Beiträge von lanturlu

[small]Gepostet via WAP mit SHARP-TQ-GX10/1.0 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0 UP.Browser/6.1.0.4.128 (GUI) MMP/1.0[/small]

Bin gerade mit dem gx10 und dem Gateway von A1 Austria online. IP: 194.48.124.71

Zitat

Original geschrieben von WilliW
    gibt es eine Erklärung dafür, dass ich mich über E+ Internet GPRS + IP nicht einloggen kann?

Welches Handy und welches Gateway verwendest Du denn?
    Hier erscheint WAP wieder so, wie man es kennt. ;)
    Mal geht es und mal geht es nicht und man muss viel ausprobieren.
    Den Thread mit der Gatewayliste findest Du noch? :D
    Grüße,
    Lanturlu

7650 und 3650 können weiterhin nur einseitige MMS erstellen und das wird auch so bleiben. Mit Zusatzsoftware ließe sich das ändern, aber da keine ich auch kein anderes Programm als das bereits von arniebirdy im Eröffnungsposting erwähnte Cool MMS, das nun wirklich keine Begeisterungsstürme auslöst.

Wie eine MMS dargestellt werden soll, wird normalerweise in einer SMIL-Datei festgelegt, wo dann z.B. genau drin steht, welche Folie wieviel Millisekunden angezeigt werden soll. Mir ist nicht klar, inwiefern 7650/3650/SX1 diese Datei auswerten. Die meisten Angaben werden offensichtlich so weit ignoriert, daß sich die Frage stellt, ob nicht einfach die ganze Datei ignoriert wird. Es könnte ja sein, daß diese Handys die Inhalte einfach in der Reihenfolge anzeigen, in der sie heruntergeladen wurden. Falls diese Frage irgendjemanden interessieren sollte, könnte ich Versuche dazu anstellen. Ich habe ja meinen eigenen MMS-Server. Wenn übrigens der Empfänger ein Kunde eines solchen unabhängigen MMS-Dienstes ist, kann man ihm auch von einem der genannten Handys aus mehrere Bilder pro MMS schicken. Das setzt voraus, daß der Empfänger bereit ist, sich auf seine Kosten (wären gering) Emails, die an eine bestimmte Adresse gehen, sich samt Anhängen per MMS aufs Handy schicken zu lassen. Und in Emails darf man beinahe uneingeschränkt Bilder packen. Ich habe da die Grenzen nicht ausgetestet, aber Emailgrößen von 500kb sind kein Problem. Dabei fällt mir ein, daß es in der Praxis sogar schädlich sein kann, zuviele Bilder in eine MMS zu stopfen. MMS sind derzeit defakto auf maximal 100kb begrenzt. Es gibt aber genügend Handys, die nur MMS bis 30kb empfangen können und das obwohl viele von diesen das SMIL-Format unterstützen und selbst mehrseitige MMS verschicken können, aber eben nur bis zu 30kb Gesamtgröße. Schickt man ihnen ahnungsloser- oder unbedachterweise größere MMS kommt GARNIX an. :rolleyes:
    Insofern hat die Begrenzung auf ein Bild pro MMS schon manche vor einer herben Enttäuschung in der Praxis bewahrt. ;)

Wer Interesse hat, mal MMS über einen unabhängigen MMS-Server zu versenden, kann mir eine PN schicken.
    Grüße,
    Lanturlu

Hoffentlich ist es wirklich ohne Simlock. *Daumendrück* :)

Ich bin übrigens der Meinung, daß der starke Vodafone-Einfluss beim V-65 positive Auswirkungen hatte. Gegenüber dem My X-6 ist die Bedienung vereinfacht worden. Das Vodafone Gittermenü ist einfach zu verstehen und die Icons schienen zum Gerät zu passen.
    Bin ich jetzt schon schwer Vodafone-geschädigt? :confused: :eek:
    Immerhin nutze ich seit über einem Jahr u.a. auch ein GX10. :D

Vodafone hat aber Sagem dazu gebracht, die Tasten endlich nicht mehr spiegelverkehrt anzuordnen. Das hat mich beim X-6 sehr irritiert. Es wäre sehr ungewohnt, mit dem rechten Softkey zu bestätigen und mit dem linken zurück zu gehen.
    Gegenüber dem Nokia 6100 hat das V-65 wohl auch den Vorteil, daß man über die IR-Schnittstelle Bilder mit anderen Handys und dem PC austauschen kann. Bei Nokia Serie40 Geräten soll das nicht ganz so einfach gehen. JAVA-Programme muss man allerdings per WAP laden, was, wenn man sich auskennt, auch nicht teuer ist. Ob Klingeltöne über IR empfangen werden können, weiss ich nicht.
    Die Menüführung erschien mir im Laden ziemlich träge. Da erstaunt es etwas, daß es laut JBenchmark mit zu den schnellsten JAVA-Telefonen gehört. Nur die Symbian-Geräte sind schneller.
    Mal schauen, was hier ab Januar alles dazu gepostet wird.
    Grüße,
    Lanturlu

