Beiträge von lanturlu

Na, dann wollen wir mal. ;)
    Ich liste hier nicht nochmal die offiziellen Eplus WAP-Einstellungen auf, sondern die Sparvariante, mit der man nur 0,6Cent/kb bezahlt. Die ist dann allerdings nicht ganz so zuverlässig, aber bei der Ersparnis. :D

M-7-4-1 Wap-Einstellungen
    auf einen freies Profil gehen
    ->Bearbeiten
    Profilname: Eplus billigWAP (oder was du willst)
    IP-Adresse: 212.185.45.150
    Homepage: http://gewappnet.de (oder deine Lieblingseite, bloß wap.eplus.de kannst du nicht aufrufen)
    Portnummer: 9201
    Verbindungstyp: GPRS
    GPRS-Einstellungen:
    APN: internet.eplus.de
    Benutzername: eplus
    Passwort: (ist egal)
    Linger Time: 300

Wenn Du den Browser jetzt mit dem rechten "Vodafone-Live" Softkey startest, sollte das "G"-Symbol oben links zu blinken anfangen. Nach ein paar Sekunden erscheint dann die Fehlermeldung "502: ungültiger Gateway" oder etwas ähnliches. Dann drückt man den rechten Softkey für "Fertig" und landet im Browser-Menü. Jetzt kann man z.B. die 2 drücken für die gewünschte Startseite, mit 4 eine beliebige Adresse aufrufen oder mit 3 die Bookmarkliste aufrufen.
    Falls Du die Fehlermeldung am Anfang vermeiden möchtest, kannst Du den Browser auch direkt aus der Bookmarkliste unter "Mein Telefon" heraus starten (M-2-4).
    Gib mal eine Rückmeldung, ob das bei Dir funktioniert. Vielleicht hat Dich bei Verwendung der offiziellen Einstellungen auch nur die Fehlermeldung, die beim Browserstart erscheint, irritiert? Das Handy versucht halt zuerst, die Seite live.vodafone.com zu laden und das klappt aus dem Eplusnetz heraus nicht.
    Hast die MMS-Einstellungen schon, oder soll ich die auch noch angeben? Die sind aber eigentlich nicht so kompliziert.
    Viele Grüße,
    Lanturlu

Also von einer allgemeinen Sperrung kann ich hier nichts bemerken. Ich habe eher den Eindruck, daß Eplus nicht bösartig, sondern nur unfähig ist. ;)
    Ich würde also eher auf technische Problem schliessen. T-Online und O2-UK Gateway kann ich hier immer noch gut erreichen.

Mit WAP bei Nokia-Geräten musste ich mich zum Glück nie direkt befassen. :D Trotzdem hat sich dann ein 3650 in meiner Hosentasche breit gemacht, das aber auch mit dem T-Online Gateway klarkommt. Auf Grund der schon mehrfach von mir hier im Forum geschilderten Situation, daß Eplus nicht in der Lage ist, mir vernünfige GPRS-Tarife freizuschalten, verwende ich hauptsächlich meine Vodafone-Karte. Bei denen macht die Verwendung freier Gateways auch nicht so recht Freude, da das nur über den alten APN volume.d2gprs.de geht und das 3650 häufig eine Abbruch der Verbindung zum Server meldet. Da der Vodafone-Gateway aber sehr ordentlich arbeitet, gibt es hier keine Veranlassung, dauerhaft auf freie Gateways auszuweichen. Ein preislicher Vorteil besteht auch nicht mehr.

Wie oben schon gesagt, ist der Wegfall des Mobilix-Gateways ein herber Verlust. Der war fix und man konnte ihn gut Serie40-Geschädigten empfehlen. Die IP ist 212.97.206.33, aber er reagiert leider nicht mehr.
    Grüße,
    Lanturlu

Zuerst startest Du den Browser über den rechten Softkey "Vodafone Live", dann wartest Du bis die Startseite aufgebaut ist und drückst dann die grüne Hörertaste und dann die 4 für "URL eingeben". Dann erscheint ein Feld, in dem Du die Adresse eingeben kannst.
    Adressen von Seiten mit kostenlosen Klingeltönen und Hintergrundbildern findest Du in diesem Thread.
    Viel Spaß,
    Lanturlu

Also hier in Berlin läuft es wie immer. Ich habe mal mit dem GX10 ein paar Gateways getestet. Mit dem von T-Online, dem Privatgateway von Mickey und dem von O2-UK (193.113.200.195) ging es problemlos.
    Ein herber Verlust ist die Abschaltung bzw. wohl Sperrung des Mobilix-Gateways. Das besaß immer eine gute Performance und war die klassische Empfehlung für diejenigen, die unbedingt meinten, mit einem Series40-Nokia arbeiten zu müssen. ;)
    Außerdem habe ich noch eines dieser alten Ericsson-Gateways (193.95.167.178) ausprobieren wollen, das aber nicht reagierte. Aber diese Ericsson-Gateways waren ja schon immer die besten Beispiele für den WAP-Blinkereffekt (WAPpt, WAPpt nicht, WAPpt ....) ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Wer hier sonst niemand antwortet, muß ich wohl wieder ran. :rolleyes:
    Ist GPRS bei der Eplus-Karte freigeschaltet?

