Ich vermute mal, daß es an zu großen Problem mit dem Gerät lag.
Es macht sich nicht so gut, wenn Kunden ein neues und nun wirklich sehr teures Handy erhalten und dann mit ihrer Karte keine MMS verschicken können.
Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, ob T-Mobile schon einen speziellen Proxy für den WAP-Zugang eingerichtet hat. Die Einstellungen, die Magenta im November gepostet hat, sehen den Vorgang über den Internet-APN vor. Das funktioniert auch, aber dann kann man im achso tollen T-Zones Portal vermutlich keine extrateuren Inhalte herunterladen.
Ich kann mir also vorstellen, daß sie mit der Auslieferung warten, bis die endgültige Konfiguration geklärt ist und sie diese gleich auf den Geräten verankern können.
Ich möchte zugern hören, was die Netzbetreiber Nokia wegen dieses Alleingangs beim Verändern der WAP-Zugangsart erzählen.
Und wie die arrogante Antwort von Nokia klingt.
Grüße,
Lanturlu
Beiträge von lanturlu
-
-
So, habe eben auch mal gesucht und hier im Forum keine Schritt-für-Schritt Anleitung gefunden. Das mag vielleicht auch daran liegen, daß Eplus den MMS-Dienst erst angeboten hat, als das GX10 schon dreieinhalb Monate auf dem Markt war und sich schon nicht mehr soviele dafür interessiert haben, was eigentlich sehr schade ist.
Here it goes:
Menü Einstellungen -> Internet-Einstellungen -> WAP-Einstellungen
ein freies Konto auswählen und auf Bearbeiten gehen
Profilname: Eplus Billigwap (oder was Du willst)
IP-Adresse: 212.185.45.150
(Edit: Das war die Adresse des WAP-Gateways von T-Online, das jeder benutzen konnte, das aber inzwischen komplett abgeschaltet wurde.
Man kann aber das von Debitel verwenden: 193.168.128.127)
Homepage: http://gewappnet.de (oder eine beliebige andere)
Portnummer: 9201
Verbindungstyp: GPRS
GPRS-Einstellungen:
APN: internet.eplus.de
Benutzername: eplus
Passwort: kann leer bleiben
Linger Time: 600 (gibt an, nachwieviel Sekunden die Verbindung getrennt wird, bei 0 bleibt sie wohl bestehen bis man den Browser wieder verläßt)
Auf Speichern gehen
Das Konto aktivieren (vor dem Konto muss ein Häkchen sein)Mit diesen Daten wird nicht der Original-Eplus WAP-Zugang benutzt, sondern eine Sparvariante bei der man nur 0,6 anstelle von 2,5 Cent/kb bezahlt. Nachteile sind, daß man die Seiten wap.ebay.de und wap.eplus.de nicht aufrufen kann.
Wenn man den Browser über den Vodafone Live Knopf startet, versucht dieser immer die Seite live.vodafone.com zu laden. Beim Aufruf über fremde Netze erscheint dann entweder eine dürftige Zeile mit der Adresse oder eine Fehlermeldung, die man ignorieren darf. Man kann dann über das Browsermenü jede beliebige Seite aufrufen. Startet man den Browser über die Bookmarkliste, die man im Menü "Mein Telefon" findet, kann man die Vodafone-Seite umgehen.
Für MMS:
Menü Einstellungen -> Internet-Einstellungen -> MMS-Einstellungen
ein freies Konto auswählen und auf Bearbeiten gehen
Profilname: Eplus MMS
IP-Adresse: 212.23.97.153
Nachrichtenserver: http://mms/eplus
Portnummer: 9201
Verbindungstyp: GPRS
GPRS-Einstellungen:
APN: mms.eplus.de
Benutzername: mms
Passwort: eplus
Linger Time: 180
Auf Speichern gehen
Das Konto aktivierenViel Spaß,
Lanturlu -
Der APN pinternet.interkom.de sollte bei LOOP die sicherere Variante sein. Hierbei wird man direkt mit dem Internet verbunden und das sollte das 6600 können. Einen Proxy oder ähnliches muss man hierbei nicht eintragen. Die anderen Einstellungen, die ich erwähnt habe, setzen voraus, daß O2 auch für LOOP schon spezielle Anpassungen an das 6600 vorgenommen hat. Darauf haben sie wohl bisher verzichtet, weil 6600 so teuer ist, daß es wohl eher weniger von Prepaidkunden genutzt wird. Da meinen sie wohl, sich Zeit lassen zu können.

Schau mal, ob es klappt. Ich kann das mangels 6600 nicht testen. (Wer sponsert eins?