Aus aktuellen Anlass ausnahmsweise mal ein Doppelposting:
    Die neue Version 3.1 von Netfront ist nicht mehr O2-Flatrate kompatibel. Weitere Informationen findet man am Ende dieses Threads. Dort findet man auch einen Link, der noch zu der alten Version führt. Der kann aber schon in allerkürzester Zeit nicht mehr funktionieren. Also schnell downloaden, solange es noch geht. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Sehr ärgerlich

Ich wusste noch gar nicht, daß es wieder eine neue Version gibt. Ich hatte es so in Erinnerung, daß die Final-Version vom Juni bereits die Nummer 3.1 trägt. Stattdessen war es die 3.0.1.
    Die Version 3.1 muss erst vor ganz wenigen Tagen herausgekommen sein. Das klingt zunächst mal nicht schlecht und sie hat auch ihre Vorteile. Die Testversion läßt sich 45 Tage uneingeschränkt nutzen und wer jetzt schon kauft, zahlt nur 9,99 €.

Die Nachteile sind aber schwerwiegend. Es wurden genau die Dinge entfernt, die Netfront gegenüber anderen Browsern hervorgehoben haben. :mad:
    Wie Happy Phippo bereits festgestellt hat, läßt sich der User Agent nicht mehr ändern. Damit ist der Weg ins Original i-mode Portal von Eplus versperrt und die Flatrate von O2 läßt sich auch nicht mehr nutzen.
    Desweiteren kann Netfront jetzt plötzlich nichts mehr mit kompilierten WAP-Seiten (WMLC-Dateien) anfangen. Auch dies verhindert die WAP-Nutzung über Proxies der Netzbetreiber, da die von O2 und Vodafone wie WAP-Gateways arbeiten und WAP-Seiten kompilieren. Man kann also nur WAP-Seiten aufrufen, wenn man direkte Internetverbindungen über den Internet-APN aufbaut.
    Netfront hat seine Vorteile gegenüber Opera weitgehend eingebüßt. :(

Jetzt heißt es zuerst einmal Ausschau nach einer Quelle zu halten, wo man noch die alte Version herunterladen kann. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Edit: Dieser Link scheint in diesem Moment noch zu der alten Version zu führen. Kann die Datei mal schnell jemand herunterladen und auf seinen Webspace stellen?

Es wurde von einigen Px00-Usern bedauert, daß sie nicht auch wie Serie60-User Access Netfront nutzen können.
    Jetzt habe ich auf dieser Seite folgendes gefunden:

Zitat

NetFront for UIQ
    - supports UIQ 2.o and 2.1

Demo version available on request

Das klingt ja schon mal nicht schlecht.
    Das Problem ist nur, daß in der neuen Version 3.1 für Serie60 Netfront seiner interessantesten Eigenschaften beraubt wurde. Man kann jetzt den User Agent nicht mehr selbst bestimmen und das Programm kann mit kompilierten WAP-Seiten nichts mehr anfangen. :(
    Damit scheiden der Zugang zum Original Eplus i-mode Portal und die komplette Nutzung der O2-Flatrate aus. :mad:
    Unter diesen Bedingungen ist es nur eine magere Alternative zum kostenlosen Opera.

Möglicherweise ist es ein Vorteil, daß die UIQ-Version noch nicht fertig ist. Vielleicht kann massiver Protest der Endverbraucher hier etwas bewirken.
    Grüße,
    Lanturlu

Es macht sich natürlich besser, wenn es schon im Online-Shop steht. Dann wissen die Kunden, daß sie es dort bekommen können und sehen sich vielleicht nicht so leicht nach anderen Händlern oder gar anderen Netzbetreibern um.
    Dafür, daß sie derzeit keine Exemplare ausliefern, werden sie schon ihre Gründe haben. Mögliche habe ich ja weiter oben genannt. Es kann natürlich auch tatsächlich so sein, daß es im Moment einfach nur ausverkauft ist. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von verplant
    Ich gehe mal schwer davon aus, das Siemens dies mit dem nächsten Software-Update noch ändern wird.

