Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    der Opera Browser auf meinem P900 bzw. 6600 kann ich keine WAP Seiten darstellen. Es funktionieren lediglich Internet Seiten auf dem Opera Browser, was IMHO auch schon in ein paar Threads erwähnt wurde.

Nun, ich kenne den Opera für UIQ nicht so gut, aber ich denke mal, daß er die gleichen Fähigkeiten wie die Version für Serie60 hat. Dann kann er durchaus auch WAP-Seiten darstellen.
    Allerdings nicht über die O2-Flatrate. :D
    Er versteht nur unkompilierte WML-Seiten und der Proxy von O2 kompiliert die Seiten wie ein normaler WAP-Gateway.
    Über eine direkte Internet-Verbindung sollte das aber gehen. Es ist ja nicht jeder bei O2.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Die 5 Leitung ist in der Tat recht schwach auf der Brust und schon unterm Toleranzwert.

Die Frage macht mich hellhörig. Wo liegt denn der Toleranzwert? Ich habe zur Zeit 4,865 V.
    Kann man hier erkennen, ob das Netzteil an seine Grenzen stößt? Gibt es noch andere Frühwarnindikatoren? Mein PC mit Athlon XP 2400 und 300W Billignetzteil läuft jedenfalls völlig störungsfrei und ich habe derzeit auch nicht vor etwas nachzurüsten. Trotzdem wäre es nicht schlecht zu wissen, wo man aufpassen sollte.
    Das Asus Probe Überwachungstool ist defaultmäßig so eingestellt, daß es erst bei Spannungsabweichungen von 10% Alarm schlägt. Das war zum Glück noch nie.
    Grüße,
    Lanturlu

Edit: Dieses Posting ist mehrere Jahre alt. Eine neue Reportage läuft am 20.8.2007. Siehe unten.

Hallo,
    nachher läuft im Nord3-Fernsehen eine Reportage über die im Alter von 27 verunglückte Sängerin Alexandra. Etwas zu ihrer Person, ihrer Musik und dieser Sendung habe ich schon hier im "Depri-Songs"-Thread geschrieben.
    Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Alexandra. Ihre Musik ist mir einfach viel zu schwermütig. Da ich ohnehin schon depressiv bin, wäre es fatal, wenn ich nun auch noch gerade diese Musik hören würde.
    Ich habe überlegt, ob ich diesen Thread eröffnen soll, mich aber dafür entschieden, weil mich zum einen die Neugier treibt, wer sie von den TT'lern kennt. Und den anderen wollte ich Gelegenheit geben, sie mal kennen zu lernen. Diese Reportage wurde 1999 zum 30. Todestag gedreht und lief schon mehrfach in den verschiedenen dritten Fernsehprogrammen. Der Titel ist passend gewählt, denn wenn sich eine Person des deutschen Musikgeschäfts für Legendenbildung eignet, dann ist es Alexandra mit ihrer traurigen Musik und ihrem frühem Tod bei einem ungeklärten Autounfall. Wobei man es vielleicht als störend empfinden kann, wie Marc Boettcher, der Autor der Reportage und eines gleichnamigen Buches, versucht, diesen Vorgang als besonders mysteriös erscheinen zu lassen. Dies dient vielleicht eher der eigenen Profilierung.

Alexandras Tod muss viele Menschen damals bewegt haben. Um 1970 herum wurden viele Mädchen "Alexandra" genannt. Allein in meiner Schulklasse gab es drei Mädchen mit diesem Namen.
    Jetzt habe ich aber schon wieder zuviel geschrieben. :rolleyes:
    Wer will, kann sich ja eine eigene Meinung bilden. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Storm_2
    Also , ich mein dieses Plakat , mit nina Haagen und Ihrem kunterbunten Reichstag !

Vor ein paar Wochen gab es die Plakat-Motive noch auf der IKEA-Homepage. Jetzt findet man dort nur noch diese trockene Pressemitteilung.
    Lediglich auf dieser Webseite findet man ein paar magere Bilder, die nicht das ganze Plakat wiedergeben. Sie steht nicht vor dem Reichstag, sondern vor dem Bahnhof Alexanderplatz neben dem Fernsehturm. Das andere Plakat zeigt nur den Reichstag, wobei die Inschrift "Dem Deutschen Volke" durch die in rot gehaltenen Lettern eingeprägte Schrift "Villa Kunterbunt" ersetzt ist.
    Das Motiv mit der türkischen Familie mit den blonden Haaren und ihrem spießigen Wohnzimmer habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
    In Berlin gab es im November vor diesen Plakaten kein Entrinnen, die waren absolut omnipräsent.
    Grüße,
    Lanturlu

Meilow:
    Das Problem hatte ich auch auf dem TT-Jahrestreffen, als ich mit deinem n341i gespielt habe.
    Ich kann mich nicht mehr ganz erinnern, aber es hing glaube ich davon ab, wie man das Menü, wo man APN usw. eintragen kann verläßt. Ich weiss nicht mehr, welchen Knopf man dafür drücken muss, damit das Konto aktiv wird.
    Ich habe derzeit überhaupt kein "klassisches" i-mode Gerät mit Access-Browser. Obwohl Netfront 3.1 sich jetzt auch mit diesem blauen Startlogo meldet. Aber Version 3.1 ist ja leider nicht mehr i-mode tauglich.

