Beiträge von lanturlu

Vor ein paar Wochen gab es ein ganz ähnliches Thema. Klick

Diese Blockabrechnung bei GPRS ist einfach ein großes Übel, das beim Roaming noch deutlicher zu Tage tritt.
    Ist das denn wirklich zuviel verlangt, die Bytes einfach am Ende zu addieren und daraus den Preis zu ermitteln? :rolleyes:
    Das Ergebnis ist, daß die Kunden im Ausland GPRS überhaupt nicht nutzen, bzw. einmal und dann NIE wieder.
    Grüße,
    Lanturlu

Ja, man kann beim 3650 einstellen, daß alle Nachrichten, emails usw. gleich auf der Karte abgelegt werden.
    Trotzdem möchte ich keine 7MB mit dem Handy herunterladen. :D
    Das wäre mit GPRS kaum zu bezahlen (auch wenn es nicht mehr so teuer wie früher ist). Mit Eplus würde das eben mindestens 7 Euro kosten.
    HSCSD wäre etwas billiger, aber trotzdem würde das eine Ewigkeit dauern. Außerdem ist dabei nicht klar, ob die Verbindung zwischendurch nicht aus irgendeinem Grund abbricht und alles umsonst war.

Was ich allerdings schon gemacht habe ist, große Programme wie Opera (ca 800kb) als Email ans Handy zu schicken und dann zu installieren. Das ist immer noch einfacher, als sich extra einen IR- oder BT-Adapter zu kaufen.
    Grüße,
    Lanturlu

Mmh, zu den MMS-Einstellungen kann ich nichts sagen, da ich das Handy nicht besitze.
    Die WAP-Einstellungen lassen sich aber ändern, das ich habe schon mal im Vodafone Shop gemacht, als das Gerät dort neu war.
    Ich hatte festgestellt, daß das Handy mit dem an sich guten Openwave Mobile Browser 6.1 ausgestattet ist, der auch HTML-Seiten darstellen kann. Leider war Vodafone wieder viel zu doof, ihren WAP-Gateway darüber zu informieren und dieser wandelt weiter stur HTML-Seiten in WML-Seiten um, was sinnlos ist.
    Ich habe daher versucht, einen anderen Gateway einzustellen, was mir auch gelang. Das Gerät hat zwar eine ziemlich merkwürdige Benutzerführung, aber man kann ihm trotzdem sagen, wo es lang geht.
    Ich hätte von daher angenommen, daß es bei den MMS-Einstellungen auch gehen sollte. Vodafone ist zwar leider dazu übergegangen, die Handy bis weit über die Schmerzgrenze hinaus zu branden, aber eigentlich kann man sie auch trotzdem in anderen Netzen gut benutzen. Ich hoffe nicht, daß Vodafone mit den MMS-Einstellungen beim My X-6 einen ungünstigen Weg beschritten hat.
    Grüße,
    Lanturlu

