Beiträge von lanturlu

Der Browser im Sharp GX10 kann die Icons auch schön farbig darstellen, mit und ohne Formatierung. War aber aber auch nicht anders zu erwarten, da es ja ebenfalls der Openwave Mobile Browser 6.1 ist. Nur daß der auf dem Sharp wesentlich schneller als auf dem S55 läuft. (Ich hatte übrigens vor kurzem Gelegenheit mit einem Alcatel 535 zu spielen. Das hat wie das GX20 schon einen Openwave 6.2 Browser. Auf dem Alcatel läuft er aber schneckenlangsam und die Zahl der dargestellten Zeilen ist durch die große Schrift ziemlich gering. Müsste mehr Text auf einmal dargestellt werden, würde das System zusammenbrechen. Das S55 habe ich lange nicht mehr gesehen, aber dafür das Siemens MC60. Und das scheint beim Scrollen auch schon den Prozessor an die Grenzen zu treiben. ;) )

Wegen der Icons habe ich extra noch mein Philips Az@lis 238 hervor gekramt und eine passende Karte eingelegt. Da der Browser ein alter Openwave ist, kann er die Icons ebenfalls, wenn auch in einfacher Form und natürlich in S/W darstellen. Nur der Text wird manchmal umgebrochen, da das Display eine zu geringe Auflösung hat.

Umwerfend finde ich diese Icons aber nicht gerade. Sie verursachen natürlich fast keinen Traffic oder zusätzliche Ladezeiten, da sie so tief im System verankert sind, aber der Nutzen hält sich in Grenzen.
    Ich bin kein Freund der i-mode Emoij Symbole und die Openwave Icons sind letzlich auch nichts anderes, nur vielleicht noch häßlicher. Es dürfte aber sehr viele Telefone geben, die die Openwave Symbole darstellen können.

Gibt es eigentlich eine Übersichtseite, wo alle Symbole aufgeführt werden und auch Leute ohne Handy mit Openwave Browser sich ein Bild machen können?

(Ich kannte die Icons von der WAP-Seite http://www.openwave.com/wml/opwv/sites/index.wml. Durch diese Icons ähnelt sie auf den ersten Blick der Seite, die Du erstellt hast.)
    Grüße,
    Lanturlu

Nein, das GX10 lässt sich eigentlich prima für alle Netze umkonfigurieren. :)
    Mir fällt auf Anhieb auch kein Handy ein, bei dem das sogar so einfach geht. Nur "Over-the-Air"-Konfiguration per SMS funktioniert nicht, aber da kann man auch gut drauf verzichten.

Den MMS-Versand mit den offiziellen O2-Einstellungen habe ich zwar nie ausprobiert, aber mit einer LOOP-Karte ging das problemlos und sogar völlig kostenlos. :D (Den Nowmms-Dienst, mit dem das ging, gibt es leider nicht mehr. Der Thread dazu. )

Als APN würde ich anstelle von wap.o2online.de die alte Bezeichnung wap.viaginterkom.de eintragen.

Als ich einen Freund besucht habe, der die O2-WAP-Flatrate hat, habe ich seine Karte auch mal ein mein GX10 eingelegt. Damit konnte man erstklassig und schnell wappen. :top:
    Mit dem richtigen Handy geht das (trotz krudem O2-Gateway ;) )durchaus fix und man kann auch HTML-Seiten aufrufen. Nur ist bei denen die Abrechnung noch nicht 100% geklärt.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: E700 - alle WAP Seiten nur schwarz-weiss - trotz WAP 2.0?

Zitat

Original geschrieben von david63
    Oder wird dasHandy noch nicht richtig erkannt?

Genau das.
    Es gibt leider keinen standardisierten Weg, wie ein Webserver sehen kann, ob ein Handy WAP-Seiten in Farbe anzeigen kann oder nicht. Deshalb wird häufig der sogenannte "User-Agent" des Handys abgefragt, also praktisch der Gerätename. Dann wird in einer Liste nachgeschaut, was das Gerät kann, und die entsprechende Version der Seite geliefert. Ganz neue oder eher unbekannte Geräte tauchen in der Liste noch nicht auf und bekommen deshalb nur die einfachste S/W-Version zu sehen.
    Da das E700 aber ein gutes Handy ist, das schnell Verbreitung finden wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Problem behoben ist.
    Grüße,
    Lanturlu

