe ich nun nur "GPRS Eplus" und "imode-KPN". Alsó die beiden voreingstellten Profile. Mein eigenes Profil kann ich nicht sehen. :(

Witzigerweise habe ich ein ähnliches Problem. In der Liste der Verbindungen tauchen auch nicht alle von mir erstellten Datenkonten auf. Es fehlen die GSM (CSD)-Verbindungen. Nun heißt der Punkt ja ausdrücklich "GPRS-Verbindung", aber wirklich sinnvoll ist diese Einschränkung ja nicht. Man könnte genausogut auch per 14.4 CSD surfen, sofern man einen Tarif hat, bei dem sich das lohnt. So ist es zwar möglich, GSM-Verbindungsprofile im "Verbindungsmanager" einzurichten, aber es gibt keine Verwendung für sie. Von anderen Handys kenne ich zwar die Möglichkeit, Datenkonten anzulegen, die dann ausschließlich per IR oder BT vom Laptop/PDA aus genutzt werden, aber das betrifft ausschließlich GPRS und macht bei CSD nicht den geringsten Sinn. Die GSM-Datenkonten im Handy sind wohl ein Überbleibsel der M330 Originalsoftware.
    Apropos GPRS und IR: Mit meinem Palm IIIxe konnte ich sofort per GPRS ins Internet gehen. Die Modemfunktionen im m21i werden über die üblichen AT-Befehle gesteuert. Einwahl per CSD habe ich nicht ausprobiert, sollte aber auch kein Problem sein.

Einen richtigen Testbericht brauche ich hier zum Glück nicht abzuliefern, der von Meilow ist einfach Spitze. :top:
    Nur eine Wiedergabe meiner Eindrücke: Die Menüführung ist sehr aufgeräumt und wirkt freundlich. Das Hauptmenü mit den animierten Grafiken zeigt, wie man ein Farbdisplay sinnvoll einsetzen kann. Man stelle sich vor, was Vodafone damit angestellt hätte, wäre das Handy als Vodafone Live Gerät eingekauft worden. :rolleyes:
    Ich wollte gerade schreiben, daß es auch durch die fehlende MMS-Tauglichkeit vor diesem Schicksal bewahrt wurde, aber das M330 kann MMS. Früher hatte D2 ja Trium-Geräte im Angebot, aber Mitsubishi hat es in der letzten Zeit versäumt, sich bei Vodafone ins Geschäft zu bringen. Die Variante mit den i-mode Handys ist doch nur eine Notlösung, um überhaupt auf dem europäischen Markt noch präsent zu sein. Ob das dem Image gut tut, ist zweifelhaft, denn wie sehr die Schwächen von i-mode dem Hersteller anhaften sieht man ja bei NEC.

Picture Phonebook: Hat es doch. Die Option "Bild" habt ihr bei den Telefonbucheinträgen wahrscheinlich schon gesehen. Dort kann man nicht nur verschiedene Icons auswählen, sondern auch auf das Symbol ganz links oben klicken, das aussieht wie ein Porträtfoto. Dann landet man im Bilderordner und kann ein Foto auswählen. Wenn dann derjenige anruft, wird das entsprechende Bild in der rechten Displayhälfte angezeigt. Durch Druck auf den linken Softkey kann man das Telefon bei ankommenden Anrufen stummschalten, ohne den Anruf abzuweisen. Es sind diese vielen kleinen Details, die positiv auffallen. Auch die animierte Skyline, die erscheint, während man nach dem Wählen auf den Aufbau der Verbindung wartet, ist nett anzusehen. Der Kalender macht auch einen sehr brauchbaren Eindruck. Über die IR-Schnittstelle kann man einzelne Termine zu Handys/PDAs übertragen. Hier ist mir allerdings ein kleiner Bug aufgefallen. Auf dem anderen Gerät wird der Termin dann ein Stunde zu früh eingetragen. Meine Vermutung war, daß Termine im Gerät in GMT gespeichert werden. Nach Änderung der Zeitzoneneinstellung von +1.00 auf +-0.00 trat das Problem beim Beamen nicht mehr auf. Die Weltzeituhr muss dann natürlich von Hand gestellt werden. Wer aber an den Zeitzonen dreht, sollte vorsichtig sein, denn bereits vorhandene Termine werden dadurch verschoben. Die Terminverwaltung scheint eine Schwachstelle bei Mitsubishi/Trium zu sein. Der bekannteste Bug beim Eclipse war, daß die Erinnungsfunktion falsch ging, wenn Sommerzeit eingestellt war. Na ja, wenn es weiter nichts ist. :D