Ah, gähn, Connect-Bashing mal wieder. ;)
    Der Thread kommt mir aber wie gerufen, denn eine Geschichte in der Ausgabe 07/2003 ist echt putzig und ich brauche einfach jemanden, dem ich sie erzählen kann. :D
    Auf Seite 12 wird ganz ausführlich und bebildert(!) beschrieben, wie man mit dem 7650 bei T-Mobile eine MMS-Postkarte verschicken kann.
    Tja, dummerweise empfehlen sie bei der Option "Senden" nicht den Punkt "via Multimedia" sondern "via E-Mail". :D
    Auf den Bildern ist dann auch groß und breit bei den weiteren Schritten "E-Mail" oben zu lesen. Natürlich kann man versuchen, seine MMS-Postkarte über den Emailclient zu verschicken, das ist ja auch billiger so, aber mit dem Ankommen im Briefkasten am nächsten Werktag, wie die Connect auch schreibt, dürfte es etwas hapern. ;)
    Im günstigsten Fall, aber auch nur dann, gibt es eine Fehlermeldung als Email von T-Mobile. Mmh, sollte man vielleicht mal ausprobieren, dazu muß man ja nicht T-Mobile Kunde sein.
    Die Connect hat das Ganze voll konsequent durchgezogen und auf den Bildern sogar im "Betreff"-Feld "Happy Holiday" eingetragen. Beim MMS-Client des 7650 hätten sie das nicht machen können, der kann keine MMS mit Betreff verschicken, aber das ist ja auch nicht das einzige, was er nicht kann. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von d@niel
    Oder theoretisch noch über einen Internet-Provider, der einen Einwahlknoten mit normaler Festnetznummer hat, dann kommst du da aber auch nur mit 9.600 rein, GPRS geht wegen Festnetz da auch nicht. Das gleiche gilt für HSCSD.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn man einen Einwahlknoten mit passender Ortsvorwahl verwendet, kann man auch HSCSD verwenden, denn das ist eine Eigenschaft des Netzes und nicht des Einwahlknotens. Das Problem dabei ist nur, daß manche Einwahlknoten nur analoge Einwahl unterstützen und dann ist bei 28,8kbit/s Schluss. Viele bieten aber auch Einwahl per v.110 ISDN an und dann erreicht man wie bei Vodafone direkt auch 38.400 kbit/s. (Ok, wie oft Vodafone tatsächlich 3 Kanäle herausrückt, weiss ich auch nicht.) Mit BestCitySpecial Option kann man also für 7,4 bzw. 9 Cent/min surfen. Bei Eplus werden Datenverbindungen gesondert tarifiert und dort lohnt es sich nur, die offizielle Einwahlnummer zum Preis von 10 Cent/min zu nutzen, die dann auch die noch schnellere Einwahl mit v.120 unterstützt.

Die Idee, einen satellitengestützten Internetzugang mobil zu nutzen, ist aber eigentlich gar nicht so blöd. Wenn es nur um den Download gehen würde, wäre das keine so schlechte Lösung. Den Upload könnte man dann über GPRS laufen lassen. So wie ich das hier verstehe, scheitert das an den zu großen Antennen und der komplizierten Ausrichtung.
    Und andererseits gibt es auch viele Laptop-Anwender, die auch eine ordentliche Uploadrate brauchen. Und wenn sie die dann auch bezahlen können wollen, landen sie wieder bei HSCSD. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Das Nokia 6610 hat doch auch HSCSD 3+1, also 4 Kanäle, oder?

lanturlu
    Die CONNECT Anzeige kann bei HSCSD und GPRS falsch sein. Es gibt extra GSM Befehle, welche die richtige Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen.

Wie kommst Du jetzt auf die "CONNECT"-Anzeige? Die gibt es doch nur, wenn man das Handy als Modem für einen Laptop oder PDA verwendet? :confused:
    Wir sprechen doch aber hier von der Nutzung ausschließlich mit dem Handy allein, auch wenn die Hälfte derjenigen, die hier posten, das noch nicht gemerkt hat. Allerdings steht dieser Thread ja auch im falschen Forum. ;)

Mich würde im übrigen auch interessieren, ob ich durch AT-Befehle einem 3650 sagen kann, daß es Mails aus dem EINGEBAUTEN email-client heraus per HSCSD mit 2 oder 3 Upload-Kanälen verschicken soll. Nach meinen Erfahrungen mit der Mobilkommunikation bin ich der Meinung, daß man mit einem vorschnellen "Geht nicht!" vorsichtig sein sollte. ;)
    Aber das ist jetzt wohl eher offtopic.

Bei den Serie40-Nokias müsste mal jemand nachschauen, ob es bei den Verbindungseinstellungen auch einen Punkt "Hochgeschwindigkeits-GSM" gibt, oder ob man z.B. auch das v.120 Protokoll oder Geschwindigkeiten oberhalb von 14,4k anfordern kann.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Aussage wird allerspätestens dann hinfällig, wenn das GX20 auf dem Markt aufschlägt. :D
    Bis dahin ist es tatsächlich Geschmackssache. ;)
    Nun aber back to topic...

