Beiträge von lanturlu

So, jetzt komme ich endlich auch dazu, Rückmeldung zu geben. Mein PC ist immer noch im Reparatur, deshalb poste ich jetzt mal wieder vom Internetcafé aus.
    Das war wirklich ein klasse Treffen. :top:
    Bild 28 ist übrigens ein ausgesprochen gelungener und lebensechter Schnappschuss. :D Klick (duckundwech erforderlich? ;) )
    Grüße,
    Lanturlu

Yo, Schleusenkrug wäre schon o.k., auch wenn ich keine Ahnung habe, was die für Bier haben. Wird schon kein Schultheiss sein. :D
    Aber von welchem Tag sprechen wir eigentlich gerade? Habe ich da einen mächtigen :apaul: ?
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Re: gx20

Zitat

Original geschrieben von coldblood
    Würdest du dann auch eine grosse MMS verschicken wollen oder geht es nur um das Haben wollen?

Leider werden die grossen MMS nicht von den Kunden akzeptiert, wohl aber die kleinen MMS, also besteht zum einen kein Anlass längere Videoaufnahmen zu erlauben (weils eh dann kaum einer wegschicken würde) und zum anderen kann es dann auch bei dem Nachfolger des GX20, welches dann wohl kurz nach Weihnachten präsentiert wird als Neuheit angepriesen werden.

Und die 2 MB Speicher sind vollkommen ausreichend, es gibt ja die Möglichkeit des Vodafone MMS Albums, die übrigens neben den Postkarten von mir schon häufig genutzt wird. Schneller kann man Bilder nicht verbreiten im Freundeskreis.

Ohje, das geht nicht gut aus. ;)
    Das ist ja lupenreine Netzbetreiberargumentation. In der Tat kann man längere Videos nicht per MMS verschicken, aber man könnte sie zuhause auf den PC übertragen oder auch vom Handy aus per Email verschicken. Und wieso müssen MMS auf 100kb begrenzt bleiben?
    Ich bin eigentlich immer bereit, das GX10 zu verteidigen und bin zufriedener Vodafone-Kunde, aber bei deinem Posting überkam mich das Schaudern und mir wurde mir wurde wieder klar, daß das Problem bei Sharp ist, daß sie ihre Handys nicht direkt für die Endverbraucher entwickeln, sondern für Vodafone zuschneiden. Und die Interessen von Vodafone und seinen Kunden sind nicht identisch. Die Kunden hätten vielleicht schon gerne ein Handy als Digicam-Ersatz mit höherer Auflösung und Videofunktion (bitte hier keine Grundsatzdiskussion dazu, die Einschränkungen dabei sind bekannt). Stattdessen ist das GX10 ausschliesslich auf den Versand von MMS ausgelegt, Bildübertragungen per IR oder ein Emailclient fehlen. Außerdem kommen die Businessfunktionen, wie ordentlicher Kalender mit Erinnerungsfunktion und abgleichbares Adressbuch, zu kurz. An diesen Funktionen kann Vodafone kein Geld verdienen und deshalb fehlen sie auf der Anforderungsliste, die Sharp übermittelt wird. Die Folgen kann man hier bei TT beobachten. Es sind fast nur Newbies, die ein Sharp benutzen, die Freaks oder "Experten" bzw. die, die sich dafür halten, machen einen Bogen um Sharp, was ein wenig schade ist, da die Geräte wirklich ihre Stärken haben. Der Prozessor im GX10 ist einer der leistungsstärksten überhaupt in Handys.
    Allerdings spielen die genannten Einschränkungen wohl auf dem breiten Markt nicht so die Rolle. Vielen Normalkunden reicht ein hübsches Display und eine nette Verpackung schon aus. Das sieht man zum Teil auch am Erfolg des Samsung v200, das noch deutlich weniger kann als das GX10.
    Vodafone sollte aber aufpassen, daß sie den Bogen nicht überspannen, das beinahe schon unausweichliche VodafoneLive-Branding löst doch wachsenden Unmut aus. Ich bin ein Freund von WAP und MMS, aber unter Zwang wird man die Kunden auch nicht zur Nutzung bewegen können.

Mickey09:
    Warum kritisierst Du die hohen MMS-Preise so? Die sind doch nur gut für uns. :D (An die anderen: Sorry für den Insiderjoke. ;))
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von zickenbaendiger
    Dann sende doch mal von einem Vodafone GX10 zu einem Panasonic im Vodafone Netz ein Bild :D
    Oder lasse dir mal von einem GD87 aus dem T-Mobile Netz ein Bild auf ein GX10 im Vodafone Netz senden.;)
    Noch dazu unterstützt es keine amr. Dateien.