Was mich aber wirklich beim m21i stört, ist, daß bei Texteingaben im herkömmlichen "Multitap"-Modus häufig Tastendrücke verschluckt werden. Wenn ich die Taste 5 schnell dreimal hintereinander drücke, um ein "L" zu bekommen, erscheint nur ein "J" oder ein "K". Manchmal werden auch ganze Zeichen verschluckt. Ich dachte eine Zeitlang, daß es evtl. an den Tasten liegen könnte, aber bei Zahleneingaben oder im T9-Modus treten keine Probleme auf. Ich hätte nie gedacht, daß ich mal zu schnell für ein Handy tippen würde. T9 arbeitet ja auch verzögerungsfrei und zuverlässig, aber die Ausfälle im Multitapmodus sind zum Haareraufen. Wie sieht das bei Euch aus? Ich wundere mich etwas, daß das noch niemandem aufgefallen sein soll. Oder verwendet Ihr grundsätzlich IMMER T9?

Soweit meine Kommentare zu dem Handy. Mitsubishi ist durchaus eine Bereicherung auf dem Mobilfunkmarkt.
    Zu der i-mail Pushfunktion schreibe ich jetzt nichts, das hat Vesko schon zutreffend erklärt.
    Grüße,
    Lanturlu

Na, wenn es läuft, dann läuft's. Die Kosten werden allein durch den Zugangspunkt bestimmt. Im Grunde genommen ist das sogar ein positives Zeichen. O2 akzeptiert den User Agent von Netfront. Von einer mißbräuchlichen Nutzung der Flatrate kann also unter keinen Umständen eine Rede sein.
    Trotzdem kann es notwendig sein, zunächst mal die Version 3.0.1 zu installieren, da man nur mit ihr die besagte Meldung "WAP2.0 16.Februar bla blub..." bestätigen kann. Wenn man das erledigt hat, kann man auch Opera und Netfront 3.1 verwenden.

Die Frage, ob man bei Netfront 3.1 doch irgendwo den UA ändern kann, ist aber trotzdem interessant. Nicht unbedingt im Hinblick auf die O2-Flat, sondern in Bezug auf i-mode. Dort wird dieses Feature benötigt.
    Grüße,
    Lanturlu

Nein, Du brauchst natürlich nicht alle anderen Verbindungen aus deinem Handy zu löschen. Das war nur ein Tip für die Übervorsichtigen und die, die besonders wenig Ahnung haben.
    Bei Serie60-Geräten wie dem dem 3650 oder dem SX1 gibt es nur zu beachten, daß (Video-)Streaming und die Nutzung des eingebauten Emailclients nicht unter die Flat fallen.
    Wer diese Anwendungen trotzdem nutzen will, muss dann halt den kostenpflichtigen Zugang über den Internet-APN benutzen.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: GrossDisplayGerät mit Klappe; gibts sowas ?

Zitat

Original geschrieben von elektrisch
    ich suche ein Internet- und EMail-fähiges Handy mit grossem Farbdisplay,
    so etwa wie P900, MDA, Hiptop,
    jedoch mit Klappe vor dem Display wegen der Kratzer und Fettfinger,
    dabei sollte es möglichst flach und bezahlbar sein.

Bei der Beschreibung muss ich an den Handspring Treo 270 denken. Leider war das Amazon-Angebot für 200€ nur vorübergehend.
    Man sollte allerdings wissen, daß sich mit dem Gerät die O2-Flatrate nur eingeschränkt nutzen läßt.
    Daß die Displayauflösung nur 160x160 Pixel beträgt, wird sich im Alltag nicht so sehr bemerkbar machen, sofern es nicht gerade um Fotos geht.
    http://www.handspring.de/products/treo270/index.asp

Ich habe zwar keine Ahnung, aber gibt es für den XDA/MDA keine vernünftigen Taschen oder Schutzabdeckungen?
    Grüße,
    Lanturlu

Das ist ein ziemlich übles Thema. :rolleyes:
    Ich habe mich vor ein paar Jahren mal aus einer anderen Motivation damit befasst.
    Im Frühjahr 2000 erschien das Buch "Liebeswahn" von Susanne Schumacher und verschiedene Medien nahmen sich des Themas an (Bericht im Spiegel, Titelstory im Stern usw.) Anscheinend ist das ganze jetzt wieder ein wenig abgeebt, denn bei Amazon kann ich das Buch nicht mehr finden und die Homepage http://www.liebeswahn.de wurde auch schon jahrelang nicht mehr gewartet.
    Das Stalkingforum existiert aber noch, auch wenn ich den Eindruck habe, daß es gewechselt hat und die alten Beiträge nicht mehr verfügbar sind. Ich habe da noch nicht richtig reingeschaut, aber den Link zu der Seite http://www.stalking-info.net gefunden, die anscheinend eine brauchbare Linkliste enthält.

