Beiträge von lanturlu

Da es hier anscheinend einen gewissen Bedarf nach amerikanischen Lebensmitteln gibt:
    In Berlin hat vor kurzem ein sogen. EXPAT-Shop aufgemacht, der nur importierte Lebensmittel anbietet. Das meiste stammt aus England, aber es sind wohl auch ein ganze Menge amerikanischer Produkte darunter.
    Homepage
    Dort gibt es so lustige Sachen wie Dandelion & Burdock Softdrinks (eben mit Löwenzahn- und Klettenextrakt). Schmeckt gar nicht mal so übel.
    Grüße,
    Lanturlu

Der Vergleich mit DSL ist hier allerdings nicht gerade hilfreich.
    Aber eigentlich ist Eplus sogar der preiswerteste Anbieter bei GPRS. Für 10 Euro bekommt hier nicht 5 sondern 10 MB.
    Das große Problem ist, daß diese Preise eben nicht für i-mode gelten und was am schlimmsten ist, wenn man eines der hoffnunglos überteuerten i-mode Datenpakete gekauft hat, kann man die normalen GPRS-Tarifoptionen nicht mehr nutzen.
    Bei den typischen NEC i-mode Handys mit ihren stark beschränkten Datenfunktionen mag das nicht so sehr auffallen. Bei Geräten wie dem 3650 oder S55, die auch richtige Emailclients enthalten und mit denen man auch etwas größere Internetseiten ansurfen kann, ist das tödlich.
    Wer auch mal mit dem Laptop oder PDA GPRS nutzen will, muss um i-mode einen Bogen machen, bzw. kann es nur über die noch teurere By-call Variante nutzen.
    All das verstärkt den Eindruck, daß es sich bei i-mode um eine sehr teure Spielerei handelt. Gerade die Kunden, die bereit sind, Datendienste intensiver zu nutzen, haben i-mode wahrscheinlich schon längst abgeschrieben.

Bei dem i-mode wie es sich derzeit bei Eplus präsentiert, ist einfach ganz gewaltig der Wurm drin. Es würde mich nicht wundern, wenn sich viele der zuständigen Mitarbeiter insgeheim Angst um Job machen. i-mode ist in der derzeitigen Form fast soetwas wie ein Mühlstein am Hals von Eplus.

Den einzelnen Mitarbeitern ist dabei aber wahrscheinlich gar kein Vorwurf zu machen. So wie ich das verstanden habe, liegt auch vieles an den Bedingungen, die NTT Docomo vorgegeben hat. Es darf wohl das Erscheinungsbild von i-mode nicht verwässert werden. Dabei wird übersehen, daß die Idee, i-mode möglichst unverändert von Japan nach Europa zu übernehmen, längst gescheitert ist. Ein erster Schritt in die richtige Richtung war die Einführung "normaler" Handys wie 3650 und S55 als i-mode Geräte. Es wäre sehr wünschenswert, wenn die unselige Zugangskontrolle abgeschafft würde, und man auch mit anderen Handys i-mode nutzen dürfte. Viele Geräte sind dazu technisch längst in der Lage. (Darunter sogar das billige Sagem My X-5m. Da man das Handy wohl selbst updaten darf, könnte man ja mal daran denken, den UserAgent-String durch den vom S55 zu ersetzen und das Ergebnis Eplus auf der Funkausstellung unter die Nase zu halten. Ist ein bißchen kindisch, ich weiss. :D )

Der andere notwendige Schritt wäre die Abschaffung der gesonderten Abrechnung und die Verschmelzung mit WAP. Ein APN und ein Preis für alles, egal ob WAP, Internet oder i-mode, wäre ein klares Konzept. Das ist natürlich eine sehr heikle Sache und würde wohl NTT Docomo auf den Plan rufen und könnte außerdem als ein Eingeständnis des Scheitern des bisherigen Weges interpretiert werden. Es wäre aber definitiv die kundenfreundlichste Maßnahme und würde vielleicht sogar den Verwaltungsaufwand deutlich reduzieren.