)
Falls das wider Erwarten nicht klappt, könnte das z.B. an den GPRS-Problemen von O2 speziell beim T-Mobile Roaming liegen.
Wenn das "G" eingerahmt ist und nur die Seiten einfach nicht geladen werden, könnte man versuchen, die DNS-Adressen von Hand einzutragen, aber die sollten eigentlich automatisch übertragen werden.
Grüße,
Lanturlu -
Tja, mit wirklich vollkommen kostenlos ist da nichts.
Aber von Access Netfront gibt es eine Testversion, die sich zunächst uneingeschränkt nutzen läßt. Nach 5 Minuten läßt sich dann aber keine weitere Seite mehr aufrufen.
Hättest Du mal ins Wap-Forum geschaut, hättest Du diesen Thread gefunden, wo die Einstellungen für die O2-Flat beschrieben werden.
Und hättest Du Dir die Mühe gemacht, den langen Flatrate-Thread im Providerforum durchzulesen, wüßtest Du längst, daß die Flatrate derzeit auch HTML-Seiten abdeckt,. sofern man eben nur den APN wap.viaginterkom.de benutzt.Also alles keine Neuigkeiten. Wenn Du mit Netfront Erfolg hattest, könntest Du auch Opera oder Doris (kostet "nur" 15 Euro) ausprobieren, aber eben nur dann.
Ein anderer Punkt ist etwas unklar. Beim 3650 ist es möglich, den JAVA-basierten Reqwireless Webviewer auch in Verbindung mit einem reinen WAP-Zugangskonto zu verwenden. Die Performance ist dann zwar suboptimal, aber das wäre O2-Flatrate kompatibel. Beim SX1 sollte das eigentlich auch gehen. Den Webviewer kann man per WAP unter http://reqwireless.com/wap herunterladen. Wem die Testversion zu knapp und die echte Vollversion zu teuer ist, kann das Programm bei Jamba (igitt, ich weiss
) für 3 Euro kaufen. Diese Version gilt aber nur einen Monat.
Vielleicht kann ja mal jemand über seine Erfahrungen mit Webviewer und Flat berichten. Sollten hier auch 6600-User mitlesen: Da würde es mich besonders interessieren, da ja hier die Zugangsart geändert wurde.
Grüße,
Lanturlu -
Re: [Loop] doch keine Abrechnung in 10 Kb Blöcken??
ZitatOriginal geschrieben von Werewolf
Ich habe O2 Loop und gehe über dem T-online Gateway und der Apn pinternet.interkom.de ins Wap Netz.Warum sollte Dich jemand schlagen wollen, Du machst Doch alles goldrichtig.
Ob O2 das auch so toll findet, daß Du beim WAPpen die Sparvariante nutzt, ist eine andere Frage. Andererseits können LOOP-Kunden ja leider nicht die Flatrate buchen (Schnief!!
), da kann man von ihnen nicht auch noch verlangen, daß sie die Wucherpreise von 5 Cent pro Seite bezahlen. 
Eine herkömmliche WAP-Seite ist meistens kleiner als 1,4 kb, da kann man sich ausrechnen, was man spart.
Aber das weißt Du wahrscheinlich schon, sonst würdest Du die Variante ja nicht nutzen.Ich habe schon von jemandem, der fleissig sein EasyMoney verwappt, gehört. daß O2 doch nicht in 10kb Blöcken abrechnet.
Freu Dich also, solange O2 das alles so läßt. :top:
Grüße,
Lanturlu -
Ach, das bekommst Du auch noch gebacken. :top:
Ich habe zwar selbst kein O2, hatte aber schon zweimal kurz eine O2-Karte mit Flatrate im Handy und konnte den Zugang mit Netfront austesten.
Also probieren wir es mal mit einer erweiterten Anleitung:+ unter Options -> Settings zwei Schritte nach rechts zu den Proxy-Einstellungen gehen
Enable Proxy: yes
Proxy host: 195.182.114.52
HTTP Proxy port: 8080
HTTPS Proxy port: 8080 (ich bezweifele aber, daß der O2-Proxy verschlüsselte Übertragungen unterstützt)
+nach rechts zu "User Agent" gehen und
Nokia3650/1.0 SymbianOS/6.1 Series60/1.2 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0
eintragen
+auf OK drücken und dann Netfront ganz schließen, damit die Einstellungen wirksam werden
Als Zugangskonto verwendet man natürlich das, in dem der APN wap.viaginterkom.de eingetragen ist.Dies lehnt sich direkt an das an, was ich in diesem Thread über Netfront als i-mode Browser geschrieben habe. Viele Hinweise dort treffen auch hier zu, auch wenn es Netfront inzwischen in einer neueren Version (3.1) gibt. (Edit: Ich meinte die Version 3.0.1) Der Unterschied zu Eplus ist, daß der O2-Proxy eben WAP-Seiten kompiliert, so daß das übertragene Datenvolumen geringer wird.
