Beiträge von lanturlu

    Mir hat der Name "Wayfinder" überhaupt nichts gesagt und ich zunächst mal angenommen, daß es sich um ein JAVA-Programm handelt. Dann hätte es in der Tat bei einigen Handys auch über die O2-Flat eine Verbindung ins Internet bekommen können. Vorhin hatte ich das hier gerade nochmal erwähnt.
    Der Blick zu Jamba zeigte mir jedoch, daß es sich um ein Symbian-Applikation für Serie60 handelt. Link
    Was mir dort auffällt, ist die geringe Programmgröße von 18kb. Stimmt das, oder ist das einfach ein Fehler? Wie läuft das dann? Lädt dieses Programm dann das eigentliche Programm online nach oder ist es tatsächlich so klein?
    Bei dem angekündigten Funktionsumfang ist aber eigentlich klar, daß es Anfragen an einen zentralen Server richten muss, wobei der Hersteller behauptet, daß das Datenvolumen dabei möglichst klein gehalten wird.
    Dies entnimmt man dem Link zu den "Technical Recommendations" auf dieser Herstellerseite.
    Dort kann man das Programm auch bequem in zwei mittelgroßen Teilen herunterladen, ohne es zu kaufen. Die Nutzung des Dienstes kostet dann z.B. 19,95€ für 6 Monate, so daß das Jamba-Angebot nicht wirklich ein Schnäppchen ist.
    Die Kosten für das übertragen Datenvolumen bei den jeweiligen Anfragen sind dann vielleicht weniger ein Problem. Es ist im übrigen auch nicht davon auszugehen, daß man bei Symbian-Applikationen Datenverbindungen über den WAP-APN aufbauen kann. Sie benutzen meist den direkten Weg ins Internet.
    Nur wenn man einen HTTP-Proxy samt Port angeben kann, besteht eine Chance. Wie Mickey09 schon erwähnt hat, hat O2 wegen des 6600 einen solchen Proxy geschaltet. Es könnte aber sein, daß manche Applikationen diesen Weg trotzdem nicht benutzen können, weil sie an ein paar einfachen Sperren vor Mißbrauch (wie UserAgent-Erkennung) scheitern.


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Es gibt Settings, mit denen man vom PC aus per o2-flat im Internet surfen kann? :eek: Klingt mir nach schmarotzerhaftem Unfug... :confused:


    Kommst Du aus dem Mus-Topf? :D
    Oder liegt es daran, daß Du Wert auf Qualität legst und deshalb O2 und insbesondere seinen nicht besonders zuverlässigen GPRS-Dienst links liegen läßt? ;)
    Es hat aber auch etwas beruhigendes, wenn noch nicht mal TT-Poweruser wissen, daß man die O2-Flatrate auch mit PC oder Laptop nutzen kann. Das ist zwar kein Unfug, aber dafür umso schmarotzerhafter. Den entsprechenden Thread weige ich mich darum auch zu verlinken und fordere die anderen auf, es auch nicht zu tun.
    Die Flatrate ist ein bemerkenswertes Angebot, bei dem viel mehr geht als man denkt. Durch leichtfertige Anleitungen, wie man sie mißbrauchen kann, bringt man sie in Gefahr. Die Folge könnte sein, daß man schon bald nicht mehr mit einem Symbian-Telefon umsonst auf beliebigen Webseiten surfen kann.
    Achso, auch hier der Hinweis: Isch habe gar kein O2. :D :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

    Zitat

    Original geschrieben von boule
    Wie kann ich MMS bei dem Handy einstellen


    Was meinst Du damit genau? Falls Du die passenden Netzbetreibereinstellungen meinst, wäre es nicht schlecht, wenn Du uns auch mitteilen würdest, für welches Netz. ;)


    Bei Alternativen mit Bluetooth sieht es nicht so gut aus, das Display vom GX20 ist derzeit konkurrenzlos. Das GX30 soll auf der Cebit vorgestellt werden und BT haben. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man auch dann immer noch nicht Bilder direkt an andere Handys schicken kann, sondern nur an den PC, auf dem die Sharp-Software läuft. Egal, warten wir es einfach ab.
    Ansonsten könntest Du Dir ja mal die Motorola V525 und V600 ansehen.
    Oder Du stellst die Frage im "Mobilfunk Allgemein"-Forum, wo sie hingehört und beschreibst dort genau, worauf Du Wert legst.
    Und prophylaktisch die Anmerkung, daß dies auch der falsche Thread für Diskussionen und Spekulationen um das GX30 ist. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    Nein den gibts nicht mehr.


