Beiträge von lanturlu

Pathos:
    Herzlich Willkommen. :)
    In dem großen GX20-Thread hat AngryAngel hier geschrieben, daß das Handy leider keinen Socket-Support hat. (Das Posting kann man übrigens auch einfach über die Suche mit den Stichworten "GX20" und "Socket" finden. ;) ) Emailclients scheinen aber zu funktionieren. Und der Webviewer lief bereits auf dem GX10i, und zwar sehr flüssig, so daß man mit dem Handy auch ganz gut auf TT surfen kann, sofern man bereit ist, die Rechnung zu bezahlen. :D
    Beim GX10 (ohne i) bekamen Java-Programme aus "Sicherheitsgründen" keine Verbindung ins Internet. Gut, daß Sharp und Vodafone hier ein Einsehen gehabt haben.
    Für die mobile Internetnutzung ist das GX20 sehr gut geeignet. Der eingebaute Openwave Mobile Browser 6.2 ist das Beste, was man derzeit in ein Non-Symbian-Phone packen kann und läuft schnell. Noch schöner wäre es gewesen, wenn man auch die Schriftgröße ändern könnte, denn dann könnte man die hohe Auflösung noch besser nutzen, aber das geht anscheinend nicht. (Der Browser ist bei Sharp aber viel besser implementiert als bei Alcatel. Ich hatte am Freitag Gelegenheit, mal kurz ein Alcatel 535 zu testen. Das hat ebenfalls einen Openwave 6.2, aber mit viel zu großer Schrift und dadurch schlechter Displayausnutzung, unpraktischerer Bedienung und vor allem hat das Alcatel einen schneckenlangsamen Prozessor. Da ist Sharp weit überlegen. Bereits das GX10 wird bei der Java-Geschwindigkeit nur von den Symbian-Telefonen geschlagen. )
    Daß sich Sharp-Telefone trotz des Vodafone-Brandings leicht auf andere Netze umkonfigurieren lassen, hatte ich bereits in diesem Posting geschrieben. Es gibt kaum ein Telefon, bei dem die Konfigurationseinstellungen so übersichtlich sind. Für die O2-WAP-Flatrate sind die Sharp-Telefone beinahe ideal. :D
    Mit dem GX10 ließ sich auch der Nowmms-Dienst problemlos nutzen (siehe diesen Thread), so daß man trotz Fehlens eines eingebauten Emailclients Emails mit Fotos verschicken konnte, ohne dafür die teuren MMS-Preise der Netzbetreiber bezahlen zu müssen.

NagelImKopf: Schöner Testbericht. :)
    (Und es ist auch gut sehen, daß Du tatsächlich Englisch kannst. ;) )
    Grüße,
    Lanturlu

Ich wollte gerade diesen Thread verlinken, in dem das Thema schon mal angesprochen wurde und von Meilow beantwortet wurde, da hat er schon schon hier gepostet. ;)
    Für die WAP-Nutzung eines NEC i-mode Handys in einem fremden Netz habe ich ja hier eine Anleitung verfasst, aber für die MMS-Nutzung sehe ich leider auch keine Möglichkeit. Das N341i habe ich nur mal 5 Minuten in einem Eplus-Shop in der Hand gehabt, aber auf die Schnelle keine MMS-Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Das scheint wirklich vollständig über den i-mail Server zu laufen und da kann man dann leider gar nichts machen. :(
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Da:
    Cafe-XION Pappelallee 56 Prenzlauer Berg 10437 Berlin ?

Gruß Dominik

Hi Dominik,
    darf man das als Ankündigung interpretieren, daß Du auch mal vorbeischaust? :)
    Hat es Mickey09 geschafft, Dich dazu zu überreden? :D
    Ich freue mich auf heute abend.
    Bis dann,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Gibt es doch schon ewig, das nennt sich wenn ich mich recht erinnere ActiveMail. Das erkennt anhand der Absendernummer der SMS, das es eine E-Mail Benachrichtigung ist und ruft die Mail ab.