Und woher weisst Du, daß das GX10 dabei der Übeltäter ist und nicht das GD87? :D
    Es hängt im übrigen ja auch immer viel vom Netzbetreiber und seinem MMS-Server ab. Und beim Betreiberübergreifenden Versand sieht es ja ohnehin nicht so toll aus, speziell was T-Mobile anbelangt. Das ist ein Grund mehr, warum ich einen Netzbetreiberunabhängigen MMS-Dienst bevorzuge. Da es dabei alles nur über einen Server läuft, spielt es absolut keine Rolle, welches Netz Sender und Empfänger haben, sie müssen "nur" ihr Handy auf den freien Dienst eingestellt haben. Versand an ausländische Nummern (zum Spottpreis) ist also kein Thema, was die dt. Netzbetreiber wohl noch lange nicht anbieten werden.
    Wo Du leider recht hast, ist daß das GX10 keine AMRs unterstützt. Es kennt leider nur WAVs. Ein guter MMS-Server kennt aber das Problem und wandelt die WAVs beim Versand in AMRs um. Das funktioniert gut. Leider klappt die automatische Konvertierung in Gegenrichtung wohl meines Wissens nicht, aber da bin ich mir nicht sicher.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von zickenbaendiger
    Und noch viele andere Kleinigkeiten die grade beim MMS Versand wenns netzübergreifenden ist Probleme bereiten.
    Da kommt mir kein Sharp ins Haus. Solange die nicht alle Standardsunterstützen.

Was meinst Du denn damit? :confused:
    Hattest Du schon einmal ein Sharp?
    Das GX10 ist zwar extremst von Vodafone gebrandet (Vodafone tritt ja teilweise selbst als Hersteller des Gerätes auf), aber es funktioniert meiner Erfahrung nach problemlos in allen Netzen.
    Der MMS-Standard inklusive SMIL wird weitgehend unterstützt. Ich weiss nicht, ob es nun wirklich alle Features beherrscht, die es bei SonyEricsson-Geräten gibt, aber es wesentlich mehr als ein 7650 oder 3650.
    Serie60 allein garantiert noch kein gutes MMS. ;)
    Das 3650 ist ein gutes Telefon (nutze selbst eins als Hauptgerät), aber man kann eben pro MMS nur ein Bild und einen Ton verschicken, wobei der Ton nur ein WAV oder AMR sein kann und kein Midi. :rolleyes:
    Daß man kein .mid verschicken kann, ist doch wohl ein schlechter Scherz.
    Siemens muss das SX1 erstmal auf den Markt bringen, damit man beurteilen kann, ob der MMS-Client wirklich besser ist. Die Tastatur vom SX1 finde ich übrigens gruselig, weit schlimmer als die des 3650.

Also was MMS anbelangt, braucht sich Sharp auf keinen Fall zu verstecken. Das GX10 kam auch gut mit dem genialen Nowmms-Dienst zurecht. Es ist das Samsung v200, das hier durch mangelhafte Kompatibilität auffällt.

Und sind 2MB sind leider immer noch Standard für ein normales Telefon, nur Smartfphones werden besser ausgestattet. Das ist ziemlich ärgerlich, betrifft aber die meisten Hersteller.

Hoffentlich hat das GX20 endlich einen richtigen Kalender und eine Infrarotschnittstelle über die man Bilder,Töne und Visitenkarten austauschen kann. Das sind eben die richtigen Schwachstellen bei Sharp.

ebarnieh:
    Nice to see you back at TT. I am a fan of your postings at the WhatMobile-forum. :)

Grüße,
    Lanturlu

Der Transport der U-Bahnwagen von einer Stadt in eine andere ist wahrscheinlich kein so großes Problem. Ich habe beim Tag der offenen Tür der Berliner U-Bahn erfahren, daß alle (Berliner ?) U-Bahnzüge die gleiche Spurbreite haben und das diese mit der normalen Eisenbahnspurbreite entspricht. Das hatte mich etwas überrascht, da es in Berlin zwei unterschiedliche Typen von U-Bahnen gibt, nämlich Kleinprofil und Großprofil. Die Kleinprofillinien, mit deren Bau schon zur Kaiserzeit begonnen wurde, haben schmalere Wagen, so daß man leicht denken könnte, daß sie auch auf schmaleren Gleisen fahren. Dem ist aber nicht so. Auf den breiteren Großprofilstrecken könnten sogar S-Bahnen fahren, ohne den halben Bahnsteig mitzunehmen. Die Ost-Berliner U-Bahn-Gesellschaft hat das tatsächlich gemacht und eine Zeitlang umgebaute S-Bahnwagen verwendet.

Der Transport von U-Bahnwagen über das Schienennetz der Deutschen Bahn sollte also eigentlich keine allzugroßen Problem aufwerfen. Man braucht wahrscheinlich eine spezielle Lokomotive, die mit einer passenden Kupplung ausgestattet ist. Ich vermute mal, daß jede U-Bahn-Gesellschaft irgendwo in ihrem Netz ein Verbindungsgleis zum normalen Bahn-Netz hat.

Ein ganz anderes Problem ist dann natürlich die Anpassung an die Stromversorgung und die Signaltechnik. Aber da haben Nürnberg und München wohl von vornherein weitgehend gleiche Technik verwendet.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Wozu zum Teufel braucht man eigentlich HSCSD. Wenn man bei D1 ist nimmt man den Data 5 Tarif, da hat man für 8,75€ 5 MB frei und jedes weitere MB kostet 1,20€. Diese GPRS Preise sind IMHO einfach super!