Denn (1.) war dies bereits im S55 enthalten und (2.) dürften die Netztbetreiber ebenfalls stark daran interessiert sein - in der jetzigen Software-Version ist MMS nämlich absolut unbrauchbar (und wirft somit auch kein Geld ab) für den MMS-Versand bzw. für MMS-Infodienste.

Beide Argumente halte ich für eher schwach.
    zu 1) Das SX1 hat mit dem S55 praktisch nichts zu tun. Die Serie60 Oberfläche stammt von Nokia und dort können alle vergleichbaren Geräte bis auf das 6600 nur ein Bild pro MMS verschicken. Empfang mehrerer Bilder geht natürlich.
    zu 2.) Da es wie gesagt in Empfangsrichtung geht, sind MMS-Infodienste nicht eingeschränkt. Und wenn man nicht mehrere Bilder pro MMS verschicken kann, dann muss man eben mehrere schicken. So könnten zumindest die Netzbetreiber denken. :rolleyes:
    Von dieser Seite dürfte also kein Druck kommen. Außerdem ist es bei allen Serie60-Geräten von Nokia so, daß man keine Midi-Tondateien per MMS verschicken kann. Empfang geht aber. Das ist "Digital Rights Management" (DRM) von Idioten, die zu doof waren, ein echtes DRM zu implementieren. Ich nehme mal stark an, daß das beim SX1 auch so ist.

Es kann schon sein, daß Siemens ein entsprechendes Update herausbringt, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Oder gibt es schon entsprechende Ankündigungen? Derzeit gibt es auch bei fast allen Herstellern und Netzbetreibern noch Probleme mit MMS. Wenn man jetzt den Funktionsumfang erweitert, wird die Fehleranfälligkeit nicht unbedingt geringer.

Der Kundenkreis der MMS verschicken soll, wird sich durch diese Einschränkungen jedenfalls nicht davon abhalten lassen. Und die informierteren User werden ohnehin zu einem großen Teil eher Emails verschicken, was mit der richtigen GPRS-Tarifoption oder CSD-Einwahlverbindung in der Cityzone wesentlich preiswerter ist. Und in Emails kann man mehr als genug Bilder packen.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Happy Phippo
    Was würdest du dazu sagen, lanturlu?
    Reicht es aus, dass Webviewer über die ganz normale WAP-APN-Verbindung (bei der ja 195.182.114.52 als WAP-Gateway eingetragen ist) html-Seiten aufrufen kann, um von einer Abdeckung durch die o2-Flat ausgehen zu können?

Ja, davon gehe ich mal aus. O2 wird keine Verbindungen zulassen, die über den WAP-APN laufen und nicht auch durch das Gateway bzw. den Proxy gehen.
    Momentan gilt ohnehin, alles was über den WAP-APN läuft, liegt innerhalb der Flat. Wie lange das gut gehen kann, ist fraglich, da ja jetzt leider schon eine Anleitung gepostet wurde, wie man die Flat auch mit PC oder Laptop nutzen kann.

Im Webviewer selbst braucht man wirklich nichts einzustellen. Es reicht die Wahl des richtigen Zugangskontos, wo der Gateway eingetragen ist. Die Daten werden dann tatsächlich mühsam durch das Gateway durchgeschleust. Dies ist eine Besonderheit von Nokia. Siemens bevorzugt bei JAVA-Anwendungen den direkten Weg ins Internet. Dies geht ja soweit, daß man die Java-Applikationen bei Siemens nicht über eine bestehende WAP-Verbindung laden kann, sondern eine extra Internetverbindung aufgebaut wird.
    Beim SX1 profitiert man also davon, daß das Betriebsystem im wesentlichen nicht von Siemens stammt.
    Ob das gesagte auch noch auf das 6600 zutrifft ist fraglich, da eben hier die Zugangsart geändert wurde.

Der Webviewer ist also auch beim SX1 flatkompatibel, was sehr schön ist. Trotzdem muss man sich die Frage stellen, ob er wirklich die geeignetste Anwendung für diesen Zweck ist. Das übertragene Datenvolumen wird zwar durch den Server von Reqwireless und die Übertragung mit dem alten WAP-Protokoll reduziert, aber das kann einem ja bei einer Flatrate egal sein. Ein "normaler" Browser, der den direktesten Weg geht, kann bei kleinen bis mittleren Seiten schneller sein. Es bietet sich also an, von allen mal die kostenlosen Testversionen auszuprobieren und sich dann zu entscheiden.
    Grüße,
    Lanturlu