Beiträge von lanturlu

Der Palm V hat leider nur 2 MB Speicher, das gleiche gilt auch für den alten Zire.
    Den Zire 21 kannte ich zu meiner Schande bis eben nicht. Mit 8MB ist man eigentlich ganz gut versorgt, da Multimedia ohnehin nicht geht.
    Ich weiss aber nicht, ob der Zire 21 eine Hintergrundbeleuchtung hat, ich fürchte mal nicht. Der Palm V hat aber auch nur eine einfache inverse Hintergrundbeleuchtung, die nur bei sehr weitgehender Dunkelheit Sinn macht.
    75€ für den Zire 21 klingen aber nach einem guten Angebot.
    Ich persönlich nutze immer noch einen Palm IIIxe. Der Vorteil von dem war eben, daß man ihn wegen seiner seriellen Schnittstelle und dem genialen Palmplug mit jedem Modem oder Handy per normalen Standardkabel verbinden kann. Seit ich ein 3650 habe, nutze ich aber eher Browser für Serie60.
    Grüße,
    Lanturlu

Edit: Ich sehe gerade, daß Du editiert hast. Der m125 hat natürlich einige Vorteile. Er sieht zwar nicht so elegant aus und ist schwerer als der Zire 21, hat aber einen Speicherkartenslot und die Standardsteckleiste der neueren Palmgeräte. Batteriebetrieb sehe ich als Vorteil an, da man auf Reisen kein Ladegerät braucht und sonst eben normale NiMh-Zellen verwenden kann.
    Sind die 89€ für ein Neu- oder ein Gebrauchtgerät? Auf welche Anwendungen legst Du eigentlich Wert?

Ja, bei manchen Handys geht das, wie ich hier schon geschrieben habe.
    Was für ein Handy hast Du und wie zuverlässig und wie schnell läuft das bei Dir?
    Wenn es ein Serie60-Handy ist, könntest Du natürlich auch genausogut Opera, Doris oder Netfront verwenden.
    Wobei ich jetzt gar nicht weiss, ob der Doris User Agent vom O2-Proxy akzeptiert wird. Das müsste auch mal jemand ausprobieren.
    Die Webviewer-Variante ist natürlich prima für Serie40-Geräte.

Bisher hat meines Wissens nach noch niemand darüber berichtet, daß ihm bei Nutzung der Flat und des WAP-APNs etwas in Rechnung gestellt wurde.
    Grüße,
    Lanturlu

Meins ist natürlich auch von Debitel. Eplus selbst hat das Gerät schon von seiner Homepage genommen. Wobei es da bis auf den Netlock bei den Prepaidgeräten eigentlich keinen Unterschied geben dürfte.

Jetzt verstehe ich auch dein Problem. Ich habe vorhin einfach irgendeine i-mode Seite aufgerufen und den Menüpunkt zum Speichern gesehen. Auf die Idee, daß der nicht immer zur Verfügung stehen könnte, kam ich nicht.
    Es ist anscheinend so, daß man nur HTML-Seiten speichern kann, aber keine WML-Seiten. :eek:
    Das läßt mich weitgehend sprachlos, weil ich dafür einfach keinen Grund sehe. :flop:
    Das liegt aber höchstwahrscheinlich nicht an Mitsubishi, sondern wohl eher an ACCESS und NTT DoCoMo, die für den i-mode Browser verantwortlich sind.
    Wie sieht es beim NEC n341i aus? Hat man da das gleiche Problem, oder wurde das unerwarteter Weise doch behoben?

Zu den Ausfällen:
    Wenn man über den Internet-APN geht, braucht man ja einen freien Proxy, und die kommen und gehen teilweise sehr schnell. Da müsste man vielleicht manchmal zuhause am PC ausprobieren, welche noch gehen. Das Mitsubishi hat immerhin gegenüber den NECs den Vorteil, daß man mehrere Konten anlegen kann.
    Grüße,
    Lanturlu

Es hat sich in diesem Forum die (Un-)Sitte eingebürgert, bei solchen Fragen auf den TOP-Thread im "Mobilfunk Allgemein" zu verlinken.
    Dem werde ich heute ausnahmsweise auch mal folgen.
    Klick

Wenn es per CSD geht, ist das schon mal ein Ansatzpunkt. Das wichtigste dürfte sein, die Datenübertragungsart auf GPRS (oder paketorientiert) zu stellen und unter APN (Access Point) wap.t-d1.de einzutragen.