Die Kombination beider Maßnahmen in Verbindung mit einer neuen Marketingoffensive könnte i-mode etwas aus seinen Dornröschenschlaf wecken. Leider werden wir darauf wohl noch eine ganze Weile warten müssen. Vielleicht zahlt es sich ja derzeit noch aus, auf die eher unmündigeren Kunden zu setzen. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu
    (der sich fragt, wer bei Eplus alles seine Beiträge liest und gerne etwas über die Reaktionen erfahren würde. ;) )

Zitat

Original geschrieben von Norbert
    Aber der jeweilige Internet-Provider muß auch HSCSD unterstützen. Und dieses ist nicht immer der Fall. Wenn doch auch nur mit teilweise 28,8 kbit/s. Da hilft einfaches Nachfragen.

Das ist vielleicht etwas mißverständlich bzw. nicht ganz zutreffend. Ich habe vor ein paar Tagen hier etwas mehr dazu geschrieben. Und gegenüber Nachfragen beim Internetprovider würde ich einfach ausprobieren deutlich vorziehen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Ein wirkliche "one APN-Strategie" betreibt O2 leider gerade nicht. Kein anderer Netzbetreiber trennt die WAP- und "sonstiges Internet"-Nutzung so streng.

Auffällig ist aber in der Tat, daß sie keinen speziellen MMS-APN haben, sondern das über den WAP-APN laufen lassen.
    Das ist eine sehr offene Lösung, die den Nutzern unabhängiger MMS-Dienste wie NowMMS sehr entgegenkommt. Andererseits könnten hier auch Sicherheitslücken hineininterpretiert werden. Ein Diskussion dieses Themas würde hier aber zu weit führen. ;)

Wo kommt eigentlich dieses "o2 GPRS Daten"-Konto her? Hast Du das selbst angelegt, oder mal eine Konfigurations-SMS empfangen? Denn eigentlich sollte ja, wie von Mickey09 festgestellt, im "Internet GPRS"-Konto das gleiche stehen.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von iric
    PS: Zu BB`s 1 MB für 10€ ist zu sagen, daß ein Tarifwechsel in den Business Data L dir schon mal 5 MB für 10€ bescheren würde und jedes weitere MB würde dich bzw deinen Cheffe 1,59€ kosten.

Ja, das im allgemeinen ein guter Tip. Ich hatte auch den "GPRS World L" und musste erst nachfragen, damit ich den deutlich besseren "Business Data L" bekam. Beim "Word L" stand übrigens auch im Kleingedruckten, daß ab 1.7. in Blöcken abgerechnet wird. Beim "Business Data L" bekommt man es endlich schriftlich, daß nichts getaktet wird, sondern bytegenau abgerechnet wird.
    Wann Vodafone aber wirklich anfängt, bei GPRS-Verbindungen stündlich zu runden, weiss anscheinend keiner. Im Juli war es jedenfalls noch ausgesetzt. Hoffentlich bleibt das so, aber die diversen Gesprächspartner an der Businesshotline konnten mir da wenig Mut machen. (Meine Rechnung betrifft das dank "Business Data L" wie gesagt nicht. Aber ich trage mich mit dem Gedanken, eine Dienstleistung anzubieten, bei der sehr häufig eher kleine Datenmengen übertragen werden. Die angedrohte Blockabrechnung wäre da ein echtes Übel und würde potentielle Kunden abschrecken. :( )

Es ist übrigens interessant zu lesen, wie wenig Gedanken sich BB007 um seinen GPRS-Tarif macht. Aber er zahlt ja auch nicht selbst. :D

Einer der Unterschiede zwischen dem APN volume.d2gprs.de und dem web.vodafone.de könnte sein, daß auf dem web.vodafone.de diese TÜV-geprüfte "GPRS High Performance Technologie" zum Einsatz kommt, mit der Vodafone soviel Werbung macht. Leicht überraschend fand ich, daß man auch dann, wenn auch eingeschränkt, von den Geschwindigkeitsvorteilen profitieren soll, wenn man die spezielle Optimierungssoftware nicht bei sich installiert hat. Das heißt, das sollte sich auch bemerkbar machen, wenn ich z.B. mit dem 3650 und Access Netfront auf der PDA-Version von TT surfe. (Das geht ziemlich gut, ist aber trotz allem sauteuer. :rolleyes: )

