Beiträge von lanturlu

Soweit ich das verstanden habe, ist mit den "12 statt 6 MB RAM" eben wirklich der schnelle aber flüchtige RAM-Speicher gemeint. Und den kann man nicht einfach aufrüsten. Es nützt einem nichts, wenn man eine fast leere 128MB MMC in einem 3650 hat und dann mit Netfront oder Opera auf einer großen Seite surfen will. Wer das dann noch mit per Bluetooth über DSL machen will, bekommt schneller "Speicher voll"-Meldungen als er denkt.
    Der größere Speicher ermöglicht also gerade in Verbindung mit Edge das Surfen auf mehr Webseiten. Wobei dann natürlich der Netzbetreiber die Edge-Nutzung auch mit attraktiven Tarifen fördern sollte. ;)
    Der schnellere Prozessor passt eindeutig mit in das Bild. Insgesamt können etwas leistungsfähigere Applikationen laufen. Wobei das in vielen Fällen Spiele sein werden. :rolleyes:

Gibt es eigentlich gute Listen mit den Speichergrößen der verschiedenen Serie60-Modelle? Mit Unterscheidung in Flash und flüchtiges RAM, jeweils gesamt und frei nutzbar?
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von seb99
    Keine Ahnung, wir haben doch noch nie bezahlt! :D ;)

DU nicht. ;)
    Aber wir nehmen dein Angebot dankend an, diesmal auf eine Freikarte zu verzichten, sollten sie dieses Jahr nicht für alle reichen. :D :top:

Also dann, wieder im Fr'hain.
    Wir hätten ja auch eine "Berlibaerchen Wedding Party" veranstalten können. Dafür hätte sich dann ein bestimmter Stadtteil angeboten. :D
    Für eine solche Verstaltung hätte es vielleicht aber auch der Zusage einer Runde durch ihn bedurft. ;)
    (@fresh_Husband: Spaß beiseite. Wir stoßen natürlich auch so auf Euch an und wünschen Euch alles Gute. :) )
    Grüße,
    Lanturlu

Bei einem m21i würde ich nicht versuchen, Port 9201 zu nehmen, sondern Port 5080.
    Dann hast Du aber auch nur die Einstellungen, die schon im Gerät verankert sind. Da hat Eplus anscheinend wohl gerade ein kleines Problem, also erstmal abwarten und dann erneut probieren.
    Bin gerade müde und faul zum Suchen, irgendwo haben Meilow oder ich schon eine Schritt-für-Anleitung für die Nutzung des billigeren Internet-APN hinterlassen. Wenn nicht, dann stelle ich die morgen in den m21i-Thread oder hier rein. Habe die Einstellungen vor ein paar Tagen mal in einer PN aufgelistet.
    Gute Nacht, ;)
    Lanturlu

Ich habe den Reqwireless Emailviewer noch nie ausprobiert, aber ich denke schon, daß er ein mächtiges Werkzeug ist und empfangene Emails samt Attachments gut anzeigen kann. Ich fürchte aber sehr, daß man keine selbstgemachten Aufnahmen verschicken kann, da JAVA-Programme stark abgeschirmt vom Rest des Handys laufen und keinen Zugang zu den Daten bekommen.
    Zum Versenden von unterwegs bleibt damit nur die MMS, so wie die Netzbetreiber das mögen. Allerdings sind prinzipiell auch freie MMS-Dienste möglich, so daß man praktisch nur so viel zahlt, als ob man eine Email verschickt hätte. Zudem ist es möglich, sich eine Email einfach direkt automatisch als MMS aufs Handy schicken zu lassen. Die Netzbetreiber bieten das nicht an. Ich probiere etwas mit dieser Technologie herum. Also, wen das interessiert, der möge sich bitte melden.
    Grüße,
    Lanturlu

Es besteht noch Hoffnung.
    Vielleicht weniger für Eplus und i-mode (die sind möglicherweise schon ein hoffnungsloser Fall :D ) sondern in Hinsicht auf Netfront für P800/P900. Hast Du schon diesen Thread gesehen?
    Natürlich weiss keiner, ob und wann das Teil erscheint und ob es dann nicht genauso kastriert ist, wie die aktuelle Version 3.1 für Serie60.
    (Siehe dazu unbedingt dieses Posting. Es wäre gut, wenn ACCESS genügend Anfragen nach eben diesen Features erhalten würde, damit sie ein Einsehen haben. Es gibt auf der Netfront S60 Seite auch ein Forum, wo man diesen Rückschritt öffentlich ansprechen kann.)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Frank Sprünken
    da VGA für MMS zu groß ist ,wird zu teuer da mehr als 30kb

Mmh, hast Du schon mal folgende Option in Betracht gezogen? ;)
    Bild in VGA aufnehmen
    Mitteilungen -> Optionen -> Einstellungen -> Multimedia-Mitteilung -> Größe des Fotos -> klein

bzw.
    beim Erstellen der MMS auf Optionen -> Sendeoptionen -> Größe des Fotos gehen

Ich habe letzteres gerade ausprobiert und das Bild wurde von 49kb auf 6kb herunterskaliert.