In der von Dir zitierten Featureliste taucht WAP2.0 auf. Was für ein Browser steckt in dem Handy? Taucht irgendwo das Wort "Openwave" auf? Gibt es irgendwo in den Untiefen des WAP-Kontextmenüs, das man aufrufen kann, wenn gerade eine WAP-Seite angezeigt wird, einen Punkt "about" oder ähnliches? Was zeigt er dann an?
    Viel Spaß mit dem Gerät,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von vesat
    Das GX-22 gibt es ohne Branding. Ist aber glaub ich das einzige, wenn ich nicht irre.

Das hat aber strenggenommen auch ein Branding, nämlich von SmarTone in Hongkong. Nur daß das im Vergleich zum Vodafone-Branding nicht besonders auffällt. ;)
    Das GX10 gab es auch schon in asiatischen Versionen. Dazu hatte ich vor längerer Zeit mal das hier geschrieben.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Drittens ist mir noch aufgefallen, daß im I-Mode Menu unter Punkt 5 "Geladene Seiten" alles immer leer ist, sprich, ich habe nie eine Seite geladen.

...Aber ich kann leider trotz immenser geistiger und körperlicher Anstrengungen mein Handy nicht dazu bewegen, eine WAP-Seite zu speichern (oder zu "laden") und sie im Cache zu halten.

Push harder.... :D
    Und zwar die grüne Hörertaste, während die gewünschte Seite angezeigt wird.
    Dann erscheint ein interessantes Kontextmenü, dessen 3. Punkt "Seite speichern" ist. Und diese Seiten kannst Du dann später über den von Dir schon erwähnten Menüpunkt offline aufrufen.

Es gibt übrigens noch einen anderen Grund, warum das übertragene Datenvolumen beim WAPpen größer ist, als bei "normalen" Telefonen. Der eingebaute i-mode Browser versteht nur unkompilierte WAP-Seiten. Ruft man dagegen mit einem reinen WAP-Handy eine WAP-Seite auf, wird diese zunächst vom Gateway kompiliert und komprimiert. Genaue Zahlen, wieviel das ausmacht, habe ich zwar nicht, aber das kann Faktor 2 ausmachen. Echte i-mode Seiten in cHTML werden ohnehin unkompiliert übertragen. Bei den i-mode Telefonen hat man also prinzipiell einen höheren Datentraffic und das obwohl der Preis pro kbyte bei i-mode schon zu hoch liegt. :rolleyes:
    Aber an letzterem kann man ja zum Glück etwas ändern, wenn man umkonfiguriert und den Internet-APN nutzt.
    Grüße,
    Lanturlu

(der in den nächsten Tagen hier auch noch etwas zu diesem prima 59€ (!) Handy schreiben will)

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Interessantes zum M341i habe ich außerdem [URL=http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39118871,00.htm]hier[/URL] gefunden.

Der Artikel erscheint mir doch sehr zweifelhaft. Sie sprechen zwar vom M341i, aber vielleicht geht es auch um ein anderes Telefon von Mitsubishi.
    Die Angaben zum Display überzeugen mich nicht. Anfangs schreiben sie, daß es QVGA-Auflösung (320x240) haben soll, später sollen das 310.000 Pixel sein. ;)
    Nun mit letzterem ist wohl die VGA-Kameraauflösung von 640x480=307.200 Pixeln gemeint. Daß das Hauptdisplay eine Diagonale von 1,9 Zoll hat und 262.000 Farben darstellen kann, sowie daß das Nebendisplay 0,9 Zoll mißt, sind dagegen korrekte Angaben, die (auch?) auf das M341i zutreffen.
    Die 400 Stunden Standby werden ebenfalls versprochen.
    Auf der Mitsubishi-Seite wird eine Hauptdisplayauflösung von 128x160 Pixeln angegeben. Link zu den Spezifikationen

