Beiträge von lanturlu

Re: WAP via PC

So sahen auch meine Gedanken aus. :D
    Den WinWAP-Browser kenne ich nicht, daher war mir auch unbekannt, daß er Verbindungen über einen Gateway herstellen kann. Die meisten WAP-Browser für PC bauen ja eine direkte HTTP-Verbindung zum Webserver auf und laden die unkompilierte WML-Seite.

Ich dachte an das Openwave SDK, das mit einer Erweiterung auch Gateways nutzen kann und außerdem auch in der Lage ist, in begrenzten Umfang HTML-Seiten auf diese Weise zu laden und darzustellen.
    Man kann es hier herunterladen. Wichtig ist, daß man nach dem Installieren des "Openwave Phone Simulator 6.2.2 Main Package " auch das "Openwave Phone Simulator 6.2.2 (WAP 1.x Network Plug-in)" installiert.
    Man kann dann unter Tools->Options->Server die Einstellungen für den Gateway vornehmen. Leider habe ich keine O2-Vertragskarte und weder IrDa noch Bluetooth am PC, so daß ich das Programm nicht zusammen mit dem O2-Gateway testen konnte. Die Darstellungsqualität und -geschwindigkeit entspricht in etwa der des Sharp GX10. Auf TT kann man damit nicht surfen, aber es lassen sich einige PDA-optimierte HTML-Seiten aufrufen. Ich habe dann auch versucht, das Skin-File zu manipulieren, um ein größeres Darstellungsfenster zu erzwingen. Mit etwas Geduld ist mir das auch gelungen. Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe, eine richtig schöne Oberfläche zu basteln und online zu stellen?
    Man darf nicht vergessen, daß es sich bei dem Programm um einen Phone Simulator handelt, der die Seiten genau wie auf dem Handy darstellen soll. Daraus ergeben sich einige Beschränkungen. Man kann z.B. Links nicht direkt anklicken, sondern muss mit den Cursortasten auf dem Bildschirm dahin gehen. Zum Glück kann man dafür aber auch die PC-Tastatur verwenden. Das Bestätigen kann dann mit der Return-Taste erfolgen. Eine Seite zurück kommt man der Escape-Taste.

Am Samstag war ich dann bei Steffen, um mit seiner Genion-Karte und über seine IR-Schnittstelle eine Verbindung zum O2-Gateway aufzubauen. Leider ließ sich das Programm auf seinem PC nicht installieren, da Windows98 nicht unterstützt wird. :(
    Er hatte aber noch das Openwave SDK 4.1 auf seinem Rechner (alter WAP-Freak :D ). Dieses konnte aber nicht mit dem O2-Gateway zusammenarbeiten. Wahrscheinlich lag das daran, daß es sich nicht davon abbringen läßt, unbedingt eine sichere Verbindung über Port 9203 aufbauen zu wollen. Beim SDK 6.2 müßte man also auch nach dem Eintragen der Gateway-IP in die Settings zu gehen und das Häkchen bei "Secure" entfernen, damit eine normale Verbindung über Port 9201 verwendet wird.
    Wer probiert aus, ob sich die Flat damit nutzen läßt? ;)

Besser wäre es sicher, wenn man jeden normalen PC-Browser verwenden könnte. Das Eintragen des Gateways als Proxy in den Browsereinstellungen konnte natürlich nicht funktionieren. WAP verwendet nicht das HTTP-Protokoll über TCP/IP sondern WSP über UDP. (Korrigiert mich wenn ich hier was falsches sage. In der Beziehung ist übrigens i-mode, wie ich ja vor ein paar Monaten festgestellt habe, doch konventioneller aufgebaut, als man annehmen konnte. Eine i-mode Flat könnte man tatsächlich vom PC aus nutzen und deshalb wird es sie wohl leider auch nicht geben. Schade!) Man bräuchte also ein Tool, über das die gesamte Kommunikation des Browser läuft, und das die HTTP-Anfragen in WSP-Anfragen übersetzt. In meinem ersten Posting in diesem Thread war ich ganz optimistisch, daß jemand bald soetwas schreiben wird. Ich habe aber nicht wirklich Ahnung von der Materie und weiss daher nicht, wie kompliziert das ist und ob das überhaupt mit vertretbarem Aufwand geht. Da muss man wahrscheinlich etwas abwarten. Außerdem wäre O2, falls nächste Woche ein perfekt arbeitendes Tool überall verfügbar wäre, zu ernsten Gegenmaßnahmen gezwungen. Es ist ja auch jetzt noch nicht ganz klar, ob wirklich alles was über den WAP-APN läuft kostenlos ist.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Freigeschaltet, aber noch ne Frage .....

