Beiträge von lanturlu

Eine eventuelle Notlösung, um auf das Live-Portal zu kommen, könnte die Verwendung der speziellen Vodafone-Version des Opera mini sein.
    Diese erhält man, wenn man mit dem eingebauten Browser auf die Seite http://mini.opera.com/vfd2 geht.
    Da ich im Moment keine Vodafone-Karte zur Hand habe, kann ich das nicht ausprobieren. Falls man damit das Portal in graphisch ansprechender Form sehen sollte, bleibt immer noch die Frage, ob auch "interessante Links" wie die zu Mobile TV angezeigt werden. Dies könnte u.U. vom Handymodell abhängen. Günstig wäre es, wenn beim Aufruf eines Videostreams gleich der Realplayer bzw. der jeweilige Videoplayer des Handys gestartet würde und nicht der Umweg über den eingebauten Browser genommen wird.

Grundsätzlich vorteilhaft wäre, wenn Vodafone (inoffiziell) einen Link anbieten würde, über den man direkt auf eine einfache graphische Version des Live-Portals kommt. (Daß dabei keine für das jeweilige Handymodell geeigneten Premium-Downloads wie Spiele, Klingeltöne, Hintergrundbilder und sonstiges kostenpflichtiges Gerümpel angeboten werden können, dürfte einer der Gründe dafür sein, warum Vodafone das bisher nicht anbietet.)
    Allmählich sollte Vodafone aber gelernt haben, daß sich Kunden in Deutschland im Gegensatz zu denen in den USA, Japan und anderen Ländern nicht vorschreiben lassen, welches Handy sie benutzen sollen.

Zitat

Original geschrieben von w.erik
    PS. Der APN event.vodafone.de ist leider gesperrt.

Nun, wirklich gesperrt kann dieser APN nicht sein, da er für den MMS-Dienst benutzt wird.
    Ich nehme an, Du meinst, daß beim Versuch eine beliebige Webseite aufzurufen, nicht wie erhofft die Websession-Anmeldeseite erscheint.
    Ich vermute aber, daß sich über den Event-APN trotzdem zumindest die Seite http://www.vodafone.de aufrufen läßt, evtl. auch n24.de und wetter.com.
    Wer probiert das aus?

Ach ja....
    Nachtigall, ick hör Dir trapsen. ;)
    Warum machst Du für die Frage einen neuen Thread auf? Du hättest die Frage ja auch in dem von Dir eröffneten Thread stellen können, in den Du die Komplettanleitung für das Surfen über Vodafone Internetflat hineinkopiert hast.

Da ich gerade nur per Mobilgerät online bin, überlasse ich es Dir oder anderen die X Threads, in denen die Frage beantwortet wurde, zu verlinken.
    (BTW: Dann erfährst Du auch, daß die Rufnummer dabei übrigens nicht direkt übertragen wird, sondern die IMSI.)

Ja, die IMEI wird natürlich übertragen. Ob sie derzeit auch z.B. zur statistischen Überwachung der Handyflat ausgewertet wird, ist wieder eine ganz andere Frage.
    Was sich viel leichter am WAP-Proxy erfassen läßt, ist der HTTP-Header und dabei insbesondere der User-Agent.
    Also wenn Du möglichst unauffällig über die Vodafone Internetflat mit dem PC oder Notebook surfen willst, benutzt Du ein leistungsfähiges Handy statt eines UMTS-Sticks als Modem und passt den übertragenen HTTP-Header des PCs an den des Handys an.
    Schreibt jemand dazu eine Punkt-für-Punkt Anleitung, die auch für die letzten Deppen verständlich ist? Früher wurde dafür z.B. Proxomitron verwendet, jetzt gibt es dafür bestimmt das passende Firefox-Plugin.

Jetzt darf man rätseln, warum ich das propagiere. :rolleyes: :cool:

Nun, zum W715 kann ich nicht viel sagen, außer daß es wohl den Netfront-Browser installiert hat. Opera mini kann man sicherlich installieren, aber ich bin bei SE-Handys nicht mehr auf dem laufenden, ob man im Netzzugang für JAVA-Programme einen Proxy eintragen kann, der dann auch benutzt wird.

Für Nokia S40-Modelle wie das 6555 gibt es aber übrigens eine Lösung für das Problem, siehe z.B. diesen Thread.

Opera mini läuft prima auf dem E51.
    Opera mobile 8.65 dagegen leider gar nicht. Ich hoffe, daß doch irgendwann mal Version 9.7 auch für Series60 erscheint. Und daß es dann nicht nur auf den neueren Touchscreengeräten wie dem N97 läuft.
    So wirklich gut sind die Aussichten leider nicht. :rolleyes:

Aber letztlich ist "Opera mini" die wichtigere Applikation, da sie das Datenvolumen stärker reduziert und einen anderen Bereich als der eingebaute Nokia-Browser abdeckt.

