Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von me too.

2. Geht meiner Meinung nach nur im Gerätespeicher!

Nanu? :confused: ;)
    Ich bin zwar ein energischer SMS-Verweigerer, aber landen die SMS nicht im allgemeinen Posteingang? Und unter Optionen -> Einstellungen -> Sonstige läßt sich einstellen, ob der Gerätespeicher oder die MMC verwendet werden soll.
    Als ich die Funktion entdeckt hatte, fand ich es super, daß bei der Umschaltung problemlos alle Daten auf die Karte übertragen wurden. :top:
    Das ist sogar beinahe eine Pflichteinstellung, da es einige speicherhungrige Symbian-Programme gibt, die während sie laufen viel Arbeitsspeicher brauchen und den gibt es nur im Gerät selbst. Wenn man mit Opera oder Netfront auf der Vollversion von Telefon-Treff.de surft, sind sogar 3MB freier Speicher auf dem Gerät zuwenig. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Hast Du Dir die Seite von wap.justanotherportal schon angesehen? Ich mich damit noch nicht weiter befaßt, aber das Angebot dort sollte eigentlich dein Problem vollständig lösen.
    Und mit "Webspace" ist einfach allgemein Speicherplatz für Webseiten gemeint. Schau mal bei deinem Internetprovider nach, ob er Dir ermöglicht, eigene Seiten ins Netz zu stellen.

Als ich nur den Threadtitel gelesen hatte, dachte ich es geht um die Klangqualität beim Telefonieren. Da ist das 3650 den S///-Geräten wohl nicht unterlegen.

Was die Qualität der Klingeltöne anbelangt, handelt es sich hierbei eher um eine Systemfrage. Die Töne des T300 kenne ich zwar nicht, aber ich habe ein Sharp GX10, das sehr klare und genügend laute polyphone Klingeltöne hat. Es ist eben mit einem Yamaha-Soundchip ausgestattet. Soll aber mal ausnahmsweise Sprache oder ein gesampeltes Signal in einem Klingelton verwendet werden, geht das nur über das SMAF-Format und klingt dann nicht so toll.

Das 3650 scheint dagegen keinen speziellen Klingeltonsoundchip zu haben, sondern eher einen allgemeinen Soundprozessor. Dies erlaubt es, auch WAV bzw. AMR-Dateien als Klingelton zu verwenden. Midis werden vielleicht eher so am Rande mitverarbeitet. Vielleicht sind die Töne, auf die bei Midi-Dateien zugegriffen wird, gesampelt und das in mäßiger Qualität. Yamaha-Soundchips arbeiten vielleicht eher mit einem FM-Synthesizer.
    Ich hoffe, diese Beschreibung ist insgesamt halbwegs zutreffend. Bestimmt kann noch jemand mehr und genaueres dazu sagen.

Um beim 3650 schöne Klingeltöne zu haben, empfiehlt es sich, auf WAV-Dateien zu setzen. Diese können eine ziemliche Lautstärke haben.
    Hast Du dein T300 noch? Vielleicht könntest Du ja mal ausprobieren, wie es klingt, wenn Du deinen Lieblingston auf dem T300 abspielst und mit dem danebengehaltenen 3650 aufnimmst. Mit etwas Ausprobieren lassen sich vielleicht gute Resultate erzielen. Natürlich kann es nicht besser klingen, aber einen Versuch wäre es wert. Ansonsten ist meine persönliche Empfehlung für 3650-Klingeltöne, auf gepfiffene Melodien zu setzen. Das ist durchdringend und ziemlich individuell. :top:
    Hat jemand Tips, wo man solche bekommt? Ich bin an meine gekommen, indem ich meinen Vater gebeten habe, ein paar Melodien für mein Handy zu pfeifen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Wobei Callya nichts zu sagen hat. Das Sharp GX10 gibt es ja auch fast von Anbeginn an auch im Callya Paket. Der Preis bewegt sich allerdings auf einem Phantasieniveau, wenn man weiss was die Geräte bei freien Händlern kosten. :D

Wie arbeitet der Blackberry eigentlich? Einerseits ist von einem "Email Push-Service" die Rede, was nahelegt, daß für die Emailzustellung ein WAP-Push Dienst verwendet wird, einschließlich der notwendigen Push-SMS, ähnlich wie bei MMS. Andererseits wird hier von einem Alive-Signal alle 15min gesprochen, was heissen könnte, daß das Gerät regelmäßig nachfragt, ob neue Emails vorliegen. Das würde bedeuten, daß eine Email mit bis zu 15min Verzögerung gemeldet werden kann? Was gilt nun? Gibt es irgendwo eine eingehendere technische Beschreibung der Geräte?
    Ich habe leider die Blackberry Präsention im T-Punkt Berlin versäumt. Ich hatte mir den Termin nicht nicht notiert. Und als ich mal in dem T-Punkt gefragt hatte, wann denn die Blackberry-Präsention vorbei kommt, wussten sie natürlich von nichts. Darauf, auch nur irgendeine sachliche Frage zum Blackberry an einen dieser normalen T-Punkt Mitarbeiter zu richten, habe ich bewußt verzichtet. ;)