Ich habe übrigens vorhin einen Hilferuf einer n21i-Besitzerin erhalten, die es mit einer D1-Karte verwenden will. Da kann man ja leider den Proxy-Port nicht wirklich ändern. Gibt es irgendwo einen Proxy, der mit 5080 arbeitet?

Das m21 ist echt nicht übel. Muss mal schauen, ob es das bei einem Saturn in der Nähe gibt. Vielleicht werde ich ja auch schwach, wenn mir jemand eins per PN anbietet.
    Grüße,
    Lanturlu

Java und die Flatrate passen auch zusammen

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Es gibt Handys, die schalten bei Downloads von z.B. Klingeltönen (Midis, etc.) auf den Internet-APN, falls dieser angegeben ist. Der Internet-APN ist natürlich *nicht* in der Flat enthalten.

Bei Klingeltönen trifft das meines Wissens nach nicht zu. Ich kenne kein Handy, bei dem man die Klingeltöne nicht ganz normal per WAP herunterladen könnte.
    Anders sieht es bei JAVA aus. Die meisten Handys erlauben Java-Programmen nur über den Internet-APN den Zugang ins Internet. Bei Siemens ist es zudem so, daß man die Programme auch nur über eine derartige HTTP-Verbindung ins Handy bekommt. Vor ein paar Monaten war das in diesem Thread ausgiebig diskutiert worden. Ich mache mir jetzt aber nicht die Mühe, die Beiträge herauszusuchen.
    Man kann sich wundern, warum Siemens hier einen Sonderweg geht. Die Antwort dürfte meiner Ansicht nach historischer Natur sein. Das SL45i war eines der allerersten Java-tauglichen Handys überhaupt. Zu diesem Zeitpunkt waren die meisten WAP-Gateway nur auf normalen WAP1.1-Kontent eingerichtet. Der Download von Dateien mit mehr als 3kb war in vielen Fällen unmöglich. Mechanismen wie LargeDataTransfer und "Segmentation and Reassembly" wurden erst später eingeführt. Insofern war es von Siemens recht clever den Gateway einfach bei Java komplett zu umgehen und eine direkte Internetverbindung aufzubauen. Auch längere Zeit später dürfte dieser Weg noch seine Vorteile gehabt haben. Wer will kann mal danach suchen, was alles über die Probleme beim Samsung S100 und Java-Downloads geschrieben wurde. ;)

Der bisherige Wissensstand war also, daß man bei Siemens-Geräten die Flatrate nicht in Verbindung mit Java nutzen kann. Allerdings kam inzwischen das Nokia 6600 auf den Markt, das mit WAP-Gateways überhaupt nichts mehr anfangen kann. O2 musste deshalb auch den Zugang über WAP-APN und einen HTTP-Proxy zulassen. Kam dann niemand auf die Idee, daß man diesen Weg nicht einfach auch für Java bei Siemens beschreiten kann? Oder habe ich da etwas übersehen? :confused:
    Da ich von einem TT-Mitglied als verspätetes Weihnachtsgeschenk ein M55-F&E Pack erhalten habe (nochmal Dankeschön!), bin ich auf diese Einstellungsmöglichkeit gestoßen. Da ich leider keine O2-Vertragskarte habe, kann ich das nicht ausprobieren. Die Einstellungen wären:
    Datenverbindungen -> HTTP-Profil
    Provider: das o2 WAP-Konto wählen
    Abbruchzeit: 180
    Proxy deaktivieren: nein
    Proxy-Server (kann auch Betreibername heissen): 195.182.114.052
    Proxy Port: 8080

Mit Siemens-Handys waren hier Geräte wie das S55, M55 usw. gemeint. Neuerdings gibt es ja auch das vollkommen andere SX1 und da geht es auch, wie man in diesem Thread nachlesen kann, der sich auch viele alle Besitzer von Nokia Serie60-Geräten empfiehlt.
    Bei 7650, 3650 usw. ist es normalerweise empfehlenswert, für JAVA-Programme, die eine Verbindung ins Internet benötigen, ein Zugangskonto zu verwenden, das direkt über den Internet-APN geht. Verwendet man aber ein Konto, in dem ein WAP-Gateway eingetragen ist, werden die Daten da durchgeschleust. Somit kann auch die Flat genutzt werden.
    Bei Nokia Serie40-Geräten geht das sogar gar nicht anders, wie man diesem Thread entnehmen kann. Damals war das als Nachteil gesehen worden, aber für O2-Flatkunden erweist sich das jetzt als Vorteil.
    Mit Sony Ericsson Handys geht das leider nicht. Das T610 nutzt zwar auch das bestehende WAP-Konto, versucht aber dann am Gateway vorbei den eingestellten APN zu kontaktieren. Da es sich hierbei meist um den WAP-APN handelt, kommt keine Verbindung zustande. Wer den Webviewer mit dem T610 nutzen will, muss häufig ein Pseudo-WAP-Konto einrichten. (Es sei denn, er ist bei EPlus und nutzt die Sparlösung.) Sony Ericsson hat wirklich schwachsinnig gehandelt. Dabei liegt die saubere Lösung so nahe. Es fehlt nur ein Menüpunkt, wo dem man Java-Programmen ein Datenkonto zuordnen kann.