Ich bin gerade nur per Mobilgerät online, deshalb kann ich nicht alle Details heraussuchen.
    Für mich klingt das nach einem ganz normalen Verhalten eines Handys mit GPRS-Klasse B.
    Ich bin vor ein paar Jahren auf das Problem gestossen, siehe hier .
    Beim normalen Surfen fällt einem das in der Tat nicht so leicht auf, da eben immer wieder Pausen in der Datenübertragung auftreten.
    Den Zusammenhang zwischen Network Mode und GPRS-Klasse müsste ich auch erst ergooglen. Vielleicht kann Rudi78 noch etwas mehr dazu sagen?
    Gibt es inzwischen überhaupt Geräte der GPRS-Klasse A?
    Im Prinzip existiert ja eine erprobte und erfolgreiche Lösung für das Problem. Und die heißt UMTS. ;)

Edit:
    Ich habe doch noch kurz weiter gesucht. Die Zeit ist seit meinen Tests damals nicht stehen geblieben und es gibt zumindest in der Theorie den "Dual Transfer Mode". Mit dem Stichwort kann man auch hier im Forum einiges finden. Die Mühe hat sich der Threadersteller allerdings nicht gemacht.
    Die iPhone 2G Nutzer konnten anscheinend ein Lied von dem Problem singen. :D

Aus folgendem Thread bin ich leider nicht gänzlich schlau geworden: Klick :confused:

Edit2: Ich hatte das Posting von Rudi78 noch nicht gelesen.
    Also zusammengefaßt, nur T-Mobile hat NW1 und auch das funktioniert nicht immer.

Kurzantwort per Handy:
    Um mal etwas Verwirrung zu stiften, man kann O2-Kunden auch am original O2 MMS-Server vorbei MMS schicken, deren Datenvolumen dann in Rechnung gestellt werden kann. Ob das wirklich berechnet wird, ist allerdings unklar. Meine Versuche zu dem Thema liegen schon eine Weile zurück.
    Eigentlich komisch, daß es bisher weder Handy-Dialer noch MMS-Spam gab. Technisch ist das möglich.

Zitat

Original geschrieben von Debiteler
    Lade es ggf. mal bei rapidshare.com hoch. Da wird erst nach 90 Tagen ohne Download gelöscht und nicht schon nach 30.

Ok. Dann probieren wir das. Klick

Abi99:
    Die Variante mit Bluetooth hatte ich nicht vergessen, allerdings habe ich sie morpheus22 nicht explizit empfohlen, da er vom 6233 sprach.

Um Deine alte Frage schließlich doch noch zu beantworten: ;)

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    lanturlu, was soll dem am Nokia 6233 nicht gehen? Landet die .prov in der Galerie?

Ich habe von 2 Usern eines 6233 unterschiedliche Antworten erhalten.
    Zum einen: "Wenn ich Deine Datei mit dem E61 runterlade und per Bluetooth auf das N6233 sende, kommt als Fehlermeldung "Falsche Einstellungen, Einstellungen wurden gelöscht."
    In der Variante "E51 -> 6234" funktioniert dagegen dieser Umweg.
    Ein anderer User, der sein 6500 erfolgreich mit dieser Datei per BT konfigurieren konnte, meldete zum 6233: Die Konfiguration liegt auf dem 6233 im Spieleordner, wo auch Opera drinn ist. Beim Anklicken kommt dann "Dateiformat nicht unterstützt".

Ganz nachvollziehen läßt sich das nicht, da es ja u.a. mit dem weitgehend identischen 6234 keine Probeme gibt. Wer mag, kann der Frage genauer nachgehen. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
    Die Konfiguration per SMS hat dagegen bisher immer funktioniert.

Re: UMTS-Flat für 1 EUR?

Zitat

Original geschrieben von mobilesolution83
    Was haltet ihr davon?

Na, rate mal.... :rolleyes:
    Du kopierst hier eine Anleitung, die Du im Netz aufgegabelt hast, rein und fragst, was wir davon halten? :confused:

Nicht allzu viel, um es vorsichtig auszudrücken. ;)
    Wer sich ein wenig auskennt, oder hier im Forum aufmerksam mitgelesen hat, weiß von dieser Möglichkeit.

