wayfinder von jamba nicht über O2- Flat nutzbar :-(

  • Hi, ich habe über jamba das Profitool wayfinder für schlappe 9,99€ bestellt, muss nun allerdings feststellen, das es mit der Flatrate nicht nutzbar ist. Auf der Infoseite ist nirgends ein Hinweis darauf, das dringend ne Internetverbindung benötigt wird und das es über wap nicht funktioniert, eigentlich wird überhaupt nicht erwähnt das eine Verbindung nötig ist(auch wenn das eigentlich klar ist). Habe ich die zehn Euro nun in den sand gesetzt oder besteht da die Möglichkeit von jamba irgendwie ne Gutschrift oder halt nen anderes Programm zu bekommen?

  • Glaube nicht das du da eine Gutschrift bekommst. Das Programm funktioniert ja. Abgesehen davon steht da das du das Programm nur 90 Tage nutzen kannst. Ist also eh scheinbar nur eine Demo-Version. Aber müßte man nicht mit den Settings die es erlauben mit dem PC über die o2 Flat zu surfen auch möglich sein das Programm über die Flat zu nutzen?! Müßte doch eigentlich gehen...?

  • Es gibt Settings, mit denen man vom PC aus per o2-flat im Internet surfen kann? :eek: Klingt mir nach schmarotzerhaftem Unfug... :confused:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Es gibt Settings, mit denen man vom PC aus per o2-flat im Internet surfen kann? :eek: Klingt mir nach schmarotzerhaftem Unfug... :confused:



    Jo, indem man den Nokia 6600 Zugang nutzt, der über einen HTTP Proxy, dessen IP identisch ist mit der des WAP Gateways, auf Port 8080 connected.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Tja, dann wirds die Flatrate - oder diese Lücke - wohl nicht mehr lange geben. Wie immer in solchen Fällen... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Mir hat der Name "Wayfinder" überhaupt nichts gesagt und ich zunächst mal angenommen, daß es sich um ein JAVA-Programm handelt. Dann hätte es in der Tat bei einigen Handys auch über die O2-Flat eine Verbindung ins Internet bekommen können. Vorhin hatte ich das hier gerade nochmal erwähnt.
    Der Blick zu Jamba zeigte mir jedoch, daß es sich um ein Symbian-Applikation für Serie60 handelt. Link
    Was mir dort auffällt, ist die geringe Programmgröße von 18kb. Stimmt das, oder ist das einfach ein Fehler? Wie läuft das dann? Lädt dieses Programm dann das eigentliche Programm online nach oder ist es tatsächlich so klein?
    Bei dem angekündigten Funktionsumfang ist aber eigentlich klar, daß es Anfragen an einen zentralen Server richten muss, wobei der Hersteller behauptet, daß das Datenvolumen dabei möglichst klein gehalten wird.
    Dies entnimmt man dem Link zu den "Technical Recommendations" auf dieser Herstellerseite.
    Dort kann man das Programm auch bequem in zwei mittelgroßen Teilen herunterladen, ohne es zu kaufen. Die Nutzung des Dienstes kostet dann z.B. 19,95€ für 6 Monate, so daß das Jamba-Angebot nicht wirklich ein Schnäppchen ist.
    Die Kosten für das übertragen Datenvolumen bei den jeweiligen Anfragen sind dann vielleicht weniger ein Problem. Es ist im übrigen auch nicht davon auszugehen, daß man bei Symbian-Applikationen Datenverbindungen über den WAP-APN aufbauen kann. Sie benutzen meist den direkten Weg ins Internet.
    Nur wenn man einen HTTP-Proxy samt Port angeben kann, besteht eine Chance. Wie Mickey09 schon erwähnt hat, hat O2 wegen des 6600 einen solchen Proxy geschaltet. Es könnte aber sein, daß manche Applikationen diesen Weg trotzdem nicht benutzen können, weil sie an ein paar einfachen Sperren vor Mißbrauch (wie UserAgent-Erkennung) scheitern.


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Es gibt Settings, mit denen man vom PC aus per o2-flat im Internet surfen kann? :eek: Klingt mir nach schmarotzerhaftem Unfug... :confused:


    Kommst Du aus dem Mus-Topf? :D
    Oder liegt es daran, daß Du Wert auf Qualität legst und deshalb O2 und insbesondere seinen nicht besonders zuverlässigen GPRS-Dienst links liegen läßt? ;)
    Es hat aber auch etwas beruhigendes, wenn noch nicht mal TT-Poweruser wissen, daß man die O2-Flatrate auch mit PC oder Laptop nutzen kann. Das ist zwar kein Unfug, aber dafür umso schmarotzerhafter. Den entsprechenden Thread weige ich mich darum auch zu verlinken und fordere die anderen auf, es auch nicht zu tun.
    Die Flatrate ist ein bemerkenswertes Angebot, bei dem viel mehr geht als man denkt. Durch leichtfertige Anleitungen, wie man sie mißbrauchen kann, bringt man sie in Gefahr. Die Folge könnte sein, daß man schon bald nicht mehr mit einem Symbian-Telefon umsonst auf beliebigen Webseiten surfen kann.
    Achso, auch hier der Hinweis: Isch habe gar kein O2. :D :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Tja, dann wirds die Flatrate - oder diese Lücke - wohl nicht mehr lange geben. Wie immer in solchen Fällen... ;)


    Wohl eher die Lücke, aber dann muss sich o2 ne andere lösung für das Wap surfen mit dem 6600 überlegen. Die Flat kann o2 seinen kunden ja schlecht wieder wegnehmen, wenn sie bis zum Ende des Vertrags gebucht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!