Ist zwar ziemlich offtopic, aber hast Du da einen Link dazu?
    Die 8,75 klingen irgendwie nach Mehrwertsteuer vergessen und ich dachte der Data5 würde in 30kb-Blöcken zu 9Cent abgerechnet. Wie kommst Du dann auf deinen MB-Preis?
    Super ist da nichts!
    Ansonsten hast Du recht, wenn Du meinst, daß es mittlerweile immer mehr Anwendungen gibt, bei denen GPRS HSCSD überlegen ist. HSCSD wird schon zu einer Nischenanwendung, aber teilweise ist es eben immer noch unverzichtbar.
    Achso: Gibt es bei T-Mobile eigentlich auch einen GPRS-Tarif ohne Blockabrechnung? Denn bei Always-On und der häufigen Übertragung kann GPRS wirklich punkten. Wenn man es denn ließe und es nicht in häßliche und teure Pakete pressen würde.. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

zu a)
    Das wird nur über einen Gateway gehen, das ist zumindest bei allen aktuellen Geräten so, die mir gerade einfallen. Und Nokia wird da nicht ausgerechnet beim 7250i eine Ausnahme machen.
    Eine Direktverbindung am Gateway vorbei können übrigens die Sony-Geräte wie CMD-Z5, J5, Z7 usw. herstellen, die mit dem Microsoft Mobile Browser ausgestattet sind. Die waren ihrer Zeit wirklich um Jahre voraus.

zu b)
    Da ich mich mit Series40-Geräten nicht so auskenne, kann ich die Frage nicht mit Sicherheit beantworten. Die älteren Nokias bis einschließlich des 6310 beherrschen WAP über HSCSD leider und unsinnigerweise nicht. Die Serie60-Geräte sind da zum Glück flexibel genug.
    Da bei Serie40-Geräten leider auch MMS nicht über (HS)CSD geht, nehme ich mal stark an, daß WAP über HSCSD ebenfalls nicht geht.
    Aber bestimmt können Serie40-Handy-Besitzer diese Frage abschließend beantworten.

Es würde mich übrigens interessieren welche Darstellungsfähigkeiten der XHTML-Browser hat. Echte XHTML-MP Seiten, die sich an den Standard halten, gibt es ja praktisch nicht. Es kommt also darauf an, wie gut der Browser mit in cHTML geschriebenen i-mode Seiten und kleinen, für PDAs optimierten HTML-Seiten klar kommt.
    Der Standardbrowser des 3650 schlägt sich da wacker, ohne aber an die Qualität des Openwave Mobile Browser 6.1 im Sharp GX10 heran zu kommen. Der Browser im S/// T610 hat die bekannte Macke, das Gerät bei grossen Seiten spontan in die ewigen Jagdgründe zu befördern.

Wunder darf man sich also vom Browser im 7250i nicht versprechen, aber es ist wichtig, daß sich Nokia nach viel zu langer Wartezeit des Themas verstärkt annimmt. Daß im 7650 kein XHTML-Browser steckt, ist meines Erachtens ein riesiger Skandal und ein der größten Innovationsbremsen der letzten Jahre. Vodafone hätte sein Vodafone Live Portal gleich komplett in XHTML aufbauen können, wenn sie mit dem 7650 nicht buchstäblich(!) einen Klotz am Bein gehabt hätten. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Na ja, MMS ist schon etwas besser als sein Ruf. :rolleyes:
    Allerdings nur wenn man es über einen freien MMS-Dienst nutzt. :D
    Dann kann man festlegen, daß man Emails direkt als MMS aufs Handy geschickt bekommt. Bezahlen tut man dann beim Versand und Empfang nur den reinen Datenübertragungspreis seines Netzbetreibers.
    Wer sich die Mühe, sich damit mal zu befassen, bekommt nette Möglichkeiten zu einem kleinen Preis.
    Leider macht der derzeit bekannte kostenlose Anbieter Nowmms noch diesen Monat dicht, aber es empfiehlt sich, mal die Augen offenzuhalten.

Wenn die im O2-Shop tatsächlich ein Sagem konfigurieren könnten, ohne dumme Sprüche abzulassen, wäre das ein Wunder. ;)
    Ansonsten bekommst Du es in den nächsten Tagen mit TT-Forumpower eingestellt. :)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    Vielleicht kann uch schon ein paar der neuen Live Geräte ergattern und sie mitbringen(P810,GX15&20,GX1)

Davon dürfen wir wohl träumen. Oder hat Vodafone korrekt geschaltet und ein paar Prototypen extra für die Mobilfunk-Avantgarde zur Verfügung gestellt? :D
    Welches Gerät meintest Du eigentlich mit dem GX1? Das ist doch die Candybar-Variante des GX10, die wenig erfolgreich von O2-UK vertrieben wird. Oder meintest Du das SX1, das von Siemens anscheinend für die Hände von Affen zugeschnitten wurde? :D

stendate:
    Die PalmPix ist schon im Rucksack. :)

Bis dann,
    Lanturlu