Da das aber wahrscheinlich über POP3 und den reinen Internet-APN läuft, könnte man dafür z.B. die O2-WAP-Flatrate nicht nutzen. ;)
    Für den MMS-Empfang und Versand über einen freien Dienst würden bei O2 in Verbindung mit der Flat keine Datenübertragungskosten anfallen, sondern nur der kleine Beitrag, der an den unabhängigen MMS-Dienst zu bezahlen wäre.
    Es sei denn, O2 würde die Konkurrenz erkennen und ungerechtfertigerweise etwas blockieren. Dann müßte man erstmal dagegen klagen. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

dr zuzelbach:
    Das ist wieder ein Fall für eines meines Lieblingsthemen, nämlich unabhängige MMS-Dienste. :D
    Gerade bei O2 machen die besonders viel Sinn, da die neue Konfiguration der Original O2-Konfiguration besonders ähnlich ist. O2 wickelt den MMS-Verkehr über den normalen WAP-Gateway ab. In Verbindung mit einem freien MMS-Server könnte man dann MMS verschicken oder empfangen, ohne Geld an O2 zu bezahlen. Wobei ich bei Tests mit einer LOOP-Karte die Erfahrung gemacht habe, daß da auch ohne Flatrate nie etwas berechnet wurde. :D
    Was freie MMS-Dienst sind und was sie alles können erfährt man im Nowmms-Thread. Über meine Ideen, sowas selbst aufzubauen, habe ich hier etwas geschrieben.

Zu dem HTTP-Thema äußere ich mich nachher nochmal, wenn ich mehr Zeit habe.
    Grüße,
    Lanturlu

Bei HK hatte ich voriges Jahr etwas über OLED und das Sanyo UMTS-Handy geschrieben. Klick

Mittlerweile hat das Gerät aber ein TFT-Display, das ebenfalls sehr gut ist. Die TFTs haben einen Stand erreicht, bei dem der Markteintritt von OLED-Displays sehr schwer wird.
    Auf der diesjährigen IFA hat Sanyo leider keine OLED-Prototypen mehr gezeigt, wie vor zwei Jahren oder noch vor ein paar Monaten auf der Cebit. Ich habe aber mal nachgefragt. Sie werden noch weiterentwickelt. Auf meine Frage, nach dem Stromverbrauch im Vergleich zu TFTs erhielt ich widersprüchliche Angaben. Außerdem ist die Lebensdauer immer noch ein Problem. Allerdings hat Kodak ja schon eine Digicam mit OLED auf den Markt gebracht.

ein weiterer Link
    Grüße,
    Lanturlu

Das My X-6 ist natürlich auch ok. Es hat ein schönes großes TFT-Farbdisplay. Leider gefallen mir die Schriftarten auf Display nicht so sehr. Es steckt ebenfalls der Openwave Mobile Browser 6.1 mit seinen guten Darstellungsfähigkeiten im Gerät, aber die Implementierung erscheint mir etwas lieblos. Er wird aber alle Seiten darstellen können. Das Gerät ist einfach sehr Geschmackssache. Die technischen Daten sind gut, aber man muss für sich selbst herausfinden, ob man es mag, oder nicht. Die schlechte Cursortaste wäre nichts für mich.
    Das Handy gibt es in allen Vodafone-Shops und T-Punkten. Probier es einfach mal aus und entscheide dann selbst, ob Du es Dir bei Ebay holst. Du würdest eine Menge Leistung für wenig Geld bekommen, aber musst halt auch die Bedienung mögen.
    Zur Homezone-Anzeige kann ich leider nichts sagen.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    Lösch ALLE Profile, in denen NICHT die APN wap.viaginterkom.de steht, auch ggf. "o2 MMS"! Wenn dann die Programmdownloads immer noch bei Dir funktionieren, versteh ich das Prinzip auch nicht mehr...

Ich glaube, Du schließt da vom Besonderen auf die Allgemeinheit. ;)
    Es ist wohl der Normalfall, daß die Downloads von Bildern und Java-Midlets über den WAP-APN und Gateway laufen. Daß das S55 bei Downloads die WAP-Verbindung unterbricht, um extra eine HTTP-Verbindung aufzubauen, erscheint mir ziemlich umständlich. Aber Siemens-Logik ist mir sowieso eher fremd. ;) :D

Und auf den Vorschlag, das MMS-Datenkonto zu löschen, muß man auch erst mal kommen. :confused: ;)
    (BTW: Steht im O2 MMS Konto nicht auch der APN wap.viaginterkom.de?)
    ----->

Zitat

Original geschrieben von jadoa
    Hmpf, jetzt muss ich mir wieder die MMS-Einstellungen zuschicken lassen ;)

....