Das Gerücht und den, der es verbreitet, kenne ich auch. :D
    Ihr dürft da schon den technischen Daten, die Ebarnieh im Eröffnungsposting dieses Threads genannt hat, trauen.
    Das GX20 hat eine Kamera-Auflösung von 640x480, aber eine CCD-Kamera (besser als die CMOS-Kameras der meisten Handys) und eine Art Blitzlicht, so daß man davon ausgehen kann, daß die Bilder eine akzeptable, wenn auch leider nicht revolutionäre Bildqualität haben werden. Für MMS-Postkarten wird es aber gerade so reichen, ohne daß man die Karte gleich in den Müll befördert. :D
    Mit dem GD87 und dessen maximaler Bildgröße von 132x176 kann man es jedenfalls nicht vergleichen. ;)

Zitat

Original geschrieben von nio
    Meines Wissens nach ist der Speicher und auch die Dateigröße deshalb limitiert, weil die Grenze der Prozessorleistung hiermit erreicht ist, soll heißen, bei 2-Minuten-Videos müsste ein stärkerer Prozessor in das Gerät, was dasselbe massiv verteuern würde (ergo: immer noch zu wenig Leute, die eins kaufen würden).

Die Logik verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso bestimmt die Prozessorleistung die Länge der Videos? Ich sehe ja ein, daß für die Videoverarbeitung viel Rechenleistung und ein entsprechend leistungsstarker Prozessor benötigt werden. Die Länge der Videos sollte dann aber doch allein durch die Größe des Speichers begrenzt sein, oder übersehe ich da was? Es bleibt leider dabei: 2MB sind für Gerät dieser Klasse wenig.

Um die Prozessorleistung brauchen wir uns aber wohl wirklich keine Sorgen zu machen. Bereits das GX10 hat einen sehr schnellen Prozessor. Nur die Symbiangeräte sind schneller. Falls Sharp beim GX20 noch mal einen Gang zugelegt hat, müsste das Teil abgehen wie eine Rakete. :D

Zitat

Original geschrieben von thalabel
    Wird das GX20 irgendwo auf dem Planeten als "freies" Gerät kommen?

Ich fürchte nicht. Ich kann mir nur vorstellen, daß es in Taiwan und Hongkong unter einer veränderten Bezeichnung und an die dortigen Netzbetreiber angepaßt herauskommt, wie es ja schon beim GX10 der Fall war. Zu dem Thema hatte ich vor einigen Monaten diesen Thread eröffnet.
    Ich glaube, Ebarnieh hatte vor einiger Zeit im britischen Forum ein Interview mit einem Sharp-Manager verlinkt, in dem dieser dargelegt hat, warum Sharp sein Heil in einer engen Bindung an die Netzbetreiber sieht.
    Da ich whatmobile.net in diesem Moment gerade nicht aufrufen kann (die Forensoftware dort stammt sowieso anscheinend vom Müllplatz ;) ), kann ich den Artikel jetzt nicht heraussuchen. Vielleicht kann Ebarnieh hier nochmal einspringen, und den Link posten? :)
    Grüße,
    Lanturlu

Naja, der Browser bei diesen Geräten versteht entgegen früherer Annahmen doch WAP (mehr oder weniger ;) ). Man muss es ihm nur passend servieren. Wie man das macht und das Gerät dann auch mit fremden Netzen bzw. mit den billigen Eplus GPRS Tarifoptionen anstelle des überteuerten i-mode betreibt, habe ich hier beschrieben.
    Trotzdem ist die Situation unbefriedigend und man muss weiterhin dringend davon abraten, sich eines der typischen i-mode Handys mit ACCESS-Browser zuzulegen, wenn man nicht auch einen Eplus-Vertrag hat.
    Grüße,
    Lanturlu