Beiträge von lanturlu

Hat der Empfang früher, als die Nummer noch bei Eplus war, immer funktioniert?
    Vor ein paar Jahren hätte ich bei einem solchen Problem vermutet, das bei der Nummer mal imode aktiviert war, aber das hat sich ja erledigt.
    Von wo oder wem kommen denn diese merkwürdigen SMS, daß Du eine MMS erhalten hast?

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Beide. Ich kann weder die normale Version, noch die von Vodafone installieren. Bei ersterer kommt est gar nicht die zur Installation nötige Verbindung zustande. Bei letzterer kommt ein Zertifikatsfehler als Meldung.

.......
    Soweit komme ich ja gar nicht. Ich kann ihn nicht mal fertig installieren. Beim Starten kommt bereits die Meldung, daß keine Verbindung hergestellt werden kann.

Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Die sollten aber beide aufm N73 einwandfrei laufen. Was heißt denn "Installation"? Lässt sich das Programm an sich nicht installieren oder klappt die Verbindung beim ersten Start nicht?

Genau. Wenn sich Opera mini 4.2 zwar installieren läßt, aber beim ersten Start keine Verbindung über den WAP-APN zustande kommt, könnte man es mit Version 4.1 versuchen.
    Eine Übersicht der Downloadlinks der älteren Versionen findet man hier.
    Die direkten Links zur Version 4.1 mit deutscher Menüführung sind:
    http://mini.opera.com/global/o…4.1.11355-advanced-de.jad
    http://mini.opera.com/global/o…4.1.11355-advanced-de.jar
    (Entweder die .jad-Adresse im Browser aufrufen oder die .jar-Datei per BT oder Datenkabel installieren.)
    Viel Erfolg. :)

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Bekomme den Opera Mini auf dem N73 nicht zum Laufen, dabei ist er laut Vodafone ausdrücklich dafür geeignet:

Weiß jemand Rat?

Meinst Du den normalen Opera mini 4.2 oder die spezielle Vodafone-Version?
    Das Zitat bezieht sich ja auf "Opera Mini Powered by Vodafone live!".
    Falls das verwendete Handy Java-Programmen ermöglicht, Internetverbindungen über einen Proxy aufzubauen, spielt es keine Rolle, welche Opera Version man verwendet. Wie es beim N73 aussieht weiß ich nicht. Bei S60-Geräten hat es anscheinend mal eine Änderung gegeben. Das Nokia 6630 beachtet Proxy-Angaben im Zugangskonto, das E51 dagegen nicht.
    Als Zugangsart muß bei Proxynutzung in den Opera-Einstellungen "HTTP" eingestellt sein.

Unabhängig vom Proxy scheint aber Vodafone auch direkte Verbindungen über den APN wap.vodafone.de zu Opera-Servern zu erlauben. Bei der speziellen Vodafone-Version von Opera mini ist das verständlich, da die Anfragen nach außen zu den kontaktierten Webservern von einer Vodafone IP-Adresse stammen. Die Opera mini Technik ist also in diesem Fall fest mit der Vodafone Infrastruktur verbunden und man kann auch das Live!-Portal mit dieser Software aufrufen.

Bei "normalen" Opera mini Versionen sieht das anders aus. Die Anfragen laufen in diesem Fall direkt über die Opera Server. Vodafone scheint aber die entsprechenden IP-Adressen frei gegeben zu haben.
    Ab Version 4.2 haben sich diese aber geändert.

Zitat

Opera Mini 4.2 can use our newly established server park in the US. This means significantly faster page downloads for our users in the Americas and Asia-Pacific region. Users in the rest of the world will also experience faster page downloads since we’ve reduced the load on our other servers.

Bei meinen Tests vor ein paar Monaten konnte ich mit Version 4.1 Verbindungen über den WAP-APN direkt aufbauen, mit Version 4.2 nur über den Proxy. Ob sich das inzwischen geändert hat, weiß ich nicht.

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Allerdings gibt es bei den Betreibern Preisstaffelungen bei der Größe einer versendeten MMS...
    Meist kosten MMS über 100kB mehr....

Wann hast Du denn das letzte Mal eine MMS verschickt? Oder kannst Du Dich schon gar nicht mehr daran erinnern? :D

Die Preisstaffelung nach der Größe gibt es schon lange nicht mehr. Seit dem Sommer 2004 gilt der Einheitspreis von 0,39€ für MMS innerhalb Deutschlands.

Mzee:
    Alle Datenverbindungen über den APN event.vodafone.de sind kostenlos. (Mit Ausnahme der sogen. Websessions, die aber explizit gebucht werden müssen.)
    Nur falls Du irgendwo im iPhone den APN wap.vodafone.de eingetragen haben solltest, droht Gefahr.
    Der APN internet.vodafone.de funktioniert ja bei Callya ohnehin nicht.

Zitat

Original geschrieben von 997TT
    Übrigens mag ich fast wetten, dass die Technik dieses 14 USD Handy irgendwo abgekupfert ist.

Wieso? ZTE baut doch auch jetzt schon eine Menge Handys, auch wenn die in Europa nicht unter diesem Namen angeboten werden.
    Die Modelle Vodafone 125 und 225 stammen z.B. von ZTE.

Ich muss in diesem Zusammenhang an das Windhorst-Handy denken. ;)
    Das wurde, wie ich in diesem Posting dargelegt habe, in Taiwan von der Firma Compal gefertigt und mit einem anderen Gehäuse auch als T909c der österreichischen Firma Telme angeboten.
    Es wäre keineswegs überraschend, das "El Vergatario" auch mal leicht abgewandelt in einem Callya-Pack zu finden. :D

Mir ist aber noch nicht ganz klar, wo das Handy gebaut werden soll.

Zitat

Das im Rahmen der Technologie- und Finanzzusammenarbeit mit China entwickelte Mobiltelefon solle umgerechnet gut elf Euro kosten,...

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,611635,00.html]Spiegel Online[/URL]
    Das klingt nach Chavez zahlt und China baut.

Zitat

As for the device itself, the Vergatario will be made in China by Vetelca, a company owned both by Chavez’ government and Chinese company ZTE

http://www.gearfuse.com/tag/zte/

In der Golem-Meldung steht dagegen:

Zitat

In dem Werk, dessen Errichtung 19,5 Millionen US-Dollar gekostet hat, sind 127 Menschen beschäftigt, die pro Jahr bis zu 2 Millionen GSM- und CDMA-Geräte produzieren.

Das klingt eher nach einer Fabrik in Venezuela, wobei spannend wäre zu wissen, wie sich dabei die Wertschöpfung zwischen China und Venezuela aufteilt.

Zitat

Original geschrieben von rollerfred
    Schade, dachte sowas wie nen günstigen MMS Server gibt es, weil die Möglichkeit günstige SMS über alternative MMS Server gibts ja auch.

Das es sowas für email versand nicht gibt?

Ich habe bis vor einem Jahr einen alternativen MMS-Server betrieben, über den der kostenlose MMS-Versand an Email-Adressen möglich war.
    (Siehe diesen Thread.)
    Zuletzt wurde dieser kaum noch genutzt. Vor ein paar Jahren, als es noch mehr Handys gab, die MMS-tauglich waren, aber keinen brauchbaren Email-Client besaßen, war das noch anders.
    Ich habe damals daran gedacht, einen Email-Pushdienst auf MMS-Basis auch kommerziell anzubieten. Dies wäre aber aus verschiedenen Gründen nicht rentabel gewesen, u.a. weil man für jede auf dem Handy zugestellte Email eine Signal-SMS versenden muss. Die werden von den SMS-Großhändlern entweder gar nicht oder zu teuer angeboten. SMS-Flat Angebote gab es damals noch nicht, zudem ist bei diesen natürlich der Einsatz in einem SMS-Gateway ausgeschlossen.

Emaildienste auf MMS-Basis haben immer noch ein begrenztes Potential, wenn sie von einem Netzbetreiber angeboten werden. Dies sollte allerdings nicht so halbherzig wie bei der von Merlin beschriebenen O2-Lösung erfolgen.
    Bei Vodafone ist es noch schlimmer. Dort gibt es "Email-Benachrichtigungen" per MMS, die die ersten 1000 Zeichen der eingehenden Mail beinhalten. Der Versand einer Email per MMS wird allerdings voll berechnet....

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Youtube ist kein Programm das auf einem lokalen Rechner ausgeführt werden müsste.

Auf dem iPhone ist es eine eigene Applikation mit diesem Namen.

mo12:
    Ich habe allerdings etwas Zweifel, daß es mit einer Callya-Karte funktioniert. Als ich mal ein Original T-Mobile iPhone zum Testen hatte, habe ich die Einstellungen für den Proxy nicht gefunden. Wegen des Netlocks hätte ich eine Vodafone-Karte ohnehin nicht testen können.
    Wahrscheinlich finden sich hier im Forum aber noch bessere Informationen und Tipps. An einem geliehenen iPhone wollte ich keine Tricks testen. ;)

Gibt es eigentlich noch Privatpersonen in Berlin, die eine 6-stellige Festnetznummer haben?
    Ich meine mich erinnern zu können, daß es das vor 25-30 Jahren noch ganz vereinzelt gab. Portieren oder Umziehen könnte man damit bestimmt nicht mehr, aber vielleicht konnte man bestehende Uraltanschlüsse verteidigen.
    Hat jemand eine Ahnung, ab wann es die 7-stelligen Nummern in Berlin gab?