Beiträge von lanturlu

    Uups. :(
    Ich habe vorhin die ersten 4 Seiten des Geplauders-Forums durchgescrollt und den Thread dabei anscheinend übersehen.
    Und nebenbei habe beim Suchen nach dem Kleinkram-Thread übersehen, daß dieser ein Top-Thread ist.
    Meine Konzentration hatte anscheinend schon gelitten. :rolleyes:
    Sorry! :(


    [small] kann dann gelöscht werden.[/small]

    Mmh, ich weiß im Moment nicht, wo ich den unten folgenden Link posten soll. :rolleyes:
    Einen neuen Thread traue ich mich bei dem Thema nicht zu eröffnen, zumal es sein könnte, daß es schon mal jemand verlinkt hat.
    In einem Haustechnikforum hat jemand 2005 eine einfache, praktische Frage gestellt, in der es um alles andere als Kleinkram geht....
    Genauer gesagt, geht es um ein echtes Sch...-Thema. :eek:


    http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=19886


    Disclaimer: Ich hafte für nichts. :D
    Den verlinkten Thread bitte nicht auf der Arbeit öffnen. Er hat vermutlich schon einen erheblichen volkswirtschaftlichen Schaden verursacht, da ganze Belegschaften durch Lachkrämpfe von ihrer Arbeit abgehalten wurden.


    [small]Direktlink zum erwähnten Herbeau-Modell "Dagobert" [/small]


    Ich schließe mein (Offtopic)-Posting mit einem prophylaktischen
    "BTT, please". ;)

    Mein Vater hatte mir gestern berichtet, daß er in den letzten Tagen verschiedene WAP-Seiten nicht aufrufen konnte. Als ich es mit seinem Handy ausprobiert habe, bekam ich gar keine Seite zu Gesicht. Das "G"-Symbol blinkte aber, so daß GPRS anscheinend funktionierte.
    Mit meinem eigenen Handy bekam ich dagegen sofort eine Verbindung (ebenfalls Bildmobil, einfaches GPRS, klassisches WAP-Gateway auf Port 9201). Kurz darauf ging es dann auch wieder mit dem anderen Handy.
    Der Fehler läßt sich also nicht so einfach regional eingrenzen, zumal dann vermutlich auch andere Vodafone-Nutzer betroffen wären.
    Vielleicht liegt es am Gateway. Falls das Problem wieder auftritt, könnte man schauen, ob man noch Verbindungen über den APN event.vodafone.de bekommt, also darüber die Seiten vodafone.de oder n24.de aufrufen kann.

    Nein.
    Wenn man eine beliebige Webadresse eingibt, landet man auf der Vodafone Websessions-Seite, wo man nur erfährt, daß man mit dieser Karte keine Websessions buchen kann.
    Außer den N24-Seiten kann über den event-APN nur auf der Vodafone-Homepage surfen, aber das ging ja schon immer und ist manchmal ganz praktisch zum kostenlosen Testen von SIM-Karte oder UMTS-Handy/Modem.

    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen am 3.5.2009
    Habe gerade übrigens mal probiert, mit einer normalen CallYa über den APN event.vodafone.de die Seite n24.de aufzurufen - es erscheint trotzdem die normale WebSessions-Startseite, d.h. das N24-Portal ist wirklich nur mit der N24-SIM kostenlos.


    Gut, daß ich das nicht vorher gelesen habe. ;)
    Ich habe es am Sonntag mit einer Bildmobil-Karte probiert und Erfolg gehabt. :D
    (siehe dieses Posting)
    Mit einer Callya-Karte habe ich es noch nicht probiert. Vielleicht war das am 3.5. noch nicht freigeschaltet, oder die Lücke besteht tatsächlich nur bei Bildmobil.
    Mal schauen, wie lange....