Um i-mode zu nutzen muss die Karte natürlich erst recht für i-mode freigeschaltet sein. Daß heißt dann aber immer noch nicht aus, daß Eplus Dir den Zugang zu i-mode gestattet, Du musst auch ein zugelassenes Handy verwenden. :rolleyes:
    Das S55 wird zwar akzeptiert, aber leider nicht alle Firmwareversionen. Mit FW16 geht es sicher, wie es momentan mit der FW11 aussieht, weiss ich nicht.

Die exakten Einstellungen fürs S55 habe ich jetzt nicht zur Hand. Für i-mode stellt man den APN portalmmm.de und als Gateway IP 212.23.97.180 ein. Die Startseite ist http://imenu/.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    ... also ruf einfach freie i-mode-Seiten auf (geht ja mit jedem WAP 2.0-Browser), dann hast Du den gleichen Effekt.

Hilfe!!! :gpaul: ? :D
    Wenn sogar DU schon den Überblick verlierst, wer soll denn dann noch WAP2.0 verstehen? :confused: ;)
    Viele Geräte, die offiziell WAP2.0 haben, interpretieren den XHTML MP Standard so strikt, daß diese Fähigkeiten praktisch werllos sind, weil es eben keine passenden Seiten gibt. Mit cHTML-Seiten kommen das S/// T68i und das Panasonic GD87 einfach überhaupt nicht klar.
    Sharp GX10, Siemens S55, Sagem MY X-6 und noch ein paar andere Geräte haben offiziell nur WAP1.2.1, aber den Openwave Mobile Browser 6.1, der so ziemlich alles darstellen kann. Nokia 3650 und T610 sind mit mittelmäßigen Browsern ausgestattet, die mit cHTML gerade so klarkommen. Das meiste davon haben wir aber hier bei TT schon mehrmals geschrieben. ;)

Besteht für WAP2.0 überhaupt noch Hoffnung, oder ist es eine Totgeburt? Es fehlen ganz einfach die Seiten, die sich an den Standard halten. Und wer tatsächlich dazu bereit ist, beschränkt sich auf WAP1.2.1 mit farbigen GIFs (JPG kennen nicht alle Geräte), um möglichst viele zu erreichen.

Eine WAP2.0 Testseite ist übrigens http://www.goodan.com.au/wap2 bzw. http://www.goodan.com.au/wap2/indexcss.htm .
    Einer der Vorteile von WAP2.0 gegenüber cHTML ist wohl die Unterstützung von Cascading Style Sheets. Leider weiss ich gar nicht, was das ist. :rolleyes:
    Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären, bzw. hat einen Link zu einer Seite, wo erklärt wird, was das im Falle von Handybrowsern bedeutet.
    Grüße,
    Lanturlu

Edit:
    Eine weitere Testseite ist http://movie.lemononline.com/webdemo , vielleicht kann die ja mal jemand mit einem T68i testen.

Ja Nowmms stellt seinen Dienst diesen Monat leider ein. :(
    Das hatte aber auch schon silverscreen hier in dem entsprechenden Thread geschrieben.
    Es ist aber schon erstaunlich, wie gering das Echo auf diese Mitteilung hier bei TT ausfällt. Gibt es denn wirklich sowenige, die ein Interesse an einem preiswerten MMS-Dienst und der Möglichkeit, Emails sofort automatisch aufs Handy geschoben zu bekommen, haben? :confused:
    Solte es doch Leute gegeben, die Nowmms ernsthaft vermissen, können sie sich ja hier melden. oder mir eine PN schreiben. Unter Umständen läßt sich da in den nächsten Monaten eine Alternative aufbauen, aber da steht noch überhaupt nichts fest.