Zitat

Original geschrieben von TigErEntE
    Ach ja, ich hab mich bisher nicht um telefon-treff per wap interessiert, aber nun .... Für diese Frage sollte ich mich schämen, aber: wie komm ich per WAP auf Telefon-treff???

Probiers mal mit www.telefon-treff.de/index.php , dann gibt es keine Probleme mit Frames. Allerdings kann es sein, daß Du relativ viel hin und her scrollen musst und der Seitenaufbau langsam ist. Ich habe kein P800, sondern das nur vor längerer Zeit mal bei einem TT-Treffen ausprobiert.

Wie ich ein paar Seiten zuvor in diesem Thread geschrieben habe, ist die spannende Frage, ob alles was über den WAP-APN läuft kostenlos ist, oder ob HTML-Seiten nach Volumen abgerechnet werden.

Ich habe übrigens auch schon eine Idee, wo man schauen könnte, wie man die Flatrate auch vom PC oder Laptop aus nutzen kann. Wahrscheinlich könnte man dann aber nur auf WAP-Seiten zugreifen, aber mal schauen. Ich weiss aber leider nicht, wann ich die Zeit finde, mich genauer damit zu befassen.
    Grüße,
    Lanturlu

Oha, das ist jetzt endlich mal eine kleine Revolution auf dem WAP-Sektor. :eek:
    4,95 € für eine Flatrate ist meiner Meinung nach ein sehr günstiger Preis, zumindest für einen Hardcore-WAPper wie mich. :D
    Leider habe ich keinen O2-Vertrag, da sie bisher auf dem Sektor der Mobilen Datenkommunikation der meiner Meinung nach schlechteste Netzbetreiber waren. Mit dem Zwang den O2-Gateway zu benutzen, konnte ich mich nie anfreunden. Und genau hier dürfte auch das Problem bei der Sache liegen. Die Flat gilt mit Sicherheit nur für Verbindungen über den O2-WAP-APN und den O2-Gateway. Bei WAP-Seiten im WML-Format, die bisher mit 5 Cent pro WAP-Deck abgerechnet wurden, wird das wohl funktionieren. Die spannende Frage ist, was mit WAP2.0-Seiten im XHTML-Format ist. Ideal wäre es, wenn auch diese kostenfrei wären. Es könnte aber auch sein, daß diese erkannt werden und dann nach Volumen abgerechnet werden. :rolleyes:
    Vielleicht kann GEWAPPNET hier mehr Auskunft geben, der ja der Experte für WAP mit O2 ist.
    Ebenfalls interessant wäre, ob auch z.B. Videostreamings und andere große Dateien kostenlos sind. Da aber auch der Emailabruf und -versand kostenlos sein sollen, stehen die Chancen dafür nicht so schlecht.

Ein Surfen per Laptop ist zunächst mal nicht offiziell möglich. Allerdings dürfte es nicht lange dauern, bis Tools auftauchen, mit denen man HTML-Seiten durch den O2-WAP-Gateway schleusen kann. Da sich gerade die Nutzung per Laptop mit seinen großen Datenvolumen schwer völlig unterbinden lassen wird, wäre es schön, wenn der Gateway HTML-Seiten kostenlos durchlassen würde. Denn dann kann man auch mit einem Handy mit modernem Browser wie dem GX10, S55, 3650, My X-6 usw. freie i-mode Seiten oder PDA-optimierte Webseiten aufrufen.
    Schauen wir mal, wie sich das entwickelt. :cool:
    Grüße,
    Lanturlu

Hi Matthias,
    von meinen jetzigen Aufenthaltsort **g** aus, sende ich Dir diese Zeilen. Da hier gerade eine Warteschlange vor dem PC ist, mache ich es kurz:
    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute. :)
    Viele Grüße,
    Lanturlu

Die freien i-mode Seiten kannst Du auch über den WAP- oder Internet-APN aufrufen. Als Startseite bietet sich bekanntermaßen http://imode.molipo.de an. Wenn es Dir um spezielle i-mode Seiten geht, kannst Du sie zuerst über den Original i-mode Zugang und das i-mode Portal aufrufen und dann ein Bookmark setzen und sie dann später auch über den billigeren Zugang aufrufen. Nur bei Abo-Seiten und ein paar anderen wie leider auch Ebay geht das nicht.