    N24.de kostenlos


    Man kann derzeit übrigens nicht nur auf dem Bild-Portal kostenlos surfen, sondern auch auf den Seiten von N24. :D
    Dazu muss den APN event.vodafone.de einstellen und den Proxy-Eintrag leer lassen.
    Die Hauptseite http://www.n24.de ist etwas überladen, man kann auch direkt die für Handys bestimmte Seite wap.n24.de aufrufen.


    Ich habe das am Sonntag abend ausprobiert. Wie lange diese Möglichkeit besteht, wird sich zeigen. ;)


    Das ganze ist natürlich ein erfreulicher (wenn vermutlich auch unbeabsichtigter) Nebeneffekt der N24-Surfstick Aktion.
    (Link zum zugehörigen Thread)


    Edit:
    Die Videos im Mediencenter funktionieren wahrscheinlich nicht, weil sie von einem fremden Server eingespielt werden. Evtl. hat man Erfolg, wenn man oben auf der Seite auf "N24 LIVE" klickt, da dann Daten von livestream1.n24.de abgerufen werden.

    Es bleibt spannend, wie gut die neue "Turbo-Technologie" funktionieren wird, mit der Opera die übertragene Datenmenge reduzieren will, ohne daß der Nutzer Einschränkungen bei der Funktionalität der Webseite haben soll.
    Pressemitteilung


    Bereits jetzt existieren Anleitungen, wie man Opera mini auch auf einem Notebook zum Laufen bekommen kann. Darauf könnte man notfalls zurückgreifen, falls man nach den 200MB auf 64k herunter gebremst wird.
    (Es gibt wohl noch ein paar bedauernswerte Menschen in verschiedenen Regionen, für die selbst eine 64k-Flat für 10€ einen Fortschritt bedeutet. ;) )

    Eventuell ist in diesem Fall ein LNB-Tausch nicht zwingend nötig.
    Seit zwei Jahren senden die wichtigsten deutschen Sender auf Astra im gleichen Bereich, nämlich im oberen Frequenzband mit horizontaler Polarisation. Das bedeutet, das über ein Kabel gleichzeitig ARD, ZDF, SAT1, RTL, ProSieben usw. übertragen werden können.
    Die meisten Twinreceiver sollten damit zurecht kommen.
    Falls der Receiver das Signal durchschleift, kannst Du einfach einen weiteren Receiver anschließen.
    Ich habe hier schon etwas zu dieser Lösung geschrieben.


    Der Einsatz eines Quattro-LNB, wie oben beschrieben, ist natürlich die sauberere und flexiblere Lösung.

    Zitat

    Original geschrieben von kmak
    - Da die SIM-Karte nicht wissen kann ob sie 'betriebsbereit' oder deaktiviert ist muß wohl eine Abfrage beim HLR erfolgen. Und wenn dieses (oder die Verbindung Funknetzbertreiber-Teilnehmernetzbetreiber) technisch gestört ist wird der Notruf abgewiesen - mit eventuell tödlichen Folgen?


    Ja, das ist eine interessante Frage, wie das im Detail geregelt wird. Daß ein HLR nicht erreichbar sein kann bzw. sogar komplett inkl. aller Backup-Systeme ausfallen kann, haben wir ja vor ein paar Tagen bei T-Mobile noch mal in aller Deutlichkeit gesehen.
    Ich habe die Frage, was dieser Vorfall in Zusammenhang mit dieser Gesetzesänderung bzgl. Notrufen bedeutet, in diesem Posting im zugehörigen Thread gestellt, aber leider keine Antwort erhalten.

    Was bedeutet dieser Vorfall im Zusammenhang mit der Gesetzesänderung, daß Notrufe nur noch mit gültiger Simkarte möglich sein sollen?
    Wie wird denn in einem solchen Fall die Gültigkeit überprüft, wenn die Server down sind? Könnte man sich wirklich in einem Fremdnetz einbuchen?
    Dieses Gesetz und insbesondere seine Umsetzung im Detail muß jetzt vielleicht nochmal auf den Prüfstand.