wrywindfall:
    Für einen "Psychoonkel" halte ich deine Vorschläge aber für recht bedenklich. :eek:
    In der Praxis ist die Therapie dieser Erscheinungen aber wohl ziemlich schwierig. Viele Psychiater/Psychotherapeuten haben noch nie das Stichwort Stalking gehört. Zudem steckt häufig eine ungeheure Energie hinter diesem Verhalten, so daß Abhilfe schwierig ist.
    Die Hintergründe werden eher in dem Buch "Die dunkle Seite der Liebe" von Susan Forward und Craig Buck beleuchtet, das den Begriff Stalking völlig vermeidet.
    Praktische Hinweise für die Opfer findet man aber eher bei den anderen aufgelistenen Quellen.
    Die Geduld wird dabei meist stark beansprucht. Stalker scheinen häufig unendlich viel Zeit zu haben. Wirksame Patentrezepte gibt es da eher nicht. Allgemeines Beweisesammeln gehört wohl erstmal dazu. Ein komplette Änderung der Telefonnummer würde bei sehr hartnäckigen Typen nur kurzfristig etwas bringen, da sie sehr kreativ im Herausfinden "geheimer" Nummern sind. Evtl. würde noch eine zusätzliche Nummer/MSN Sinn machen, über die man für Freunde erreichbar ist. An die dem Stalker bekannte Nummer hängt man einen Anrufbeantworter, auf dem er sich austoben kann. Da der Anschluß noch existiert, kommt er erstmal nicht auf die Idee, nach der geheimen Nummer zu suchen. Aber jeder Fall ist eben anders. Und es gehören ja hoffentlich nicht alle zur schlimmsten Sorte. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Ja, mit einem Symbian-Telefon läßt sich das freischalten. Beim 6600 geht es praktisch automatisch, beim P800/P900 muss man eben den HTTP-Proxy einstellen und bei 3650,SX1,N-Gage usw. kann man Netfront 3.0.1 für erie60 verwenden.

Hier wird davon gesprochen, daß man die kostenpflichtige Vollversion von Netfront 3.1 für PPC gut zum surfen mit der Flatrate verwenden kann.

Ansonsten besteht theoretisch auch die Möglichkeit, diese Abfrage am PC zu absolvieren. Dazu braucht man ein GPRS-Handy, das vom PC als Modem angesprochen werden kann. Dann könnte man es mit dem SDK von Openwave probieren.
    Bei Interesse kann ich mehr dazu schreiben. Bin jetzt gerade zu müde dazu.

Chris:
    Konnte denn das E700 mit Port 8080 überhaupt etwas anfangen? :confused:
    Das klang so, als ob Du damit surfen konntest, was mich bei dem Gerät überraschen würde.

Grüße,
    Lanturlu

Habe gerade wenig Zeit, deshalb nur kurz:
    Der Treo 180 (aber auch der 270) sind für Dich weniger geeignet, da der Browser mit einem speziellen Server zusammen arbeitet. Die verschlüsselten Seiten werden dort umkodiert und könnten gelesen werden. Außerdem kann man die O2-Flat damit schlecht nutzen.

Pocket PCs sind hier geeigneter, auch wenn ich Microsoft nicht mag. Bei PalmOS käme der Tungsten T3 in Frage, da der wohl eine Netfrontvariante als Browser hat. Das wäre aber eine teure Lösung. Das gleiche gilt für den Sony UX50.
    Warte vielleicht auch mal die Testberichte zum Yakumo Omikron ab. Der scheint ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis zu bieten. Noch besser ist das nur beim Nokia 3650.
    Aber schreibe einfach mal, was Du Dir vorstellst und worauf Du Wert legst.
    Grüße,
    Lanturlu

Mit einem T68i ist da nichts zu machen.
    Ich drück Dir die Daumen, daß Du an der Börse genügend verdienst, um Dir ein Smartphone oder einen PDA (so ein Bluetooth-PDA wäre eine nette Ergänzung zum T68) zu kaufen. :top:
    Grüße,
    Lanturlu