Beiträge von lanturlu

Re: Gutes und günstiges i-mode Gateway ?

Zitat

Original geschrieben von Kasimir
    Gibt es denn ein i-mode Gateway, das gut funktioniert und nichts kostet, also eine Art waptunnel für i-mode ?

Das S55 ist ja kein "richtiges" i-mode Handy, das nur mit einem speziellen i-mode Server zusammenarbeitet, und das ist auch gut so. ;)
    Im Prinzip kann man die freien i-mode Seiten über jeden halbwegs vernünftigen WAP-Gateway aufrufen. Dieser braucht die Seiten ja einfach nur unverändert durchzulassen, aber selbst damit sind ein paar einzelne überfordert. :rolleyes:
    Der bekannteste der freien Gateways ist der von T-Online (IP: 212.185.45.150), der auch ganz ordentlich arbeitet. Leider kannst Du ihn bei O2 und GPRS-Nutzung wohl nicht ansprechen. Das geht wohl nur über eine altmodische Einwahlverbindung.
    Aber wie schon oben gesagt, probiere es einfach mal mit dem offiziellen WAP-Gateway von O2.

Zitat

Original geschrieben von Kasimir
    Wie ist das eigentlich, i-mode scheint ja auch auf Port 80 zu funktionieren? Jedenfalls kann der IE 5.5 auf dem PC problemlos i-mode Seiten laden.

Ja, i-mode Seiten sind ja eigentlich nichts anderes als normale HTML-Internetseiten. Nur, daß halt auf fast alle Extras verzichtet wird und die Seiten im allgemeinen kleiner als 5kb sind. (10kb sind bei den original i-mode Handys das äußerste Limit. Das S55 kann allerdings auch deutlich größere Seiten verarbeiten.)
    Grüße,
    Lanturlu

Bisher war es so, daß bei XTRA- und Callya-Karten nur WAP über GPRS möglich war. Der Zugriff über die Internet-APNs war nicht möglich. Und soweit ich weiss, hat sich daran noch nichts geändert. :(
    Es bleibt also tatsächlich nur die LOOP-Karte übrig, bei der das schon seit seit deutlich über anderthalb Jahren geht.
    Grüße,
    Lanturlu

Oh je, O2. :rolleyes: ;)
    Es ist zunächst mal interessant zu sehen, daß sich der Trick mit Waptunnel doch schon herum gesprochen hat. Leider ist der Waptunnel-Gateway der unfähigste weit und breit, der bei grösseren Seiten schnell die Segel streicht, dabei braucht er die i-mode Seiten doch nur durchzureichen.
    Ich kenne leider keinen anderen Gateway, der sich über eine ungewöhnliche Portnummer ansprechen lässt und das ist ja das, worauf es bei O2 ankommt.
    Für den Aufruf von i-mode Seiten bleibt dann wohl nur das kurzzeitige Umschalten auf den O2-Gateway. Wie das dabei mit den Kosten aussieht, kann geWAPpnet bestimmt besser beantworten. Ich habe (zum Glück) keinen O2-Vertrag und befasse ich mich mit dem Thema mehr theoretisch. (Bin halt Theoretiker von Beruf. :D ) Und das Abrechnungsmodell von O2 ist nicht unbedingt transparent, auch wenn sie gerne das Gegenteil behaupten.
    Grüße,
    Lanturlu

DRM auf Handys ist schon längst Realität. Das Sharp GX10 zeigt in den Optionen für jedes Bild oder jeden Klingelton an, ob man ihn weiterleiten darf oder nicht. Da man ja ohnehin nur "freies" Material aus dem Internet herunter lädt, ist die Sperre kaum gesetzt. Wie es bei Material aussieht, daß man teuer kauft, weiss ich nicht, das habe ich noch nie gemacht. :D
    Mir sind nur mal ein paar SMAF-Files begegnet, die in der Liste auf dem Handy in rot angezeigt werden und die ich nicht verschicken kann.
    Diese Art von DRM ist aber immer noch viel harmloser als die Primitivlösung von Nokia. Beim 7650 und 3650 ist es nicht möglich, Klingeltöne per MMS oder Email weiterzuleiten. :rolleyes:

Inwieweit sich das DRM bei Siemens äußert, kann ich allerdings nicht sagen.
    Grüße,
    Lanturlu

Orangeboxx hat tatsächlich für ein deutsches Unternehmen relativ moderate Preise. Leider bekommt man den günstigeren "SMS 160 (M) Massentarif" nur unter folgenden Bedingungen:

Zitat

** Der Tarif SMS 160(M) wird berechnet, wenn zwischen zwei von Ihnen gesendeten SMS weniger als 2 Sekunden vergangen sind. (erst ab der 2. SMS) (Massen-SMS Tarif).
    Ferner gilt dieser Preis bei allen Massensendungen über das Webinterface
    http://www.orangeboxx.de

Das hilft mir nicht viel weiter, denn bei der Anwendung, die ich im Auge habe, werden in sehr unregelmäßigen Abständen, aber extrem häufig am Tag, genau 2 SMS auf einmal versandt. So ich wie das verstehe, müsste ich für die erste der beiden jeweils den vollen Preis zahlen, oder habe ich da einen :apaul: oder :gpaul: ?
    Ist das wirklich der Anbieter, den SMS3000 nutzt? Ich hatte gedacht, daß die einen mit richtigen Knüllerdiscountpreisen nutzen. ;)

Außerdem hatte ich die Illusion, daß man bei Abnahme von 100.000 Stück oder so die SMS zu Preisen von 1 Cent oder so bekommt. Das ist aber leider bei keinem der von mir bisher entdeckten Anbieter so. :(

Ihr kennt nicht zufällig doch einen? :rolleyes:

Goodzilla:
    Hast Du Dir Clickatell schon genauer angesehen? Die machen einen ganz guten Eindruck und bieten auch erstmal ein kostenloses Testangebot. Leider sitzen sie in Südafrika. Ist es das, was Dich abschreckt?
    Grüße,
    Lanturlu

Na sowas aber auch. ;)
    Ich habe daraufhin mal Google bemüht und bin auf einiges nettes gestoßen:

z.B. diese original Siemens Pressemitteilung
    Köstlich ist auch die dort verlinkte Fotoseite

Bei dem abgebildeten S25 macht der große Schriftzug "Ohne WAP" plötzlich Sinn. :D :D
    Außerdem wird von einem Hausmann gesprochen. Welche Hausfrau wäre denn auch so blöd, sich so einen Schrott ins Haus zu holen? ;)
    Wie meint Mickey09 gelegentlich: "Siemens baut gute Waschmaschinen...." und ich stimme ihm da immer voll zu, denn ich bin mit meiner voll zufrieden. Wenn ich mir allerdings vorstelle, die Leute, die die Siemens-Handys und ihre Benutzeroberfläche verbrochen haben, würden ihr Unwesen auch bei den Siemens-Waschmaschinen treiben, bekomme ich Panik. ;)
    Wirtschaftsfördernd wäre das allerdings, es müssten dann einige Wohnungen mehr nach einer Überschwemmung renoviert werden.

Mickey09:
    Falls Du jetzt über Siemens gelacht haben solltest: Du bist das nächste Opfer. :D
    Stell Dir mal vor, deine Haushaltsgeräte hätten alle Bluetooth und wären über das Ericsson Zubehörmenü angebunden. Bekommst Du da keine feuchten Träume? ;)

Nokia wollte übrigens auch in dem Geschäft mitmischen: Klick

als ernstes Forschungsprojekt: Java auf der Mikrowelle

Vielleicht wäre die Kombination aus Mikrowelle und Handy aber gar nicht so schlecht. Bei einer 700W Endstufe hätte man plötzlich auch mit den E-Netzen guten Indoor-Empfang. Und dem Verbraucher wird dabei ganz warm ums Herz. :D

Diesem kanadischen Bericht zufolge hat LG übrigens tatsächlich schon seinen Internet Kühlschrank auf den Markt gebracht. Das Teil scheint ja eine komplette Multimedia-Ausstattung zu haben und wurde angeblich auch nach Deutschland geliefert.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich finde das Thema sehr spannend und bin etwas enttäuscht, daß es dazu bei TT so wenig Auskünfte gibt.
    15 Cent für eine SMS erscheint mir schon sehr gruselig.
    Brodos hat aber auch Preise, bei denen man die Ohren anlegt. Schaut euch mal die Tariflisten auf dieser Seite an. Die Preise in der normalen Tariftabelle rauben einem schon alle Illusionen, aber wenn man dann noch in die Aufpreistabelle schaut und erfährt, daß für SMS nach Deutschland nochmal jeweils 4-5 Cent extra gezahlt werden müssen, hört der Spaß ganz auf.
    Gibt es in Deutschland überhaupt bezahlbare Anbieter?