Zum Gültigkeitsbereich der Flat werde ich wohl am Abend noch was schreiben. Die Regeln könnten relativ restriktiv interpretiert werden. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Re: billigere variante

Zitat

Original geschrieben von TeChNoToM
    ich bekomme auch immer den "Datenübertragungsfehler"...
    ich versuche jedoch über den internet.eplus.de apn zu verschicken. das müsste doch auch gehen, oder? wie sollte da der getaway aussehen?
    tom

Nö, über den Internet-APN kannst Du derzeit keine MMS verschicken. Jedenfalls nicht offiziell. :D
    Seit Nowmms seinen Betrieb eingestellt hat, gibt es noch Server für den reinen Privatgebrauch, die MMS über den Internet-APN verschicken. Ich kann auch hier nur sagen, daß ich noch nicht genau weiss, ob ich da was öffentliches mache.
    Derzeit musst Du also die Originaleinstellungen von Eplus verwenden. Geht doch auch, kostet nur etwas und die MMS an Emailadressen lassen sich nicht beantworten. Emailempfang als MMS bieten die Netzbetreiber eben nicht an.
    Was Nowmms war, kannst Du hier nachlesen.

getaway ist übrigens ein netter Tippfehler. :top:
    Grüße,
    Lanturlu

Was ist das denn für ein Blödsinn? (Sorry. ;) )
    Welche GPRS-Klasse ein Gerät hat, ist doch weitgehend irrelevant. Interessant ist doch, wie gut und wie schnell man in der Praxis mit einem Gerät wappen kann. Und da kann ein Telefon mit langsamer Datenverbindung aber gutem Browser ein Telefon mit schneller Datenverbindung aber schlechtem Browser leicht überholen.
    Das Panasonic GD93 beherrscht z.B. nur CSD-Verbindungen mit 9,6kbit. Trotzdem kann es Seiten unheimlich schnell darstellen.
    Ein absolutes Geschwindigkeitswunder ist auch das Trium Eclipse, das einen sehr schönen Browser hat. Sehr übersichtliche Darstellungen, intelligenter Scrollalgorithmus mit dem man nur so durch die Seiten fliegt und es ist trotz seines Alters noch immer das Telefon, das eingebundene GIF-Grafiken am schnellsten darstellt. Nachteile sind, daß es nur GIFs bis 3kb akzeptiert und keine JPGs. Außerdem kann es natürlich auch keine HTML-Seiten anzeigen.

Wenn ein preiswertes Telefon gesucht wird, das auch HTML kann, damit man auch freie i-mode Seiten und PDA-optimierte Webseiten aufrufen kann, dann könnte man ein Sagem My X-5m in Betracht ziehen. Wichtig ist, daß es die MMS-taugliche Version mit dem "m" im Namen ist. Die normalen kann man wohl updaten, aber damit kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe den Browser im My X-5 auch noch nie live in Aktion gesehen, sondern bin eher auf Umwegen darauf gestossen (siehe hier). Vielleicht hat ja noch einer der Vodafone-Shops in deiner Nähe eins, das Du dir anschauen kannst. Bei guenstiger.de wird ein Preis von 122,90 für das X-5m genannt. Vielleicht gibt es da noch bessere Angebote. Das Trium Eclipse wird mit 149€ aufgeführt. Es ist halt mittlerweile sehr selten geworden. Es ist aber ein sehr gutes Telefon, das in vielem modernen Geräten voraus ist. Es waren eben der Name Trium und die Form, die die Kunden abgeschreckt haben.
    Das Eclipse hat übrigens GRPS-Klasse 8, auf der verlinkten Seite wird in der Tabelle nur Klasse 4 genannt. Auf die Tabelle würde ich mich also nicht so sehr verlassen. Wenn man dort einen Link aufruft, landet man hier wo das Eclipse als Beispiel für ein Class 8 Gerät genannt wird.

Das erwähnte Fisio 825 würde ich mir als Handy zum WAPpen auf keinen Fall zu legen, da es z.B. nur einen alten (5.1?) Openwave Browser hat. Die Openwave Browser mit Versionsnummern unter 6 sind meiner Meinung nach ziemlicher Schrott, aber leider in vielen Geräten wie Siemens, Motorola und anderen anzutreffen. Die Browser von Ericsson sind komfortabler, laufen aber teilweise zu langsam. Zu den Geräten von Alcatel kann ich nichts sagen.
    Mein Geheimtipp ist wie gesagt das Eclipse. Das ist eine echte WAP-Maschine. :top:
    Vielleicht gibt es ja bei Ebay noch welche.
    Grüße,
    Lanturlu