Vodafoneseite zur High Performance Technologie

Der alte Volume-APN ist aber immer noch unverzichtbar, da er der einzige ist, mit dem sich freie WAP-Gateways ansprechen lassen. Vielleicht ist es bei einigen Geräten sogar möglich, eine (WAP-)Verbindung zu diesem APN dauerhaft aufrecht zu erhalten und zwischendurch Emails per GPRS abzurufen, ohne daß dafür jeweils umständlich eine neue Verbindung aufgebaut werden muss. Bei Ericsson-Geräten könnte man alles über ein einziges Datenkonto laufen lassen.
    Grüße,
    Lanturlu

War das hier ein unnötiges Hin und Her. :rolleyes:
    Ich habe auch den BMW D2 Fun Vertrag und (HS)CSD-Verbindungen zu lokalen Einwahlnummern wurden immer zum BestCitySpecial Preis von 7,4Cent abgerechnet.
    Bei Eplus zahlt man wie schon erwähnt, immer mind. 10 Cent, so daß es nicht lohnt, etwas anderes als die offizielle Einwahlnummer zu verwenden. Die 123100 unterstützt eben schnelle Verbindungen mit v.120 (kann das T68i natürlich nicht) und was vielleicht nicht so bekannt ist: Verbindungen zu dieser Nummer werden von Eplus im echten Sekundentakt abgerechnet, und zwar unabhängig von der Taktung, die sonst gilt.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von strassl
    Da es jetzt möglich ist GPRS auf der F&E freizuschalten, weiss jemand wie es mit iMode aussieht ob das geht oder gehen wird?

Interessante Frage. Mit der Möglichkeit, GPRS bei F&E abzurechnen, ist in der Tat die wichtigste Voraussetzung geschaffen worden. Das Knowhow können sie dann wohl auch auf dem APN portalmmm.de, der für i-mode verwendet wird, anwenden. Allerdings ist da nichts sicher, bei i-mode gehen die Uhren leider immer etwas anders. :rolleyes:
    Die andere Frage ist, wie sie das mit den Abo-Gebühren regeln. Mal schauen, wie sie das machen und wie lange das dauert.

Eins geht übrigens jetzt schon: Man kann jetzt endlich die typischen i-mode Handys wie die NEC, Toshibas oder Mitsubishis auch mit einer F&E Karte betreiben und WAP-Seiten sowie freie i-mode Seiten aufrufen. Das Verfahren und die Einstellungen dazu habe ich in diesem Thread beschrieben.

Und für die, die ein "normales" Handy haben (ist ja auch besser so ;) ): Daß man für WAP nicht den offiziellen Wucherpreis von 2,9Cent/kb zahlt, sondern den APN internet.eplus.de und einen freien Gateway einstellt und dann nur 0,9 Cent zahlt, ist ja wohl klar. :D
    (Nein, war es natürlich nicht, aber man darf die TT'ler ja auch mal überschätzen. ;) ) Ich bin jetzt zu faul, meine F&E hervor zu kramen und das auszuprobieren, aber sehr zuversichtlich, daß das genausogut klappt, wie bei den Vertragskarten.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich habe das Sharp 3D-Handy ganz kurz auf der Cebit gesehen. War aber leider sehr in Eile. Das Gerät ist ohnehin nur für den japanischen Markt bestimmt.
    Ja, es ist schon ein eindeutig ein räumlicher Effekt, aber umwerfend ist das ganze nicht. In den 90er Jahren habe ich soetwas schon auf der Funkausstellung gesehen und fand es schon damals wenig überzeugend.
    Es ist einfach nur eine Spielerei. Ich fand es nicht übermäßig angenehm, dieses Display zu betrachten. Ich nehme nicht an, daß sich diese Technologie durchsetzen wird. Die Blickwinkelabhängigkeit ist einfach zu groß.

