Beiträge von lanturlu

Lies Dir den Thread nochmal genau durch... ;)
    Mickey09 hat schon genau erklärt, daß es Netfront nicht für UIQ (P800/P900) gibt sondern nur für Serie 60.

Außerdem möchte ich in diesen Thread insoweit aktualisieren, daß als User Agent die Kurzform Nokia3650/1.0 nicht mehr funktioniert, sondern daß man die vollständige Version

Nokia3650/1.0 SymbianOS/6.1 Series60/1.2 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0

verwenden muß.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Oder auch hier.

Das ist leider nicht korrekt, denn der Link führt zu den Vodafone Fun Tarifen. Der BMW-Rahmenvertrag ist aber ein alter D2-Fun, in dem z.B. BestCitySpecial-Verbindungen (auch HSCSD-Datenverbindungen) nur 7,4 Cent/min kosten.
    Der Link von iric führt zum richtigen PDF-File.
    Als HTML-Seite: Klick

Hat den Vertrag eigentlich letztens jemand verlängert? Ich bin plötzlich aus dem Rahmenvertrag raus gefallen und habe nun statt dem guten "Business Data L" GPRS nur noch das normale "Mobile Data L" und dürfte im Prinzip nicht mehr die Business-Hotline anrufen. Das werde ich aber nicht akzeptieren, da ich zwar darauf hingewiesen wurde, daß nach 24 Monaten die Grundgebühr vom Endkunden zu tragen ist, nicht aber, daß man die Vorteile des Rahmenvertrages verliert.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Re: Imode ---> GPRS

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wenn das so gehandhabt wird, kann es ja nur gut sein.

Nein, das finde ich persönlich gar nicht gut! :rolleyes:
    Denn wenn i-mode Inklusivvolumen auch über den WAP-APN verbraucht werden kann, heißt das ja, daß die Datenpakete nicht völlig getrennt sind. Dies könnte ein zentraler Punkt sein, warum man kein günstiges GPRS-Paket buchen kann, wenn man ein i-mode Paket am Hals hat.
    Die 500kb i-mode Inklusivvolumen sind für mich Kleinkram, die ich derzeit verfallen lasse, weil die Karte im GX10 in Verbannung steckt. Ich könnte natürlich den Zugang über den WAP-APN konfigurieren, aber wenn das Volumen verbraucht ist, wird es schnell wahnsinnig teuer. Da bleibe ich lieber gleich beim Internet-APN, zumal die Online Kostenkontrolle bei mir noch nie funktioniert hat. Den großen Datenumsatz mache ich bei Vodafone, weil die mir wenigstens eine halbwegs ordentliche Tarifoption geben. Allerdings wäre es mal Zeit, die O2-Flatrate stärker in Betracht zu ziehen. Ein dritter Vertrag muss aber eigentlich nicht sein. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Sharp GX20 IrDA ohne Branding?

Zitat

Original geschrieben von vodavoda
    1. Kennt jemand eine schnellere Methode beim SMS schreiben auf Gross umzuschalten als *(lange drücken) und nochmal * (lange drücken). Das empfinde ich als etwas umständlich...

Da hast Du leider sehr recht. :(
    Ich besitze nur ein GX10 und kein GX20 und habe mich immer wieder über diesen Quatsch geärgert. Deshalb habe ich mich auch hier schon darüber gewundert, daß das beim GX20 nicht geändert wurde.
    In dem selben Thread habe ich ein paar Postings darüber auch etwas zu der IR-Schnittstelle geschrieben. Mit Software für den Palm hast Du Zugriff auf das Telefonbuch, aber nur auf das der SIM-Karte. :rolleyes:

Eine ausländische Version eines Sharp-Handys habe ich noch nicht auf ihre IR-Fähigkeiten getestet, aber ich bin mir sehr sicher, daß die Beschränkungen nicht auf Druck von Vodafone künstlich für Europa eingeführt wurden, sondern daß Sharp wie viele andere asiatische Hersteller hier seine Probleme hat. Vodafone hat allerdings auch kein Interesse an dieser Stelle Druck für Verbesserungen auszuüben. ;)

Zu T9: Hast Du schon mal ausprobiert, die Menüsprache auf Englisch umstellen? Vielleicht ändert das ja etwas?
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Technische Daten von 7650, 3650 und N-Gage

Ah, der Link ist interessant. :)
    Hier habe ich zum ersten Mal gelesen, wieviel Arbeitsspeicher (echtes RAM) die genannten Geräte haben. Es wird ja meistens nur angegeben, wieviel Flash-Speicher in den Handys steckt. Da der aber wohl etwas langsam arbeitet und nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen aushält (müsste mich hier mal im Detail schlauer machen) wird eben auch ganz normales RAM benötigt.
    Wenn man aufwendige Programme wie z.B. Opera oder Netfront auf dem 3650 startet, kann es leicht vorkommen, daß gemeldet wird, daß der Arbeitsspeicher nicht ausreicht.
    Beim N-Gage dürfte das vielleicht nicht so leicht vorkommen, da man hier 16 MB anstelle von 8 MB RAM hat. Für aufwendige Spiele macht das ja auch Sinn. :D

Kennt jemand die genauen Daten für 6600, SX1, Sendo X usw.? In den technischen Daten wird eben leider meist nicht die Größe des flüchtigen Speichers erwähnt.
    Grüße,
    Lanturlu

Zum Thema Opera und WAP muss man vielleicht noch etwas differenzieren.
    Opera kann unkompilierte WML-Seiten darstellen. Man kann also im Prinzip auch WAP nutzen. Dafür braucht aber eine weitgehend direkte Verbindung mit dem Internet, sprich man muss den Internet-APN seines Netzbetreibers verwenden.