Fazit:
    Mit vielen Handys kann man die O2-Flat auch benutzen, um mit dem Webviewer durch die weiten Welten des WWW zu surfen und mit einem Java-Emailprogramm Emails abzurufen. (Letzteres habe ich noch nicht ausprobiert, aber es wäre schon schön, wenn hier jemand melden könnte, daß die Aussage "Mit der Flat darf man keinen Emailclient benutzen." widerlegt ist.)
    Grüße,
    Lanturlu

Mmh, ich bin in den letzten Wochen häufiger bei IKEA vorbei gekommen und finde den Laden nicht mehr so schlimm wie früher. Dieses komplett durch den Laden durchgehen müssen ist schon gewöhnungsbedürftig. Zum Glück kennt man bald die Abkürzungen. Seit in Berlin die dritte Filiale aufgemacht hat, ist es auch nicht mehr so voll. Die Werbekampagne dafür war ziemlich gewaltig. Berlin wurde in der Werbung als "heimliche schwedische Hauptstadt" bezeichnet. Auf den Plakaten war z.B. Nina Hagen als Pippi Langstrumpf abgebildet, oder der Reichstag als Villa Kunterbund. Die eigentliche Neueröffnung am frühen Morgen war eher eine Horrorveranstaltung. Tausende von Leuten sind schon 2 Stunden vor der eigentlichen Eröffnung um 8 Uhr dahin gepilgert, um an der Verlosung teilzunehmen. Die von zwei unerträglich labernden Radiomoderatoren nach dem Konzept dieser Zonk-Sendung durchgeführt. (Wollen sie den Umschlag behalten, oder nehmen sie Tor 3? Ich gebe ihnen noch 2 Sessel dazu, wenn sie stattdessen diesen Umschlag nehmen. :rolleyes: ) Dank Lautsprecherübertragung gab es im weiten Umkreis kein Entrinnen vor diesem Stumpfsinn. Wirkliche Knüller gab es dann nicht bei der Eröffnung.
    Das beste war noch eine Protestveranstaltung von Studenten, die alte Stühle mitgebracht und direkt neben dem Eingang Platz genommen haben. Es traten dann mehrere Leute auf, die einen Malerhut aus Papier mit dem Namen des Finanzsenators darauf trugen und mit einem Farbpinsel in der Hand die Studenten von ihrem Sitzplatz vertrieben und den LehrSTUHL symbolisch gestrichen haben. :top:
    Dazu gab es Plakate wie "Berlin: Bald zu dumm für die heimliche schwedische Hauptstadt? " :D

Überhaupt ist das so eine Sache mit IKEA. Wenn ich da durch gehe, sehe ich einige interessante Dinge, von denen ich denke, daß sie sehr günstig sind. Die brauche ich aber nicht und kaufe sie deshalb auch nicht. Wenn ich aber gerade etwas bestimmtes brauche, dann treffen die Artikel bei IKEA überhaupt nicht meinen Geschmack oder sind überteuert. Meistens bleibt es dann nur beim Essen (mit ausgiebigem Getränke nachfüllen :D ) und dem Kauf von Batterien. Die sind tatsächlich ein gutes Angebot. 10 Mignonzellen kosten 2,50€. Aufgedruckt ist "Produced by Varta for IKEA. Made in Germany". Diese Alkaline-Batterien sind billiger als Zink-Kohle Batterien im Großmarkt. 4 AAA-Microzellen kosten nur 1,99€.
    Ach ja, irgendwie kann ich selten an den Gille Hafer-Schokoknusperkeksen und den Hotdogs vorbeigehen. :rolleyes:
    Aber Möbel oder Einrichtungsschnickschnack dort kaufen? Nein, eher nicht. Aber das könnte sich ja ändern, wenn ich mal in weiblicher Begleitung dahin gehe. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

[small]Gepostet via WAP mit SHARP-TQ-GX10/1.0 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0 UP.Browser/6.1.0.4.128 (GUI) MMP/1.0 UP.Link/5.1.1a[/small]

Noch besser arbeitet das Gateway von O2 UK. IP: 193.113.200.195 Grüße, Lanturlu