Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Verstehe also das Problem nicht so ganz...

So einfach ist nun auch wieder nicht. :D
    Wenn ein Handy eines (in D) eher unbekannten Herstellers nicht über die Netzbetreiber vertrieben wird, gibt es praktisch keinen offiziellen Support. Das Beispiel Sendo zeigt, daß sich der Markteintritt ohne Unterstützung nicht lohnt. Man muß die entsprechenden Handys dann wohl selbst importieren. Natürlich bekommt man über das Internet genügend Informationen. Aber was macht man, wenn das Gerät mal kaputtgehen sollte? Es fährt ja nicht jeder regelmäßig ins Ausland oder wechselt seine Handys wie die Unterhosen, bevor sie Zeit haben, aus zu fallen. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

In letzter Zeit muss man sich hier beim Lesen die Haare raufen und den Kopf schütteln. :rolleyes:
    Haufenweise Leute, die unfähig sind, richtig zu lesen, oder präzise zu posten. ;)
    yo_man! hat nie behauptet, daß es eine freie Version gibt. black.stealth hat übersehen, daß yo_man! hier nur thalabel zitiert. Hätte yo_man! die Zitierfunktion des Forum korrekt benutzt, wäre es nicht zu dem Mißverständnis gekommen. black.stealth hätte sich die Frage aber sowieso sparen können. Ich habe sie eigentlich schon hier im anderen Thread beantwortet. Also nochmal, das GX20 wird bis über die Oberkante "gevodafoned" sein, trotzdem wird man Importe aus D in CH mit großer Wahrscheinlichkeit gut nutzen können. Vorausgesetzt man ist intelligent genug, die korrekten Einstellungen vorzunehmen. ;)

Außerdem wäre es angenehm, wenn VooDoo7mx etwas weniger allergisch auf yo_man! reagieren würde und dieser wiederum etwas besser lesbarere Postings mit mehr Links und Quellenangaben erstellen würde.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von nio
    Hmm, ich weiß nicht, ob das so einfach ist, schließlich liegt doch der * immer auf dieser Taste links unten.... - nur so ein Gedanke.

Na ja, die meisten anderen Hersteller schaffen das aber. ;)
    Eine extra Taste für den * braucht man nur im Grundzustand, also wenn man direkt Rufnummern eingeben und wählen kann. Im Texteingabemodus braucht man den * eher weniger, dafür aber die Umschaltfunktion zwischen Groß- und Kleinschreibung. Wobei in den meisten Sprachen diese Funktion deutlich seltener gebraucht wird als im Deutschen. Deshalb haben sich Sharp und Vodafone UK sich diese Dummheit wohl leisten können.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    OK, es geht tatsächlich mit Nicht-E-Plus APNs für WAP. Bei der Hitze kann man ja kaum klar denken :-)

Das scheint aber wirklich sehr heiß bei Euch zu sein. :D
    Denn mit einem Nicht-E-Plus APN wird in Verbindung mit einer Eplus-Karte in der Tat nichts laufen. ;) Da kannst Du erst gar keine GPRS-Verbindung aufbauen. Oder meintest Du freie Gateway-IPs? Mit denen gibt es immer wieder Schwierigkeiten unterschiedlicher Ursachen. Das Thema dieses Threads ist, ob Eplus seinen Beitrag dazu hat.

Ich habe übrigens mal eben im 3650 ausprobiert, ob ich eine GPRS-Verbindung gleichzeitig für den Browser und den Emailclient nutzen kann. Bei mir funktioniert das. Ich habe es mit einer D2-Karte und dem APN volume.d2gprs.de getestet, aber es sollte genauso gut auch bei Eplus mit dem APN internet.eplus.de gehen. (Wirklich browsen konnte ich leider nicht, da sich da wohl ein Bug festgesetzt hat und der Browser mit ÜBERHAUPT keinem Gateway mehr zusammenarbeitet. Access Netfront war mir ebenfalls kaputtgegangen. Eigentlich müßte ich mein 3650 mal total zurücksetzen, aber die MMC ist voll und ich habe kein BT-Dongle, um mal eben alle Daten sichern zu können. :( )
    Mal ne dumme Frage: Wenn die bestehende Anwendung bei Dir beendet wird, sobald eine neue gestartet wird, könnte das nicht daran liegen, daß Du zuwenig Speicher auf dem Telefon selbst frei hast?
    Grüße,
    Lanturlu

Funktioniert. (Ist doch schließlich kein Samsung. :D )
    Beim GX10 ist es wie bei vielen japanischen Handys so, daß ein neues Wort in den Wortschatz aufgenommen wird, wenn man es im normalen ABC/Multitap-Modus schreibt und dann T9 einschaltet.