Ich habe eben mal kurz gegoogelt. So wie es scheint, geht es tatsächlich um das M341i, das den Nvidia Goforce 2100 Chip eingebaut hat. Der kann wohl Displays bis zu 320x240 ansteuern, so daß es zu den Fehlinformationen kam, die vermutlich ohne nachzudenken aus einer Pressemitteilung von Nvidia übernommen wurden.
    In Frankreich ist das Handy wohl schon im Handel. Eplus scheint seinen sorgsam erarbeiteten Ruf, der Netzbetreiber zu sein, der Handys mit der größten Verspätung herausbringt, verteidigen zu wollen. ;)
    Original Nvidia Pressemitteilung

Zu den Fragen von Martyn:
    Java: DoJa Version 1.5
    Zur Speichergröße habe ich bisher keine Angaben gefunden. Ich habe eben mal kurz die Anleitung überflogen, in der Hoffnung, dort einen Screenshot zu finden, der gerade das Speicherverteilungsmenü zeigt.
    Die Bedienung scheint weitgehend der des m21i zu entsprechen.
    Link zur Anleitung
    Der Compact Netfront Plus Browser von ACCESS scheint noch genau die gleichen Beschränkungen zu haben, die bereits beim NEC n341i längst nicht mehr zeitgemäß sind. :rolleyes:
    Leider kein Vergleich mit Netfront 3.0 für Symbian-Telefone und PDAs.

Das M341i scheint ein sehr nettes Gerät zu sein. KPN/Eplus müssten es aber besser vermarkten und bei Melco (so ein sch**** Name) Syncsoftware, Datenkabel und sonstiges Zubehör anfordern.
    Leider ist bisher keines dieser Unternehmen durch ein besonders fähiges Management aufgefallen.
    Grüße,
    Lanturlu

Dankeschön!

Vielen herzlichen Dank für Eure netten Worte und Glückwünsche. :)
    Bei soviel Lob werde ich ja beinahe rot. :o ;)
    (Obwohl, wer mich kennt, weiss, daß ich sowieso zu knallroten Wangen neige. :rolleyes: :D )

Das mit dem MMS-Server habe ich noch nicht aus den Augen verloren, aber da gibt es einiges zu beachten und dann bin ich auch noch auf der Suche nach Investoren. Wer will, kann sich ja melden. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Re: Re: p800

Zitat

Original geschrieben von targa
    und? hat es schon einer gemacht ? ich meine das R310 ins bierglas getaucht.... ich schon :) will jemand bilder sehen ? ist zwar ein wenig unscharf, aber es ist sogar ein gerade ankommender anruf zu erkennen, heisst, sogar E-Plus kommt durch Bier hindurch!!!

Das ist hier aber reichlich offtopic.
    Natürlich will man Bilder sehen, aber dann vielleicht in einem passenden Thread.
    Hast Du daran gedacht, den Vibrationsalarm vor dem Tauchgang abzustellen? :D
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von victor
    ich würde mir einfach das Datenkabel kaufen!

Das Datenkabel nützt aber nur etwas bei beim GX10i.
    Es gibt zwar ein Backuptool für das GX10(ohne i) mit dem man den Speicherinhalt vom GX10 per Kabel auf den PC übertragen kann und dann die Bilddateien heraus extrahieren kann. Ich habe das Programm aber mangels Kabel nie ausprobiert und kann nicht sagen, wie gut es arbeitet und wo man es überhaupt noch bekommt. Es gab mal eine Zeitlang eine Seite http://www.sharp-gx10.org oder so, auf der manche Details besprochen und Vodafone und Sharp kräftig kritisiert wurden. Die verschwand aber irgendwann. Wer da wohl interveniert hat? :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu