Beiträge von lanturlu

Ich habe vorhin den neuen Opera-Browser 6.10 auf meinem 3650 installiert. Das ist ungefähr dieselbe Version, die beim 6600 mit dabei ist.
    Man kann in der Tat einen Proxy einstellen. Eine O2-Vertragskarte habe ich nicht, aber mit meiner D2-Karte und der entsprechenden Einstellung konnte ich das Vodafone Live Portal in einer ungewöhnlichen, aber funktionsfähigen Form sehen.
    Es sieht so aus, als ob es das VLive-Portal in einer (X)HTML-Version mit großen Grafiken gibt. Vielleicht war das für PDAs gedacht? :confused:
    Allerdings scheinen WAP-Seiten kompiliert zu werden, was doch eher zum 6600 passt. Opera versteht auch in der neuen Version nur unkompiliertes WML.

Jedenfalls müsste man bei O2 problemlos reinkommen und HTML-Seiten ansurfen können.
    Die Frage ist eben "nur", wie lange das innerhalb der Flat bleibt.
    Außerdem könnte ja mal jemand Access Netfront ausprobieren, bei Vodafone verhält der sich, wie ich weiter oben in diesem Thread geschrieben habe, etwas merkwürdig.
    Grüße,
    Lanturlu

Ein echtes Sony (nix Ericsson) Z700? :eek:
    Für einen Moment habe ich gedacht, daß es sich um einen einfachen Tippfehler handelt, und nur ein SE Z600 gemeint ist. ;)

Aber davon mal abgesehen, ich bin natürlich sowieso am Freitag dabei. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Na ja, das mit dem "keinen passenden Thread gefunden" glaube ich nun weniger. ;)
    Du hast das Problem ja schon ein paarmal in verschiedenen Threads erwähnt, wenn auch ohne wirklichen Erfolg.
    Vorige Woche habe ich Dir diesen Thread empfohlen, in den Du ja auch schon gepostet hast.
    Da hier anscheinend kein GX10-User mit D1 mitliest, könnte es wieder sein, daß ich der einzige bin, der hier antwortet. (Hey Leute, widerlegt bitte diese Vermutung. :D )

Grenzen wir die Sache mal ein. Kannst Du mit den genannten Einstellungen MMS versenden, z.B. an Email-Adressen? Funktioniert WAP bei Dir?
    So wie ich den uralten Thread verstanden habe, sollten diese Dinge funktionieren, aber die Leute hatten Schwierigkeiten beim Empfang.
    Allerdings gibt es dafür eine ganz einfache Erklärung. Das GX10 kennt nur MMS bis zu einer Größe von 30kb. Mit einem 7650/3650 oder T610 kann man aber MMS bis zu 100kb verschicken und die können dann auf dem GX10 nicht ankommen.
    Außerdem könnte es sein, daß die MMS die Du herunterladen willst, inzwischen schon längst verfallen ist, d.h. von T-Mobile gelöscht wurde.

Probier einfach mal, Dir selbst eine MMS zu schicken, dann gewinnst Du mehr Klarheit.

Wie ich schon ein paarmal angekündigt habe, will ich in den nächsten Tagen einen MMS-Testbetrieb mit eigenem Server aufbauen. Falls Du Lust zum Ausprobieren hast, kannst mir eine PN mit deinem gewünschten Usernamen, einem beliebigen Passwort und der Mobilfunknummer (wenn Du willst, ich werde nicht anrufen ;) ) schicken. Wenn Du dann ein neues MMS-Profil anlegst, kannst Du Bilder zum reinen Datenübertragungspreis an Emailadressen verschicken.
    Grüße,
    Lanturlu

welcher Browser?

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Fett und zweifach unterstrichen solltest Du den wirklichen Nachteil des Sendos angeben: Das nicht vorhandene SERVICE-NETZ!

Jedesmal wenn man ein Ersatzteil oder eine Reparatur oder so braucht muß man das Gerät per Post irgendwo an eine komische Adresse schicken - kein sehr angenehmens Gefühl! Wenn wenigstens in jeder Großstadt - z.B. München - ein Service-Point wäre.
    ............
    Ach ja, eines noch: Wenn ein Netzbetreiber das Selbstgestalten des "Now!"-Screens unterbinden kann verspielt das 'X' seinen größten Vorteil... :mad:

Ich kann alles nachvollziehen, was Du sagst. Aus Sicht des Endverbrauchers hast Du vollkommen recht. :D

Das Problem ist nur, daß sich ein kleines Unternehmen beim Markteinstieg kein dichtes Service-Netz leisten kann.
    Der Absatz von Mobiltelefonen ist in Deutschland ohne die Unterstützung eines Netzbetreibers leider kaum möglich, wenn man nicht ein Exot ohne ernsthafte Bedeutung bleiben will. (Wobei das Sendo X durchaus das Potential haben könnte, hier eine kleine Ausnahme zu bilden. ;) )
    Da die kleinen Hersteller also von den Netzbetreibern abhängig sind, müssen sie auch auf deren Wünsche eingehen. Das Beispiel Sharp und Vodafone ist da hoffentlich nur ein Extremfall. :rolleyes:
    Hoffen wir mal, daß das Sendo X tatsächlich so gut ist, wie wir denken und sich das auch bis in die Vorstandsetagen herumspricht und alle Netzbetreiber Europas Schlange stehen, um das Gerät rechtzeitig anbieten zu können. :D
    Dann muss sich Sendo weniger prostituieren. ;)

Was mich noch interessieren würde, ist welcher Browser eingebaut ist. Die genannten Eigenschaften deuten auf den Access Netfront hin, aber es könnte mit geringerer Wahrscheinlichkeit auch der Opera oder eine Eigenentwicklung sein.
    Die erwähnten Browser sind leider nicht in der Lage, Verbindungen über ein WAP-Gateway aufzubauen. Das heißt, man hätte dieselbe etwas unglückliche Situation wie beim 6600, die derzeit für eine Reihe von Problemen sorgt. Oder bietet das Sendo X hier doch mehr Kompatibilität zu den alten Standards?
    Grüße,
    Lanturlu

Re: 6600: Opera-Surfen über Flatrate?

Zitat

Original geschrieben von frhanna0
    Dann in diesem Menü "Optionen" -> "Erweiterte Einstellungen" wählen und bei Proxyserver-Adr. 195.182.114.052 eintragen, Proxy-Portnummer 8080.

Diese beiden EInstellungen sind auch im Opera unter "EInstellungen" vorzunehmen, damit man mit dem Opera surfen kann.

Heisst das, daß man bei der Opera-Version auf dem 6600 die Möglichkeit hat, einen Proxy einzutragen? Bei der Version, die ich derzeit auf meinem 3650 habe, geht das nicht.

Ja, dann kann man in der Tat Opera über den WAP-APN von O2 nutzen. :)
    Eine spannende Frage dabei wäre, ob auch normale WAP-Seiten angezeigt werden können. Es ist nämlich bisher nicht klar, ob der O2-Proxy wie ein WAP-Gateway arbeitet und WML-Seiten kompiliert. Opera kann meines Wissens nach nur unkompilierte WML-Seiten anzeigen. Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren.

Für negative Bemerkungen à la "Opera und Flatrate? Geht doch gar nicht" sehe ich im Moment keinen Anlass. :D

Momentan scheint tatsächlich alles, was über den WAP-APN läuft, von der Flatrate abgedeckt zu sein. Es stellt sich aber die Frage, wie lange das gut geht. Es kann sehr schnell die Situation eintreten, daß O2 Gegenmaßnahmen ergreift, um die Kosten unter Kontrolle zu bringen. Im Kleingedruckten der Flatratebedingungen stehen schon einige unschöne Einschränkungen, wie der explizite Hinweis auf WML-Seiten und zugelassene Browser.

Eigentlich vertragen sich die Flatrate und das 6600 auf den ersten Blick überhaupt nicht. Nokia zwingt O2, den Schutz vor Mißbrauch der Flatrate erstmal weitgehend auszuhöhlen. Warten wir ab, wie sich das entwickelt.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich habe gerade im WAP und i-mode Forum etwas zu wap.ebay.de geschrieben und dort auch auf diesen Thread verwiesen.

Die Fehlerbeschreibung hier klingt ziemlich eindeutig und einleuchtend. Das 6600 kann keine Verbindung über einen Gateway aufbauen. Bei der von Magenta geposteten Konfiguration geht man direkt über den Internet-APN von T-Mobile. Man ist also unmittelbar mit dem Internet verbunden und so läßt sich die Seite wap.ebay.de nicht erreichen.
    Bei O2 geht es, weil man hier eine Verbindung über den Proxy von O2 aufbaut.
    Es gibt zwei mögliche Lösungen für das Problem. Entweder T-Mobile führt auch einen Proxy ein, der die Funktion eines Gateways teilweise übernimmt, oder aber Ebay verzichtet endlich auf diese Art der Zugangskontrolle und läßt zu, daß man die Seite auf beliebige Weise über das Internet erreicht.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man kostenpflichtige Angebote in den T-Zones nutzen möchte? Das sollte doch eigentich derzeit auch nicht gehen. (Was ich allerdings nicht wirklich als Nachteil sehen würde. ;) )
    Grüße,
    Lanturlu