Was beim GX10 nervt und laut Handbuch beim GX20 leider immer noch nicht verbessert ist, ist die Umschaltung zwischen Groß- und Kleinbuchstaben. Dazu muß man die *-Taste lange(!) gedrückt halten. Ein kurzer Druck liefert das Zeichen "*" bzw. bei wiederholten Druck noch 2 oder 3 andere, die sich zum Teil auch noch auf anderen Tasten wiederfinden. Hat sich denn niemand gefunden, der den Sharp-Technikern sagt, daß es viel intelligenter wäre, diese paar Zeichen völlig auf andere Tasten zu verlagern und den kurzen Tastendruck der Umschaltung zwischen Groß- und Kleinschreibung zuzuordnen? :confused: :rolleyes:

Im Vodafone Online Shop steht leider der kleine Satz: "Vorauss. verfügbar ab Ende August". Aber vielleicht kommt es doch ein paar Tage früher. ;) Außerdem ist da ein grosser Tippfehler auf der Seite. Da steht doch als Preis in Verbindung mit Vertrag 299€. Als erste Ziffer gehört da eine 1 hin ;)und an den anderen beiden Ziffern dürfen sie auch gerne noch was ändern. :D
    Aber auch dann würde es meinen persönlichen Etat sprengen :( , auch wenn ich gerade meine Kündigungsbestätigung erhielt und nun noch maximal 2 Monate Zeit habe, mich für ein Telefon zu entscheiden. Die 2 Jahre GG-freier BMW-Vertrag sind so schnell vergangen. :rolleyes:
    Aber nun BTT.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: imode mit X-6

Zitat

Original geschrieben von foreverbeauty
    Hat hier jemand einen Rat für mich ??

Ja, nämlich Eplus einen Brief zu schreiben. Über die Hotline läßt sich da nichts erreichen. Erst wenn Eplus viele Briefe zu dem Thema erhält, werden sie vielleicht diese unsinnige Sperre in Frage stellen. Es ist leider so, daß die UserAgent-Kennungen der Handys bei Kontaktaufnahme mit dem i-mode Server abgefragt werden und nur Modelle, die von Eplus als i-mode tauglich vermarktet werden, hinein gelassen werden. Viele gute Geräte werden so ausgesperrt, was extrem ärgerlich und unsinnig ist. Es werden ja die Kunden daran gehindert, ihr Geld für das doch recht teure i-mode Angebot auszugeben. Stattdessen wird das Handy dann auf den Internet-APN und einen freien Gateway eingestellt, wodurch man kräftig spart und lernt, daß es zu vielen Abo-pflichtigen i-mode Seiten kostenlose Alternativen gibt. :D
    Den Inhalt eines Gesprächs mit einem i-mode Verantwortlichen habe ich hier dokumentiert. (Der entsprechende Thread ist auch sonst ganz interessant, falls Du ihn nicht schon längst entdeckt hast. :D )
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Pressestrand in Berlin, Nähe Reichstag. IMHO braucht man einen Presseausweis oder was vergleichbares, kann aber auch sein, dass ein Eintrittsgeld reicht.

Der Strand unterhalb des Gebäudes der Bundespressekonferenz ist frei zugänglich. Kostenlos und für alle. :)
    http://www.bundespressestrand.de

Der liegt zwar mitten in der Stadt, aber man muß erstmal um 5 Ecken gehen um dahin zu kommen. Lohnen tut sich das aber.
    Grüße,
    Lanturlu