    :confused:
    Hat denn einer der beiden gefragt, ob es den noch gibt? Die haben ihn doch schon. Die Frage war, was passiert, wenn man keine der Verlängerungsoptionen wahrnimmt.


    Man muss dann natürlich die Grundgebühr bezahlen. Was nicht so klar ist, daß man nach 2 Jahren ohnehin ganz aus dem Rahmenvertrag herausfällt. Das hat zur Folge, daß man z.B. die bessere GRPS-Tarifoption "Business Online L" verliert, wenn man sie gebucht hatte. Außerdem verliert man die Berechtigung, die Business Hotline anzurufen.
    Da das nirgendwo erwähnt wurde, halte ich das für illegal und werde mich beschweren.
    Gibt es noch andere, denen das auch aufgefallen ist?
    Zu den Fragen: Der Vertrag wird sich wohl um 1 Jahr verlängern, wenn die Kündigung vergessen wurde.
    Grüße,
    Lanturlu

    Re: Datenverbindungen


    Zitat

    Original geschrieben von Steffen
    Noch eine andere Konkretisierung der Pressemitteilung ist Grund zur Nachfrage:


    Erfolgt die Unterscheidung anhand der angewählten Nummer (z.B. netzinterne Kurzwahlen für die Interneteinwahl via [HS]CSD), oder anhand des Dienstmerkmals (Sprache v Daten v Fax), oder beidem, oder...?


    Diese spannende und berechtigte Frage ist bisher nicht beantwortet worden. Das Thema ist zwar hier als Offtopic hochgekommen, aber nicht abschließend behandelt worden.
    Hat schon jemand mehr herausbekommen?
    Meine Vermutung ist, daß es geht. Der Hinweis, daß Datenverbindungen ausgenommen sind, kommt im Zusammenhang mit Sonderrufnummern. Die speziellen netzinternen Dateneinwahlnummern darf man also nicht benutzen. Die Verbindungen zu Einwahlknoten im Festnetz werden von Vodafone zwar auch immer als Datenverbindungen erkannt und auf der Rechnung extra aufgeführt, aber man zahlt eigentlich immer den gleichen Preis, als wäre es eine Sprachverbindung. (HSCSD kostet mit BestCitySpecial und altem Tarif nur 7,4 Cent/min. Bei Eplus zahlt man dagegen für Datenverbindungen immer mindestens 10 Cent/min.)


    Hat schon jemand genauere Informationen? Nicht, daß Vodafone jetzt die schlechten Sitten von Eplus übernimmt und tatsächlich alle Datenverbindungen von der Option ausnimmt. Die Beobachtung, daß es bei der HappyHour-Aktion anscheinend funktioniert hat, gibt jedenfalls Anlaß für Optimismus.
    Grüße,
    Lanturlu

    Re: Wap-Fahrplan der Bahn und Java


    Zitat

    Original geschrieben von Golfer
    Hallo,
    weiß jemand, wie es mit dem Java-Teil des persönlichen Fahrplans der Bahn aussieht? Ist das Bestandteil von Wap oder schon Internet? Ich besitze ein Nokia 6100, kann ich dort irgendwo "richtiges Internet" unterbinden, um außer der Wap-Flat keine Kosten entstehen zu lassen?


    Ich kenne dieses JAVA-Fahrplantool zwar nicht, aber bei dem 6100 sollte es eigentlich gehen und auch innerhalb der Flat liegen. Wenn Du im ganzen Handy nirgendwo den Internet-APN eingetragen hast, kann er auch nicht darüber verbinden. ;)


    Daß bei Nokia und Siemens Handys Java-Programme auch Datenverbindungen über den WAP-APN aufbauen können und sie deshalb voll Flatrate kompatibel sind, habe ich übrigens hier schon geschrieben.