Was glaubst Du, passiert, wenn diese Anleitung von einer größeren Anzahl von Leuten befolgt wird?
    Vodafone wird sich genötigt sehen, Gegenmaßnahmen einzuleiten.
    Das kann zum einen bedeuten, daß man diese Handy-Internetflat auch mit dem Handy nicht mehr vernünftig nutzen kann, weil zusätzliche Sperren eingebaut werden. Und zum anderen wird man sie vorher auch nicht einfach ausprobieren können, weil der kostenlose Probemonat gestrichen wird.

Nun, das ist alles kein Grund, sich aufzuregen, ähnliche Debatten gab es schon vor Jahren, als es das O2 Surf & Email Pack gab. Bei letzterem wurden übrigens tatsächlich ärgerliche Beschränkungen eingeführt, die die Nutzung mit alternativen Browsern auf dem Handy massiv behindert haben, während es für den PC Möglichkeiten gab, diese Sperren zu umgehen.
    (Mir fällt dabei gerade dieser alte Beitrag von mir ein.)

Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und es gibt doch eine gewisse Auswahl an bezahlbaren Datentarifen, die auch für die Nutzung mit dem Notebook/PC gedacht sind. Ich verstehe daher nicht, warum man ein Angebot, bei dem es einen kostenlosen Probemonat gibt, unnötig gefährden muß.

Edit:
    [small]Meine DSL-Leitung war ein paar Stunden gestört, und ich habe dieses Posting erstellt, ohne das von Axelchen zu kennen.
    Ich hätte sonst vielleicht achselzuckend auf einen Kommentar verzichtet.
    Ich habe mich in früheren Jahren stark in diesem Forum engagiert, aber inzwischen sehe ich die Community langsam zerbröseln.
    Die Reaktionen in jenem Thread im A&K-Forum haben meine Bereitschaft, mich zu beteiligen, auch nicht gerade gefördert. Der Unterschied zwischen Internetzugang mit einem Handy, PDA o.ä. und dem mit einem PC/Notebook verschwindet natürlich immer mehr.
    Demzufolge habe ich seit einigen Monaten eine neue Signaturzeile.
    [/small]

Re: N97 MMS bis 600kb ?

Zitat

Original geschrieben von wavetime
    Auf jeden Fall ist es so, dass wenn ich eine z.B. 550kb große Datei verschicken will, ich vom empfangenden Handy eine Fehlermeldung kommt.

Schon ausprobiert?
    Wie lautet denn die Fehlermeldung im einzelnen?
    Kommt sie wirklich vom empfangenden Handy und landet beim Absender?

Im Prinzip sollte der MMS-Server im Netz des Absenders die MMS zunächst entgegennehmen und ggf. an den MMS-Server im Netz des Empfängers weiterleiten. Dieser schickt dann eine Signal-SMS an das Empfänger-Handy und dieses versucht dann, die MMS herunter zu laden. Dabei erkennt der MMS-Server, um welches Handy-Modell es sich handelt (z.B. am User-Agent) und welche Fähigkeiten es hat. (Im HTTP-Header übermitteln Handys meist einen Link zu einer XML-Profildatei auf dem Webserver des Herstellers, die alle wichtigen Daten, wie z.B. erlaubte Bildgrößen, unterstützte Videoformate und natürlich auch die maximale MMS-Größe enthält.
    Die Profildatei des N97 ist z.B. die http://nds1.nds.nokia.com/uaprof/NN97-3r100-3G.xml.
    Das N97 kann demnach also MMS bis 614400 Byte Größe und in dieser Bilder bis zum Format 2048x1536 empfangen.)

Der MMS-Server prüft anhand dieser Daten, ob das Handy die lagernde MMS verarbeiten kann. Falls nicht, versucht er sie gegebenfalls anzupassen, z.B. in dem er die Bilder verkleinert oder Inhalte wegläßt. Wie er sich im einzelnen verhält, wenn z.B. eine Videodatei zu groß ist, bleibt auszuprobieren. Soweit ich mich erinnere, schrieb dann die bei meinem eigenen MMS-Server verwendete Software in die zugestellte MMS einen Hinweis, daß ursprünglich auch ein Video dazugehörte.

Soweit ein Überblick über die technischen Grundlagen. Es hängt eben vor allem von der Umsetzung bzw. den Einstellungen im MMS-Server ab. Ein Mitarbeiter eines Netzbetreibers teilte mir z.B. vor ein paar Jahren mit, daß in der Praxis meist gar nicht die Links zu den Profildateien beachtet werden, sondern statische Profile für die wichtigsten Handytypen hinterlegt sind. Wie das inzwischen bei vielen Hundert verschiedenen Handymodellen, die von Kunden in Deutschland verwendet werden, aussieht, weiß ich nicht.