Na ja, das war ja zu erwarten und Ende des Jahres war auch irgendwie der Termin, den ich Eplus hier zugetraut habe. :D
    Zu dem Thema i-mode und F&E hatte ich übrigens hier schon etwas geschrieben.
    Dort habe ich bereits erwähnt, daß man die NEC-Handys jetzt schon (oder endlich) mit einer F&E-Karte nutzen kann, wenn man einen freien Proxy verwendet. (Billiger als die 0,9Cent/kb, die man dabei zahlt, wird das echte i-mode bestimmt nicht werden. ;) )
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von AngryAngel
    hätte nochma 3 fragen:
    1. welche gprs klasse unterstützt es eigtl?
    2. ist der infrarot port kompatibel zu anderen (nicht sharp) phones?
    3. kann das externe display auch für selbstportraits benutzt werden? wie etwa beim n31 ...in der beschreibung steht ja leider nichts davon drin...aber vl hab ichs ja auch überlesen *mal hoff* ;)

zu 1.: Klasse 10

zu 2.: Ich habe einen Moment gegrübelt, aber mir ist leider keine Art von Daten eingefallen, die man tatsächlich mit einem anderen Handy über IR austauschen könnte. :(
    Was jetzt schon beim GX10 geht, ist der Betrieb als Modem für Laptop oder PDA. Zu den dabei unterstützten AT-Befehlen gehören auch solche, die den Zugriff auf das Telefonbuch auf der SIM-Karte (nicht des Telefons selbst) erlauben und auch auf die SMS-Funktionen. Beim GX10i kam wohl der Bildaustausch über Datenkabel hinzu.
    Beim GX20 gibt es jetzt im Menü "Organizer" einen Unterpunkt "PC-Link", wo man einstellen kann, ob man ein Datenkabel oder eine Infrarotschnittstelle verwendet. Da die Software noch nicht verfügbar ist, kann man schwer sagen, was sich alles synchronisieren läßt. Das Handbuch erwähnt zum Glück eindeutig den Bildaustausch zwischen PC und Handy. Ein Verwendung von Standardprotokollen für die IrDa-Schnittstelle wäre aber sehr wünschenswert gewesen, so daß man einfach Visitenkarten oder Fotos mit anderen Handys austauschen könnte. Damit haben die japanischen Hersteller aber wohl ihre Probleme. Erstaunlicherweise kann das vergleichsweise alte Trium Eclipse das aber.

zu 3.:
    Natürlich kann man das Außendisplay als Sucher benutzen. Sonst würde ein Farbdisplay auch wenig Sinn machen. (Wer sagt das den Samsung S300-Besitzern? ;) )

Woher habe ich meine Informationen? Ebarnieh hat weiter oben den Link zum Handbuch gepostet. :D Siehste

Außerdem verweise ich auf diesen alten Thread zum GX20, wo man auch ein paar Links findet.
    Grüße,
    Lanturlu

Hallo,
    vor ein paar Tagen gab es bei Spiegel Online [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,260105,00.html]diesen Artikel[/URL]. Es darf also demnächst die Kakaobutter in der Schokolade zum Teil durch andere tropische Fette ersetzt werden.
    Das ist keine so schöne Nachricht, aber wahrscheinlich werden genügend Firmen damit Werbung machen, daß sie "echte" Schokolade verkaufen. Was bei dem Thema leicht übersehen werden kann, ist, daß die Hersteller sowieschon die teure Kakaobutter durch billigere Fette ersetzen, nämlich durch Milchfette. :D
    Vollmilchschokolade ist billiger in der Herstellung als eine gute Edelbitterschokolade. Allerdings trifft Milchschokolade auch eher den Geschmack der meisten Konsumenten. Das Interesse an hochwertigen Bitterschokoladen nimmt erst langsam zu.

"Gepanschte" Schokolade muss übrigens nicht zwangsläufig schlecht schmecken. Es könnte teilweise als angenehm empfunden werden, daß sie schneller im Mund schmilzt. Das beste Beispiel ist sogenanntes Eiskonfekt, z.B. der Marke Nappo oder Moritz Süße Bärchen (das ruft Kindheitsträume wach ;) ). Das Zeug besteht zum größten Teil aus Kokosfett und wird am besten gekühlt gegessen. Bei den aktuellen Temperaturen ist das angenehmer als normale Milchschokolade, die entweder wegschmilzt oder im Kühlschrank hart wird und ihren Geschmack verliert. Eiskonfekt schmeckt übrigens sogar dann kühl, wenn es nicht direkt aus dem Kühlschrank kommt. Das liegt daran, daß das ganze Fett im Mund schnell schmilzt und dabei eine ganze Menge Schmelzwärme braucht.
    Eiskonfekt schmeckt schon ziemlich lecker, ist aber alles andere als ein gesundes Lebensmittel, sondern eher echtes Junkfood. :rolleyes: :D

