Vor ein paar Jahren hatten wir ein Problem mit einem Wespennest im Rolladenkasten. Beim Informationensammeln bin auch darauf gestossen, daß Wespen zum Glück im Gegensatz zu Hornissen nicht unter Naturschutz stehen. Wenn es es um Hornissen geht, schaltet man am besten einen sogenannten "Hymenopterendienst" ein, das sind die Experten dafür. Einfach mal nach dem Wort googeln. :top:
Die können vielleicht am ehesten eine Beratung bieten und wissen auch, wie man im Bedarfsfall Völker umsiedelt.
Grüße,
Lanturlu
Beiträge von lanturlu
-
-
Bei einem Handy mit wirklich großer Schrift hätte ich zuerst an ein /// R520m gedacht. Aber das hat eben kein Farbdisplay. Die unterschiedlichen Schriftgrößen waren eine Neuerung gegenüber dem R320s, das auch ein gutes Display hat, und wurden dann beim T68 übernommen.
Es ist natürlich sehr schade, daß das beim T610 wieder weggelassen wurde.
Das 7650/3650 verwendet für die wichtigen Informationen auch eine relativ gut lesbare Schrift. Manche Informationen werden aber sehr klein dargestellt. Da müsstest Du ausprobieren, wie Du damit zurecht kommst und was da noch alles an Einstellmöglichkeiten gibt. Mir fehlt da etwas der Überblick über die Möglichkeiten, die Benutzerobfläche zu manipulieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche.
Grüße,
Lanturlu -
Zitat
Original geschrieben von SirShagalot
Geht afaik über HSCSD nicht. Ebensowenig wie Wap over HSCSD.Das ist aber schon ein alter Hut.
siehe hier
Bei Ericsson Telefonen kann man HSCSD auch für WAP nutzen. Bei den älteren Nokias geht das nicht. Beim 7650/3650 geht es glücklicherweise. Die große Frage ist, wie sieht es bei den Serie40-Geräten wie dem 6800 aus?
Grüße,
Lanturlu -
Ja, einfach als APN internet.eplus.de einstellen und die IP eines freien Gateways verwenden, dann kann man kräftig sparen, wie hier bei TT übrigens schon tausendmal geschrieben wurde.
Der Gateway von Waptunnel ist allerdings nicht wirklich empfehlenswert. Leute mit Genion-Vertrag können ihn als einzige Alternative zum teuren Original-WAP von O2 nutzen, aber für alle anderen gibt es bessere Gateways. Eine Liste von offenen Gateway findet man hier.
Grüße,
Lanturlu -
Nanu, der Thread ist ja schon ein paar Tage alt und bisher hat noch niemand die Kameraauflösung des GD87 direkt angegesprochen. Das sind eben nur 132x176 Pixel. Es ist zwar eine 0.1 Megapixelcamera eingebaut, aber die volle Auflösung wird nur beim Zoom genutzt. Die Bilder bekommt man nicht über Displayformat.
Ich habe noch keine MMS-Postkarte vom GD87 gesehen, aber schön dürfte das bei der Auflösung nicht sein. Die meisten anderen Handys machen wenigstens 352x288 große Bilder, aber hübsch ist eine MMS-Postkarte wohl erst bei 640x480.
Grüße,
Lanturlu -
Martyn:
Hättest Du diese Fragen nicht auch gleich in dem anderen vor kurzem von Dir eröffneten Thread mit ähnlichem Thema stellen können?
Klick
Dort ist mein mühsam erstelltes Posting ganz einsam untergegangen.
Es habe übrigens bei Nokia.com mal ein Dokument gesehen, das für jedes Telefon genau beschrieben hat, welche Spezifikationen der Browser hat. Das finde ich jetzt leider nicht mehr. Aber dafür kann man hier nachlesen, welche Geräte XHTML tauglich sind: http://www.forum.nokia.com/main/1,6566,015,00.htmlAuffällig ist, daß hauptsächlich Geräte für den amerikanischen Markt damit ausgestattet werden. Z.B. hat das 6800 in der amerikanischen GSM850/1900 Variante einen moderneren Browser als das europäische 6800.
Ausserdem wird bei manchen Geräten extra "XHTML over TCP/IP" erwähnt. Das könnte bedeuten, daß sie keinen WAP-Gateway mehr brauchen, bzw. daß sie ausserdem mit einen HTTP-Proxy zusammenarbeiten können, also einen Zugangsweg nutzen wie er für die NEC i-mode Telefone angeboten wird.Das mit dem Siemens S55 und anderen Telefonen ist übrigens eine merkwürdige Geschichte. Alle Telefone, die mit dem Openwave Mobile Browser 6.1 ausgestattet sind, laufen offiziell nur unter WAP1.2.1. Diese Angabe findet man dann auch in der Connect und die Punkte für den HTML-Browser werden diesen Handys vorenthalten. Dabei ist der Browser sehr leistungsfähig und kann praktisch alles darstellen, was auf einem normalen Handy noch irgendwie Sinn macht. Die echten WAP2.0- oder XHTML-Browser in Handys, mit denen geworben wird, können meist viel weniger.
Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, warum Geräte mit dem Mobile Browser 6.1 in der Werbung so eingestuft werden. Dabei wäre der ein prima Kaufargument. :top:
Man findet ihn in folgenden Geräten:
Siemens S55, SL55, M55 und wie die den Mist sonst noch nennen
Sharp GX10, GX10i ,GX20 (sehr schnell! :top: )
Sagem My X-6 und My X-5m (auf das "m" achten)
NEC N8/e525 (das beinahe baugleiche N341i hat nur den alten i-mode Browser von ACCESS)
Panasonic G60 (auf dem Testexemplar auf der Cebit erspäht, andere Panasonic-Modelle haben den nicht)Grüße,
Lanturlu -
Da es ja hier um die Frage geht, ob GD87 oder N341i, möchte ich doch dazu raten, zu warten bis das Sharp GX20 auf dem Markt ist. Es soll wohl so um den 8.8. herum kommen. Das 320*240 Pixel Display verspricht alles in den Schatten zu stellen und die CCD-Kamera verspricht gute Bilder. Was dem Gerät fehlt, ist ein Emailclient, aber den kann man evtl. auch per Java installieren. Die beiden anderen Geräte haben dagegen kein vollwertiges Java.
Beim GX20 müsstest Du zwar mit dem Vodafone-Branding leben, aber wahrscheinlich läßt es sich in anderen Netzen genauso gut nutzen wie jetzt das GX10. Der eingebaute Browser kann i-mode Seiten beinahe besser darstellen, als der im NEC, aber Eplus erlaubt leider nur seinen Geräten den Zugriff. Dafür müssen PDA-optimierte Seiten gut auf dem Sharp-Display aussehen.
Grüße,
Lanturlu -
Zitat
Original geschrieben von Helge
"Dunkin Donuts" auf'm Ku'Damm ist auch noch ganz nett. D
Was ist denn an dem Laden nett? Meinst Du den Ecke Meinickestr. im EasyEverything Internetcafé? Die haben doch teilweise unsympathisches Personal, das beinahe T-Punkt Niveau hat.
Das Internetcafé ist allerdings eine Empfehlung, wenn Du mal online gehen möchtest, weil Du z.B. Sehnsucht nach TT hast.
Wobei die früher viel billiger waren.
Der echte T-Punkt ist übrigens ein paar Meter weiter zwischen C&A und Wertheim. Wer den nicht kennt, hat aber auch nichts verpaßt.
Ansonsten wurden die wichtigsten Locations schon genannt. Solltest Du zufälligerweise ein neues Handy suchen oder gar Ericsson-Zubehör, wäre natürlich ein Besuch in Pankow bei Echlecom Pflicht.
Grüße,
Lanturlu -
Firestorm99:
Clevere Idee, das geht das tatsächlich und wurde von mir u.a. in diesem Thread beschrieben.
Du hast echt Glück, daß Du ein "richtiges" GPRS-Paket gebucht hast und nicht eines der reinen i-mode Datenpakete, die reichlich überteuert sind und vor allem verhindern, daß man eines der billigen Pakete buchen darf.
Auf die Bezahlinhalte und das Original Eplus i-mode Portal musst Du bei Nutzung des alternativen Proxies natürlich verzichten, aber an alle freien i-mode und WAP Seiten solltest Du herankommen.
Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.
Grüße,
Lanturlu -
Ach Mensch Stephan, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

In Berlin haben wir ja schon seit einigen Monaten DVB-T, das auch unter dem übertriebenen Namen "Überallfernsehen" vermarktet wird. Davon ist es aber weit entfernt, da es noch überhaupt keine mobilen Endgeräte gibt. Im Gegenteil ist es so, daß man ab August mit einem LCD-Taschenfernseher überhaupt nichts mehr empfängt. Und für den Fernseher zuhause braucht man eine teure und platzraubende Set-Top Box.
Diese Einführung ist also völlig übereilt.In ein paar Jahren wird aber ein Handy mit eingebautem Fernseher wohl nichts ungewöhnliches mehr sein. Warten wir einfach mal ab, wann sie das mit der Akkulaufzeit im Griff haben.
Die Netzbetreiber werden aber wohl kein allzu großes Interesse an dieser Entwicklung haben. Die Nachfrage nach teuren Videostreams über UMTS läßt doch nach, wenn man einfach kostenlos fernsehen kann. Mit DVB-T kann man ja ungefähr 30 Programme empfangen, das sollte doch erstmal reichen.
Grüße,
Lanturlu