Diese [URL=http://www.t-mobile.de/wap/1,1821,5784-_,00.html]T-Mobile Blackberry-Tarifseite[/URL] ist aber recht unübersichtlich. Dort sind die normalen GPRS-Tarifoptionen mitsamt der üblen stündlichen Blockabrechung aufgeführt. Erst in der allerletzten Zeile des Kleingedruckten steht, daß bei Nutzung des Email Push Dienstes nur einmal täglich gerundet wird. Was soll dieser Unsinn? Ist es denn wirklich so schwer, einen Tarif anzubieten, bei dem bytegenau abgerechnet wird? Bei Vodafone habe ich noch Glück, die haben mich dank BMWmobil Vertrag in den "GPRS Business L" eingebucht, als ich nach einer GPRS-Tarifoption gefragt habe. So bleibe ich von der Blockabrechnung verschont, die jetzt leider weitgehend von T-Mobile zu Vodafone herüberschwappt. Vodafone hatte bisher diese Grausamkeit immer wieder hinausgeschoben.

Die Taktung empfinde ich wirklich als Ärgernis, denn ich spiele zum Teil mit dem Gedanken, einen Dienst wie den (gescheiterten) Nowmms-Dienst in Deutschland aufzubauen, bei dem jede Email sofort als MMS auf dem Handy landet. Wenn dabei aber jeweils ein neuer Datenblock angebrochen wird und 9 Cent fällig werden, ist das nicht so attraktiv. Haben T-Mobile Kunden tatsächlich gar keine Chance, dieser Taktung zu entkommen? Oder soll ich potentiellen Nutzer empfehlen, einen Tarif mit 1s-Takt zu wählen und die MMS per CSD abzurufen? :rolleyes:

Im Eröffnungsposting dieses Threads ging es um das Beispiel des GPRS-Roamings in der Schweiz. Wer ist für diese Preisgestaltung verantwortlich? Sind das die Preise des Schweizer Netzbetreibers (welcher?) oder die von T-Mobile fürs Roaming allgemein? Weiss jemand, wie es in anderen Ländern aussieht? Werden die Kunden dort auch mit Block-orientierter Abrechnung malträtriert? :D
    Grüße,
    Lanturlu

Geht es inzwischen?
    Ich habe zwar kein Serie40-Nokia, aber deine Einstellungen sahen ja sehr vernünftig aus. Ist Login-Modus: Automatisch die normale Einstellung bei WAP?
    Eigentlich hätte ich das Mobilix Gateway empfohlen, da es von Nokia stammt und ich positive Rückmeldungen von Leute erhalten habe, die es mit einem 7210 getestet haben. Leider läßt es sich zurzeit nicht erreichen. Das könnte bedeuten, daß vielleicht die Nutzung nur noch den eigenen Kunden gestattet wird, was ja bei den meisten Gateways der Normalfall ist.
    Das T-Online Gateway ist aber frei zugänglich und sehr zuverlässig.
    Weitere Gateways findest Du in diesem Thread, aber T-Online ist wie gesagt eine gute Wahl für den Anfang.
    Zeitweilig gibt/gab es leider GPRS-Ausfälle bei Eplus.

Wobei i-mode mit dem T610 bestimmt ein prickelndes Erlebnis wäre. Dabei bekommt man ja das richtige "Russisch-Roulette"-Gefühl. Soetwas hilft vielleicht sogar der Libido. :D
    (Für die, die nicht wissen, was ich meine: Klick ;) )
    Grüße,
    Lanturlu

Es wird immer der geringe Stromverbrauch von OLED gegenüber LCDs hervorgehoben. Allerdings bezieht sich dieser Vergleich immer auf hintergrundbeleuchtete LCDs. Da die OLEDs selbstleuchtend sind, entfällt die stromfressende Hintergrundbeleuchtung völlig. Gegenüber einen klassischen unbeleuchteten SchwarzWeiss-LCDisplay wird der Verbrauch wohl höher liegen, aber mir fehlen hierzu einfach die Daten.
    Richtig Sinn machen die OLED wie oben geschrieben als Hauptdisplay. Aber da werden wir noch etwas warten müssen. Und wenn sie dann endlich verkauft werden, geht wahrscheinlich das Gekreische los, daß die Displays Pixelfehler haben oder leicht kaputt gehen. :D
    Grüße,
    Lanturlu