In dem Spiegel Artikel wird erwähnt, daß in der Schweiz schon länger Fremdfette verwendet werden dürfen, die Hersteller davon aber keinen Gebrauch machen. Leider deckt sich das nicht ganz mit meinen Erfahrungen. Die Lindor-Produkte von Lindt enthalten ebenfalls Kokosfett, eben um den gewünschten Schmelzeffekt zu erzielen. Ich habe schon mal eine Lindortafel gesehen, die einen Hauch zu warm gelagert war. Sie war nicht einfach weich geworden, sondern wurde richtig ölig. Als hochwertig würde ich das nicht gerade bezeichnen. Lindt-Schokoladen erscheinen mir sowieso stark überteuert. Wenn man im Laden nach guten Schokoladen sucht, stößt man meist auf Lindt. Die scheinen sehr stark von ihrer Marktposition zu leben. Denn die Qualität ist dem Preis nicht immer angemessen. Lindt-Schokoladen erscheinen mir allesamt etwas zu süß. Es gibt andere interessante Sorten, so z.B. seit vorigem Jahr oder so, die "Cocoa de Maracaibo" von Hachez. Eigentlich haben die Hachez-(Bitter)-Schokoladen meist einen etwas stechenden Geschmack, aber diese Edelvollmilchschokolade mit 55,5% Kakaoanteil ist ein wirklich gelungener Wurf. Andere Hersteller nennen ja Schokolade mit 40% Kakao schon Zartbitter. Die einzige andere Vollmilchschokolade, die ich kenne, die einen ähnlich hohen Kakaoanteil hat, ist die "Lait Pur Java" von Michel Cluizel, für die Kakao von der Insel Java verwendet wird. (Die SUN-Techniker haben bei der Programmiersprache JAVA an Kaffee gedacht, aber dort wächst auch exzellenter Kakao.)
    Michel Cluizel ist im übrigen meine Lieblingsmarke. Die "Grand Amer" mit 85% Kakao kann als Beweis angeführt werden, daß im Kakao Stoffe mit direkten Wirkungen auf die Psyche stecken. Wenn man ein Stück davon in den Mund steckt, ist es zunächst einfach nur richtig hart und bitter. Es dauert eine halbe Minute, bis es so langsam anfängt zu schmelzen und sich das Aroma allmählich entfaltet. Dann läuft einem vielleicht ein angenehmer Schauer über den Rücken und der Kopf klärt sich plötzlich, die Stimmung steigt und man meint, besser denken zu können. :D
    O.k., der Effekt mag vielleicht nicht bei jedem auftreten. Mir ist auch noch keine andere Schokolade begegnet, bei der dieser Effekt so ausgeprägt ist. Es würde mich interessieren, welche Kakaosorte dafür im speziellen verantwortlich ist. Denn die "Grand Amer" ist wie die meisten Schokoladen eine Mischung aus verschiedenen Kakaosorten. Es gibt dagegen inzwischen auch sortenreine Schokoladen, die nur aus Kakao eines Landes oder gar nur einer einzigen speziellen Plantage gemacht sind. Es gibt also einen Trend, Schokolade ähnlich wie Wein einzustufen. Dementsprechend gibt es auch "Jahrgangsschokoladen", was ich nun doch für reichlich übertrieben halte. Gute Schokolade ist schon teuer genug. Eine Tafel Michel Cluizel kostet mittlerweile ab 3,20 €. :( Als es die D-Mark noch gab, konnte man sie noch für 4,60 DM kaufen, was billiger war als in Frankreich selbst. Jetzt sind die Preise leider auf hohem Niveau vereinheitlicht. Der Hersteller Valrhona, der auch sehr edle Produkte hat, ist vor 5 Jahren auf die dumme Idee gekommen, die Tafelgröße von 100g auf 75g zu verkleinern und den Preis beizubehalten. :mad:

Was mich interessiert ist, wie denkt ihr über Beimischung tropischer Fette in Schokolade?
    Und vor allem: Gibt es hier noch mehr solche Aficionados, die tatsächlich gelegentlich 3€ für eine Tafel Schokolade ausgeben? :D
    Grüße,
    Lanturlu