Wenn der Zugang per Netfront zu O2 erfolgreich war, kann der geneigte Leser es auch mal mit Opera probieren. Auch hier sind die entsprechenden Proxy-Einstellungen im Programm vorzunehmen. Wer aber Opera ausprobieren will, ohne vorher mit Netfront Erfolg gehabt zu haben, wird Schiffbruch erleiden. Und mit Opera und O2-Flat lassen sich wie gesagt, keine WAP-Seiten aufrufen, sondern nur HTML-Seiten.
Viel Erfolg,
Lanturlu -
Na ja, ein kleiner Unterschied ist schon, ob man die Kennung vom NEC oder die vom 3650 verwendet. Nur das NEC kennt die i-mode typischen Emoij-Symbole. Andere Handys können damit nichts anfangen. Wenn man also in Netfront den NEC User Agent einträgt, erscheinen anstelle dieser Symbole kleine Quadrate. Wenn der Eplus-Server dagegen die Kennung des 3650 empfängt, wird versucht diese Symbole durch normale Zeichen zu ersetzen. Den Unterschied sieht man z.B. bei numerierten Listen.
Außerdem kann es sein, daß bestimmte i-mode Seiten den Handytyp abfragen, um herauszufinden in welcher Größe sie Bilder liefern sollten oder welche Klingeltonformate das Handy versteht. Mit der Kennung des 3650 ist man also am besten bedient. (Jedenfalls bis Eplus merkt, daß Netfront den für NEC-Handys bestimmten Proxy-Zugang auf Port 5080 benutzt und ein 3650 mit Originalbrowser hier gar nicht auftauchen kann. Aber irgendwann muss Eplus auch mal lernen, ein Auge zu zu drücken. Es ist ja peinlich, wie sie sich Mühe geben, zahlende Kunden auszusperren.
)
Grüße,
Lanturlu -
Herzlichen Glückwunsch!

Ein echter Handy-Guru warst Du ja schon lange.Und schau vielleicht mal wieder beim Berliner TT-Stammtisch rein, falls Du das einrichten kannst. Wenn Du einen guten Vorschlag für eine Location hast, müssen wir uns nicht mehr im tiefen Osten treffen, was mir auch entgegen käme.
Viele Grüße,
Lanturlu -
Die Einstellungen für Eplus sollten mit denen für das GX10 identisch sein. Sollten die hier im Forum nicht zu finden sein, schreib mir eine PN, dann poste ich sie hier. (Ins "Mobile Entertainment"-Forum schaue ich so selten, daß ich diesen Thread leicht wieder vergessen könnte.)
Die Nachricht mit dem Downloadlink ist wahrscheinlich noch auf dem Handy gespeichert. Starte mal den Browser und gehe dann ins Browsermenü (linker Softkey?). Unter den dort erscheinenden Optionen sollte auch soetwas wie "Nachrichten anzeigen" erscheinen, evtl. auch erst in den erweiterten Optionen. Es ist aber fraglich, ob der Link nicht inzwischen schon verfallen ist. Es machte aber auch sehr wenig Sinn, sich ein Spiel zu kaufen, wenn die Zugangseinstellungen für WAP auf dem Gerät nicht stimmen. Dachtest Du, die stopfen ein komplettes JAVA-Spiel in eine SMS?
Grüße,
Lanturlu -
Zitat
Original geschrieben von chriz
für o2 loop gprs funzt des leider nicht mit dem 6600, weiß vielleicht jemand warum?Bei LOOP wird ein anderer APN (GPRS-Zugangspunkt) verwendet, nämlich:
pinternet.interkom.de
Username und Passwort sind wohl egal.
Dieses Zugangskonto kann man dann neben Email auch für WAP verwenden.
Ob inzwischen auch schon MMS mit LOOP und 6600 geht, kann ich mangels eines 6600 nicht sagen. Schau mal nach den Einstellungen für O2-Vertragskarten und ersetze dann den APN wap.viaginterkom.de durch pwap.interkom.de und die IP 195.182.114.52 durch 195.182.114.114. Der Proxyport sollte 8080 sein, aber vor ein paar Wochen erhielt ich mit einer LOOP-Karte auf diesem Port keine Antwort.
Viel Erfolg,
Lanturlu