    @t.noreia:
    Ich fürchte, der Treo 270 und die O2-Flatrate passen nicht besonders gut zusammen. :(
    Die meisten Palm-Browser wie WebToGo, AvantGo und Blazer laufen über spezielle Server der jeweiligen Softwarehersteller. Diese erreicht man normalerweise nur über den jeweiligen Internet-APN des Netzbetreibers.
    (APN: Access Point Name, auf deutsch: GPRS Zugangspunkt
    Wenn man es ganz vereinfacht ausdrückt, ist das das Gegenstück zur Internet-Einwahlnummer bei Einwahlverbindungen, nur eben jetzt bei GPRS. Der Benutzer meldet sich über den APN beim GPRS-Verbindungsaufbau automatisch an. Die Netzbetreiber haben unterschiedliche APN für verschiedene Anwendungen, die unterschiedlich abgerechnet werden.
    So genug, der Exkursion. ;) )
    Wie in diesem Thread x-mal erwähnt wurde, sind nur Verbindungen über den WAP-APN in der Flat enthalten. Es gibt zwar ein paar alte WAP-Browser für PalmOS 3.5, die Du damit nutzen kannst, aber die arbeiten nicht besonders gut und erlauben höchstwahrscheinlich nur grobe S/W-Grafiken.
    Schau mal im Blazer-Browser nach, ob Du einen Proxy und einen Proxy-Port angeben kannst. Dann bestünde noch eine geringe Hoffnung, die Flatrate halbwegs vernünftig nutzen zu können.
    Ansonsten nutzt man das Gerät wohl besser mit einem Eplus-Vertrag, da es dort günstige GPRS-Tarifpakete gibt. Da ersparst Du Dir auch die ganzen Fragen, was alles innerhalb der Flat liegt und wie lange das so bleibt. ;)
    Vielleicht können andere Palm-OS User hier mehr dazu sagen.
    Grüße,
    Lanturlu

    Ergänzen möchte ich noch, daß der Bus nicht nur um 6:00 am Alexanderplatz hält, sondern auch um 6:30 am Ku'damm. Das ist zumindest typisch für Holiday Reisen, wenn sie in den letzten Monaten nicht noch etwas darin geändert haben. Wer also weiter westlich wohnt, darf etwas länger schlafen. :D
    Vielleicht sollte man auch nochmal nachfragen, was eine Cebit-Karte kostet, wenn man sie gleich mit dem Busfahrschein mitkauft. Die Busunternehmen haben manchmal auch ein paar nette Angebote. Es wäre natürlich schön, wenn man erstmal ein paar Plätze reservieren könnte und erst in der letzten Woche entscheiden müßte, ob man auch die Eintrittskarten mitkauft. Vielleicht könnte man auch schauen, ob andere Busunternehmen bei Gesamtpreis (Fahrt + Eintritt) günstiger sind, aber der Fahrpreis von Holiday war bisher top. :top:
    Nachteil der Fahrt mit dem Bus ist natürlich, daß man nicht an dem TT-Treffen auf der Cebit teilnehmen kann. Das war im letzten Jahr am Freitag, so daß sich dieser Tag angeboten hat.
    Der Besuch eines etwaigen TT-Treffens am Abend würde sich natürlich nur lohnen, wenn man halbwegs pünktlich da ist und noch einen zentralen Sitzplatz bekommt. Nicht, daß dann wieder irgendein Free-Bier Angebot dazwischen kommt. ;)
    (Was mir außerdem noch einfällt: Wie war das mit der Autosuche? :D )


    In Bezug auf Schnelligkeit und Komfort ist man bei der Bahn eigentlich gut bedient, nur müßte die noch ein Angebot mit mindestens 75% Rabatt auflegen, damit das auch preislich attraktiv ist. :rolleyes:
    (Es wäre schon angenehm, morgens mit dem Direktzug zur Cebit zu brausen und abends nach einen etwaigen TT-Treffen mit dem ICE vom Hbf. aus nachhause zu fahren.)