Die Aufmerksamkeit sollte man vielleicht besser den anderen Displays zukommen lassen, die Sharp in seine Handys einbaut. Das des GX20 mit seiner Auflösung von 320x240 könnte eine kleine Revolution darstellen.
    Grüße,
    Lanturlu

Nach meiner Beobachtung ist es sogar so, daß man mit einen alten D2-Vertrag bei GPRS-Nutzung teilweise Vorteile hat.
    Ich hatte lange die alte "GPRS World L"-Tarifoption mit 1MB für 10 Euro. Dann kam vor ein paar Monaten die neue Option mit 5MB für 10 Euro. Ich habe also angerufen und gefragt, ob ich automatisch umgestellt werde. Die Auskunft war nein, ich müsste schon die neue Option beantragen. Das ging aber zum Glück ohne neue Einrichtungsgebühr. Beim Beauftragen wusste ich aber nicht, wie die neue Option heisst und habe eben einfach gesagt "die für 10 Euro mit 5MB Inklusivvolumen".
    Ende Juni habe ich dann wieder angerufen, um zu fragen, ob am 1.7. wirklich die lange angedrohte Blockabrechnung bei GPRS eingeführt wird. Die Auskunft war, daß mich das nicht betrifft, denn ich hätte ja den "Business Data L"-Tarif, bei dem bytegenau abgerechnet wird. :eek:
    Das war wohl ein sehr positiver Nebeneffekt des grundgebührfreien BMW-D2 Vertrages. Da das ein Rahmenvertrag ist, haben sie mir die Option für Geschäftskunden gegeben. :)
    Auffällig ist, daß auf der entsprechenden Seite ausdrücklich immer von D2-Verträgen gesprochen wird. Dagegen wird auf der Seite, auf der die "Vodafone Mobile Data" GPRS-Optionen beschrieben werden, immer von Vodafone Verträgen gesprochen. Diese entsprechen den Konditionen für Privatkunden, werden aber auch im Geschäftskundenbereich aufgeführt.
    Weiss jemand etwas mehr darüber, warum Kunden mit D2-Vertrag bei GRPS anscheinend besser gestellt werden? Anscheinend betrifft das nur Geschäftskunden. Privatkunden müssen wohl weiter mit der Androhung der Blockabrechnung bei GPRS leben. Wenn jede noch so nichtige GPRS-Aktivität immer mindestens 9 Cent kostet, hört der Spaß schnell auf. Bei meinen letzten Anruf bei der Hotline vor ein paar Wochen erfuhr ich, daß die Blockabrechnung im August wohl noch ausgesetzt ist. Wie es danach weitergeht, wusste noch keiner. Ich hoffe inständig, daß bei Vodafone die Vernunft siegt und sie weiterhin die bytegenaue Abrechnung für alle anwenden.
    Grüße,
    Lanturlu

Ist vielleicht etwas offtopic, aber eins verwundert mich doch ein klein wenig.
    Wieso ist die Situation in München genau umgekehrt zu der in Berlin?
    Bei uns ist die U-Bahn mobilfunktechnisch bestens versorgt, aber die S-Bahntunnelstrecke ist ein einziges großes Funkloch.
    Daß die städtischen Nahverkehrsgesellschaften die Frage der Handynutzung unterschiedlich regeln, kann ich ja noch verstehen. (Die Busfahrer in Berlin haben schon genug Streß und stehen im Ruf, nicht besonders freundlich zu sein. Wenn sie dann noch darauf achten sollten, daß keiner ein Handy benutzt, wäre die Stimmung ganz im Eimer. Die BVG hat ganz im Gegenteil auch mal den Fahrschein per SMS getestet.)

Bei der S-Bahn verstehe ich den Unterschied aber weniger. Das sind doch in beiden Fällen Tochtergesellschaften der DB. Warum klappt die Tunnelversorgung in München, wo die Stadtverwaltung die Handynutzung im ÖPNV anscheinend nicht gerade fördert, aber nicht in Berlin, wo es eigentlich nur um einen einzelnen, viel befahrenen Tunnelabschnitt geht?
    Grüße,
    Lanturlu