sk8ergirl & benny bennz:
    Ich habe das GX10 und habe bisher noch keinerlei Schwierigkeiten bemerkt, MMS und WAP Einstellungen für fremde Netze vorzunehmen. Mit O2 LOOP konnte ich MMS verschichken und mit der Genion-Karte eines Freundes ließ sich die O2-WAP-Flatrate besser als mit den meisten anderen Geräten nutzen. (Natürlich bekommt man das O2-Active Portal nur in Textform angezeigt, weil O2 das GX10 nicht kennt, aber wer nutzt das schon? Es gibt viel interessantere Seiten, die dann auch schön bunt dargestellt werden.)
    Mit T-Mobile habe ich es noch nicht ausprobiert, bin aber auch sehr zuversichtlich, daß es funktioniert. Auch habe ich leider(!) kein GX20, um zu sagen, ob es hier Schwierigkeiten gibt. Allerdings hat das GX20 genau die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie das GX10, so daß es hier eigentlich keine Probleme geben sollte.
    Von einem GX10 (ohne i) bekommt man die Bilder in der Tat nur per MMS auf seinen PC. Beim GX10i geht es mit Datenkabel und beim GX20 eben mit Kabel oder Infrarotadapter am PC.
    Für Leute, die Bilder extrem preiswert von ihrem Sharp an eine Emailadressse übertragen wollen, werde ich in den nächsten Tagen mal kurzzeitig eine Lösung anbieten. Wer Interesse hat, kann mich auch direkt ansprechen.
    Außerdem muss ich vielleicht nochmal eine Verteidungsrede für die Sharp-Geräte schreiben, die sind nämlich deutlich besser als ihr Ruf. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Ebay via GPRS WAP oder IMODE

Zitat

Original geschrieben von hartiberlin
    ich hatte mir bei EPLUS den GPRS Tarif für 0.006 cents gebucht,

Den Tarif hätte ich auch gerne. Ich zahle 0,006 Euro pro kb. ;)
    Es gibt aber auch nette Tarifoptionen, bei denen man nur 0,1 Cent/kb bezahlt. Leider lassen sich diese nicht mit i-mode Datenpaketen verbinden.
    Und wer ist denn Lantralu? :confused: ;)

Aber mal Spaß beiseite.
    Es ist leider wirklich ein Problem, die WAP oder i-mode Version von Ebay über alternative Zugänge aufzurufen. :(
    Siehe diesen Thread.
    Du wirst also für den Zugriff auf Ebay auf den offiziellen i-mode Zugang zurückschalten müssen.
    Aber es gibt zum Glück genügend freie Seiten, die Du über den preiswerten Zugang aufrufen kannst. Im Falle von Ebay ist die Situation leider unschön, aber daran ist ausnahmsweise mal kein Netzbetreiber, sondern Ebay selbst schuld.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: I-Mode mit S55 - geht nicht

Zitat

Original geschrieben von -alexK-
    (alles freigeschaltet GPRS + HSCSD)

Ist die Karte auch direkt für i-mode freigeschaltet? Das ist nochmal was anderes. Eplus stellt sich bei i-mode echt an. :rolleyes:
    Welchen GPRS-Tarif hast Du? Falls Du schon eine spezielle Option gebucht hast, kannst Du nur "i-mode by call" nehmen, was 2 Cent/kb kostet.
    Schau Dir i-mode mal gut an, und rufe dann die für Dich interessanten Seiten preiswerter über den APN internet.eplus.de auf. Zu vielen Abo-Seiten gibt es kostenlose Alternativen.
    Grüße,
    Lanturlu

Na ja, wer wundert sich denn noch über die Connect? :rolleyes:
    Obwohl, bei dieser Geschichte habe ich mich doch über soviel konsequente Inkompetenz gewundert. :D
    Ansonsten lese ich das Blättchen ganz gerne in großen Zeitschriftenläden, wo sich keiner darum kümmert, oder kaufe es mir sogar vergleichsweise häufig.
    Immerhin waren sie bei der Geschichte mit den i-mode Zugangsdaten so nett, meinen Nick zu erwähnen. (Klick ;) )
    Teltarif hat das in einem anderen Fall leider versäumt.
    Grüße,
    Lanturlu