    Hat Holiday Reisen inzwischen eigentlich endlich eine Homepage?
    BerLinienbus hat dieses Angebot. Nicht besonders attraktiv, aber man sieht, daß eine Eintrittskarte 30€ Aufschlag kostet.
    Mmh, irgendwo müssen sich doch Karten auftreiben lassen. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

    Das Thema Kopfhörerwahl wurde hier bei TT bestimmt schon ein paar Mal diskutiert. Ich habe hier etwas zum Sony MDR-605LP geschrieben. Die Audiophilen und HiFi-Freaks halten die häufig für Schrott, aber "Normalhörer" zeigen sich meist sehr angetan.
    Da der alte Link zu der Sony-Seite nicht mehr geht, vielleicht funktioniert der. (Anscheinend nicht, die haben aber auch eine verkorkste Homepage. Mit der Suchfunktion auf der Seite kommt aber sofort zum Produkt.)
    Bei Amazon gibt es die gerade für 39,95€, was ich für ein gutes Angebot halte.
    [amazon=B00005QBUD] TT-Link dahin[/amazon]
    Trotzdem sollte man Kopfhörer auf jeden Fall im Laden ausprobieren, da hat jeder seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben. Und erst recht hat jeder seinen eigenen Kopf. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Den Hinweis auf die Gastanmeldung bekomme ich nur, wenn über den APN web.vodafone.de und ohne den WAP-Gateway auf die Vodafone Live Seiten gehe. Das Portal erscheint ohne Anmeldung, aber bei Seiten, die eine Identifizierung verlangen, wird man aufgefordert, sich einzuloggen.


    BTW: Das Vodafone Live Portal ist ja normalerweise in WAP1.2 gehalten. Ich glaube aber, mich erinnern zu können, es auch in einer HTML-Version gesehen zu haben. Da wird wohl hinter den Kulissen ein wenig mit einer automatischen Geräteerkennung experimentiert. Hat noch jemand diese Version gesehen? Sie sah nicht viel anders aus, nur die Icons waren etwas größer.


    Bei O2 Active scheint es etwas ähnliches zu geben. Klickt mal auf http://195.182.114.35/ndm/?m=2%3b0 .
    Grüße,
    Lanturlu

    Es wäre in der Tat kein Problem, zwei Seiten zur Suchmaske zurückzuspringen. Aber wenn die Suche zu Treffern geführt hat, ist beim Zurückgehen die Suchmaske leer und man muss die Begriffe wieder von vorn eingeben. Dies passiert zumindest beim IE 6.0.
    Die Suchmaske ist nur dann noch ausgefüllt, wenn die Suche erfolglos war.


    Der Mozilla Firebird springt dagegen beim Zurückgehen direkt auf die Suchseite und zeigt die Suchmaske ausgefüllt an. Die Zwischenseite "Die Suche ist in Arbeit" läßt er beim Zurückgehen aus.




    Der Grund, warum ich in diesen Thread poste, ist aber eigentlich ein anderer. ;)
    Mir ist aufgefallen, daß beim Beantworten von PN eine Änderung der Betreffzeile rückgängig gemacht wird, wenn man auf die Vorschau geht. Dann steht in der Zeile wieder RE:alter Betreff.
    Ist der dieser kleine Bug schon bekannt? Ich habe jetzt nur kurz die letzte Seite dieses ellenlangen Threads überflogen.
    Grüße,
    Lanturlu

    So, hier die Anleitung, die ich vor ein paar Tagen für einen Freund verfaßt habe, wie man über den billigeren Internet-APN surfen kann.


    Man geht auf Einstellungen -> Verbindungsmanager -> Verbindungsprofile und dort auf ein freies Konto ([...]).
    Profilname: Eplus Internet (oder was man will)
    Access Point: internet.eplus.de
    Login-Name: eplus
    Passwort: kann leer bleiben
    Dann mit linkem Softkey speichern.


    Im Menü i-mode auf Einstellungen gehen und ein freies Konto wählen.
    Profilname: fremder Proxy (oder was auch immer)
    Name des Proxy-Servers: 200.031.020.218
    Proxy-Port: 3128
    Portal-URL: z.B. gewappnet.de oder imode.molipo.de oder eine andere beliebige Startseite
    Mail URL: leer lassen
    GPRS-Verbindung:
    Eplus Internet (oder wie man das Konto genannt hast)
    Mit linkem Softkey abspeichern und mit dem Cursor auf das neu erstellte Konto gehen. Durch Druck auf Optionen -> Wahl wird es schließlich aktiviert.



    Sollte dieser Proxy ausfallen oder zu langsam arbeiten, kann man einen anderen aus der Liste bei http://www.publicproxyservers.com ausprobieren.
    Grüße,
    Lanturlu