Gähn! :D
    O2 kann das nicht wirklich als Innovation verkaufen.
    Lest Euch mal diese Pressemitteilung von Vodafone vom 7.11.2002 durch.
    Als D2 Audiobook hat Dieter auch schon aus seinem ersten Buch vorgelesen.
    Und das war sogar halbwegs bezahlbar, denn die Audiobook-Nummer ist eine der billigsten Nummern bei Vodafone überhaupt. Mit einem alten D2-Vertrag kostet ein Anruf zwischen 22 und 6 Uhr nur 9 Pfennig, also etwas über 4 Cent/min.
    Das, was O2 da treibt, fällt dagegen definitiv unter Abzocke. Aber Leute, die eine Rufnummer wie 0179-DIETER anwählen, sind wahrscheinlich nicht die Hellsten. ;) :D
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Abbruchszeit erhöhen?

Zitat

Original geschrieben von robin0189
    Ich habe den O2 Active Flatrate Vertrag, deswegen wollte ich mal fragen ob der irgendwie seine Gültigkeit verlieren kann, wenn man die Abbruchszeit erhöht!?

:confused: ;) :D

Da kannst Du wirklich einstellen was Du willst. Gerade bei der O2-Flatrate empfehlen sich lange Zeiten. Ich kenne das S45 nicht, aber vielleicht akzeptiert es ja auch die Angabe 0 Sek., was als unendlich interpretiert werden könnte.
    Bei CSD-Verbindungen würde ich das allerdings nicht ausprobieren, aber das betrifft Dich ja nicht. Bei den D-Netzen gibt es in den GPRS-Einstiegstarifen Stundennutzungspreise, so daß man auf das versprochene "Always-on" vielleicht doch verzichten sollte.
    Grüße,
    Lanturlu

Das kann ich auch nochmal bestätigen. Das 3650 von Eplus ist ein ganz normales 3650, bei dem einem nur auffällt, daß man ein paar (3?) Punkte in den Favoriten nicht löschen kann. Da man aber die Reihenfolge noch frei wählen kann, ist das kein Problem.
    Bestimmt alles viel harmloser als die Vodafone-Version. :D
    Ob man die Eplus-Datenkonten löschen kann, weiss ich gar nicht. Da die Zahl der möglichen Datenkonten aber weitgehend unbegrenzt zu sein scheint, ist das IMHO völlig egal. ;)

Das einzige wovor man deutlich warnen muss, ist das i-mode Datenpaket S. Wer sich so ein Paket andrehen läßt, damit er das Telefon billiger bekommt, kann das leicht bereuen, da er regelmäßige Ausgaben mit minimalem Gegenwert hat und vor allem die billigen GPRS-Tarifoptionen nicht nutzen darf.
    Grüße,
    Lanturlu

Vodafone weist das Datenvolumen, das beim MMS-Versand (und wahrscheinlich auch Empfang) anfällt auf der Rechnung aus, allerdings zahlst Du nichts dafür.
    GPRS läuft über verschiedene Zugangspunkte (sogenannte APNs), für MMS wird der APN event.vodafone.de verwendet, so daß das entsprechende Datenvolumen nicht beim restlichen GPRS-Betrieb mit erfasst wird.

Der Empfang von MMS ist also in der Regel völlig kostenlos (bei Aufenthalten im Ausland würde ich mich vorher informieren). Dafür ist der Versand allerdings recht teuer. Es gab mal ein Modell, bei dem man MMS sehr viel preiswerter verschicken konnte, allerdings musste dann auch der Empfang bezahlt werden (Nowmms-Thread). Mir spukt seit einiger Zeit die Idee durch den Kopf soetwas wieder aufleben zu lassen. Sollte Dich der letzte Absatz verwirrt haben, vergiß ihn einfach. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Nein, "Vodafone Live" ist ein elementarer Bestandteil der weltweiten Vodafone Strategie. Soweit ich weiss, sollen sogar die ehemaligen J-Phone Kunden in Japan damit beglückt werden. :rolleyes:
    Wahrscheinlich wurde das Konzept irgendwo in England ausgeheckt, aber da müsste man mal genauer suchen.
    Der Begriff "Load-a-game" wurde aber von D2 (Vodafone Deutschland) verbrochen, wie ich hier versucht habe zu erklären. :D
    Grüße,
    Lanturlu