Wie lange hast Du dein 3650 schon? :D
    Grüße,
    Lanturlu

Anmerkung: Habe das Bild eben preiswert über meinen eigenen MMS-Server verschickt. Es kommt im Format 160x120 (Querformat) an. Das ist halt für die Anzeige auf normalen Handydisplays gedacht, wobei die allerdings meist im Hochformat sind. Die von Dir erwähnten Porträts sind im Hochformat, aber mit 80x96 Pixeln selbst für ein aktuelles Handydisplay zu klein. (Obwohl, auf ein Siemens 101x80 Display würde es nicht passen. :D )

Es gibt in der Hinsicht derzeit meines Wissens nach wirklich nur den Access Netfront Browser, und den kann man nur auf Symbian Telefonen (momentan Serie60 , UIQ ist geplant) und PocketPC installieren.
    Daß der Vorschlag von jtoerg Cohni mit seinem Z600 nicht weiterhilft, habe ich damals schon geschrieben.

Vielleicht könnte man schauen, ob der uralte CellHTML Java Webbrowser die User Agent-Wahl unterstützt, bzw. ob man ihn entsprechend patchen kann und vor allem, ob man einen Proxy samt Port eintragen kann. Die Mühe würde ich mir aber nicht machen, da der CellHtml wohl nie richtig fertig entwickelt wurde. Im Bereich der Java Webbrowser ist der Webviewer einfach nicht zu schlagen. Da dieser aber komplett über einen eigenen Server läuft, kommt man nicht auf das Eplus-Portal, sondern kann nur freie Seiten aufrufen. Das können aber mittlerweile auch viele festeingebaute Handybrowser.

Wer also i-mode mit einem nicht dafür zugelassenen Handy nutzen will, sollte Eplus kräftig auf die Nerven gehen, damit sie stärker versuchen, sich aus den Fesseln von NTT Docomo zu lösen.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das ist nicht das Problem, das ist alles machbar, egal ob man einen Proxy eintragen kann oder nicht.

Das Problem ist ein anderes. Wenn du das machst, dann stimmt zwar dein Useragent, aber deine IP stimmt nicht mehr, weil das Imode Gateway dann die IP des Proxys sieht statt deiner. Der Server müsst dann über ein Imode Handy angebunden werden, was dann wieder ein Problem ist.

Da hast Du natürlich recht, aber warum postest Du das jetzt? :confused:
    Das wusste Mickey eigentlich schon, bevor dieser Thread im Mai eröffnet wurde. ;)

Ein weiteres Problem ist, daß der Browser im T610 zwar nicht wirklich schlecht, aber auch kein Spitzen i-mode Browser ist. Mit ein paar Seiten hat er Probleme, auch wenn diese nicht immer so extrem ausfallen, wie in diesem berühmten Thread (oder besser Threat :D ) geschildert.
    Grüße,
    Lanturlu

:confused: :confused:
    Wie meinst Du das jetzt? Verstehe ich das richtig, daß das eine Sparvariante für O2-Kunden ohne Flatrate werden soll?
    Der Port 8080 sollte beim Internet-APN schon offen sein. Das nützt Dir aber nur dann etwas, wenn Du auch ein Handy besitzt, das den Zugang über einen HTTP-Proxy unterstützt. Das sind nicht so viele (6600, P800, P900, 6220?, neue NEC i-mode Handys (n21i geht nicht), Mitsubishi m21i (schönes Telefon, aber die billigen haben Eplus-Netlock)).
    Es sollte mich eben wundern, wenn der O2-Gateway auf Anfragen auf Port 8080 wie ein klassischer WAP-Gateway mit WSP/WTP UDP usw. Protokoll reagieren würde.
    Das andere Problem ist, daß Netzbetreiber Gateways meist nur über den dafür vorgesehenen WAP-APN erreichen kann. (BTW: Die i-mode Handys können mit dem O2-Proxy auch nur in Bezug auf HTML-Seiten zusammen arbeiten, da sie mit den kompilierten WAP-Seiten nichts anfangen können.)

Es bliebe also nur die Möglichkeit mit einem passenden Handy einen freien Proxy (mit fast beliebiger Portnummer) über den Internet-APN anzusprechen. Der Vorteil ist aber auch nicht so gewaltig, denn O2 hat ja angekündigt, die Abrechnung für WAP2.0 auf Volumenbasis umzustellen. Vielleicht wird dann nur noch der WML-Traffic über den klassischen WAP-Gateway nach Seiten abgerechnet und alles was über den 8080-Proxy läuft, nach Volumen. Dann lohnt sich der Aufwand also nicht.
    Wer ein entsprechendes Smartphone hat, wird auch die 5 Euro im Monat für die Flatrate aufbringen.

Für die anderen mit etwas einfacheren Telefonen kommt immer noch der Waptunnel-Spartrick in Frage, wobei es nicht schlecht wäre, wenn einfach jemand auf einem Server mal einen Kannel-Gateway installieren würde, der sich über einen anderen Port als 92xx ansprechen läßt. So jemand wird schon lange gesucht, und darf er bitte auch gleich einen HTTP-Proxy auf Port 5080 aufsetzen, damit das NEC n21i nicht mehr an den Eplus i-mode Server gefesselt ist. Technisch ist das eher unkompliziert, aber die Gefahr liegt in dummen Mißbrauch und daß derjenige dann zuviel Traffic bezahlen muss. :rolleyes:
    Aber vielleicht findet sich ja jemand. :top:

Puh, so eine lange Antwort, um zu sagen, daß der Vorschlag Quark ist. ;)
    Grüße,
    Lanturlu