Wahrscheinlich muss man wirklich den Weg über das Ausland nehmen. Ein Anbieter, der mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, ist http://www.clickatell.com . Der Preis von 4,4 Cent bei kleinen Abnahmemengen klingt schon deutlich besser. http://www.bulksms.org spricht von Preisen ab 2.5 US-Cent, hat aber leider eine sehr bescheidene Homepage, so daß man die verschiedenen Konditionen wohl nur auf Nachfrage erhält.

Interessant wäre es auch zu erfahren, über welche Anbieter SMS3000 ihren Dienst abwickeln. Sie bieten ja SMS mit bis zu 800 Zeichen und Übertragungsberichten an, so daß sie für 10 Cent letztlich manchmal mehr als 10 einfache SMS verschicken müssen.
    Grüße,
    Lanturlu

Aha, eine ganze Reihe von Bildern auf der Mobisux-Seite.
    Auf diesem Foto kann man das Openwave-Symbol erkennen. Das Telefon wird also wahrscheinlich wieder mit dem Mobile Browser 6.1 ausgestattet werden, der auch in den anderen aktuellen Siemensgeräten steckt. Vermutlich läuft er hier etwas besser, da das Display einfach größer ist und die Prozessorleistung eines S55 wird ja ohnehin von fast jedem modernen Telefon übertroffen. ;)

Das ist schon mal eine gute Nachricht, bestätigt aber auch, daß an den anfänglich geäußerten Gerüchten, daß das Telefon ein Microsoft-Betriebssystem haben wird, nichts dran ist. Denn dann würde ja ein Microsoft-Browser im Gerät stecken. Auch sonst wirkt die Menüführung sehr konventionell. Das ist aber kein Nachteil und daß sie überhaupt nicht nach Siemens aussieht, empfinde ich eher als Vorteil. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Nein, die musst Du zum Glück nichts teuer bei O2 herunterladen.
    Es gibt eine Reihe von WAP-Seiten, die Klingeltöne zum Download anbieten. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, ob das T610 dabei explizit erwähnt wird. Hauptsache, es sind Midis.
    Ein paar Seiten habe ich in diesem Thread erwähnt, der zwar speziell für das GX10 gedacht ist, aber das spielt wie gesagt keine so große Rolle.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Sorry, das wollt ich mal wieder loswerden.Auch wenns nich' zum Thema passt.Nur irgendwie geht mir diese allgemeine Nettigkeit auf 'n Sack...

Auf das Posting hätte ich jetzt aber auch verzichten können. ;)
    Wer es in diesem Forum weniger nett zugehen würde, wäre ich kaum so oft hier. Und ja, ich glaube, daß das im anderen Fall ein Verlust für dieses Forum wäre. :D
    Aber da das Niveau dieses Threads eh nicht mehr so ganz zu retten ist: Was mir wirklich auf die Eier geht, ist das Karusselmenü bei Philips.
    Und das technisch wenig berauschende 330 hat offensichtlich wieder eins.

Das 630 hat zum Glück ein neues Menü, auch wenn die Icons leider noch etwas nach Philips aussehen. Spektakulär ist das Gerät keineswegs, das auffälligste ist noch das Radio, so daß Nokia endlich auch auf diesem Gebiet etwas Konkurrenz bekommt.
    Das Aussehen finde ich bei beiden Geräten im übrigen halbwegs gelungen. ;)
    Schlimmer konnte es bei Philips ja auch nicht mehr werden. :D

Was ich auf die Schnelle nicht sehen konnte: Kann das 630 MMS empfangen? Das sollte ja mittlerweile bei einem Farbdisplayhandy Standard sein, aber das hat sich vielleicht noch nicht zu Philips herumgesprochen.
    Grüße,
    Lanturlu