Java und die Flatrate passen auch zusammen
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Es gibt Handys, die schalten bei Downloads von z.B. Klingeltönen (Midis, etc.) auf den Internet-APN, falls dieser angegeben ist. Der Internet-APN ist natürlich *nicht* in der Flat enthalten.
Bei Klingeltönen trifft das meines Wissens nach nicht zu. Ich kenne kein Handy, bei dem man die Klingeltöne nicht ganz normal per WAP herunterladen könnte.
Anders sieht es bei JAVA aus. Die meisten Handys erlauben Java-Programmen nur über den Internet-APN den Zugang ins Internet. Bei Siemens ist es zudem so, daß man die Programme auch nur über eine derartige HTTP-Verbindung ins Handy bekommt. Vor ein paar Monaten war das in diesem Thread ausgiebig diskutiert worden. Ich mache mir jetzt aber nicht die Mühe, die Beiträge herauszusuchen.
Man kann sich wundern, warum Siemens hier einen Sonderweg geht. Die Antwort dürfte meiner Ansicht nach historischer Natur sein. Das SL45i war eines der allerersten Java-tauglichen Handys überhaupt. Zu diesem Zeitpunkt waren die meisten WAP-Gateway nur auf normalen WAP1.1-Kontent eingerichtet. Der Download von Dateien mit mehr als 3kb war in vielen Fällen unmöglich. Mechanismen wie LargeDataTransfer und "Segmentation and Reassembly" wurden erst später eingeführt. Insofern war es von Siemens recht clever den Gateway einfach bei Java komplett zu umgehen und eine direkte Internetverbindung aufzubauen. Auch längere Zeit später dürfte dieser Weg noch seine Vorteile gehabt haben. Wer will kann mal danach suchen, was alles über die Probleme beim Samsung S100 und Java-Downloads geschrieben wurde. 
Der bisherige Wissensstand war also, daß man bei Siemens-Geräten die Flatrate nicht in Verbindung mit Java nutzen kann. Allerdings kam inzwischen das Nokia 6600 auf den Markt, das mit WAP-Gateways überhaupt nichts mehr anfangen kann. O2 musste deshalb auch den Zugang über WAP-APN und einen HTTP-Proxy zulassen. Kam dann niemand auf die Idee, daß man diesen Weg nicht einfach auch für Java bei Siemens beschreiten kann? Oder habe ich da etwas übersehen? :confused:
Da ich von einem TT-Mitglied als verspätetes Weihnachtsgeschenk ein M55-F&E Pack erhalten habe (nochmal Dankeschön!), bin ich auf diese Einstellungsmöglichkeit gestoßen. Da ich leider keine O2-Vertragskarte habe, kann ich das nicht ausprobieren. Die Einstellungen wären:
Datenverbindungen -> HTTP-Profil
Provider: das o2 WAP-Konto wählen
Abbruchzeit: 180
Proxy deaktivieren: nein
Proxy-Server (kann auch Betreibername heissen): 195.182.114.052
Proxy Port: 8080
Mit Siemens-Handys waren hier Geräte wie das S55, M55 usw. gemeint. Neuerdings gibt es ja auch das vollkommen andere SX1 und da geht es auch, wie man in diesem Thread nachlesen kann, der sich auch viele alle Besitzer von Nokia Serie60-Geräten empfiehlt.
Bei 7650, 3650 usw. ist es normalerweise empfehlenswert, für JAVA-Programme, die eine Verbindung ins Internet benötigen, ein Zugangskonto zu verwenden, das direkt über den Internet-APN geht. Verwendet man aber ein Konto, in dem ein WAP-Gateway eingetragen ist, werden die Daten da durchgeschleust. Somit kann auch die Flat genutzt werden.
Bei Nokia Serie40-Geräten geht das sogar gar nicht anders, wie man diesem Thread entnehmen kann. Damals war das als Nachteil gesehen worden, aber für O2-Flatkunden erweist sich das jetzt als Vorteil.
Mit Sony Ericsson Handys geht das leider nicht. Das T610 nutzt zwar auch das bestehende WAP-Konto, versucht aber dann am Gateway vorbei den eingestellten APN zu kontaktieren. Da es sich hierbei meist um den WAP-APN handelt, kommt keine Verbindung zustande. Wer den Webviewer mit dem T610 nutzen will, muss häufig ein Pseudo-WAP-Konto einrichten. (Es sei denn, er ist bei EPlus und nutzt die Sparlösung.) Sony Ericsson hat wirklich schwachsinnig gehandelt. Dabei liegt die saubere Lösung so nahe. Es fehlt nur ein Menüpunkt, wo dem man Java-Programmen ein Datenkonto zuordnen kann.
Fazit:
Mit vielen Handys kann man die O2-Flat auch benutzen, um mit dem Webviewer durch die weiten Welten des WWW zu surfen und mit einem Java-Emailprogramm Emails abzurufen. (Letzteres habe ich noch nicht ausprobiert, aber es wäre schon schön, wenn hier jemand melden könnte, daß die Aussage "Mit der Flat darf man keinen Emailclient benutzen." widerlegt ist.)
Grüße,
Lanturlu