Ich habe Opera vor ein paar Monaten getestet, und mir ist auch aufgefallen, daß der Speicher sehr schnell knapp wird. Es kommt eben auf den Arbeitsspeicher an und der ist leider nur auf dem Telefon selbst. Auch mit knapp 3MB frei gab es manchmal Probleme. Der Browser ist leider nicht optimal an die knappen Resourcen angepasst. Auf dem 7650 dürfte Opera relativ schlecht laufen. Auf dem 3650 geht es so und richtig Spaß machen wird es wohl erst auf dem 6600 und SX1, die etwas mehr Arbeitsspeicher haben.
    Auch bei Access Netfront können diese Probleme auftreten, aber Netfront ist trotzdem effizienter. Access hat einfach viel Erfahrung mit Handybrowsern. Leider erhalte ich bei Netfront neuerdings sofort die Fehlermeldung "Kern Exec 3" und kann das Programm überhaupt nicht mehr nutzen. :( Auf dem Telefon selbst sind wie gesagt knapp 3 MB frei, die MMC ist dagegen ziemlich voll.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Hi!

Leider bin ich eben erst auf diesen Beitrag hie rgestoßen und muss mal wieder sagen: "Lanturlu, Du bist ein Freak - und das ist auch gut so!" :D

Kann ich mit meinem S55 dann auch "imode" nutzen mit dem WAP-APN oder geht das wg. Proxy wieder nicht? Ich habe die V20 drauf - funktionieren denn die Push-Dienste etc da auch -oder muss ich besondere SW haben?

:rolleyes: :D
    Über den WAP-APN würde ich da nicht gehen, der ist teuer und hat wenig Nutzen. Entweder über den i-mode APN, wenn Du Abo-Inhalte aufrufen willst, oder sonst eben über den billigen Internet-APN in Verbindung mit einem freien Gateway. Mit dem Proxy hat das übrigens nichts zu tun, beim S55 läuft das alles über mehr oder weniger normale WAP-Gateways. Insofern ist das hier auch der falsche Thread.
    Die i-mail Pushdienste lassen sich mit dem S55 oder auch dem 3650 leider nicht nutzen, egal mit welcher Software. Deshalb steht in der Werbung hinter dem Wort "i-mode fähig" immer ein Sternchen, mit dem Verweis auf die Fußnote mit den Einschränkungen.
    Beim S55 kenne ich mich leider nicht so gut aus, deshalb weiss ich nicht, ob die V20 vom i-mode Server akzeptiert wird. Da hier bisher niemand etwas gegenteiliges gepostet hat, gehe ich mal davon aus.
    Konfiguration (aus dem Gedächtnis):
    apn: portalmmm.de
    Gateway-IP: 212.23.97.180
    Startseite: http://imenu/

Oder lass Dir von Eplus helfen. Für die Preise, die sie für i-mode verlangen, kann man etwas Service erwarten.
    Grüße,
    Lanturlu

Das habe ich schon verstanden.
    Ich meinte nur, daß Multihoming überflüssig wäre, wenn die Netzbetreiber für GPRS ein einfaches "ein APN für alles"-Modell zu einem akzeptablen Preis anbieten würden. Und zwar mit echtem "Always-on" ohne Stundennutzungspreise oder Blockabrechnung. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    Sehr geil,
    da ich das ganze noch nicht nutze, kann mir vielleicht einer sagen ob das billiger/teurer (also Datenmenge) und schneller ist als dieses elende wap, oder ist es genauso, und heißt nur anders?

i-mode Seiten sind in cHTML geschrieben und werden unkomprimiert aufs Handy übertragen. WAP-Seiten sind in WML geschrieben und werden vom WAP-Gateway kompiliert und dann komprimiert aufs Handy geschickt. Bei gleichem Informationsgehalt müssen also für eine i-mode Seite mehr Daten übertragen werden.
    Der Vorteil ist aber, daß viele Leute bereits HTML kennen und dadurch auch sofort in der Lage sind, i-mode Seiten zu erstellen, während sie sich für WAP erst mit den Besonderheiten von WML befassen müssten.
    Grüße,
    Lanturlu

So ist es. :)
    Das Original i-mode Portal wird Dir versperrt sein, aber Du kannst ja mal unter http://imode.molipo.de schauen, was sich alles aufrufen läßt. Außerdem lassen sich eine ganze Reihe von PDA-optimierten Seiten aufrufen. Mit dem E700 habe ich noch keine i-mode Seite aufgerufen, aber mich davon überzeugt, daß der Openwave Mobile Browser 6.1 drin steckt, der in vielen Geräten gute Arbeit leistet und eben all diese Fähigkeiten hat.
    Grüße,
    Lanturlu