X-Blade:
    Konntest Du schließlich Nowmms uneingeschränkt nutzen? In deinem Posting in dem anderen Thread hattest Du noch ein paar Probleme erwähnt.
    Grüße,
    Lanturlu

Tja, das ist ein echtes Problem. In so einem Fall werden die MMS teuer bezahlt, können aber nie abgerufen werden.
    Wenn eine bestimmte Rufnummer einmal für MMS freigeschaltet ist, wird versucht, die MMS direkt zuzustellen. Steckt die Karte aber in einem nicht MMS-fähigen Handy, geht die MMS verloren. Das ist nervig, aber Alltag. Die Netzbetreiber könnten vielleicht ein System aufbauen, das vor einem Zustellversuch erst die IMEI des Handys abfragt, um anhand von Listen festzustellen, ob dieses die MMS direkt empfangen kann, oder ob eine SMS mit einem Link ins normale Internet passender wäre. Das Verfahren wäre aber aufwendig und würde wohl auch nicht immer perfekt arbeiten. Da ist es einfacher, abzuwarten, bis die nicht MMS-fähigen Handys ausgestorben sind.
    Die Botschaft von Vodafone könnte also lauten: Schick das 3210 in Rente.
    Grüße,
    Lanturlu

garimarii:
    Das ist aber ein ganz anderes Problem, das eben spezifisch für das LG G8000 ist. In diesem Thread geht es um die spezielle i-mode basierte MMS-Variante des n341i und die unterscheidet sich eben etwas vom "normalen" MMS. Aber wolltest Du nicht mal über die Browsereigenschaften des G8000 im LG-Thread berichten? ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Sehr interessant. Gibt es weitere Informationen dazu? Ich habe mal bei Eplus die Seite mit den Pressemitteilungen aufgerufen, aber noch nichts dazu gefunden.
    Mallle: Es ist übrigens sehr ratsam bei solchen Postings auch die Quelle anzugeben. Allerdings konnte man den Artikel vom Stil her schnell Teltarif zuordnen. der Artikel

Mir ist beim Lesen übrigens sofort ein anderes Posting eingefallen. Aber lest mal selbst:

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Die Cebit scheint spannend zu werden. Ich hatte mich in den letzten Tagen gefragt, wie Eplus den proprietären i-mode Standard mit MMS in Verbindung bringen will, das ja auf WAP basiert. Die Umstellung auf WAP2.0 wäre eine elegante Lösung, wobei durch Tricksen am Server auch mit dem derzeitigen Standard so einiges möglich wäre, von dem vielleicht sogar die derzeitigen i-mode Handy Besitzer zumindest partiell profitieren könnten. Ich denke dabei an geschickte i-mail <-> MMS Konvertierungen und direkt anklickbare Links in i-mails, die auf i-mode konforme Darstellungen der MMS-Inhalte verweisen.

Das stammt aus dem "Meilenstein-Posting" vom 22.1. (Klick), das auch bei Eplus gelesen wurde. :D
    Da wissen wir also, woher die Idee stammt. ;)
    Aber Spaß beiseite, das war natürlich eine naheliegende Lösung, die aber wohl etwas Zeit bei der Umsetzung gefordert hat. Es ist aber positiv, daß ein Anbieter auch moderne Dienstleistungen für ältere Geräte anbietet. Im Falle von i-mode war es vielleicht aber eine Frage der Notwendigkeit, da die fehlende MMS-Tauglichkeit der i-mode Geräte der ersten Generation, die übrigens immer noch voll vermarktet werden (siehe n22i und m21i), nicht mehr zeitgemäß war.

Die Nebenwirkung dieses Verfahrens ist, daß eingehende MMS wohl erstmal bei Eplus abgefangen werden und dann entschieden wird, ob sie unverändert als MMS zugestellt werden, oder ob eine Konvertierung in eine imail erfolgen soll. Beim n341i könnte ein Spezialfall vorlegen, da es wohl mit einer Mischform aus imail und MMS arbeitet. Aber dazu werden wahrscheinlich in der nächsten Zeit noch mehr Informationen hier bei TT zusammengetragen werden.
    Schwierigkeiten gibt es, wenn man sowohl ein "echtes" MMS-Handy und ein i-mode Handy nutzt. Das ist allerdings beinahe ein Grundproblem bei MMS. Auch bei Vodafone können Twincard-User ein Lied davon singen, was es heisst, ein MMS- und ein nicht-MMS Handy abwechselnd zu nutzen. Dem n341i hätte allerdings auch wirklich ein vollwertiger und kompatibler MMS-Client spendiert werden können. Es ist halt leider nicht vorgesehen, daß man das Gerät unabhängig vom offiziellen i-mode Server nutzt. In anderen Netzen kann man zwar den freien Proxy von duffy-d nutzen, aber dann muss man auf alle Messaging-Komponenten verzichten.
    Grüße,
    Lanturlu