Will man die O2-Flatrate nutzen, muss man natürlich über den WAP-APN von O2 gehen und den speziellen Proxy von O2 in Opera einstellen. Dieser Proxy arbeitet wie ein WAP-Gateway und kompiliert WAP-Seiten, so daß Opera diese nicht mehr darstellen kann. Man kann dann aber trotzdem noch HTML-Seiten aufrufen.

Mit Access Netfront hat man diese Probleme nicht. Für Leute, die keine kostenlose Opera-Version haben, weil sie kein 6600 sondern z.B. ein 3650 oder ein N-Gage besitzen, halte ich Netfront für die interessantere Variante. Mit ihm kann man auch eine kleine Hürde umschiffen, auf die O2-Flat User ohne 6600 stoßen. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Na, ja über die Suche hättest Du mit den Stichworten "7650" und "Browser" schon so einiges gefunden. ;)
    Ich will mich da nicht völlig durchwühlen, aber siehe z.b. diesen oder jenen Thread. Außerdem gibt es da noch ein paar andere....

Aber nehmen wir deine Frage mal ganz wörtlich, dann gibt es ein paar kleine Probleme. Zum einen kommt man da mit dem Wort "kostenlos" nicht besonders weit. :rolleyes: Von allen Browsern gibt es zwar Testversionen, aber wenn sie dauerhaft benutzen will, muss man sie kaufen.

Speziell für WAP2.0 würde ich Access Netfront empfehlen, der neben HTML- auch WML-Seiten gut anzeigen kann. Er kommt auch mit kompilierten WAP-Seiten (WMLC) klar, was alles andere als selbstverständlich ist. Dadurch kann man ihn weitgehend uneingeschränkt auch mit der O2-Flatrate nutzen.
    Leider braucht er ziemlich viel Speicher, so daß er für das 7650 nicht unbedingt zu empfehlen ist.
    Opera kann nur unkompilierte WAP-Seiten anzeigen, und braucht noch mehr Speicher, so daß es sogar auf dem 3650 zu Problemen kommt.

Für das 7650 kommen eher die kompakteren Programme "Doris" von Anygraaf aus Finnland und der Reqwireless Webviewer in Frage. Beide können nur HTML-Seiten anzeigen, aber man hat ja für WAP-Seiten den eingebauten Browser.
    Der Webviewer kostet offiziell 19,99$. Bei Jamba gibt es ihn für 2,99 Euro, die z.B. mit einer Premium-SMS über den Netzbetreiber abgerechnet werden. Diese Version ist allerdings auf einen Monat befristet. :rolleyes:
    Link dazu

Eines macht mich aber neugierig, wieso fragst Du direkt nach einem WAP2-Browser und nicht nach einem Web-Browser für das 7650?
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von martin ist aber ärgerlich, man kauf ein modernes gerät mit allerlei schnickschnack und uralte sachen (in diesem fall wap) funktionieren nicht. vielleicht hätte nokia eine möglichkeit einbauen sollen, sich auf dem alten weg ins wap einzuwählen (soweit sowas überhaupt möglich ist).

ist nur merkwürdig, das die apn "internet.eplus.de" einwandfrei funktioniert. (bis halt auf die seiten die man nicht über diese apn erreiche kann).

Ja, das ist ziemlich dreist von Nokia nicht auch alternativ den Zugang auf die herkömmliche Weise zu unterstützen. Ich sehe auf den ersten Blick keinen Grund, warum sie technisch nicht dazu in der Lage gewesen sein sollten.

Daß die Netzbetreiber aber alle Basisstationen umrüsten müssen, halte ich für ziemlichen Quatsch. Sie müssen "nur" einen Proxy einrichten, der die Aufgaben des WAP-Gateways übernimmt. Da es anscheinend schon mal ein paar Tage lang funktioniert hat, ist Eplus wohl schon an der Sache dran.
    Es wäre übrigens viel einfacher, Eplus würde das 6600 für i-mode freigeben. Das müsste theoretisch sofort gehen, aber das ist eben keine technische sondern eine politische Frage. :rolleyes:

Daß es über den APN internet.eplus.de weitgehend problemlos läuft ist keineswegs merkwürdig, da man auf diese Weise direkt mit dem Internet verbunden ist, ohne potentielle Fehlerquellen wie Proxy oder Gateway. (Ich verstehe nur nicht, warum es beim TT-Jahrestreffen gerade nicht ging. ;) )

Gut, daß Du den GPRS-M gebucht hast, sonst hätte ich nämlich nicht verstanden, warum Du unbedingt den WAP-APN nutzen willst, da der eben ohne Tarifoption soviel teurer ist. :top:
    Grüße,
    Lanturlu

Von welchem Handy kam denn die MMS, die abgerufen werden sollte?
    Das GX10 akzeptiert nämlich nur MMS bis zu einer Größe von 30kb. Deshalb sollte man beim Versand darauf achten, daß die Bilder nicht in der Maximalgröße verschickt werden und vielleicht nicht mehr als eins auf einmal.
    Außerdem sollte man auch beachten, daß die MMS bei den Netzbetreibern nicht allzulange gespeichert werden. Es kann unter Umständen sein, daß sich eine MMS vom Vortag schon nicht mehr abrufen läßt. Diesbezüglich habe ich aber keine Erfahrungen. Ich habe zum einen eben immer meinen eigenen Server verwendet und sie dann relativ zeitnah empfangen.
    Grüße,
    Lanturlu